PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7x16" ET 50 beim EP3 möglich? update nun doch 7x17"



Bender-57
08.02.2009, 03:44
Wie bereits im Titel steht würde ich gerne wissen ob eine 7x16 Zoll Felge mit einer 50er Einpresstiefe beim EP3 fahrbar ist ohne irgendwelche Distanzscheiben etc.

Möchte auf 16 Zoll wechseln aber bin mir nicht sicher ob das so ohne weiteres passt.

Danke schonmal im Voraus.

Wurden nun doch andere Räder :D

ROVA
08.02.2009, 03:49
Original ist ET45 (glaube das noch richtig in Erinnerung zu haben) und Platz war auch noch zu Dämpfer, also sollten die 5mm noch drin sein, aber warum schmäler in der Spur gehen als serie, ist ja voll kontraproduktiv.

rob.
08.02.2009, 08:41
das schleift am querträger hinten. musst mindestens 10er spurplatten dazwischen machen :wink:

außerdem fährt sich wie schon gesagt eine schmalere spur am ep3 total bescheiden

Quick
08.02.2009, 12:32
Bei meinen EX OZ hab ich auch 7x16 mit ET50 auf em EP3.

Es passt, nur dass es extrem weit drinnen ist :wink:

rob.
08.02.2009, 12:55
bei mir haben die nsx na2 felgen mit et55 am querträger hinten geschliffen... mit 5er spurplatten immenoch leicht. ging erst mit 10cm verbreiterung

ROVA
08.02.2009, 14:52
Kommt glaube ich auch auf das Innenbett an, wie es gestaltet wurde. Ich würds aber sowieso lassen, sieht bestimmt nicht schön aus und fährt sich auch sicher kacke, Rob hats ja schon bestätigt.

rob.
08.02.2009, 14:59
also nicht falsch verstehen.... 16" fährt sich genial beim ep3. nur eben nicht unter et45

hot wok
08.02.2009, 15:50
vergiß nicht daß die tieferlegung auch ne rolle gespielt hat rob:wink:
ebenso die oem fertigungstoleranzen der hinteren längslenker (von links zu rechts unerschiedlich)
bei so wenig platz sollte man jeden furz mit einberechnen

Bender-57
08.02.2009, 18:32
Aha ok danke für die Infos.
Also warum ich diese Frage stelle.. ich habe Mugen RG für nen guten Kurs gefunden aber die haben eben nur eine 50er ET.

16 Zöller wollte ich schon länger haben und wenn es 10er Spurplatten werden sollten, kein Ding das noch ist verkraftbar.

@Rob
Müssen die Stehbolzen denn getauscht werden für 10er Platten?

rob.
08.02.2009, 18:43
ich würde gleich 15er platten nehmen. stehbolzen musste dann tauschen

hot wok
08.02.2009, 18:43
bevor man den aufwand betreibt kann man sich gleich 20er platten holen. da sind die stehbolzen mit dran.
dann ist nur fraglich welche reifengröße du wählst und ob du mit 7" breiten felgen und im endeffekt et30 keinen blechkontakt herstellst

Bender-57
08.02.2009, 20:35
Naja und wenn ich nur 5er nehme bzw. 10mm pro Achse? Sind dann immer noch andere Bolzen notwendig? Habe ehrlich gesagt nicht den Nerv auf diese Wechselaktion. 20er mit eigenen Bolzen haben für mich keinen Sind weil das ganze zu schwer werden würde, dann kann ich mir leichtere Felgen sparen. Weil das wären dann 10 Bolzen und 10 Muttern pro Rad plus dem Mehrmaterial welches ich garnicht brauche.

Das ganze soll nur fahrbar sein. Rein rechnerisch sollten 10mm pro Achse ausreichen...weiß es aber nicht.

rob.
08.02.2009, 20:37
bei 5er platten reichen dir dir gewindegänge...also brauchst keine längeren radbolzen

Bender-57
08.02.2009, 20:39
Super das wollte ich hören :D danke.

Tralien
09.02.2009, 07:47
das is ja cool, mal was anderes als diese 8,5x18 oder oder 19 zoll fragen....

is das hier für D? kriegst das eingetragen. macht das n tüv überhaupt? kleiner als serie? gibts felgen, oz oder so, die gutachten für 16 er haben oder machen die großen hersteller keine gutachten für kleinere felgen, weil eh jeder größer will?

Oli1122
09.02.2009, 08:11
@Tralien
wenn in den COC Papieren keine kleinere Größe als 17" verzeichnet ist es vom Gesetzgeber unterbunden mit 16" oder 15" rumzufahren. Deswegen gibts auch keinen Hersteller der nen Teilegutachten oder ABE für solche Fälle hat. Es wäre ein leichtes einfach Fahrzeuge mit einfließen zu lassen wenn die eh schon vom TÜV geprüft wurden daran liegt es also nicht.

