PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übersetzung Accord Bj 2007 6 Gang



4eigner
06.02.2009, 08:59
Hallo

Was dreht der Accord Bj07 im 6.Gang bei ca 100 km/h bzw wieviel km/h erreicht er bei 3000 U/min im letzten Gang.

Ich möchte das mit meinem CTR Bj05 vergleichen, der bei 100km/h ca 3000 U/min macht.

Da ich demnächst Nachwuchs bekomme überlege ich meinen CTR gegen einen 2.4 oder 2.0 Accord Tourer zu tauschen.
Da ich einen langen Arbeitsweg habe interessiert mich vor allem aber auch der Benzinverbrauch und demnach u.a. auch die Drehzahl im letzten Gang bei verschiedenen Geschwindigkeiten.

Arbeitsweg ca 46 km Landstraße konstant mit 100 km/h und ab und an mal ein Überholvorgang.
So brauche ich mit meinem CTR etwa 7 Liter auf 100 Kilometer :D.
Was würde ein Accord 2.0 oder 2.4 Bj05-07 bei der Strecke und im Vergleich zu meinem CTR benötigen?

Vielen Dank für eure Antworten

4eigner
09.02.2009, 10:59
Kann mir denn niemand sagen, was der Accord 2.4 mit 190 PS im 6.Gang bei 100 km/h für Drehzahlen hat?

Kommt schon ... hier muss doch mindestens einer solch ein Wägelchen fahren.

ATR-Meister
09.02.2009, 11:25
hi!

ich habe weder den einen noch den anderen.

aber zum verbauch kann ich dir schon etwas sagen aus den zahlreichen beiträgen hier:

100km/h konstant dürfte beim 2.0er so ähnlich sein wie beim ctr,
beim 2.4 würde ich mal auf knapp 9 tippen.

damit hast du schon mal wenigstens paar richtwerte.

aber wenn du vom ctr umsteigen willst, dann bleibt eigentlich nur der 2.4er:wink:

Drake53
09.02.2009, 15:50
Hi,

ich habe das vor einiger Zeit mal mit dem Navi (Tomtom) GPS-Anzeige gemessen:

im 6. Gang bei 2000 U = 82 km/h, sind also pro 1000 U ca. 41 km/h, wenn der Drehzahlmesser einigermaßen genau anzeigt.
bei GPS-Anzeige 100 km/h zeigte der Drehzahlmesser knapp 2500 Touren im 6. Gang.
bei 3000 U läuft er also 123 km/h, da zeigt der Tacho etwa 127 km/h an.

Mein Type S verbraucht seit Juli 2006 im Schnitt 9,2 L/100 km, allerdings mehr Stadtverkehr als über Land.
Bin mal mit Fau und Kleinkind sowie Gepäck von Gdynia/Polen bis zur letzten Tanke vor der Grenze relativ konstant 100 km/h mit einigen Überholvorgängen und Ortsdurchfahrten gefahren (ca. 400 km Land/Bundesstraße und 30 km Autobahn mit 130 km/h). Habe dabei 7,36 L/100 km verbraucht. War aber äußerst gemächliches Rollen. Bundesstraßenverbrauch normalerweise um 8 Liter.
Zum Verbrauch CL9, klick Dich mal z. B. hier (http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?p=1233348#post1233348) und da (http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=2301) durch.

Gruß Drake

4eigner
10.02.2009, 11:45
@Drake53

Vielen Dank - das nenne ich mal gezielt und mit Fakten auf meine Fragen geantwortet.
Ich denke bei meiner Fahrweise wird der Accord Tourer 2.4 genausoviel verbrauchen wie mein CTR.
Habe meinen "Wunsch Accord" auch schon gesichtet. Jetzt muss ich nur noch meinen CTR verkauft bekommen.

