PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tiefgang durch Gewinde + 215er Bereifung möglich?



PhilEY
04.02.2009, 15:16
Ich bräuchte mal eine Information von erfahrenen Usern, welche evtl. die gleiche Kombi wie Ich haben, hatten oder vor hatten :D

Folgendes ist verbaut:
H&R Federn 30mm
OZ Superturismo GT 7x16" ET 37
Dunlop SP 9000 215/40Z R16Nun möchte ich ein Gewindefahrwerk verbauen.
Bevor Ich allerdings auf die Schnauze falle und meine Rad/Reifen Kombi gar nicht für einen weiteren Tiefgang geeignet ist, bitte ich euch um Rat!

Ich möchte um neue Reifen herumkommen, dass vorweg!!! Ansonsten werd ich meine Reifen erst verheizen müssen...
Mein optischer Eindruck ist, dass es machbar sein müsste...

Hier nochmal 2 Pics:

http://s5b.directupload.net/images/090204/evhl8tbd.jpg

http://s7b.directupload.net/images/090204/fxy5h9bv.jpg

Lg, Philip

casper
04.02.2009, 15:23
ist die kante hinten umgelegt? falls nicht würde ich einfach mal behaupten dass es nicht passt, oder du mit federwegsbegrenzer "pfuschen" musst damit nichts schleift.

ich habe 7x17 et 37 mit 205/40 mit umgelegter kante und das ist echt nur minimalst platz wenn ich das heck so sehr belaste, dass er richtig einfedert. :-/

PhilEY
04.02.2009, 15:27
Kanten sind nicht umgelegt!
Der Wagen wurde letzten Sommer teilweise neulackiert, von daher will ich um das Kanten umlegen eigentlich herum kommen :roll:

Falls nun die Frage auftritt wieso ich da nich schon gebördelt habe, es wurde nur ein Kotflügel neulackiert, von daher hab ich aufs bördeln verzichtet...

VVahnSinn
04.02.2009, 15:35
Hallo Philip,

da sich bei einer weiteren Tieferlegung auch der Radsturz weiter ins Negative verändert, stehen die Chancen, dass es ohne zu Bördeln klappt, noch nicht einmal sooo schlecht.

Belade doch einfach mal deinen Kofferraum mit ein paar Freunden und schau dir an was noch an Freiraum übrig bleibt. Unterstützend kannst du auch, wie beim TÜV, ein Rad auf ein etwas dickeres Brett stellen.


MfG...Jürgen

PhilEY
04.02.2009, 15:38
Hallo Philip,

da sich bei einer weiteren Tieferlegung auch der Radsturz weiter ins Negative verändert, stehen die Chancen, dass es ohne zu Bördeln klappt, noch nicht einmal sooo schlecht.

Belade doch einfach mal deinen Kofferraum mit ein paar Freunden und schau dir an was noch an Freiraum übrig bleibt. Unterstützend kannst du auch, wie beim TÜV, ein Rad auf ein etwas dickeres Brett stellen.


MfG...Jürgen

Da habe ich auch schon drüber nachgedacht, muss man diesen aber dann nicht korrigieren?

Ich habe schon einen Kollegen angeschrieben der das gleiche Auto nur mit einem Gewindefahrwerk hat. Der soll mal ne Felge von mir draufpacken...

Ansonsten lad ich mal die Nachbarschaft zum "hüpfen" ein :D

Danke dir :wink:

VVahnSinn
04.02.2009, 15:53
Hallo Philip,

ob man den negativen Sturz korrigiert hängt in meinen Augen in erster Linie vom persönlichen Fahrstil ab. Ich habe jahrelang einen ED9 mit etwa -2,5° auf den Achsen gefahren. Bereift war er auf der HA mit 215/45-15 auf einer 7,5x15" Felge. Ich kann nicht behaupten, dass die Reifen der HA nachhaltig darunter gelitten haben. Das Fahrverhalten war damit jedenfalls erste Sahne. Go-Kart pur..... Ich habe damals auch nur einen Satz Reifen für die HA kaufen müssen, den ich heute noch, zusammen mit der Felge hier liegen habe und auch locker noch fahren würde. Über den Luftdruck der Reifen kann man bei solchen Sturzwerten auch so seine Erfahrungen sammeln. Zumindest was die HA betrifft.