Prinzipiell gilt in den COC-Papieren ist die kleinste Rad-Reifenkombination verzeichnet größer geht immer kleiner geht nie.

Aber da jetzt gleich en paar schreien ich habs aber eingetragen bekommen usw... dann hat eventuell der TÜV-Prüfer nicht aufgepasst (oder keine Ahnung gehabt). Auch bei ner Kontrolle würde das nie Auffallen da in den neuen Zulassungsbescheinigungen eh nix mehr in der Richtung drin steht. Wie immer gilt "wo kein Kläger da kein Richter".

Tralien
09.02.2009, 13:48
und wie immer gilt, dass eine eintragung nix wert ist, wenn man trotzdem gegen irgendwas verstößt...seis die lautstärke vom auspuff oder eben die felgengröße hier....schade eigentlich, wäre auch ne frage des geldes, 16" wird ja billiger sein.

aber ich denke mal hier gings eh um track einsatz

Bender-57
09.02.2009, 14:25
Naja Geld spielt eigentlich keine Rolle aber die Dinger sind echt günstig :D Ich wollte ja keine anderen Felgen mehr fahren nach meinen 5Zigen aber die Mugen wären schon was.

Die Eintrag Geschichte ist natürlich so 'ne Sache :-/ Japanische felgen ohne Gutachten und dann noch kleiner als stock.

Tralien
09.02.2009, 18:09
Also ich hab 7x17 ET42 Felgen ohne Gutachten im Schein. Aber frag net was wg. den 3 mm ET für n Stress aufkam....ohmann......Aber der Gewichtsvorteil ist einfach Spitze :P
Ich würds aber net nochmal machen.

rob.
09.02.2009, 18:21
in der schweiz darf man auf dem ep3 16" felgen fahren... müssten dort auch in den papieren stehen :wink:

Oli1122
09.02.2009, 18:26
Die ET spielt dabei keine Rolle. Da muss dann einfach die Freigängigkeit und Radabdeckung gewährleistet sein.
In deinem Fall Tralien kommt die ja weiter raus also in deinem Fall eher Radabdeckung.

Das Hauptproblem ist und bleibt die Traglast welche nicht nachweisbar ist bzw. nicht von einem deutschen TÜV-Prüfinstitut abgenommen wurde.
Für en Track wäre es mir auch egal... wobei Nordschleife ist da ja gleich wieder en großes Problem weil dort glaub ich die STVZO gilt.

feiny
09.02.2009, 18:34
Naja Geld spielt eigentlich keine Rolle aber die Dinger sind echt günstig :D Ich wollte ja keine anderen Felgen mehr fahren nach meinen 5Zigen aber die Mugen wären schon was.

Die Eintrag Geschichte ist natürlich so 'ne Sache :-/ Japanische felgen ohne Gutachten und dann noch kleiner als stock.

Das ist gar nicht so Teuer wie man denkt.... hatte heute erst wieder den ganzen tag den Prüfer im haus. Wenn du am besten noch einen 2ten satz hast den man Prüfen kann dann schickst es her und ich Reichs ein. in 4 Wochen hast du dein Gutachten :bussi: und das ist mit ein bisschen Glück nicht mal im 4stelligen Bereich bei den Achslasten des EP3´s :wink:

Bender-57
20.02.2009, 00:19
So wurden nun doch andere Räder als die Mugen RG...

Enkei RPF1 7x17" wiegen nur 6,8kg
http://img12.imageshack.us/img12/1705/rpf1yt9.jpg

Dazu Yokohama Parada 215/40 17
und RAYS Lug Nuts

rob.
20.02.2009, 00:24
warum holst du dir diesen müll reifen von parada?

schöne felgen :up:

SPY#-2194
20.02.2009, 01:57
Sehen aus wie die F!-Felgen. Sehr geile Teile! Der Reifen ist echt Mül glaube ich. bin gespannt was du dazu sagst! :-)

Civic Type R
20.02.2009, 07:52
Also ich hab auf meinem EP3 8x17 ET50 OZ Chrono HT, das schliff hinten auch ganz leicht in Kurven. Hab dann 5mm Distanzscheiben pro Seite eingebaut, dann hats gepasst. Allerdings musste ich die Bolzen wechseln, mit den originalen war mit Distanzscheiben nicht mehr das erforderliche Restgewinde vorhanden!

