PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zündkerzenwechsel Cl7



EddyCl7
04.02.2009, 11:38
Hallo,

mal eine Frage. Habe gestern bei meinem die Zündkerzen gewechselt. Hatte keinen Drehmomentschlüssel zur Hand. In der Bedienungsanleitung steht, dass man nach dem Aufsitzen des Dichtrings die Zündkerze mit einer 2/3 Drehung (also 240 grad) festziehen soll. Habe das auch so gemacht. Kommt mir jedoch einbißchen viel vor. Normalerweise kenn ich das so, dass mit 90 oder 180 grad festgezogen wird. Nicht dass ich das Alugewinde am Block beschädigt habe, obwohl ich beim anziehen nicht das Gefühl hatte, dass das Gewinde überbeansprucht wird.

Wie stark habt ihr eure festgezogen? Auch nach der Bedienungsanleitung. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass man das Gewinde am Block beschädigt?

Danke für eure Antworten.

cytrobic
04.02.2009, 14:57
Hmm, habs beim Ford Mondeo handfest und 180° gemacht, und der läuft noch :)


Wasn das M14x1.25 ? Bei 12 Gewindegängen ?
Anzugsmoment sollten 25nm sein. Rechnen darfste selber :-P
Normal reisst da nix raus wenn man das mit gesundem Menschenverstand macht und nicht die hauruck Methode ;)

EddyCl7
04.02.2009, 17:21
Ich habe schon mit Gefühl angezogen. Aber danach etwas nachgedacht. Lt. Anleitung 18 Nm oder 2/3 Drehung. Aber 2/3 Drehung nach Aufsitzen des Dichtrings anziehen scheint mir weit mehr zu sein als 18 Nm.

Wollte es halt nach Herstellerangabe machen, bin da beim Acci ziemlich pingelig, vor allem weil das Alugewinde am Motor empfindlich sein soll. Bei meinen anderen Fahrzeugen hatte ich einfach nach Gefühl angezogen und fertig.

Nicht, dass die jetzt zu fest sitzen und sich nach 40000 km festbrennen und ich die nicht mehr rauskriege.gayfight

cytrobic
04.02.2009, 20:31
Naja 2/3 sind schon sehr grosszügig, denke das das mehr als 20nm sind.
Haste keinen Momentschlüssel ?

EddyCl7
04.02.2009, 20:45
Habe nur so einen von 10 - 210 nm, aber mit dem gehe ich da nicht ran, weil die mit großer Nm Spanne zu ungenau sind.

Mein Schwager hat zwar einen bis 40 Nm, aber der ist für drei Wochen im Ausland und so lange wollte ich nicht warten.

Naja egal jetzt, wenn Honda dass so in der Bedienungsanleitung angibt, wirds schon passen, obwohl des so bissl komisch ist, da 18 Nm nie eine 2/3 Umdrehung sind. Vielleicht ein Druckfehler :D

lexxer01
04.02.2009, 22:01
Hi Eddy1
Also ich hab jetzt schon einige KD´s an meinem CL7 gemacht und hab auch nie nen Drehmoment benutzt, ich machs nach Gefühl, wenn der Ring der kerze anfängt aufzuliegen dann noch mit Gefühl bis der Widerstand spürbar härter wird, klappt bei mir sehr gut :-)