PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : motorsport einstieg-bmw e36,ring-/landstrassentool



big_squat
08.02.2009, 19:09
hallo,
auf der suche nach einem günstigen ring und landstrassen tool bin ich,aufgrund notorischen geldmangels, nun schon lange am grübeln.

dabei kam mir der gedanke an den dreier bmw der alten e36 baureihe.
als 318is oder 325i bietet dieser genug grundleistung und eine optimale umbaubasis aufgrund der möglichkeit sich im bmw gebrauchtregal bedienen zu können was aufrüsten und ersatzteile angeht.
die grundidee war nun e36+leer+sperre=viel spaß und saugünstig.

auf der suche nach bestätigung dieser idee bin ich auf folgende seite gestossen

http://e36racing.de/

und nun noch mehr davon faszieniert. sogar felgengewichte sind auf der seite zu finden..echt super! bin nun voller euphorie und würde am liebsten gleich loslegen.
was haltet ihr von der idee und wer hat erfahrungen mit dem e36 in dieser richtung?!

gebrauchte 325i dieser baureihe gibts schon teilweise unter 1000euro,die man dann auseinander rupfen kann. der gedanke ist einfach der das der erhöhte verschleiss und die beanspruchung,unfallgefahr etc eine billige basis vorraus setzt..viele projekte wie zB umgebaute EE´s die mit viel aufwand und geld tip top hergerichtet wurden, sind für sowas einfach zu schade..zum reinen herprügeln..

ist mir klar das ich mich auch an ein e36 forum wenden kann.
da ja aber hier markenoffenheit herrscht hoffe ich auf ein paar unterhaltsame posts

falls im falschen bereich bitte verschieben

danke und gruß

Stealth-R
08.02.2009, 19:11
nehm den e30 318is

kurzes diff rein, ein gutes Fahrwerk, leerräumen <= 1000 kg, billigster einstieg in den rallye oder Motorsport.

der m50 aus dem e36 325i ist mit wenig aufwand in den e30 zu bekommen falls die leistung dann mal nicht ausreicht und ist auch relativ preiswert auf ca 210-240 ps zu bekommen

big_squat
08.02.2009, 19:19
den gedanken mit dem e30 318is hatte ich zugegebenermaßen zuerst.

allerdings wird dies in den meisten fällen eine restaurierung vorrausetzen da die basis meistens schon am gammeln ist.da noch einen gut erhaltenen zu finden wird schon schwer..

ehrlich gesagt gefällt mir der e36 auch optisch recht wenig aber ich denke als technische basis ist er eben ausgereift und billig..

den m50 in den e30 würde den gedanken mit der gewichtsverteilung wieder verwerfen..für die hatz durch enge kehren sind die frontlastigen e30 mit den bleischweren motoren nicht sio geeignet..hatte ja selber mal einen e30 325i..
geht man von einem e36 325i aus soll die gewichtsverteilung nicht sooo schlecht sein zumind wenn man der seite glaubt..technische verbesserungen vorrausgesetzt..

edit:
das war übrigens mal meiner..absoluter traumzustand..70tkm..
http://www.bilder-hochladen.net/files/8kqy-b-jpg.html

so is er dann geendet

http://www.bilder-hochladen.net/files/8kqy-a-jpg.html

nie wieder ohne sperre quer^^

Stealth-R
08.02.2009, 19:29
hab mir die seite eben auch erst angeschaut

e36 ist schon ne gute basis aber auch eben etwas schwerer. denk mal knapp 100 kg mehr müsste man für einen e36 schon einplanen im renntrimm.

rostmäßig siehts bei den e36 auch besser aus.


die reihensechszylinder sind nicht so derbe am untersteuern. ein nachträglich verbauter m50 ist ca 20 kg schwerer als der m20b25 aus dem e30 325i. ist eine sache des fahrwerks und der reifen. lieber hinten etwas höher drehen dann.

musst ja nicht nen 318is suchen, fang mit nem 316i an. musst eben etwas mehr basteln aber dafür hast auch mehr möglichkeiten und wenig gewicht.

den e36 nimmst du wenn du nicht aufs kg achtest und für den anfang mit wenig arbeiten erfolge feiern willst :-)

der sah doch noch garni so schlimm aus. wäre mit etwas auswand sicher nochmal reparabel gewesen. schade aber drum

big_squat
08.02.2009, 19:33
hab mir die seite eben auch erst angeschaut

e36 ist schon ne gute basis aber auch eben etwas schwerer. denk mal knapp 100 kg mehr müsste man für einen e36 schon einplanen im renntrimm.