Othello
20.02.2009, 10:40
Schöne Felgen. Aber ein schei$$ Reifen!!!!
Es sei denn, du willst den Reifen, weil er gut aussieht. Das tut er...

PEZZO
20.02.2009, 10:56
Schöne Felge..
Und wie schei... der Reifen wirklich ist, das merkst dan selber..:wink:

Aber eine frage noch, woher hast diese Felge in dieser Dimension 17"x7" und welche ET hast du???

mfg

R#2680
20.02.2009, 11:18
Geile Felgen!!
Und Bilder bitte wenn sie drauf sind!!

a13x.
20.02.2009, 12:44
sieht bestimmt geil aus :-)

Bender-57
20.02.2009, 22:46
Dankeschön zusammen.

Aber mit dem Reifen habt ihr mich jetzt verunsichert. Ist der wirklich so schlecht? Der soll ja nur im Sommer seinen Dienst verrichten. Ein kleiner Grund war auch die Optik :D zugegeben. Track ist in Hamburg und Umgebung ja auch kein Thema von daher hoffe ich mal, dass er nicht zu schlecht ist.

Ach ja ich werde auch mutig, die Rays lug nuts sind rot gayfight obs passen wird kein Plan. Die ET der Felgen ist 45 :e, diese Maße sind selten bei den Felgen.

Othello
23.02.2009, 10:14
Aber mit dem Reifen habt ihr mich jetzt verunsichert. Ist der wirklich so schlecht? Der soll ja nur im Sommer seinen Dienst verrichten. Ein kleiner Grund war auch die Optik :D zugegeben. Track ist in Hamburg und Umgebung ja auch kein Thema von daher hoffe ich mal, dass er nicht zu schlecht ist.


Ja ist er. Der Trockengrip ist ok! Das ist nicht das Problem. Aber er neigt tierisch zu sägezahn Bildung. Der Reifen ist ja asymmetrisch und eigentlich müsste es ihn in rechter und linker Ausführung geben. Gibts aber nicht.
Die linken bekommen früher oder später richtige Absätze von einem Profilblock zum nächsten. Das kann man dann sogar sehen.

Äussert sich in sehr lautem Abrollgeräusch. Besonders hinten durch den höheren Sturz isses schlimm. Ich konnte die hinteren nach 10.000km nicht nach vorne packen. Das Lenkrad hat total vibriert dadurch!

Wie gesagt: Grip ist OK (nicht sehr gut), aber der Reifen eine Katastrophe!

Oli1122
23.02.2009, 10:24
Gegen Sägezahnausbildung empfehlen die Reifenhersteller...

alle 5-8tkm Reifen auf der selben Seite wechseln... Oder bei nicht laufrichtungsgebundenen Reifen diagonal tauschen.
Wenn dieser Reifen dazu neigt würde ich das einfach so machen und gut ist. Ein Versuch ist es wert wenn er den schon gekauft hat. Das Problem sollte primär eigentlich nur auf der nicht angetriebenen Achse auftauchen.

Tralien
23.02.2009, 12:01
ich tausche immer im frühjahr hinten nach vorn und umgekehrt. ist dann alle 15k km so ca (bridgestone re050a). bei meinen winterreifen hatte ich das auch vor (toyo 952??), das war aber sooo laut vorn, ich habs dann doch wieder zurück getauscht.

was spricht gegen den re040 er von bridgestone?auf 7x17 evtl 215/40/17 anstatt orig größe. othello was meinst du? 215 oder 205?

Nuerburgring
23.02.2009, 12:28
Hallo,

für Performance orientierte Fahrer, ist der Parada ausdrücklich nicht zu empfehlen. Nach 1 1/2 Runden NS fängt der Reifen brutal an zu schmieren und verliert jegliche Präzision, Grip, Einlenkverhalten, etc. Ergo, geht gar nicht!

Ansonsten, je breiter desto besser, wobei es bei 225 schon arg knapp wird, wenn man die entsprechenden Einfederwege braucht. 215 sind aus meiner Sicht optimal.

Othello
25.02.2009, 22:57
Jo, ich fahre derzeit 215/40/17. Da hat man auch die meiste Auswahl! Fahre den RS2 von Hankook, ist aber nur für Trackfahrer oder Schönwetter Fahrer zu empfehlen!!!

Der Parada bildet Sägezahn auf der LINKEN Seite, nicht vorne oder hinten...

Bender-57
26.02.2009, 10:23
Erstmal testen, ich bin ja nicht auf der Rennstrecke unterwegs und deshalb sehe ich das ganze nicht so eng. Wenn mir der Reifen nicht zusagt wird er verkauft, habe ja noch meine Michelin Pilot Preceda auf den stock Felgen.