Danke nochmal
Gruß

Jimmbob
13.02.2009, 12:30
Hallo zusammen....
ich habe meinen Type-s bj. 2005 damals neu gekauft und der hat jetzt ca. 80000km runter.... also unter 9 Liter geht gar nichts.... unter 10 Liter ist schon mit extra langsam und früh schalten verbunden. meiner verbraucht ohne jetzt als hinderniss über die straße zu rollen ca 10,5 .. auf der autobahn wenn man mal 300km in 2 stunden zurück legt und ich meine dann nicht konstant 150km /h sondern so fahren was er so ziemlich her gibt ... dann nimmt der auch 13-14 Liter.... den geringsten verbrauch den ich geschafft habe über eine gesamte tankfüllung war mal 9,4 Liter... das war als ich bei zellfließenden verkehr mit einer durchschnitts geschwindigkeit von 100 km/ h auf der autobahn gefahren bin ....

also stell dich bitte nicht auf einen verbrauch von unter 10 litern ein...

Gruß
Jimmbob

elGusano
14.02.2009, 12:10
Hallo zusammen....
ich habe meinen Type-s bj. 2005 damals neu gekauft und der hat jetzt ca. 80000km runter.... also unter 9 Liter geht gar nichts.... unter 10 Liter ist schon mit extra langsam und früh schalten verbunden. meiner verbraucht ohne jetzt als hinderniss über die straße zu rollen ca 10,5 .. auf der autobahn wenn man mal 300km in 2 stunden zurück legt und ich meine dann nicht konstant 150km /h sondern so fahren was er so ziemlich her gibt ... dann nimmt der auch 13-14 Liter.... den geringsten verbrauch den ich geschafft habe über eine gesamte tankfüllung war mal 9,4 Liter... das war als ich bei zellfließenden verkehr mit einer durchschnitts geschwindigkeit von 100 km/ h auf der autobahn gefahren bin ....

also stell dich bitte nicht auf einen verbrauch von unter 10 litern ein...

Gruß
Jimmbob

endlich mal einer der Thales spricht

Drake53
18.02.2009, 13:51
Ja nee, is klar, Drake verbreitet hier absoluten Unsinn!

Liebe Leute, ich habe mit meinem bis jetzt einen Durschnittsverbrauch über fast drei Jahre von 9,2 Liter, basta! Früh schalten heißt nicht zwingend, dass man als Verkehrshindernis unterwegs ist. Der 2,4 Litermotor hat auch bis 2500 Touren genügend Leistung, um mit dem normalen Verkehr locker mitzuschwimmen. Ich fahre im 1. Gang an, schalte dann gleich in den 3., Gaspedal voll durchtreten bis knapp über 2000 Touren und dann in den 5., wieder durchtreten und bei 60 km/h schalte ich in den 6. Damit beschleunige ich sogar fast immer schneller als mein Nebenmann. Ampelrennen brauch ich nicht, und ich muss auch sonst nicht jedem Golf-Fahrer meine 190 Pferdchen zeigen. Wenn man ihn tritt, säuft er natürlich. Muss jeder selbst wissen. Nur darf man sich dann halt nicht über hohen Verbrauch beschweren.
Auf der Autobahn bei konstant 130 km/h (er hat serienmäßig 'nen Tempomat, also nutzt den auch!) maximal 8,5 Liter. Reifendruck regelmäßig nachschauen. Oder halt mal in der Werkstatt durchchecken lassen. Vielleicht meldet sich ja noch einer, der weniger 10 Liter verbraucht. Sonst stehe ich hier als kompletter Lügner da.

Gruß Drake

HondaNRW
18.02.2009, 14:10
@Drake dann hätten auch die 155 PS gereicht

Spoon
18.02.2009, 15:32
Andere Frage, warum muss ich den Accord denn immer treten?:wink:
Nur weil er 190PS hat?Seh da gerade nicht den Sinn drin, wenn man im Verkehr mitschwimmt, da bei bei 5000U/min zufahren.

Drake53
18.02.2009, 17:01
@Drake dann hätten auch die 155 PS gereicht
Vorhin hätten auch die 90 PS aus meinem alten EJ 9 locker gereicht.
Bin gerade raus aus der Stadt zum Kartoffelbauern gefahren, dann zum Supermarkt, dann wieder zurück in die Stadt zum Baumarkt und wieder nachhause. Insgesamt 28,3 Kilometer, davon 14,6 im Stadtverkehr. Vorher habe ich die Verbrauchsanzeige auf Null gesetzt, weil ichs mal wissen wollte. Wieder in der Garage stand die Anzeige auf 9,1 Liter. Trotzdem war ich 2 Minuten eher wieder zuhause als das Navi vorausberechnet hat, bin also wohl kaum "gekrochen".

