PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterhalt EE8 vs. ED9



Meisterqn
20.02.2005, 22:43
Ich spare schon länger auf einen CRX. Anfangs dachte ich an einen ED9. Versicherungstechnisch gibt es jetz aber die Möglichkeit über meinen Vater zu versichern, und damit wird Versicherungstechnisch auch ein EE8 machbar, für den die Versicherer von mir selbst immer mehr wollten.
Jetzt verkauft einer innem Nachbarort nen wirklich schönen EE8. Böser Blick. Dunkelblau metallic Lackierung. Sportsitze. 115000 KM aber ATM für 2300€
Würd mir den mal angucken gehen. Nur meine Frage:
Als AZUBI ist der ED9 schon ne Herausforderung, vor allem, wenn was kaputt geht. Hätte schon gern nen EE8. Soll robuster sein, flotter und einfach mehr Spass machen. Seltener ist er dazu. Aber ich fürchte, die Ersatzteilkosten etc... werden bei ihm doch wesentlich teurer sein als beim ED9 oder? Bzw. gebrauchte dürften wesentlich schwieriger zu finden sein.
Wie sieht es mit der Firma Nipparts aus? Hat mit denen jemand Erfahrungen gemacht? Können die für die beiden CRX JEDES Teil liefern, oder auch nur noch bestimmte vom Lager? Kann man auch als Privatperson dort bestellen?

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

maaoli
20.02.2005, 22:55
Der EE8 ist in der Versicherung um einiges günstiger als der ED9....

inF
21.02.2005, 05:06
In der Haftpflicht ist der EE8 in der 22 und der ED9 in der 23 eingestuft, welches schon ein großer finanzieller Unterschied ist. Jedoch ist der EE8 in der Vollkasko (braucht eh kein Mensch bei dem Auto) und in der Teilkasko um einige Klassen höher eingestuft. Also am besten einfach mal bei ner Versicherung Online den ungefähren Beitrag ausrechnen lassen für beide. Dann siehste es ja ganz genau welches von den beiden für deine Versicherungsansprüche günstiger ist.

Skyliner
21.02.2005, 08:43
Hi bei und hier im Kreis ist der ee8 in der Haftplicht Typklasse 21 und in der Teilkasko in 27 eingestuft ach so Regioonalklasse 4.
Frage ist der der Wagen von Privat oder vom Händler.
Wennn er vom Händler ist schließ doch ne Gebrauchtwagen Garantie mit ab, dann brauchst du dir wegen Motor und Getriebe vorerst keinen kopf zu
machen.

crxslobo
21.02.2005, 09:24
hallo???

einen ee8 mit 115tkm für 2300€???

da überlegt man nicht lange..... kauf dir den und hab spaß damit. das einzige, was du nicht machen darfst ist ihn vor eine mauer etc. setzen, da frontteile sehr sehr teuer sind.....

check die vorbesitzer, guck irgendwie das du herausbekommst ob die kilometer stimmen und ob er nicht schonmal nen rahmenschaden hatte. das macht nämlich bei den weichen hondas keinen spaß. (da er ja nicht mehr den original lack hat könnte dies ein indiz dafür sein)

falls du ihn nicht nimmst, sag mir wo er steht :D

mfg daniel

Stealth-R
21.02.2005, 13:37
Holen!

egal ob ATM oder ni.

Meisterqn
21.02.2005, 14:30
Das mit der Versicherung ist soweit geklärt.
Würde mich über meinen Vater ca. 50€ im Monat kosten. Akzeptiere ich gerne für das Auto. Gilt übrigens für EE8 und ED9. Nehmen sich da net viel. Errechnet bei der VHV. Die billigsten, die ich finden konnte.
Ansonsten weiss niemand was über Ersatzteile? Evtl. ein EE8 Besitzer hier? War mal was kaputt? Wie teuer war die Geschichte? Wäre es bei mED9 günstiger geworden?
Gibt es Firmen, die garantiert Teile liefern können oder muss ich mir vieles mühsam gebraucht zusammensuchen, was bei knapp 2000 Autos Deutschlandweit schwer werden dürfte.
Ich meine solchen Kleinkram, wie z.B. Anchsschenkel usw... Ist ja schon beim ED9 net billig.
Ansonsten würde ich den gern holen, auch wenn er schon etwas verbastelt ist. Lässt sich immer was machen ;)
Nur Mist, dass cih die 2300€ noch net beisammen hab. Muss mir da mal was ausdenken.

