PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hifiausbau zweite Btterie bzw. Batterie mit mehr Leistung



Rene69
02.02.2009, 22:03
Tja da mein Auto bis auf den Hifiausbau fast fertig ist, mache ich mir nun darüber immer mehr Gedanken und da dies kein Schwachpunkt werden soll muss dort auch so einiges passieren!

Nun zu meiner Frage hat jemand bei seinem Eg Civic schon einen größeren Hifiausbau gemacht und wenn ja wie habt ihr das mit der Stromversorgung sichergestellt?
Weil die Batterie die dieses Modell hat ist ja eine der Schwächsten die man finden kann.
(Bilder wären auch nicht verkehrt)

Kennt jemand da vielleicht Leistungsstärkere Batterien die in diesen stark begrenzten Platz passen oder hat jemand eine Zweite,... verbaut und wie habt ihr das dann bzgl. Aufladung geregelt(größer Lichtmaschine, wenn ja welche, wie verbaut...)(Bilder wären auch wieder hilfreich)

Und dann würde ich mir auch gern noch ein paar Empfehlungen bzgl. Komponenten geben lassen, bin gerade so in Richtung Hifonics und Infinity unterwegs.

Danke euch schon mal für eure Hilfe und hoffentlich zahlreichen Antworten!

Natürlich können hier auch alle Leute mitreden bzw. Fotos einfügen die so etwas bei anderen Fahrzeugen gemacht haben wo es ähnliche Probleme gibt/gab.

MeHase
02.02.2009, 22:14
Hab da noch ein paar Fragen, bevor ich was vorschlage:
1. Wie groß ist das Budget?
2. Was soll es werden? Showcar? Laut? Gut klingen?
3. Ich vermute, du machst alles in Eigenbau, oder?
4. Soll es eher OEM aussehen, oder darf es hinterher auch ein "richtiges" Doorboard werden?

Rene69
03.02.2009, 15:14
Als wie teuer es werde darf weiß ich noch nicht so ganz genau(ca.1500-3000 --> wollte ich auf mich zukommen lassen), wollte halt Doorboards und dann nen Kofferraumausbau machen! der Kofferraumausbau soll aus gfk werden und ca. 2 Subwoofer und 2-3 sichtbare Verstärker + normale Boxen beinhalten(um das Klangbild an zu runden)

wichtig ist da meine Türen nur elektrisch zu öffnen sind das meine normale Batterie vielleicht getrennt von der Musikanlage(ne zweite) läuft so das die Normale von Honda immer noch einnormales fahren ermöglicht(wenn auch ohne Musik) wenn die zweite leer ist.

Zitat von mir aus nem anderen Forum:
"ja ich weiß, deswegen auch die Frage ob jemand sich schon mal intensiver mit diesem Thema beschäftigt hat!?
wollte das wahrscheinlich auch so machen das ich vorn original lasse die aber so klemme das sie nur fürs Starten + Autoelektronik ist(also so wie von Honda vorgesehen)
und die Zweite für die Anlage, welche aber trotzdem bei Fahren über eine zweite oder stärkere Lichtmaschine mit geladen wird!

so dass das Auto auch wenn die zweite leer ist ganz normal fahrbar bleibt halt nur ohne Musik! (hoffe man versteht was ich meine)

-->und nun brauche ich halt Vorschläge wie man das am besten Umsetzt(welche Batterie(n) und von welchem Honda die Lichtmaschine(die auch relativ problemlos passt),....
"


und hier noch nen link zu meinem Auto damit man eine Vorstellung von dem Rest bekommen kann!

http://www.maxrev.de/vorstellung-meines-eg-9-und-dessen-entwicklung-t21341.htm (http://www.maxrev.de/vorstellung-meines-eg-9-und-dessen-entwicklung-t21341.htm)


dank dir/euch schon mal!

MeHase
03.02.2009, 17:59
Also soll es Richtung Showcar gehen? Ist für mich wichtig, weil ich dann andere Lautsprecher emfehlen würde, als bei einem reinen "Klangauto" :wink:

Soweit wie du dir das vorstellst ist das alles kein Problem. Zumindest von der Theorie her :D Verbaust hinten halt eine nicht gasende Bat (jede Gel, AGM,... Bat), setzt zwischen vorderer Bat und hinterer ein Relais (Trennung der beiden im Stand).
Eine stärkere LiMa würde Sinn machen. Welche passt, keine Ahnung :-/ Würde mal schauen, ob was von irgendwelchen Diesel-Modellen passt, da diese meist stärker dimensioniert sind. Alternativ kannst du aber vermutlich auch regelmäßig mit einem vernünftigen Ladegerät (zu finden bei CTek) nachladen.