rostmäßig siehts bei den e36 auch besser aus.


die reihensechszylinder sind nicht so derbe am untersteuern. ein nachträglich verbauter m50 ist ca 20 kg schwerer als der m20b25 aus dem e30 325i.

musst ja nicht nen 318is suchen, fang mit nem 316i an. musst eben etwas mehr basteln aber dafür hast auch mehr möglichkeiten und wenig gewicht.

den e36 nimmst du wenn du nicht aufs kg achtest und für den anfang mit wenig arbeiten erfolge feiern willst :-)

der sah doch noch garni so schlimm aus. wäre mit etwas auswand sicher nochmal reparabel gewesen. schade aber drum

aufs kg achte ich nicht sooo genau...sollte eben deutlich unter 1200kg haben im 325i trimm mit ~200ps..sollte reichen..kurze gesamtübersetzung+sperre,gutes fahrwerk und gute reifen,werden den großteil am fahrspaß ausmachen..wichtig ist eben die kurze übersetzung und grip an der HA um gscheit aus den ecken wedeln zu können..

big_squat
08.02.2009, 19:35
der sah doch noch garni so schlimm aus. wäre mit etwas auswand sicher nochmal reparabel gewesen. schade aber drum

heckrahmen und dach hatte einen knick..sonst hätte ich ihn gerichtet..motor hatte ich kurz zuvor erst revidiert.wie gesagt war in nem traumzustand..kein rost..m-packet auch innen super zustand..aber richten lohnte sich nicht mehr..
ging dann an einen aus e30.de der sich den motor in seinen toruing gehängt hat..

HCT
08.02.2009, 19:50
Sag mal, als Du den E30 weggeworfen hast, saß da zufällig jemand anderes hier aus dem Forum auf dem Beifahrersitz? Zufällig Tommy? ;-)

Der Typ von e36racing hat vorher ein anderes Auto benutzt: http://944racing.de/

Ist ja vielleicht auch noch interessant.

big_squat
08.02.2009, 19:57
Sag mal, als Du den E30 weggeworfen hast, saß da zufällig jemand anderes hier aus dem Forum auf dem Beifahrersitz? Zufällig Tommy? ;-)

Der Typ von e36racing hat vorher ein anderes Auto benutzt: http://944racing.de/

Ist ja vielleicht auch noch interessant.

also die 944er seite kenne ich auch schon..wusste jetzt aber nich das es der gleiche typ is..cooler zufall..

ja zufällig war das der tommy der da daneben saß:wink:

war ein gegenschwenker der das auto auf die andere seite geworfen hatte..aber dann kennst du die story sicher schon wenn du mich drauf ansprichst..

ED9NOS
09.02.2009, 19:52
hallo,
auf der suche nach einem günstigen ring und landstrassen tool bin ich,aufgrund notorischen geldmangels, nun schon lange am grübeln.



was ist denn günstig für dich ?

wenn du was genaues wissen willst dann schau mal unter:

www.touristenfahrer.de (http://www.touristenfahrer.de)

unterschätze die kosten nicht für ein Ringtool,
sowas wird schnell teuer und langweillig wenn du nicht die nötige Technik im Auto hast, für nur mal ne runde drehen reicht das, aber für ein Ringtool
kannst du schnell mal 10.000 Euro rechnen.
Und die Sicherheitsausrüstung sollte man auch nicht vergessen.
Du kommst bestimmt billiger weg wenn du dir was fertiges suchst,
selber aufbauen ist immer teurer.
Mein ed 9 hat mich schon über € 7000,- nur an Modifikationen gekostet
ohne Anschaffung, und der ist noch lange nicht fertig.
Ein gutes Fahrwerk liegt schon weit über 1000,- €
Viele machen den Fehler (ich übrigens auch) wollen klein anfangen und müssen dann wieder umbauen weil man nicht richtig gut unterwegs ist.