Meisterqn
21.02.2005, 14:40
Und vor allem eins noch:
Wie sieht es mit dem Mehrverbrauch aus?
Braucht der EE8 viel mehr als ein ED9 oder nur im VTEC Bereich (ich hoffe, ich habs richtig geschrieben und darf weiterleben ;))
Nutzer sind gefragt: Was ist euer Durchschnittsverbrauch bei welchem Fahrverhalten?

Vielen vielen Dank

inF
21.02.2005, 15:25
@ Skyliner

Wenn er beim Händler kauft, hat er automatisch 1 Jahr Gewährleistung.


Teile die so kaputtgehen sind Hinterachsbuchsen, beide Modelle habe ein und das selbe Teil drinnen.. kosten ca. 60 Euro das paar. Naja sonst so normale Verschleißteile wie Bremsen usw.
Ansonsten sind sie doch recht standhaft und Zuliefererteile bekommste eigentlich immer egal ob ED9 oder EE8 und vom Preis her nehmen die sich nicht viel. Viele Teile sind sowieso baugleich.

Jo und mein Kraftstoffverbrauch liegt zwischen 7,1 und 10,5L auf der Autobahn und in der Stadt können es gut und gerne auch mal 11,5L bei rasanter Fahrweise sein. Ansonsten so 8,5L in der Stadt. Natürlich Super ;)

Meisterqn
21.02.2005, 15:35
SCHEISSE!!!!
Hab grad mit ihm gesprochen und ich war wohl voreilig. Dachte es sei ein EE8 mit seinen 150 PS, is aber ein ED9, der mit diversem Tuning angeblich 150 PS bringen soll. Dazu noch Rost an den Radläufen und nen Frontschaden, der von ner Werkstatt gerichtet wurde.
Dafür sind 2300€ eindeutig zuviel, auch wenn er gut aussieht und es direkt im Nachbarort ist.
Aber wer Infos hat einfach weiter hier rein, bin nämlich heiss auf nen EE8 geworden und werde das Geld dafür evtl. draufzahlen wobei das inner Ausbildung immer so ne Sache is...

inF
21.02.2005, 16:33
Da muss aber schon ordentlich was gemacht wurden sein um auf 150PS zu kommen. Anschauen würde ich ihn mir trotzdem mal

Meisterqn
21.02.2005, 18:02
Das Problem:
Der ATM. Irgendwas muss ja passiert sein, dass der Motor getauscht werden musste.
Vielleicht war es ja der Front Unfall. Egal die Karosse hat schon 190000 KM drauf.
Dazu der Rost an den Radläufen. Bei nem CRX will ich dass er gut aussieht. Rost passt dazu net. Muss also weg und zwar richtig. Neue Kotflügel mit lackieren in der blau metallic sonderlackierung wird auch net ganz billig.
Dazu die schlechte Wiederverkaufschance wegen dem Unfall.
Dafür sind 2300€ eindeutig viel viel zuviel.
Für 1500€ würd ich es mir überlegen, aber er wahrscheinlich net.
Naja, werd ihn mir auf jeden Fall mal ansehen.

Noogieman
23.02.2005, 11:00
DAS ...http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7955145734&ssPageName=ADME:B:WN:DE:1
ist einer der Gründe warum ich mich lieber für nen gut gepflegten Rostfreien ED9 wiedermal entschieden habe statt ein EE8.
Ist alles bischen teurer.. aber halt schön selten.

