PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benzindruck ermitteln



prelude
03.02.2009, 10:01
ich habe mal eine allgemeine frage. wie wird werksmäßig der benzindruck für die motore ermittel. von welchen faktoren ist es abhängig? man könnte ja denke 3bar druck wäre immer gut...ist aber in der realität ebend nicht so.

gruß

12bar
04.02.2009, 04:23
kommt drauf an wieviel hubraum er hat,ob vtec,ob sohc oder dohc usw.

NOFATCHICS
04.02.2009, 07:06
normal sind so 3,5 bar und viele stellen ihn auf 3,8 hoch...
und ermitteln kannst du ihn in dem du ein Manometer oder benzindruckregler in die benzinleitung integrierst...

Robster
04.02.2009, 07:26
Stimmt es das der Benzindruckregler im ITR schon Serienmäsig 3,8 bar hat. Glaub da mal was gelesen zu haben und viele Übersee Tuner empfehlen 55psi ( 3,8bar).

Sind die OEM Regler untereinander tauschbar also gleiche Anschlüsse?

Sorry 4 spam

Luke
04.02.2009, 07:58
ich versteh die frage so: wieso wird mit 3bar gefahren und nicht mit 4 oder 5 oder 2bar?

das hängt in erster linie von den einspritzdüsen ab.

wer sich klar macht, wie eine solche funktioniert, erkennt schnell wovon die einspritzmenge abhängt. sprich: die datenblätter der düsenhersteller geben an, wie hoch der benzindruck bei welchen einspritzzeiten sein muss. dadurch auch in der regel lineare benzindruckregler, die den druck abhängig von der last erhöhen.

gruß Lukas

Robster
04.02.2009, 08:20
So wie ich es damals verstanden habe sollen Tests ergeben haben (Larry Widmer) das OEM Honda Düsen bei 3,8 bar die beste Zerstäubung haben und das andere ist das man doch bei höherem Druck die Auslastung runterfahren könnte.

Arni1407
04.02.2009, 08:33
Stimmt es das der Benzindruckregler im ITR schon Serienmäsig 3,8 bar hat. Glaub da mal was gelesen zu haben und viele Übersee Tuner empfehlen 55psi ( 3,8bar).

Sind die OEM Regler untereinander tauschbar also gleiche Anschlüsse?

Sorry 4 spam


Der ITR fährt mit einem Benzindruck von 3,3-3,8 Bar, ist schon richtig.

je nach Werkseinstellung kann der benzindruck variieren.

Gruss Arni

PS: Ausserdem kann man nicht pauschal sagen dass der beste Druck 3,5 BAR ist, wie Luke schon sagte hängt es in erster linie von den Einspritzdüsen ab.

Luke
04.02.2009, 08:49
dazu kommt, dass bei steigendem benzindruck der leerlauf schwer einzustellen ist UND man die zerstäubung gänzlich zerstören kann.

pauschal zu sagen das 3.8bar das optimum sind ist auch so nicht möglich.

wie jedes bauteil unterliegt auch eine einspritzdüse gewissen fertigungstoleranzen.

kann also sein, dass meine düsen bei 3.6bar das schönste zerstäubungsbild haben und die von robster bei 3.9bar. (nur mal so als bespiel)

prinzipiell erstmal das einstellen, was der düsenhersteller vorgibt. wenn das QM bei der herstellung passt, dann wird das schon fluppen ;)

gruß Lukas

12bar
04.02.2009, 16:25
hondas fahren glaub in der regel unter 3 bar,so 2,5 -2,9

man kann auch grössere düsen verbauen,ist derselbe effekt als wenn du den druck erhöhst.

kommt immer drauf an was gaénau am motor schon gemacht wurde zb asb,dk

SpitfireXP
04.02.2009, 16:41
hondas fahren glaub in der regel unter 3 bar,so 2,5 -2,9

man kann auch grössere düsen verbauen,ist derselbe effekt als wenn du den druck erhöhst.

kommt immer drauf an was gaénau am motor schon gemacht wurde zb asb,dk

Das stimmt nicht.
Wenn man größere Düsen fährt muss man einen höheren Druck fahren, damit das Benzin ebenso fein zerstäubt wird.
Ansonsten hat man aufgrund der größeren druchflußmenge der Düse einen noch höheren Druckabfall in der Einspritzleiste.
Also das gegenteil von dem was man will.

prelude
05.02.2009, 07:24
hmm...also der bb1 fährt mit 2,86bar bei original bedüsung. die frage ist mir deswegen gekommen, da ich im lastwechsel ein komisches ansprechverhalten habe und denke das die neuen, größeren düsen ewentuell mehr druck in der grundeinstellung brauchen.

Luke
05.02.2009, 12:16
wieso baust du überhaupt größere düsen ein?

dazu kommt: doppelt gemoppelt ist nicht zwingend besser ;) größere düsen (durchsatz) + höherer druck ist nicht wirklich effektiv.

das schlechte ansprechverhalten kann du überfettung kommen, als beispiel ;)

gruß Lukas

prelude
05.02.2009, 15:56
die frage ist nicht warum ich größere düse verbaut habe, sondern woher das problem kommt. an überfettung liegt es jedenfalls nicht...bei sowas frage ich nicht! ich denke eher das der druckspeicher nicht ausreicht. aber darum geht es mir hier ja nicht.

mich interessiert was für faktoren dem benzindruck zu grunde liegen. sonst könnte man ja sagen jedes fahrzeug hat 3bar und eine fördermenge XY...fertig. den rest macht dann die größe der bedüsung. so ist es aber in der realtität ebend nicht.

es kann ja auch durchaus sein das die pumpe die fördermenge für die düsen nicht schafft, oder die einspritzleiste zu wenig volumen besitzt.
werde mir wohl oder übel eine benzindruckanzeige kaufen müßen um das im fahrversuch zu sehen was wirklich in dem moment passiert.

bb1_Power
08.02.2009, 01:55
das mit der Benzindruckanzeige habe ich mir auch schon überlegt.
gib bescheid an was es lag.

prelude
08.02.2009, 11:19
hab den fehler gefunden. es lag am zündverteiler...der ist gestorben (lager).
obwohl mich das thema weiterhin interessiert...werde mir wohl doch noch so ein zusatzintrument zulegen.

bb1_Power
08.02.2009, 14:14
Der alte Zündverteiler :D
Ich habe im Netz die Anzeige gefunden.

http://www.atb-tuning.de/shop/index.php?hersteller=127&fahrzeugtyp=1807&produkttyp=26&produkt=9151&details=1&c_action=show_vote_form&pos=0#inform

Gibt es noch billigere?
Natürlich Elektronisch sollten sie sein.

prelude
08.02.2009, 15:37
keine ahnung...ich brauche eine von defi damit ich im system bleibe.