Als Bat emfehle ich mal eine Exide Maxxima 900 DC. Die ist vergleichsweise günstig, bietet recht viel Strom und ist tiefentladefest. Nachteil: Relativ geringe Kapazität.
Relais, ehrlich gesagt keine Ahnung. Musst halt auf den Strom achten, der maximal fließen darf (abhängig von der LiMa halt).

Wie groß dürfen denn die Lautsprecher sein? Soll es ein Composystem sein? Oder so ranzige Coaxe :D

Starbird
03.02.2009, 18:44
Die Lautsprecher-Geschichte überlasse ich heute mal MeHase komplett, komm gerad aus ner Klausur und mir ist nicht nach viel sinnigen Sachen schreiben, sorry dafür :D

Von mir daher nur kurz was zum Relais:
Nimm auf jeden Fall eins das ausreichend Dimensioniert ist! Gibt auch 80A-Dinger, ich würde aber lieber ne Nummer größer nehmen!
Mir fallen da spontan 2 Stück ein:

- Stinger SR200 (Habe ich mir gerade zugelegt)
- Dietz HCR 180

Batterie würde ich ne Stinger oder Kinetik kaufen, die Auswal ist da halt je nach Budget und Platz im Wagen recht groß.

Rene69
03.02.2009, 20:42
könnt ihr mir da vielleicht auch Preise zu den Relais und Batterien sowie Bezugsquellen schrieben?
Interessant wäre dann auch ein Kraschkurs wie der ganze Anschluss dann von statten geht und welche Hifi-Komponenten zu empfelen sind!(Bin Gerade auf Infinity,Hifonics,Blitz Audi,...)
Wollte eigentlich 2 30cm(12") Subwoofer verbauen und dann halt noch Lautsprechen wie schon beschrieben! dann wollte ich halt meine Doorboards vorn noch umbauen auf eine bzw. 2 2kompo-Systeme!

Starbird
03.02.2009, 20:55
Leute, n bischen was müsst ihr schon selbst mal machen wenn ihr ne Anlage bauen wollt. Zumindest mal paar Stunden mit googeln verbringen halte ich für selbstverständlich, wir können doch nicht alles auf dem Silbertablett servieren. Wenn dann noch (spezielle) Fragen sind helfen wir natürlich gerne weiter, auch zu der Lautsprecherwahl wird MeHase (oder ich wenn ich wieder Lust hab) n bischen was zu sagen, da steht im Netz natürlich viel mist zu drin.
Aber so die basics wie was angeschlossen wird kann man denke ich mal ergoogeln, und auch die Preise für die genannten Sachen sind über google rauszubekommen.
Für dich trotzdem: Das Relais von Stinger liegt bei 100 Euro, das von dietz glaube ich bei ca. 50. Batterien gibt's, wie ich schon sagte, in Unterschiedlichsten Kapazitäten und Baugrößen, ich schreib doch nicht für jede Batt nen Preis und Maße hier rein.

Versteh' das ganze jetzt nicht falsch, ich will dich damit nicht anmachen oder sowas, und bin natürlich weiterhin gerne hilfsbereit! Wenn du was nicht findest frag' nach, wir werden schon antworten!
Ich finde nur, dass bischen Eigenaufwand einfach dazu gehört, sonst kannst mir ja gleich die Kohle mit dem Wagen hier hinstellen und ich bau dir das zurecht ;) Hoff' mal du weißt wie ich's mein, also sei mir nicht böse!

Rene69
03.02.2009, 21:48
nein schon klar, wie gesagt ist ja auch nicht das erste Auto wo ich das mache, nur bei den Anderen war es weit weniger aufwendig und deswegen wollte ich mich vor allem wegen der zweiten Batterie auch etwas absichern! bin dir/euch auch schon ganz dankbar!