Wenn ich nen EE8 1.Hand mit unter 100tkm und dazu nohc Stock u. in Schwarz finde 1A gepflegt mit völlig Intaktem Innenraum und Rissfreie VTEC Sitze..bin ich dabei.. aber hab ich bisher nicht gefunden in all den Jahren.. und wird sicherlich auch jenseit der 5000,- euro liegen.. :-(
..wenns den überhaupt gibt in dem Zustand *G

Superzufrieden war ich damals mit meinen ED9 erste Serie ohne KAT vom Rentner eingefahren :D erste Hand. Der ging ab.. gefiel mir im Anzug und Fahrverhalten sogar besser wie manche EE8 die ich gefahren hab.Schön giftig.. nur halt hät ich heutzutage kein Bock mehr soviel STeuern zu zahlen.

-eugen-
23.02.2005, 15:09
da habe ich wohl glück gehabt mußte nur 400km fahren und habe für 3000
eien schwarzen bekommen ohne rost sitze waren ganz der herr war schon 45 alles top neues schiebedach neue längslenker komplett aber ich will nich t prahlen :)

und jetzt mein anliegen: war schon bei sehr vielen versicherungen und die waren alle zwischen 80 und 100 euro beim ee8 55 prozent und unser ee9 kostet auch 86€ haftpflicht das lustige zum schluß der integra kostet 70 aber teilkasko alle beiträge im monat

also nennt mal die günstigsten vers. eurer meinung nach

Pearl
23.02.2005, 15:53
115TKM, eine Austauschmaschine.. und das für 2300,- Euro??

Kommt euch das nicht bißl komisch vor?!

Meisterqn
23.02.2005, 19:15
Hab jetzt nen scheinbar guten ED 9 gefunden.
Kein Rost (hatte mal am Radlauf, wurde beseitigt und neu lackiert), 100000 KM, anthrazit metallic, Supersprint Fächerkrümmer und Sportendtopf, Fintec Fahrwerk 45 mm tiefer, Sportlenkrad, alles eingetragen
VB 2200. Hab mit ihm gesprochen, denke 2000 sollten drin sein beim Handeln.
Leider reden meine Eltern mir ein schlechtes Gewissen, ich solle keinen so alten Wagen kaufen, da er spätestens nach 2 Jahren komplett kaputt sei und ich ohne Wagen und ohne Geld da stehen würde.
Wie seht ihr das? Sind die CRX so anfällig, dass man nach ca. 14 -16 Jahren sagen kann, es ist Ende?
Reparaturen ist klar, ich rede davon, dass man mir in der Werkstatt sagt, das Auto ist dermassen hinüber, dass sich ne Reperatur nicht mehr lohnt.
Davor hab ich halt ziemliche Angst.
Wie schätzt ihr die Chancen ein? Kann mir ein TÜV Gebrauchtwagen Check da Sicherheit verschaffen oder wie waren eure Erfahrungen?

Pearl
23.02.2005, 19:23
Wenn die gepflegt sind, ist da noch lange nicht Ende. Sicher hat man mehr Risiko als bei ´nem Neuwagen. Und die CRX lassen sich relativ gut und günstig reparieren, man kommt leicht an Teile.

100TKM sind ja gar nix! Der Preis ist prima! Wenn ich keinen hätte, würd ich ihn nehmen. Besser als der 2300-Euro-EE8, da wär ich mißtrauisch.

Ist der von privat? Garantie wirst Du da keine kriegen. Du kannst ihn checken lassen, und nein sagen, wenn sich irgendwas rausstellt. Aber halt ohne Garantie.

Und wenn er von ´nem Händler ist, ist es ja kein Ding, da hast Du ja Dein Jahr Gewährleistungspflicht.

inF
23.02.2005, 19:46
Schau in dir an und schlag zu.. meiner ist Bj 91 und ich denke der würde noch locker 5 Jahre mitmachen ohne das ich sagen müsste das es zu teuer wäre ihn zu reparieren

Meisterqn
23.02.2005, 19:55
Der EE8 hat sioch eh als ED9 mit früherem Frontschaden und viel Rost hinten erwiesen.
Das beruhigt mich, meine Eltern wollen es mir nur nicht glauben. Ich meine ich kann ihn holen wann ich will, aber wenn es nachher doch soweit ist, dann kann ich mir von denen wieder was anhören, sie hätten es gleich gewusst etc...

