PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsverhalten mit Winterräder FK3



Bandi33
08.02.2009, 17:42
Hallo Hondafreunde, möchte nicht nörgeln, aber ich habe ein Problem mit meinem neuen Civic Diesel, was hier im Forum noch nicht erörtert wurde!?
Fahre seit 7000 km den neu gekauften Fk3 und bin begeistert von dem Motor, aber... bei hohem Tempo (AB) ist er sehr unruhig. Das die Servolenkung gewöhnungsbedürftig ist..., aber die Bremsen!!! Bei kräftigem Bremsen wackelt das Heck trotz gerader Fahrbahn! Es ist ein einmaliger Versuch nach links auszubrechen, was sich schnell wider fängt dank elktronischer Hilfe. Trotzdem ist das ein sch... Gefühl. Die Werkstatt sagt, dass es nur in Verbindung mit den "billigen" Winterreifen kommt. Da ich den Wagen bisher nur mit den von Honda montierten Winterräder gefahren habe, kann ich da nicht wiedersprechen. Habt ihr auch ähnliche Erfahrungen mit dem Wagen? Komisch ist auch, dass der Wagen ab 100 km/h leicht nach rechts fährt. Lasse ich das Lenkrad los, geht er immer nach rechts! Nach 4000 km hat Honda eine Achsvermessung mir "geschenkt", aber das Fahrverhlaten hat sich nicht gebessert.
Was nun? Die Werkstatt kann mir nicht helfen und meldet sich auch nicht mehr trotz schriftlicher Aufforderung.. :(
Fahre schon lange die Marke, aber ein neuen Wagen hole ich mir nicht mehr...
Freue mich auf eure Meinung. Danke und Grüsse.

Daisy
08.02.2009, 20:11
Bei Vollbremsungen zappelt das Heck. Das macht meiner auch. Die Reifen spielen dabei weniger eine Rolle, denn mit den Sommerreifen ist das auch so.
Es ist zwar unkritisch und sieht spektakulär aus, aber so richtig wohl fühle ich mich damit auch nicht.

Ich schätze es leigt am zu leichten Heck. Mein Reifenmeister meinte, dass meine Hinterräder eine hell-dunkel Bildung aufweisen, was auf ein zu leichtes Heck schliessen lässt.
Wenn das wirklich stimmt ist auch das Bremsverhälten erklärt.

Holly
11.02.2009, 06:36
Ist das nur beim FK3 so??

Dieses Phänomen konnte ich bei meinem FK2 zum Glück noch nicht feststellen...

Vielleicht liegt es auch am Pneu selbst.
Was habt ihr montiert??

Fahre Hankook Icebear und bin mehr als zufrieden damit...

Daisy
11.02.2009, 21:15
Momentan fahre ich den: BF Goodrich g-FORCE WINTER(Bin begeistert von den Reifen)
Aber dasVerhalten ändert sich nicht zu den Sommerreifen.Egal ob der originale Michelin oder Pirellis - überall das gleiche.
Bei starken Bremsungen zappelt das Heck.