MeHase
03.02.2009, 21:50
Dann werfe ich mal den 12er Predator von Carpower in den Raum. _CRX_Fan hat jüngst damit sehr viel Spaß bekommen :-) Gehäuse dürfte so rund 40-45l bassreflex liegen, kannst ihn da aber vermutlich auch selbst anschrebien (falls er sich nicht eh hier meldet).
~150Euro/stk

Soll hinten auch ein Compo verbaut werden? Weil dann würde ich einfach der Optik wegen vorn wie hinten das gleiche verbauen. Zum Beispiel das Neoset von Carpower. Gut, günstig und insgesamt einigermaßen solide. Davon gibt es meine ich auch eine Version mit zwei Tiefmitteltönern.
~150Euro/stk

Endstufen kannst du auch von Carpower nehmen. Da wird sich die Wanted-Serie anbieten. Da findest du eigentlich für alles eine Endstufe. Von der zweikanal, über eine vierkanal, bis zum sehr potenten Monoblock.
Preis je nach Endstufe, aber ich mein die liegen so um 300Euro...

Preise sind grob geraten äääh geschätzt :wink:

Natürlich könntest du den ganzen Salat auch mit Audio System Komponenten aufbauen. Da findet sich auch in jeder Preislage etwas brauchbares (wenn ich auch klanglich nichts von den Endstufen halte).

Hifnoics und Infinity würde ich mal aus dem Plan streichen. Bei stellen nur sehr wenig, meist sehr teures brauchbares her (meiner Meinung nach).

Kommen wir noch zum Einbau: Allein Dämmung, Kabel und ählnichem Kleinkram (Sicherungshalter und co) schlagen locker bei so einem Projekt mal mit 200Euro zu. Sollte man in der Planung nicht vergessen. Dabei habe ich noch nicht das GFK-Zeugs für die Doorboards und den Kofferraumausbau eingerechnet.

Die Maxxima liegt zur Zeit meine ich bei rund 170Euro...

ps: @Starbird: Nenn mich einfach Hase, das Me steht nur für meine Heimtstadt und insgesamt keine Schönheit :wink: Aber trotzdem stimme ich dir zu: Ein wenig Eigeninitiative ist nie verkehrt :-D

Starbird
03.02.2009, 22:28
Hehe, alles klar, Hase ^^
Hatte es schon oft in meinen Texten stehen, aber irgendwie habe ich mich dann doch zu durchgerungen das Me davor zu bauen :D Nicht das du noch denkst ich steh' auf dich oder sowas gayfight

MeHase
03.02.2009, 23:56
Da mach dir mal keine Sorgen, mit dem "Hase" lebe ich schon seit ... 20 (von 25) Jahren :wink:

Starbird
04.02.2009, 00:13
Na dann sind wir uns ja wieder mal einig :D

Rene69
04.02.2009, 08:28
habe mich mal ein bisschen nach diesen Trennrelais umgesehen und bin auf folgende Seite gestoßen

http://www.pimpmysound.com/Zubehoer/VerkabelungStrom/Trennrelais:::639_640_641.html?XTCsid=10855f58e7bb 9b2b173f57c75e19990b (http://www.pimpmysound.com/Zubehoer/VerkabelungStrom/Trennrelais:::639_640_641.html?XTCsid=10855f58e7bb 9b2b173f57c75e19990b)

da gibt es unter Anderem auch das Stinger Relais allerdings steht dort in der Beschreibung dazu nicht sonderlich viel und deswegen ist mir folgendes ins Auge gefallen, PAC-200 (http://www.pimpmysound.com/Zubehoer/VerkabelungStrom/Trennrelais/PAC-200-Batterie-Trennrelais::2334.html?XTCsid=10855f58e7bb9b2b173f 57c75e19990b) was sagt ihr dazu???

und gleich noch eine Frage zu den Batterien, wäre es da nicht ganz sinnvoll auch eine mit 45Ah zu nehmen wie die originale damit man wenigstens die Lichtmaschine übernehmen kann???(und diese zweite dann ggf. als Gelbatterie)

Und noch eine letzte Frage, was ist von folgender Seite zu Halten?

http://www.powerlichtmaschine.de/ (http://www.powerlichtmaschine.de/)

wenn man darauf zurück greift müsste man doch auch die originale Batterie tauschen oder könnte man die trotz stärkerer Lichtmaschine trotzdem drin lassen?
(hab die Zeit auch mal nen bisschen genutzt und mal Google bemüht )

Dank euch schon mal!