Woher bezieht ihr so eure Teile? Das ist mein grösstes Problem. Original Honda ist viel zu teuer. Leute die das etwas günstiger machen würde kenne ich schon, aber die Teile erst ma bekommen...

Pearl
23.02.2005, 20:18
Wenn Du Platz hast.. such Dir einen Unfaller, dann hast Du ein prima Ersatzteillager! :D
Billiger geht´s nicht, und wenn Du hast sogar eine Ersatzmaschine!

Meisterqn
23.02.2005, 20:31
Naja, leider hab ich keinen Platz aber die Maschine sollte bei 100000 KM noch einige Zeit laufen, oder?
Geht mir mehr um Kleinteile und darum, dass die wichtigen, teuren Teile haltbar sind und es nicht im Kapitalschaden endet.
Wäre traurig und für mich sehr sehr ärgerlich.
Is halt immer ein Risiko.

inF
23.02.2005, 20:47
Man is doch deine Sache was du machst oder? Selbst wenn sowas passieren sollte das er dir in 2 Jahren total schrott ist ( Was ich absolut nicht glaube) dann kann es dir doch eigentlich egal sein wenn Sie sagen das sie recht hatten. An sowas würde ich mich gar nicht erst hochziehen und sry nix gegen deine Eltern aber ich finde es gut das du hier so fragst und ich denke das dieses Forum mehr Ahnung und Erfahrung hat als deine Eltern. Zu den Ersatzteilen kann ich nur sagen das man immer irgendwie und irgendwo schnell und günstig ran kommt. Entweder gebraucht oder per Zuliefererfirmen .. und so oft wirste Ersatzteile gar nicht benötigen .. das ist schliesslich nen Honda ;)

Pearl
23.02.2005, 20:51
Mach Dir mal keinen Kopf. Der ED9 ist pflegeleicht und dankbar.

Die 100TKM sind ein Witz.
Schau, daß er immer Öl hat, mach regelmäßig Ölwechsel, behalt das Getriebeöl im Auge (der zweite Gang ist bißl empfindlich, wenn er oft reingeknallt wird), fahr ihn immer schön warm, und Du wirst noch 200TKM lang Freude an ihm haben! :)

Kleinteile kriegt man immer mal irgendwo.

Jetzt kauf Dir mal das Auto! Glaub mir, er wird Dir gefallen, und er wird brav sein! :wink:

Meisterqn
23.02.2005, 21:05
Danke, sitz grad mit nem dicken Grinsen in der Fratze vor dem Monitor ;)

Sache ist so:
Bin Azubi im ersten Jahr. Hab monatlich ca. 620€.
Davon gehen 300€ ins Auto. Ca. 50-60€ Versicherung über meinen Vater. Der Rest ist Sprit und sparen für Reparaturen und irgendwann mal ein neues Auto.
Denkt ihr, die finazielle Situation lässt es zu?

Pearl
23.02.2005, 21:15
Ob Du das finanziell schaffst, mußt Du wissen. Kommt drauf an, was Du sonst noch für Ausgaben hast (hört sich an, als würdest Du daheim wohnen, Miete etc. fallen also weg) und ob es Dir das wert ist, daß Dein Geld ins Auto fließt.
Es kommt auch drauf an, wieviel Du fährst. Wenn Du täglich 30km zur Arbeit hast, rechnet sich das Super auch hoch, auch wenn´s nur rund 9l sind.

Man muß eben Prioritäten setzen. Bei mir steht das Auto ganz oben.
Das kannst nur Du entscheiden. Aber entscheide Dich, bevor Du ihn das erste Mal fährst, sonst nimmt er Dir die Entscheidung ab.. :)

Meisterqn
23.02.2005, 21:58
Ich verfahre momentan ca. 150€ Sprit im Monat, in meinem momentanen Hyndai Lantra, der gerne mal seine 10L und mehr reinpunpt. Normalbenzin zwar, aber trotzdem.
Und das bei 86 PS.