"Normalerweise" braucht die 190 PS kein Mensch. Aber das ist eine gute Sicherheitsreserve beim Überholen. Und wenn es auf der Bahn doch mal einer wissen will :D

Gruß Drake

elGusano
18.02.2009, 19:25
Mal ehrlich...

würdet ihr vom 1. in den 3. und dann in den 5.ten bzw. den 6ten in der Stadt als "normale" Fahrweise bezeichnen?!?

Hallo?!? Was geht denn... wozu braucht man denn dann wieder ein 6 Gang Getriebe:roll:

Drake53
18.02.2009, 19:53
...wozu braucht man denn dann wieder ein 6 Gang Getriebe:roll:

Mal ehrlich...
die Motoren haben genug Drehmoment um locker mit einem 5-Gang-Getriebe auszukommen. Einer hat damit angefangen, dem Verbraucher einzureden, man "braucht" jetzt aber unbedingt 6 Gänge, und alle machens nach. Genau wie mit dem Blinker im Außenspiegel, dem Regensensor undundund.

Und das mit dem Gang-überspringen wird öfter gesagt/geschrieben, wenn von spritsparendem Fahren die Rede ist. Google doch einfach mal nach "Gang überspringen".

Ich habe mir nur erlaubt, zu posten, wie ich es mache - ohne den Anspruch zu erheben, meine Fahrweise in der Stadt sei "normal".

Gruß Drake

Jimmbob
19.02.2009, 10:33
hallo zusammen......
genau das meine ich doch mit extra darauf auchten.. im 1. anfahren dann in den 3. und dann in den 5. ... ja klar ganz ganz normal ...macht kein mensch .. soll man zwar .. man soll auch 10 minuten lang die zähne putzen nach jedem essen....
..ich habe aber auch nie behauptet das diese 10.5 Liter zu viel sind... sind meiner meinung vollkommen ok... wahrscheinlich bekommt man ihn auch auf 5 liter ... wenn man ihn ausräumt ..rückbank braucht ja keiner...165er drauf packen mit 5 bar und klima ausbauen ..weil braucht ja auch keiner und spart dann gewicht... aber gut das ich mich für den 2,4er entschieden habe ..weil dann habe ich reserven beim überhohlen... dann schalte ich vom 6 im 2. oder was ??? und schalte dann wieder bei 3000....
also wenn das normal sein soll... na dann....

und wer bitte hat behauptet das man mit 5000 touren im verkehr mitschwimmen soll..... ich meine nur wenn sich jemand für solche sachen erkundigen möchte ... ihm mit sicherheit mehr geholfen ist wenn mann ihm darauf hinweist wie er zu diesen werten gekommen ist.... und wenn jemand jeden 2 gang überspringt und die 190ps als reserve zum überholen ansieht .. dann hat dieser jemand mitsicherheit andere ansprüche an den wagen wie jemand der vorher einen CTR hatte ...basta hoch 2 !!!!

Gruß
Jimmbob

Drake53
19.02.2009, 13:19
wahrscheinlich bekommt man ihn auch auf 5 liter ... wenn man ihn ausräumt ..rückbank braucht ja keiner...165er drauf packen mit 5 bar und klima ausbauen ..weil braucht ja auch keiner und spart dann gewicht... aber gut das ich mich für den 2,4er entschieden habe ..weil dann habe ich reserven beim überhohlen... dann schalte ich vom 6 im 2. oder was ??? und schalte dann wieder bei 3000....
also wenn das normal sein soll... na dann....

und wer bitte hat behauptet das man mit 5000 touren im verkehr mitschwimmen soll..... ich meine nur wenn sich jemand für solche sachen erkundigen möchte ... ihm mit sicherheit mehr geholfen ist wenn mann ihm darauf hinweist wie er zu diesen werten gekommen ist.... und wenn jemand jeden 2 gang überspringt und die 190ps als reserve zum überholen ansieht .. dann hat dieser jemand mitsicherheit andere ansprüche an den wagen wie jemand der vorher einen CTR hatte ...basta hoch 2 !!!!
Mein Gott nochmal!
4eigner hat eine explizite Frage gestellt, auf die erstmal KEINER geantwortet hat. Ich habe mich dann erdreistet, einige von mir gesammelte Erfahrungswerte zu posten.