MeHase
04.02.2009, 11:20
Da kommt malwieder das, ich nenn es jetzt mal so, Stinger-Syndrom: Informationen nur gegen Telepathie, oder so... Über das besagte Stinger-Relais findet man so gut wie keine weiteren Infos :-/ Zu dem PAC kann ich nicht viel sagen, allerdings steht auf diesem Zettel (der da links als letztes Bild eingefügt ist), dass das Ding 200A bei 12V dauerhaft macht, das dürfte rund 150A bei 14V entsprechen, was aber auch dicke reich sollte... Find erstmal eine LiMa, die so viel ausspuckt :D

Von der Seite halte ich so spontan nicht so viel. Da steht was von Leistungssteigerung, wie wollen die das machen? Hätte da zwar ein zwei Ansätze, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die da andere Spulen einsetzen... Problem ist auch: Du kannst nicht kontrollieren, ob der "Umbau" was gebracht hat :wink:

Nun noch was generelles. Du kannst mit jeder LiMa jede Bat laden, egal wie groß oder klein. Der Vorteil bei einer stärkeren LiMa ist, dass du bei laufendem Motor eine höhere Dauerlast fahren kannst. Jetzt stellt sich natürlich die Frage: Wann und wie oft steht das Auto mit laufendem Motor mit voll aufgedrehter Anlage rum? Ich denke, dass du das Geld bei der LiMa sparen solltest, dieses in ein Ladegerät und eine größere zweit-Bat investieren solltest.

Starbird
04.02.2009, 16:36
Muss hase da zustimmen, spar dir das Geld für ne andere LiMa, dann braucht er halt bischen länger bis voll ist!

Zum Relais: Ich bin der Meinung da wird's keinen wirklich großen Unterschied geben... schau dir die Bauform an, das Stinger sieht genauso aus, wer weiß ob nicht sogar das gleiche drin ist.
Den Zweck werden beide gleichermaßen gut erledigen denke ich. Bei Stinger zahlst halt des Namens wegen noch ne Mark mehr, kannst aber halt auch sicher sein, dass es was taugt.

Demius
04.02.2009, 19:20
http://www.caraudio-versand.de/shop.pl?action=art&id=114867

Rene69
06.02.2009, 22:56
So das System steht vom Grundgerüst her schon mal, auch das Design ist schon fast beschlossene Sachen nun bin ich gerade am suchen was ich für eine Batterie als zweite nehme!
Sollte ja auf jeden Fall eine Gelbatterie sein, Maße sind eigentlich egal da sie dann im Kofferraum schon nen Platz finden wird! was mich aber am meisten Interessiert ist welche Firma da zu empfehlen ist(kann man da auch auf Stinger zurück greifen?) und wie viel AH sie haben darf um die Lima nicht zu überbeanspruchen bzw. sie vor eine unlösbare Aufgabe zu stellen.

Demius
06.02.2009, 23:20
sehr empfehlenswert

AIV Greenpower 90 AH=12,0 A= 220 180 €

Exide Maxxima 900 DC AH= 38,8 A=641 350 €

Optima Yellow - dann Red und zu letzt blue

RTO Hawk ICE Pack 1000 AH=38,1 A=393 500 €

Stinger

MeHase
06.02.2009, 23:48
Die Maxxima bekommt man für 170Euro :wink: Will dir kein Geschäft kaputt machen, Deminus, aber ist nunmal so...

Was du für eine Bat verbaust hängt überwiegend davon ab, wieviel du im Stand hören wirst. Wenn du nur sehr wenig im Stand hörst, die Zweit-Bat aber zur Sichreheit haben möchtest, dann würde ich was in der Art Maxxima oder Yellow Top nehmen. Die geben sich nicht viel und du kannst bei moderater Lautstärke auch mal bei nicht laufendem Motor hören... Allerdings solltest du dir angewöhnen die Bat trotz Relais und co dann regelmäßig nachzuladen. An den 70Euro (für das Ladegerät) soll es aus meiner Sicht nicht scheitern :wink:

Da fällt mir noch was ein: Du sagst, dass die Optik soweit gewählt ist und so... Wieviel Volumen gönst du denn jedem Sub? Bekommen die Subs einen vernünftigen Untergrund zum Spielen?

Demius
07.02.2009, 10:46
das sind nicht meine preis. Ich verkaufe keine Batterien.

Habe nur mal die LP genommen.

Daher nicht schlimm.

Am besten bei sowas bei ebay gucken

Demius
07.02.2009, 10:53
die Exide Maxxima 900 bekommt man bei ebay einmalig für 175 €. Ansonsten ist der günstigste Preis 200 €.
Standart ist 230-280 €

bei der Optima Yellow TOP fangen die günstigsten mit 50 AH bei 175 euro an
die Optima Yellow TOP mit 75 AH fängt bei 235 € und hört bei 300 auf