Ducati Corse
24.02.2005, 10:28
Na ja... solltest schon mit 7- 7,5 Liter hinkommen! 8)
(natürlich 1. wenn Du dich nach der Anfangseuphorie wieder beruhigt hast :lol: :wink: und die Fahrleistungen nicht mehr ausreizt, macht halt höllisch Spaß das Gefährt)

Mein Rekord waren mal 6,5 Liter 50% Stadt / 50% Landstrasse :)

Darfst ihn halt nur nicht über 4000U/min drehen, aber das brauchst in der Stadt eh nicht, das Drehmoment bei 2000U/min reicht locker um in der Stadt flott voranzukommen...

Meisterqn
24.02.2005, 14:16
Hat denn jemand schonmal solch einen Gebrauchtwagen Check machen lassen?
Wieviel kostet der und sind die Tests gut?
Was wird getestet und können die einem dann sagen, welche Lebensdauer man in etwa erwarten kann bei guter Pflege oder ist das eher so ein schnelles "drübergucken"?

Stealth-R
24.02.2005, 14:23
check sollte bei der dekra so um die 40 euro liegen.

Heute gibts endlich ne erfreuliche Nachricht für mich!

da wir 2 Wagen in der Familie haben, den ed9 und nen 75 ps opel vectra a, zahle ich nach einem Versicherungswechsel jetzt nur noch knapp 500 Euro im Jahr HF bei 35 % :D mein wagen ist jetzt Erstwagen und auf die Mutter angemeldet. Bisher hatte ich ihn als Zweitwagen mit 100% laufen, das machte 1600 Euro im Jahr.

AndrEE
24.02.2005, 15:00
hehe..warum habe ich nur auch ein grinsen?-->thread

Wenn ich nen EE8 1.Hand mit unter 100tkm und dazu nohc Stock u. in Schwarz finde 1A gepflegt mit völlig Intaktem Innenraum und Rissfreie VTEC Sitze..bin ich dabei.. aber hab ich bisher nicht gefunden in all den Jahren.. und wird sicherlich auch jenseit der 5000,- euro liegen..

:lol: :lol: :lol:

tun wir nich alle träumen? allein die sache mit den ordentlichen ledersitzen wird scho net klappen*hehe..der wagen is immer hin schon fast 14 jahre.. ohh mein gott..ich möcht garnet dran denken.

die sache ob das auto nach zwei jahren hin is hängt natürlich davon ab wie du fährst..kleiner spass ob und wiviel du an deinem auto machen kannst-
in der regel sind die dinger aber robust-
:D

ansonsten wenns klappt viel glück, bei mir dauerts noch bis zum langersehnten crx!

HD-Killer
25.02.2005, 12:13
Nur mal so nebenbei:

Für nen ED9 würde ich im Normalzustand nicht mehr als 1000 € ausgeben.

Meiner hatte nen leichten Frontschaden, den hab ich für 350 € bekommen. Jetzt nach fast 60000 km hatte ich nen Motorschaden (Pleulager, scheint die große Schwachstelle bei den ED9´s zu sein) und hab 200 für die Maschine gezahlt....

MfG

P.S. Selbst mit dem Tuning nicht mehr als vielleicht 800, gerade weil er schon ein Unfaller ist!!!

AndrEE
25.02.2005, 15:23
ja der unterschied is aber, dass es den ed9 mal eben fast 7mal mehr
gibt als den ee8 in deutschland!deswegen auch billiger! angebot/nachfrage is doch da ganz anders als beim ee8

gruß

gayfight

Tripower
26.02.2005, 12:41
Mein EE8 ist Bj. 90, hat 200.000 km auf der Uhr, befindet sich im unverbastelten Originalzustand - und wurde deshalb von meiner Oldtimer-Versicherung als "Liebhaberfahrzeug" anerkannt.

Die angenehmen Folgen:

Haftpflicht-Vers.: € 278,40 p.a.
Teilkasko (€ 150-, SB) + Vollkasko (€ 300,- SB) 279,80 p.a.

(ausgehend von einem derzeitigen Fahrzeugwert von € 4.500,-)

macht summa summarum € 558,20 p.a.

Da sage noch mal einer. CRX-Fahren sei teuer .....

