PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zylinderkopfdichtung ED9 ?



renecrx
03.02.2009, 09:28
wollte nur mal kurz nachfragen ich glaube nämlich das meine ZKD an meinem ED9 im D16Z5 bzw in Österreich der D16A8 den Geist aufgibt !
Warum ich zu diesem entschluss komme:

ziemlich viel ÖL kommt aus der Dichtung
hat zumindest bilde ich mir das ein weniger Leistung (kann das damit zusammenhängen?)
Kühlwasser ausgleich behälter ist leer vor 2-3 Monaten auf max gefüllt im Kühler ist aber genug Wasser !

Aber ich habe weder ÖL im Wasser noch umgekehrt !
die Temperatur ist immer permanent auf dem viertel der Anzeige !
Ob er raucht weis ich nicht da im Winter ja jedes Auto raucht wenns kalt ist !
was meint ihr ?

renecrx
06.02.2009, 06:29
hat keiner eine Ahnung :|

Kai_ED9
06.02.2009, 17:44
Also das mit Wasser im Öl und umgekehrt muß auch gerade Anfangs nicht immer sein. Auch die Temperatur muß anfangs nicht unbedingt verrückt spielen.
Ich bin mal mit nem alten Diesel 20tkm mit defekter Kopfdichtung rumgefahren, weil er immer nur etwas Wasser gefuttert hat und sonst alles in Ordnung war.
Erst nach den besagten 20tkm hat er angefangen Wasser und Öl zu mischen.

Du könntest mal den Schlauch vom Ausgleichsbehälter in ein gefülltes Wasserglas halten und etwas Gas geben. Wenn da übermäßig viele Luftblasen raus kommen, ist das ein schlechtes Zeichen. Dann ist nämlich dein Druck im Kühlsystem zu hoch, weil durch die Kopfdichtung oder einen Riß im Block oder Kopf Abgase rein kommen.
Einige Werkstätten haben auch sowas wie ein Meßgerät, um das Kühlwasser auf Abgas zu prüfen. Ist so eine Flüssigkeit drin, die sich dann verfärbt.