Gruß
Ralf

big_squat
09.02.2009, 21:18
ja da geb ich dir recht..is hinlänglich bekannt das es ein teures hobbie ist:roll:
vor allem wenns das fzg dann nach reglement umgebaut wird.im vordergrund stehen ja eh sicherheitsrelevante änderungen und die sind eben auch sehr kostenintensiv..

big_squat
09.02.2009, 21:21
hier war doch neulich ein rallye crx zum verkauf inseriert mit zulassung für 6500..wenn ich die kohle hätte würd ich mir sowas fertiges kaufen.wobei ich ja eigtl keinen fronttriebler will..aber denke das steht erstmal im hintergrund dabei..muss man halt kleine brötchen backen

HondaTestDriver
10.02.2009, 13:56
wenn man ein Auto ist nach und nach Aufbaut hat man natürlich den Vorteil, das man ihn von Anfang an fahren kann und jede Veränderung direkt wahrnimmt, was den Erfahrungsschatz meiner Ansicht nach erheblich vergrößert:D

Flizzer
10.02.2009, 14:21
fertige autos sind immer billiger.. jedoch weiss man bei nem selbst aufgebauten auto immer besser was schon erledigt ist. resp. was noch ansteht.. aber es ist saumässig teuer.. in der schweiz z.b. noch mehr als in deutschland... gibt hier sicher leute die meine mod liste schon fast auswendig kennen und die möchte ich nicht nerven.. aber hier kurz wie sich meine kosten und das auto zusammen summiert haben...

eg6 mit käfig, fahrwerk, kevlardach und semis gekauft. leergeräumt. halt so letzte stufe legal auf der strasse und so halberste stufe on track. hab gedacht das reicht... aber nein .... :-/

relativ schnell wurd on track das öl zu heiss. also ölkühler rein. die semis waren auch bald am *****... also slicks kaufen... die slicks mussten aber auf ne felge die dann noch über die k-sport 6-kolben bremse passt weil die kiste einfach zu wenig bremste.. ultra's gekauft. vorne war die kiste dann zu schwabelig alos pwjdm strebe.. das heck war so tot also pwjdm 4- und 2-punkt streben und das ASR stabi kit stufe 4 naja... die querlenker tauschte ich auch gleich mit von k-sport. hmm.. ansprechverhalten doch auch nicht soooo doll beim oem b18c6.. also toda 4-2-1, 100 zeller, 2,5 auspuff anlage, itr ansaug komplett.

jetzt reichts aber... mehr kohle muss echt nicht sein... dachte ich mir :D

aber die schaltwege sind zu lang... hmmm.... shortshifter
jetzt passt das mit dem lenkrad aber irgendwie nicht so... hmm snap-off
die gänge sind irgendwie zu lang.. 4.785 übersetzung und wenn das getriebe schon offen ist gleich noch ne 1,5way sperre rein und ein paar lager ersetzen und die sync vom 3./4. gang... kupplung sah auch nicht so gut aus.. also neue rein... und dann.. tja schwungrad erleichtern wenn eh schon alles unten ist....

tja... ich befürchte das war noch nicht das ende...

HondaTestDriver
10.02.2009, 14:50
@Flizzer: auf was für ner Strecke fährst du denn, das du solche Mods "brauchst" ???

Flizzer
10.02.2009, 14:58
hmm brauchen ist immer relativ.. strecken sind hauptsächlich in frankreich. bresse, anneau du rhin, geoparc also normale rennstrecken. zusätzlich wohl einige slalom-rennen nächste saison und mind. ein bergrennen im 2010...

brauchen tut man sicher nicht alles.. trotzdem macht eigentlich alles sinn in meinen augen. ne gute bremse, ölwanne und ölkühler für enge kurvenpassagen, getriebeumbau für den fahrspass etc. und gerade stabi's und streben versteifen die kiste ganz schön.. fahren mit slicks ist einfach ne ganz andere welt als mit semis oder strassenreifen..

HondaTestDriver
10.02.2009, 17:01
sicher macht ein komplettes Setup Sinn...nur steht bei mir immer der Kosten/Nutzen-Faktor mit aufm Kassenzettel und da ich nur Nordschleife fahren, brauche ich keine Slicks, 6Kolben-Bremse oder eine kürzere Getriebeübersetzung und B18...die von dir genannten Strecken kenne ich nicht, aber mag sein, das man auf engen Strecken das ganze Zeug braucht:D

ED9NOS
10.02.2009, 18:03
sicher macht ein komplettes Setup Sinn...nur steht bei mir immer der Kosten/Nutzen-Faktor mit aufm Kassenzettel und da ich nur Nordschleife fahren, brauche ich keine Slicks, 6Kolben-Bremse oder eine kürzere Getriebeübersetzung und B18...die von dir genannten Strecken kenne ich nicht, aber mag sein, das man auf engen Strecken das ganze Zeug braucht:D