Mit sparsamen Grüßen

Tripower

Meisterqn
26.02.2005, 13:31
Sehr schön, aber ich fürchte, beim ED9 wird das wohl nicht klappen, und spätestens wenn es der erste schafft, wird den Oldtimer.Versicherungen die Tür eingerannt ;)

Pearl
26.02.2005, 21:10
Müssen die Autos denn total original sein, um als Oldie anerkannt zu werden??

Und ich dachte immer, daß man als Oldtimer angemeldete Autos nur noch fahren darf, wenn die Fahrten "der Werterhaltung des Autos dienen" und auf Treffen o.ä. Jedenfalls nicht als Alltagsauto.

Tripower
27.02.2005, 11:38
Ja, Originalität ist ein wesentliches Kriterium bei der Anerkennung als "Klassiker". Gerade bei typischen Tuning-Objekten, wie es der CRX ja (leider?) darstellt, haben nur weitestgehend originale Fahrzeuge eine entsprechende Chance.

Was das "Fahrendürfen" angeht:

Die Versicherung lotet schon aus, ob das "Liebhaberfahrzeug" vorwiegend im Alltagssverkehr bewegt wird (dann wird es nichts). In der Regel wird beim Versicherungsnehmer zumindest noch der Nachweis eines weiteren Fahrzeugs erwartet.

Ist der Versicherungsvertrag abgeschlossen und das Fahrzeug zugelassen, kann es ohne jeder Einschränkung im Straßenverkehr genutzt werden.


Die von Dir angesprochenen Einschränkungen auf "Fahrten zur Pflege automobilen Kulturgutes" gelten nur für Fahrzeuge, die mit der roten "07er"-Nummer bewegt werden. Das ist im Übrigen keine Zulassung im Rechtssinne, sondern eine Ausnahmeverordnung zur StVZO. Die Erteilung der roten Nr. setzt regelmäßig ein Mindestalter des Fahrzeugs von 20 Jahren voraus - allerdings gibt es (besonders in NRW) einige Zulassungstellen, die ein Mindestalter des Fahrzeugs von 30 Jahren erwarten.

Mit aufklärenden Grüßen
Tripower

Meisterqn
27.02.2005, 20:51
WOW, war vorhin bei dem Typ um mir den Wagen anzusehen und ihn mal anzulassen.
Ich bin begeistert. Schöne Tieferlegung, schöne Farbe, Zustand aussen TOP (bis auf eine kleine ausgebesserte Roststelle hinten, die sauber weggearbeitet aber noch nicht lackiert wurde), Zustand innen TOP (schöne Sitze, schöne Armaturen, Sportlenkrad, blaue LED Tachobeleuchtung), die ca. 100000 KM entpuppten sich als 130000 KM was ich auch sehr gut akzeptieren kann, dazu neuere Alufelgen die wirklichnichtschlecht aussehen mit fast neuen Sommerreifen. Selbst der Motorraum war sehr sauber gehalten.
Ich werde am Freitag ne Probefahrt machen und ihn da gleich dem Gebrauchtwagentest beim TÜV unterziehen.
Wenn der positiv ausfällt, ist die Sache gebongt.
Ich bin gespannt, hoffentlich wirds kein Reinfall...

inF
28.02.2005, 05:12
Na das hört sich doch bisher gut an. Viel Glück

Meisterqn
02.03.2005, 01:04
Wie ist das eigentlich mit der Tieferlegung?
Ist ja 45mm tiefergelegt. Bekommich da schon Probleme mitm Bordstein oder Parkhauseinfahrten?
Hat jemand seinen ED9 auch so tief oder gar noch tiefer?
Probleme aus dem Alltag?

Pearl
02.03.2005, 07:35
Mit der Zeit kriegst Du das raus, wie Du fahren mußt. Es gibt tatsächlich Parkhäuser, auf die man verzichten muß.
Und manche Bodenwellen sind Todfeinde. Du mußt halt immer schräg anfahren, dann kann nix passieren.

45mm geht ja noch, ist alltagstauglich. Witzig wird´s dann mit Frontschürze oder Lippe. Aber man bekommt ein Gefühl dafür.

