PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : edit: jetzt tps und iacv probs *erledigt*



RoB
06.02.2009, 15:28
Hab seit gestern ein Problem mit dem B16. Bin morgens losgefahren, da war die Leerlaufdrehzahl auf 2000 Umdrehungen die ersten 5 Minuten. Hatte allerdings andere Sorgen und habe das erstmal vernachlässigt. Später war die Leerlaufdrehzahl ganz normal bei ~ 750 Umdrehungen.
Bin dann ca. 150 km Autobahn gefahren, zwischendurch Vtec. War alles ok. Als ich dann aufm Heimweg noch in nem Laden vorbeigeschaut habe und dann wieder losgefahren bin, war die Motortemperatur verdammt schnell kurz vorm roten Bereich.
Wagen abgestellt. Kühler am Kochen gewesen. Kein Wasser mehr drin. Hab dann noch etwas nachgekippt und bin dann etappenweise langsam nach Hause gefahren. Dann war der Kühler wieder leer.
Heute habe ich den Kühler ausgebaut und festgestellt, dass Kühler, Schläuche und Thermostat von innen mit weissem Schleim bedeckt sind. Sieht aus wie nach ner Bukkake-Party.
Grad das Thermostat gecheckt, öffnet ganz normal. Was könnte das sein?

Edit: Der Kühler war oben etwas nass. Sah aus, als wäre etwas ausm Deckel oben rausgekommen. Auch im Bereich des unteren Kühlerschlauches, wo das Thermostat sitzt, scheint es feucht zu sein.

VooDoo
06.02.2009, 18:14
Kopfdichtung platt.

RoB
06.02.2009, 18:22
Alles andere kann man 100% ausschliessen? Bzw. könnte sonst noch was kaputt sein?

"Nur" Kopfdichtung wechseln wäre ja noch erträglich.

Und was ist mit diesem Schleim? Der ist doch sicher auch noch im Motorkühlkreislauf, oder?

VooDoo
06.02.2009, 18:32
also ich hatte 2 mal zkd schaden und jedes mal exakt die gleichen symptome wie du. Als es dann richtig schlimm wurd hat man richtig gesehen wie das verbrannte (und teilweise unverbrannte) wasser ausm auspuff kam.
Wenn du sonst nirgendwo wasser verlierst dann verbrennts sicher über die zkd.

RoB
03.04.2009, 18:20
so, die probs von oben sind beseitigt, dafür neue bekommen.

kopf drauf, asb und dk drauf, alle stecker und schläuche drauf gemacht. wagen angelassen, leerlauf eingestellt, läuft im stand normal bei ca. 800 rpm. allerdings ist dann während der fahrt die motorlampe angegangen und der motor stotterte bei ca. 2200 rpm wie sau, als würde die drosselklappe immer auf und zu machen. und weiter als 2200 rpm konnte ich nicht drehen, war also wie ein begrenzer. bis 2200 fährt er ganz normal.

fehlercode 7 und 14 sind das jetzt, also tps und iacv. iacv habe ich 5 mal gereinigt mit literweise bremsenreiniger, aber den fehler zeigt er mir immer noch an. dann werde ich mir jetzt noch ne andere dk zum testen holen.

jetzt die frage, kann dieses stottern am tps liegen? oder sollte ich mir um was ganz anderes sorgen machen?

Monty
03.04.2009, 19:05
Haste mal probiert was passiert wenn die Stecker abziehst?

Vielliecht haben sie nur nicht richtig Kontakt

MalteEE8
03.04.2009, 19:23
Die Fehler sind elektrische Fehler, d.h. die haben mit Reinigen nix zu tun... miss mal das IACV und den TPS durch, was hast du da für Widerstände bzw. Spannungen?

Schaltet das IACV wenn du manuell 12v drauf gibst?

TPS im Leerlauf <=0,45v | WOT ~4,5v
TPS Verlauf linear über den Weg, d.h. ohne Aussetzer, etc.?

ggf. wenn auch Unwahrscheinlich kann auch ein Kabelbruch bzw. Wackler im Stecker sein.

Und Fehlerspeicher Reseten nicht vergessen, sonst wirst du die Fehler nie los :D

Gruß
Malte.

RoB
03.04.2009, 19:41
also wenn ich den tps stecker abziehe, merke ich keinen unterschied. bei 2200 stottert er wieder.

kabelbruch usw. schliesse ich auch aus.

das mit dem durchmessen würde ich ja gerne machen, nur habe ich überhaupt keine ahnung, wo ich da mit dem multimeter dran gehen muss :D

der tp sensor hat ja 3 kabel. welches davon muss ich messen und was stelle ich am multimeter ein? :D

MalteEE8
03.04.2009, 19:44
TPS misst du am besten die TPS Spannung, einfach Stecker dran lassen und dann alle drei Pins mal durchmessen. Einer hat 0v, einer 5v und einer verändert sich mit der Gasstellung. Solltest im Netz auch bestimmt die Kabelfarbe finden. Hab die Pinbelegung gerade leider nicht zur Hand, aber vielleicht weis es ja gerade jemand, ansonsten hilft mal Google.

Der schlechte Motorlauf kann u.U. auch mit deinem Kopfdichtungsschaden zusammen hängen. Hab das jetzt alles nicht im Details gelesen.

Sobald du den Fehlercode erstmal nicht mehr bekommst, hast du dahingehend schonmal kein Problem, dann kannst du dich dem schlechten Motorlauf widmen sofern der nicht durch einen der Elektrischen Fehler verursacht wurde.

Gruß
Malte.

RoB
03.04.2009, 20:05
hab die pinbelegungen sogar noch aufm pc. werde es morgen mal durchmessen.

Monty
04.04.2009, 08:04
Halte den Wackler für ziemlich wahrscheinlich irgendwie!

Naja berichte mal was bei rausgekommen ist

RoB
04.04.2009, 11:59
werde gleich mal messen gehen.

was mir grad noch eingefallen ist. als der motor so geruckelt hat, ging die motorleuchte paar mal aus. könnte das auf nen wackler hindeuten?

RoB
04.04.2009, 17:53
hat sich erledigt. beim iacv hat sich ein kabel an ner lötstelle gelöst, habe wohl zu feste dran rumgezogen beim zusammenbauen. wieder zusammengeflickt und die kiste rennt wieder ohne probleme und fehlercodes. der tps fehler kam wohl auch durch das iacv. naja. so einfach wars dann im endeffekt :D

danke für die hilfe

Monty
04.04.2009, 18:18
Hat ja auch ziemlich auf Wackler oder Kabelbruch hingedeutet wenn sich nichts verändert wenn du abziehst