DAFÜR MÖCHTE ICH MICH HIERMIT BEI ALLEN, DIE ES BESSER WISSEN UND KÖNNEN UND SCHLAUER SIND, AUF DAS ERGEBENSTE ENTSCHULDIGEN.

Ich habe halt mal die Tipps, die von z. B. ADAC, Autoratgebern im Fernsehen etc. zum Besten gegeben worden sind, ausprobiert und festgestellt, dass ich im alltäglichen Verkehr von A nach B genau so schnell bin, dafür aber spürbar Benzin spare. Das ist alles. Auf der nichtalltäglichen Fahrt (Ausflüge, Urlaubsfahrten etc.) nutze ich das Vermögen des Wagens aus. Da kommt es mir auch eher darauf an, Zeit gut zu machen, obwohl das wg. Verkehrs selbst mit 500 PS nicht immer geht. Ich hätte nicht erwartet, deswegen hier als kompletter Vollidiot ausgemacht zu werden.
Vielen Dank dafür. Ich werde mich hierzu nicht mehr äußern, es ist von meiner Seite alles gesagt.

P. S.: wo waren eigentlich die ganzen Experten, als funztnet damals Daten für den Beschleunigungstest gesammelt hat?

Gruß Drake

Spoon
19.02.2009, 13:27
Ich habe halt mal die Tipps, die von z. B. ADAC, Autoratgebern im Fernsehen etc. zum Besten gegeben worden sind, ausprobiert und festgestellt, dass ich im alltäglichen Verkehr von A nach B genau so schnell bin, dafür aber spürbar Benzin spare. Das ist alles. Auf der nichtalltäglichen Fahrt (Ausflüge, Urlaubsfahrten etc.) nutze ich das Vermögen des Wagens aus. Da kommt es mir auch eher darauf an, Zeit gut zu machen, obwohl das wg. Verkehrs selbst mit 500 PS nicht immer geht.
Gruß Drake

Lass gut sein, er kapiert es nicht.Solange Du deinen Sprit aus eigen Tasche zahlst, hat man was davon so zufahren..Accord mit 10l im Schnitt ist ok.Aber auch wir sind früher im Schnitt mit 8-10l gefahren.Bei Langstrecke meistens um die 8l.Mit genau der selben Methode wie du.Wenn man es richtig krachen lassen hat, dann auch mal 15l und mehr.:wink:

elGusano
19.02.2009, 17:47
Lass gut sein, er kapiert es nicht.Solange Du deinen Sprit aus eigen Tasche zahlst, hat man was davon so zufahren..Accord mit 10l im Schnitt ist ok.Aber auch wir sind früher im Schnitt mit 8-10l gefahren.Bei Langstrecke meistens um die 8l.Mit genau der selben Methode wie du.Wenn man es richtig krachen lassen hat, dann auch mal 15l und mehr.:wink:

ich kapiers wohl... nur gehts darum Verbrauch bei REALISTISCHEN Alltagsbedingungen zu ermitteln und keine Phantasieverbräuche oder die die durch "extrem angepasste". Fahrweise entstanden sind. Einzig und allein darum gehts mir.

So wie ich auch nicht vorlüg dass mein Diesel im Alltagsverbrauch mit 4,5 Liter zu fahren ist, sicher ist das möglich, aber ICH brauch halt bei absoluter Alltagsfahrweise (und teilweise sportlich) 6,5 bis 7,8. Dafür bin ich an der Ampel aber auch nicht letzter und muss auch keine Gänge überspringen...

So. und jetzt macht was ihr wollt. Hier gings im übrigen über 6 Gang und nicht um Benzinverbrauch:tongue:

Drake53
19.02.2009, 18:13
...
Was würde ein Accord 2.0 oder 2.4 Bj05-07 bei der Strecke und im Vergleich zu meinem CTR benötigen?
...

Gruß Drake