ED9 Nordschleife z.B. kürzeres Getriebe sonst fehlt dir bei den Bergaufpassagen der ganze Schwung, Slicks bzw. Semislicks wenn man nur Touri fährt (du willst nichts anderes mehr fahren) und dann bist du so weit das du schnell wirst und dann gehts bei der Bremse weiter.......
geht schneller als man denkt.... gerade die NoS braucht ein gutes Setup weil die so anspruchsvoll ist.
Aber das hängt immer alles davon ab wie man fährt, und wie man fahren will.
Da ich mit den 124 PS den "großen" nichts entgegensetzten könnte mach ich das über ein für mich perfekt abgestimmtes Gesamtpaket, dann macht das ganz erst so richtig spass.

Gruß
Ralf

HondaTestDriver
10.02.2009, 18:08
@ED9NOS: ich glaub ich weiss, mittlerweile, was ich brauche, und was nicht:wink:
Man braucht vielleicht ne größere Bremse, aber sicher keine 6-Kolben...mit nem B16 vorn drin, braucht man auch kein kürzeres Getriebe...eher nen gescheites Fahrwerk...und dann kann man vielleicht mal über Semis nachdenken, aber unterhalte dich mal mit MeisterEder, der ist mit nem EE8 mit nur H&R-Gewinde und Strassenreifen schneller als so mancher mit Setup:wink:

ED9NOS
10.02.2009, 18:27
@ED9NOS: ich glaub ich weiss, mittlerweile, was ich brauche, und was nicht:wink:
Man braucht vielleicht ne größere Bremse, aber sicher keine 6-Kolben...mit nem B16 vorn drin, braucht man auch kein kürzeres Getriebe...eher nen gescheites Fahrwerk...und dann kann man vielleicht mal über Semis nachdenken, aber unterhalte dich mal mit MeisterEder, der ist mit nem EE8 mit nur H&R-Gewinde und Strassenreifen schneller als so mancher mit Setup:wink:

da wiederspreche ich dir nicht, ne solide Basis macht da einiges weg, dazu noch Streckenkenntnis und können.
Ich hab das auch nur auf mich bezogen. Ich kenn Dein Auto nicht und auch nicht deine Fahrkünste.

Gruß
Ralf

VooDoo
10.02.2009, 22:06
da wiederspreche ich dir nicht, ne solide Basis macht da einiges weg, dazu noch Streckenkenntnis und können.
Ich hab das auch nur auf mich bezogen. Ich kenn Dein Auto nicht und auch nicht deine Fahrkünste.

Gruß
Ralf

Die frage ist doch immer was man möchte. Gibt doch auch ewig viele
Rennserien die absolut Seriennah ausgelegt sind um die kosten gering zu halten.
Ich habs am ed9 allerdings sehr schnell gemerkt das modifikationen nötig sind um wirklich spass zu haben, allem vorran ne gescheite bremse und gute reifen.

big_squat
10.02.2009, 22:53
ich denke jeder von euch hat irgendwo recht.

ist immer die frage was man will..will ich in ner serie nach reglement mit fahren und rekorde brechen oder will ich nur mal ab und zu als touri oder privatmann ein paar runden drehn ohne das mir der karren dabei auseinander fliegt?!

richtig ist sicher,und so ein typ bin ich auch, das man im nachhinein noch viel ändert und nachinvestiert.so wie flizzer es beschrieben hat.

deswegen fährt man da am besten wenn man schon ne basis hat die das ganze auf ne "günstige" weise möglich macht und da seh ich an nem allerwelts-bmw halt das grössere potential wie zB an nem honda..

hab natürlich keine erfahrung und vermute daher nur

VooDoo
10.02.2009, 23:05
die ersatzteilebeschaffung für den bmw wird sich vermutlich einfach gestalten als bei nem honda.

big_squat
10.02.2009, 23:19
zum beispiel ja.

desweiteren fallen mir noch weitere punkte ein aus flizzers aufzählung die sich bei einem bmw auch einfacher und somit billiger umsetzen lassen.allein schon versch übersetzungsverhältnisse für versch strecken..

jeder weiss wie aufwändig und teuer passable getriebeänderungen an nem honda sind.allein schon eine diffsperre mit 25% oder mehr sperrwirkung zu verbauen geht ja schon locker an nen 1000er..

beim bmw kannst du dich an gebrauchten serienteilen bedienen.und einfach das HA diff wechseln oder eines der vielen passenden getriebe fahren.
mal abgesehen davon gibt es auch mehr sonderteile aus dem motorsport..find mal für n honda ein gerad vezahntes getriebe? ich vermut jetzt mal das sowas seltene sonderposten sind die man meist nur aus übersee beziehen kann.
bei bmw siehts da halt hierzulande anders aus..ist halt eins der meist genutzten rennfahrzeuge überhaupt..

