PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abstand für Kurbelwinkelsensor einstellen



Gecko
03.02.2009, 20:07
Hallo

Motor D15B2

Auf welches Maß muß der Abstand zwischen Pulser und Sensorspule (Kurbelwinkel und Totpunkt) eingestellt werden.Ich habe es auf 0,2mm eingestellt und die ECU meldet Fehlercode 4 .Spulenwiderstand (350 Ohm) und Verkabelung sind bis zur ECU i.O. ECU habe ich auch gewechselt, gleicher Fehlercode .

mfg Gecko

SpeedyAndy
03.02.2009, 23:35
Ich habe genau das gleiche Problem bei meinem D16Z6. Habe ihn Frisch überholt Hab erst 60km runter. Kam bisher zweimal während der Fahrt, erst nach ca. 10km. War nach Motor aus/an wieder weg.
Schmeißt auch Fehlercode 4. Kurbelwellenwinkelsensor.
Wusste garnicht das es da irgendwas einzustellen gibt...

Gecko
04.02.2009, 18:48
Hallo

Mein Verteiler hat den KWSensor( Crank ) unterhalb der Lagerplatte und den Totpunktsensor ( TDC ) oberhalb.
http://img168.imageshack.us/img168/9894/cimg2122cu6.jpg

Laut Funktionsbeschreibung sieht es so aus ,das beide Pulse zeitgleich sein sollen.




http://img283.imageshack.us/img283/8828/cimg2067zq0.jpg

daher habe ich nach der Montage der Lagerplatte,diese so eingestellt.

Ich habe heute nun mal versuchsweise den TDC in Richtung spät verdreht ( am Umfang der Lagerplatte ca.1-2mm ) und siehe da ,er läuft.
Fehlercode 4 ist weg.Also muß der Tdc nach dem Cranksensor kommen.
Der Abstand war wohl nicht das Problem.
Weiß jemand ,wie man die beiden Sensoren richtig einstellt.
Im WHB steht dazu ja nichts mehr,nur nicht zerlegen.
Wenn man das Lager wechseln will,muß man doch die Lagerplatte demontieren und dann das wieder einstellen?

mfg Gecko

Gecko
05.02.2009, 17:17
Hallo

Hier im Forum wird doch ab und zu mal das Verteilerlager gewechselt.Muß dann keiner die Sensoren einstellen,oder geht das immer so???
Ich würde das gerne vorschriftsmäßig einstellen, da ich noch ein Problem festgestellt habe. Beim Einstellen der Zündung mit Stroboskop habe ich festgestellt ,daß trotz gebrücktem Zündungseinstellstecker beim Erhöhen der Drehzahl sich der Zündzeitpunkt erst in Richtung spät und danach in Richtung früh verschiebt.Ist das normal?
Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang?
Vielleicht kann mir einer weiter helfen.

mfg Gecko

Gecko
10.02.2009, 15:12
Hallo

Ich habe jetzt mal mit Honda Deutschland gesprochen,aber der Techniker dort konnte mir darüber auch keine Auskunft geben. Die Verteiler sind Zulieferkaufteile und deshalb steht auch im WHB für diesen Abschnitt nicht zerlegen.
Hat mir leider auch nicht geholfen.:cry:
Der Verteiler ist aber so gebaut ,daß sich Abstand der Sensoren zum Pulser und der Drehwinkel des oberen Sensor einstellen lassen.
Kann mir nicht doch einer weiterhelfen.

mfg Gecko

SpeedyAndy
13.02.2009, 00:56
Würde dir gerne weiterhelfen, mich interessieren deine Fragen auch. Fürchte das wir dazu hier im falschen Forum sind :-( Ziemlich viele Plastikjungs unterwegs *g* :-)

Gruß Andy