Zeig uns ein paar Bilder, wenn Du Dein Schätzchen hast! Hat er den Check bestanden?

Meisterqn
02.03.2005, 10:47
Auf jeden Fall mach ich das.
Leider hat er den Check noch nicht hinter sich. Erst morgen oder am Freitag. Der Typ is schwer zu erreichen, weil er die Grippe hat. Gestern hatt ich ihn kurz am Hörer, aber er war kaum zu verstehen so übel hörte er sich an.
Ich werd langsam verrückt. Und hab Angst, dass der TÜV Test schlecht ausfällt.

Ducati Corse
02.03.2005, 13:10
Also ich bin noch nie Mit der Frontschürze etc. aufgesetzt, wenn dann immer direkt mitm Unterboden oder mit dem Mohr ESD.
:/

Kenn es nur so, dass der ED9, auch wenn er noch überhaupt nicht tief aussieht, bereits sehr früh aufsetzt!

Und zwar die Teile die Unterhalb dem HöhenNiveau der Radnabe liegen.

Ich glaub jeder kennt diese rot-weiß-gestreiften Poller, die man mittels 4-kant Schlüssel entweder flach auf den Boden legen oder hockant stellen kann. (z. B. als Wegsperre)

Dieses Teil ist maximal 10cm hoch wenn es flach auf dem Boden liegt.
Als ich den ED neu hatte ist der Smart vor mir locker rübergekommen (hat nur leise "geschrammt") aber ich bin voll aufgesetzt. :cry: :( :eek:

Achja laut Schein ist das HR-Fahrwerk nur 30mm tiefer! :roll:

Sieht aber eher aus wie 60mm....

Stealth-R
02.03.2005, 14:12
Ja stimmt!
der ed9 sieht von der Seite her überhaupt nicht tief aus, besonder wenn ich meine Radkästen anschaue. Vorne siehts wieder anders aus und am Unterboden auch.

Meine Frontschürze hat auch schon 3 mal auf dem Boden geschliffen mit dem Serienfahrwerk. Werde trotzdem demnächst 40 mm tieferlegen, die Radkästen stören mich einfach und 16 Zöller will ich nicht.

japanhammer
02.03.2005, 14:41
meiner ist nur 35 mm tiefer (laut eintragung), hab trotzdem probleme bei kanaldeckeln und bordkanten. öffentliche parkhäuser und tiefgaragen sind kein problem.

Pearl
03.03.2005, 08:12
Also mit dem Unterboden oder dem Endtopf oder so bin ich noch nie aufgesessen.

Im Herbst einmal bißl mit der Lippe (Parkhausabfahrt), kurz nachdem ich von 17" Sommerfelgen auf 14" Winterfelgen umgestiegen bin. Da hab ich mich erst dran gewöhnen müssen, daß er jetzt tiefer ist! :D
Auf 17" ist er halt trotz 35mm Tieferlegung relativ hoch :x

Meisterqn
10.03.2005, 22:13
Juhuu
War heut richtige Probefahrt machen und halt den TÜV Check.
Der TÜV mann gab seinen Segen, das Autos sei sehr gepflegt und wenn ich ihn so weiterpflegen würde hätte ich noch ein paar Jährchen Freude an dem Wagen.
Und wie manche bereits sagten, hat mich die Probefahrt vollends überzeugt. Geht wie Sau und macht einfach nur extremst viel Fun damit zu fahren.
Wurde mit Handschlag besiegelt.

Bekomm den Wagen für 1900€ inklusive einer noch nicht eingebauten Domstrebe und 4 Magnat Boxen.
Am Samstag isser meiner. Dann gibbet auch sofort Bilder.
Hab zwar keine Digicam aber mein Handy macht brauchbare Bilder.

Stealth-R
10.03.2005, 22:25
Herzlichen Glückwunsch!
Immer schn warmfahren und im Winter auch mal ab und zu waschen, und der hält.

Hab meinen jetzt 7 Monate und bisher noch nix passiert. Hatte aber keine dekra Prüfung. Da hab ich einfach Fugel vertraut .