Flizzer
11.02.2009, 07:22
sind ja auch bei uns in der schweiz sehr viele bmw-racer. besonders natürlich auch in der drift-szene.. dort sind fast ausschliesslich bmw's anzutreffen.

wollte also niemandem auf die füsse treten mit meinem setup. und das ist natürlich schon ein recht deftiges mit den änderungen... hier nur kurz die erläuterung wieso ich mir die teile gegönnt habe... ein "muss" waren nur die wenigsten

1. mir war einfach relativ schnell klar das ohne sperrdiff das ganze nur halb soviel spass macht und man einfach zu langsam aus den kurven kommt.

2. kürzere übersetzung - rein spassfaktor und angenehmer in engere kurvenpassagen

3. bremse: die MUSSTE für mich sein! kein bock mit ner oem-bremse nach 20 minuten on track (enger kurs) nur noch ein rauchen zu haben und alle 3 trackdays neue beläge und/oder scheiben zu verbauen. ausserdem macht anker werfen enorm mehr spass wenn man vor der kurve noch mit vollgas an allen vorbeischiesst die bereits bremsen müssen weil die oem-bremse nur noch schwammig ist.

4. reifen: slicks vs. strassenreifen? lest die nr. 3 nochmal durch und stellt euch vor es geht um reifen :) und dann noch das grosse + unendlich viel grip!

big_squat: meinst du 1000 euro für 25% sperre? das kann ja fast nicht sein. hab ein 1,5way sperrdiff (also beim beschleunigen ne sehr grosse sperrwirkung und ebenfalls beim bremsen ne sperrts) und das hat mich ca. 650 Euro gekostet.

aber renn-bmw's sind immer ne sehr geile sache.. und in DE sind da ersatzteile sicher günstig und en masse zu finden... in der schweiz trifft das halt auf honda's genau so zu...

big_squat
11.02.2009, 10:09
also das mit denn 1000euro fürs diff war ne vermutung von mir so wie die meisten meiner aussagen übrigens.deshalb lass ich mich auch gern beleheren.aber mir ist das schon aufgefallen das viele es in der schweiz mehr von diesen renn hondas gibt wie hier..

Flizzer
11.02.2009, 10:18
gut die meisten rennhonda's kommen aus der selben ecke... die meisten aus foren oder halt über die bekannte renngarage rikli... eg's und ek's findet man hier wie sand am meer...

bleib bei deiner idee vom bmw.. sicher ne günstige und gute lösung um spass zu haben! :woohoo: wollte dich auch absolut nicht zu nem honda bekehren... :wink:

big_squat
11.02.2009, 10:41
ne so hab ich es auch nicht aufgefasst trotzdem hat mir deine sichtweise auch iwie geholfen.stimmt schon mit dem ganzen investieren usw..momentan tu ich mich noch schwer mit dem gedanken das mopped für so ein projekt zu verkaufen..ansonsten muss die sache noch etwas ruhen bis ich wieder flüssig bin..ich wollte die sache halt mal im vorfeld erörtert haben..

Flizzer
11.02.2009, 10:51
bin ja selber noch grooober anfänger... meine erfahrungen bis jetzt sind eifach wie immer beim tuning. günstig gibts nicht... wer billig kauft kauft zwei mal und nervt sich...

und es verschlingt einfach geld. fährst du einmal mit slicks wirst du nie wieder was anderes wollen... durch die steigerung von dir im auto wird das auto sich auch immer steigern müssen... heisst geld reinbuttern..

am ende ist ein track-car absolut sinnlos und der grösste luxus.. wenn man sich ne alte kiste gönnt wird man dauernd am teile umbauen sein, defektes ersetzen, bestehendes verbessern... never ending story.

der eg mit allem drum und dran hat mittlerweile rund 16500 euro gekostet. und das für ein auto das vielleicht max. 15 - 20 mal im jahr bewegt wird... eingentlich hirnrissig.... da muss man schon ein fanatiker oder ein spinner sein... :D aber es macht sooooooviel spass..

