PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stage 2 Nockenwellen



Marcoee8
07.02.2009, 14:02
Wollte mal wissen ob man z.B. Skunk 2 Stage 2 Nockenwellen mit den Orginal Nockenwellenrädern fahren kann?

Gruß
Marco

poolk
09.02.2009, 16:14
Man kann, aber sollte nicht...

Corvo
09.02.2009, 17:31
wieso das?wäre vielleicht auch noch interessant

MalteEE8
09.02.2009, 18:27
Bei scharfen Nockenwellen (bei den meisten Herstellern ab deren Stage 2 üblich) ist der Ventilhub meistens wesentlich vergrößert. Dadurch werden dann die Ventilfedern stärker zusammengepresset und irgendwann setzen die Windungen auf. Ist der Ventilhub dann noch größer, verliert die Feder den Kontakt gänzlich und die Ventilkontrolle geht komplett verloren bzw. das Ventil springt. Dies führt dann zu extremem verschleiß oder defekt.

Und das Nockenwellenprofil ist auch meist anders, d.h. steiler, hier werden dann härtere Federn benötigt damit die Feder immer dem Ventil folgt, ansonsten kann es sein das das Ventil schneller ist als die Feder nachdrückt und dann passiert auch oben genanntes.

Bei Skunk2 Stage 2 Wellen würd ich auch auf jeden Fall den entsprechenden Ventiltrieb mit verbauen. Machen wir zumindest in jedem Fall so. Alles andere schreit nach Vorzeitigem defekt.

Gruß
Malte.

Corvo
09.02.2009, 18:37
sehr gute ausführung malte,aber der threadersteller fragte ob man mit stage 2 nockenwellen die serien NW-Räder fahren kann;)

MalteEE8
09.02.2009, 18:42
Ach du kacke :-) Voll verlesen :D

naja egal hat keiner gesehen :tongue:... dann hier eben nochmal die Antwort zur eigentlichen Frage:
Ja kann man, ob damit das beste Ergebnis zustande kommt hängt stark vom Rest ab würde ich sagen. Meistens ist aber mit verstellbaren Nockenwellenrädern noch mehr Potential drin. Ob sich das mit den Kosten lohnt, muss jeder selber wissen und hängt auch stark vom Restsetup ab. Ist dann aber nur ein verschieben der Leistung, d.h. gewinne ich obenrum, verliere ich meistens untenrum und umgekehrt.

Ich habe bisher bei vielen Autos durchaus gute Erfahrungen mit Serien NW Rädern gemacht, ist also nicht so das man zwingend welche bräuchte und sie sind ja auch schnell nachgerüstet wenn man doch noch meint etwas optimieren zu wollen.

Wichtig bei Nockenwellenrädern ist halt das man sich im Vorfeld sicher ist wie weit man bei seiner Kolben/Kopf/Ventil/Nockenwellenkombi drehen kann bis Ventil auf Ventil bzw. Ventil auf Kolben aufschlägt, sonst gibts beim Abstimmen schnell Edelschrott.

Gruß
Malte.

hondaapi
09.02.2009, 19:46
Ja und genau dafür haben wir ja jetzt was feines "gebastelt" :-)

Kevin