An der VA sah es etwas anders aus. Da fuhren sich die Reifen an den Innenflanken etwas schneller ab als die restliche Lauffläche. Einen Tod muss man eben sterben. :D

Wenn man solche Sturzwerte fahren möchte, ist eine ordentliche Achsvermessung und Spureinstellung zwingend notwendig. Meinen ED9 habe ich damals an der VA und HA auf 0° Spur einstellen lassen.


MfG...Jürgen

PhilEY
04.02.2009, 18:08
Thx Jürgen!
Ich werde bei besserem Wetter die Sache mit dem Sturz mal testen!

Hat sonst keiner Erfahrungswerte mit solchen Kombinationen?

TimoHH
04.02.2009, 18:22
Du fährst die Kombination doch schon aufm Sol, oder sehe ich das falsch?

Wenn das jetzt nicht schleift, warum sollte es dann mit einem Gewindefahrwerk schleifen? So weich wie das originale Fahrwerk ist, würde das auch jetzt schon deutlich schleifen wenns nicht passen würde.

Denn, das Rad kann egal ob OEM Fahrwerk, oder Gewindefahrwerk maximal so weit einfedern, bis es im Radlauf ansteht (!) oder bis der Federwegsbegrenzer das weitere Einfedern verhindert.

Somit ist das technisch gesehen völlig schnuppe ob OEM, Gewinde oder sonstein Fahrwerk.

ABER es kann sein dass Bördeln als Auflage im Fahrwerksgutachten steht und der Prüfer auch drauf besteht, auch wenn es nicht schleift.

Gruß
Timo

PhilEY
04.02.2009, 19:14
Das Fahrwerk ist wie o.g. auch schon genannt nicht komplett Serie!
Es ist 30mm tiefer durch die H&R Federn!

In meinem ausgesuchten Fahrwerk steht dies NICHT als Auflage, mir geht es allerdings um die korrekte Verfahrensweise bei der Tieferlegung.

Ich denke das es bei weitem nicht so weit einfedert als wäre es mit einem Gewinde nochmals 30mm tiefer!?

Der Dederweg kommt doch auf Belastung Dämpf- und Schwingungsverhalten an, das wird schon ein Unterschied zwischen Originalfeder,-dämpfer sein. Ebenso wird ein Unterschied zwischen der Federrate von orig. Feder, H&R Feder sowie der AP Feder sein!

TimoHH
05.02.2009, 18:23
Der maximale Einfederweg bleibt definitiv derselbe.

Beim Überfahren einer Unebenheit hast Du mit Deiner Aussage natürlich Recht, aber auch nur bis zu einem Gewissen grad.

Wenn Du den kofferraum voll belädst und dann einseitig mitm Hinterrad aufm Kantstein stehst, dann ist das Wurst ob Du OEM Fahrwerk, H&R Federn oder nen Gewindefahrwerk verbaut hast. Dann federt die Kiste so weit ein, dass der Endanschlag (Federwegsbegrenzer) greift um Schäden (Durschlagen) am Stoßdämpfer zu vermeiden.

Und weil Du ja theoretisch zu jeder Zeit in die Situation kommen könntest, dass das Rad bis zum Anschlag einfedern könnte, prüfen 99% aller TÜV-Prüf-Ingenieure die Freigängigkeit der Rad-/Reifenkombination durch verschrenken der Achsen, so dass die sich sie Freigängigkeit in maximal eingefedertem Zustand ansehen.

Gruß
Timo

PhilEY
05.02.2009, 21:17
Ich habe heute einen neuen Kühler verbaut, bei der Gelegenheit habe ich mal hinten ein Sommerrad draufgeschraubt.
Ich bin auf ein ca. 5cm dickes Brett aufgefahren, habe ein Kollegen in den Kofferraum gesetzt und mir mal ein Bild vom eingefederten Zustand gemacht.

Der Reifen geht an der Innenkante vorbei. Jedoch müsste ich das Verhalten in einer Kurve dann testen.

Fakt ist das der Reifen ohne Probleme bei Volleinfederung vorbei zieht.

Federwegsbegrenzer sind momentan nicht verbaut, ich denke ich werde darauf aber zurückgreifen müssen.