VooDoo
11.02.2009, 16:33
mopped verkaufen um ne komplette knautschzonentranse zu werden?

NIEMALS!


:D

big_squat
11.02.2009, 21:45
verkaufe gepflegte 02er speed triple mit schönen extras für 4000,-:roll:*kleinlaut*

MB2_HORST
12.02.2009, 21:12
Kauf dir einen E36 als 325i oder 328i.

Dann nimmst Bremse vom M3, Hinterachsdifferential M3 (25% Sperre und etwas kürzere Übersetzung). Dann noch ein gescheites Fahrwerk und Auspuffanlage und du hast ein top Auto.

Außerdem ist der E36 deutlich einfacher zu fahren als der E30, da er das viel modernere Fahrwerk hat.


Und gebrauchte Performance Teile gibts für den E36 auch wie sand am Meer.

Stealth-R
13.02.2009, 11:09
der e36 hat einen vorteil gegenüber dem e30 und das ist das lenkgetriebe
zum glück passt das fast 1zu1 in den e30 ;)

die achse kommt damit sogar noch 2 cm runter, dann fährt er sich auch besser und direkter.

aber steht ja hier nicht zur Debatte

nehm nen e36 325i bis bj 94 (also die 192ps variante mit dem m50b25) oder einen 328i (mit m52b28 193 ps), dieser hat den besseren motor, ist auch etwa 30 kg leichter als der m50, dank alublock und leichtbauteilen im kopf.

kostet dafür auch etwas mehr.

big_squat
13.02.2009, 15:36
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=102270251&__lp=35&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=14&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=99968149&__lp=35&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=14&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=103560013&__lp=35&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=14&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=104130706&__lp=35&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=14&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1

ein paar 328i als beispiel..die optimale ranzkarre um sich dran auszu toben:-)

Stealth-R
13.02.2009, 16:42
am besten den nehmen wo der km stand noch am nachvollziehbarsten ist
halten tun die schon 300.000 km wenn sie gewartet werden

ein 1995er 328i für einen preis wo man sonst nichtmal nen 1990er rost ee9 bekommt, kaufen! :D

big_squat
13.02.2009, 16:57
hehe ja das stimmt.es dreht sich als tatsächlich um ein preis/leistungs-verhältniss

heir das wäre doch der optimale bmw..
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=104130706&__lp=35&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=14&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1

Stealth-R
26.02.2009, 19:39
und schon was gefunden?

big_squat
26.02.2009, 21:59
mein omega wird morgen abgeholt.dann bin ich erstmal weg.
und wenn ich zurück komm wirds zu 90% ein e30 318is:wink:

Stealth-R
01.03.2009, 20:04
naja ok musst nur drauf achten dass der motor noch ok ist
die m42 haben oft Probleme mit eingelaufenen Nockenwellen

da wäre ein m50 sechszylinder zuverlässiger

ED9Rot
16.03.2009, 18:36
Also ich bin selbst E30 318is gefahren.

Der motor muss nur sehr lange warm gefahren werden ca 10-12 KM dann hält der auch der Kopf reist bei manchen Motoren aber sonst sind die unproblematisch.

Wenn du den schön leer machst kommst auf 900KG und mit scharfen Wellen Tassenstöseln ner Einzeldrossel und einer angepassten motorelektronick macht der schon richtig spass.

Noch ein Serrdiff. Konidämpfer und H+R federn und du hast was du willst ein Spielzeug.

big_squat
16.03.2009, 22:50
tolle tipps:-) so in etwa stell ich mir das vor.aber das krieg ich schon hin..

bin halt einfach ein youngtimer fan und der e30 hat mir ja schon immer gefallen.probleme mit eingelaufener nw hatte mein 325i allerdings auch (m20)

warte jetzt noch auf geld vom finanzamt und richte zurzeit meine garage etwas her und dann find ich hoffentlich mal ein gscheites exemplar.
n anderes mopped soll aber auch noch her..beides wäre dann auf klein,leicht und kurven-spaß ausgerichtet.aber will nicht so viel reden:-)gruß

Mr. Svonda
17.03.2009, 09:19
nehm den e30 318is
kurzes diff rein, ein gutes Fahrwerk, leerräumen <= 1000 kg, billigster einstieg in den rallye oder Motorsport.:up:

@big_squat: lieber langsam anfangen und sich schritt für schritt rantasten, als schon nach ein/zwei trackdays meinen man sei dem material überlegen und einfach blindlings alles tauschen :wink:
Pred z.B. fährt onTrack auch nen E30 und auch ich würde, wäre ich nochmals an dem punkt, eher so ein "günstigeres" auto nehmen zum spass haben auf der rennstrecke. da tut's auch nicht so weh wenn man mal abfliegt und etwas kaputt geht, ersatzteile sind ja da "erwschwinglicher" als z.B. beim ITR.

hier noch ein beispiel was man aus so nem E30 machen könnte http://www.honda-experience.ch/wbb2/images/smilies/jones.gif
http://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&v=kWIamgV9pJI
... O.K., da ist schon etwas mehr dran gemacht, einer meiner favs

big_squat
17.03.2009, 10:03
ja klar,ist wohl weniger das material als viel mehr der fahrer

gibts eine seite wo man schauen kann was für anforderungen/änderungen am fzg vorgenommen werden müssen um einen wagenpass zu erhalten?also am besten aufgegliedert in die einzelnen gruppen und reglements, welche teile fia zulassung brauchen usw

edit: habe was interessantes gefunden
http://www.ewo-motorsport.de/texte/klassen.htm

big_squat
17.03.2009, 10:11
kann ich semi slicks mit strassenzulassung fahren wenn ich in einer klasse starte wo sportreifen nicht erlaubt sind?

Pred
17.03.2009, 18:01
hier noch ein beispiel was man aus so nem E30 machen könnte http://www.honda-experience.ch/wbb2/images/smilies/jones.gif
http://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&v=kWIamgV9pJI


ich wollt ja eigentlich aufladen... aber irgendwie... :D

Stealth-R
17.03.2009, 19:05
ich wollt ja eigentlich aufladen... aber irgendwie... :D

selbes auto, selber fahrer,stark mod. vorfacelift 325i -> Traumwagen
http://rennreifen-shop.de/ , da gibts eine aufbau doku

Pred
17.03.2009, 20:35
sehr schöner umbau und sehr schöner wagen, danke für die seite

big_squat
17.03.2009, 21:04
lol,krank..was für ein edles renngerät..

Mr. Svonda
18.03.2009, 06:56
ja Christoph's E30 ist schon ein traumgerät, vor allem der motor :woohoo:
ich bin ja sonst nicht so der BMW-fan aber die alten gefallen mir schon, wie auch die alten Opelz.


ich wollt ja eigentlich aufladen... aber irgendwie... :Dach nee, hast ja schon ne aufgeblusterte lady, N/A lassen 8)

Stealth-R
18.03.2009, 18:44
selbes auto, selber fahrer,stark mod. vorfacelift 325i -> Traumwagen
http://rennreifen-shop.de/ , da gibts eine aufbau doku

http://www.youtube.com/watch?v=3jaxJ37jtaY&feature=channel

hatte den link vergessen zum anderen video

Stealth-R
30.03.2009, 14:42
vllt noch etwas zur gewichtsfrage von coupe und limousine

das coupe soll angeblich um einige duzend kg schwerer sein als die lima wegen zusätzlichen verstrebungen

überlg auch grad doch auf e36 umzusteigen... kaum schwerer und modernere optik und technik

ps mein e30 wiegt vollgetankt serie und ohne fahrer 1220 kg

big_squat
30.03.2009, 14:48
also auf der seite von e36 racing steht das die limo die bessere wahl ist da die karosse leichter und gleichzeitig steifer ist.hab dem typ mal ne email geschrieben und ganz knapp kontakt mit dem aufgenommen..sehr nett und engagiert.hoffe das ich bald loslegen kann.platz zum schrauben ist kein thema genauso wie platz zum abstellen,lackieren und blecharbeiten auch kein thema (quasi für lau).aber wahrscheinlich wird das ganze eh zeitaufwändiger weil die kosten mein budget eh übersteigen werden..

el_Barto
31.05.2009, 09:36
Einsteigen und einfach nur noch Spaß haben.
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=116721940&__lp=8&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=45&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&maxPowerAsArray=223&maxPowerAsArray=KW&vehicleCategory=Car&segment=Car&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1

Stealth-R
31.05.2009, 09:45
die 300 ps sind ja mal ne lachnummer
der m30b35 serienmotor hatte max 211 ps beim fünfer und schwer wie sau isser auch

el_Barto
31.05.2009, 11:04
die 300 ps sind ja mal ne lachnummer
der m30b35 serienmotor hatte max 211 ps beim fünfer und schwer wie sau isser auch
Und überarbeitet brachte er es auf 286PS im M1/M 635 CSi/M535i. :wink:
Lass den 250Ps haben mit den Mods macht aber trotzdem Spaß. Nen Kumpel hatte nen E30 MK-Motorsport gehabt mit 230PS. :up:
http://www.mk-motorsport.de/html/e30_3er_motor.htm
Er bereut es heute noch das er den verkauft hat.

Sack
01.06.2009, 18:09
vllt noch etwas zur gewichtsfrage von coupe und limousine

das coupe soll angeblich um einige duzend kg schwerer sein als die lima wegen zusätzlichen verstrebungen

überlg auch grad doch auf e36 umzusteigen... kaum schwerer und modernere optik und technik

ps mein e30 wiegt vollgetankt serie und ohne fahrer 1220 kg



Früher hieß es doch immer, dass das Coupe leichter sein soll. So dachte ich auch immer.
Aber überleg dir das noch mal gut, ob Du wirklich auf E36 umsteigen willst. Ich find der E36 ist von der Optik her das langweiligste was BMW jemals gebaut hat. Ich find die Dinger optisch echt zum einschlafen und so gut ist die Technik da auch nicht, obwohl ich eh mehr für die größeren Modelle übrig hab.
Hatte mal ein E36 316i Coupe als Leihwagen und das Ding ist schlicht und ergreifend Müll... Also innen drin auch hässlich wie die Nacht. Ich persönlich fühl mich da drin echt nicht wohl. Dagegen war selbst der E34 ein Traum.

Aber jetzt mal aus reiner Neugier. Wie fährt sich denn der M20? Druckvoll bei jeder Drehzahl oder doch eher unten träge und obenrum brachial steigend wie ein M50? Erzähl doch bitte mal ein wenig.

Stealth-R
01.06.2009, 18:42
mittlerweile hab ich ja den m20b25 drin und da ist der e36 eig kein gedanke mehr wert

wird sich wohl wie beim m50 einpendeln, bis 3500 u/min tut sich nicht viel, es reicht zwar zum cruisen aber die kraft kommt dann schon eher ab 4000. den m20 muss man auf der strecke daher schon in hohen drehzahlen halten.
liegt sicher auch mit an der ansaugbrücke wo sich ab einem gewissen luftdurchsatz eine art strudel bildet, welcher wie eine kleine aufladung spürbar ist.

eig ist der m50 der bessere motor, zwar paar kg schwerer aber etwas mehr drehmoment, ca 20 mn, mit vanos liegt das drehmoment etwas früher an. als m52 sogar noch leichter und etwas mehr drehmoment. der hat aber wieder andere nachteile, hauptsächlich wegen dem alublock.

Sack
01.06.2009, 18:53
Ich kenne M50 und noch ein paar anderen BMW Motoren. :wink:

Allerdings bin ich nie in Berührung mit einem M20 gekommen, daher meine Frage. Der M50 ist untenrum ja wirklich sehr träge, aber dafür setzt die Leistung eben schlagartig ein. Ist das beim M20 genau so brachial oder eher nicht ganz so stark wahrnehmbar? Denk mal eher der Effekt ist da nicht ganz so stark.
Allerdings brauchen so ziemlich alle BMW R6 ordentlich Drehzahl.... ok bis auf den ETA vielleicht. Ich fand den M50 ja auch richtig spaßig, hat auf Dauer im Alltagsbetrieb aber doch eher genervt, da will man ja nicht ständig hochdrehen und schalten müssen.

Ich brauch untenrum schon Drehmoment wie ein TDI. :D

Stealth-R
01.06.2009, 19:06
bin keinen m50 gefahren, hab mir im forum sagen lassen dass der m20 aber untenrum noch träger ist

vergleichen kann man es sicher erst richtig wenn beide motoren im selben auto gefahren werden. werde mich langfristig aber auch nach einem m50 umsehen weil die stabiler und die bessere basis sind. bis dahin wird der m20 erst mal reichen, zumal der rest vom auto ja noch serie ist :|

Sack
01.06.2009, 19:15
Untenrum noch träger als ein M50? Wie schafft er es dann überhaupt das Auto an ner Ampel ins rollen zu bringen? :D

Stealth-R
01.06.2009, 19:31
hatte bisher noch keinen vergleich, und der e36 ist ja auch ein wenig schwerer. das kann schon täuschen

Sack
01.06.2009, 19:44
Bin den M50 im noch schwereren E34 gefahren. M50B25.