PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorwechsel - mit oder ohne Radaufhängung?



Andy P.
10.02.2009, 18:36
Mal zwei Fragen an die erfahrenen Schrauber.
1.Ist es bei einem Prelude sinnvoller, den Motor gleich zusammen mit allen Streben und Radaufhängungen umzubauen (Quasi Abgasanlage ab, und vorn alles als Block+antriebe+Naben nach unten rausnehmen)
oder wäre es einfacher, die Antriebe aus dem Block zu schrauben, den Motor rausziehen und am anderen Auto wieder zusammensetzen?
2. Ist das VORDERE Lenkgetriebe bei non-4WS und 4WS gleich (bis auf den SubSteeringsensor, der wohl nur dazugeschraubt wurde)?

Wie ist eure Meinnug dazu?
Gruß
Andy P.

fischi
10.02.2009, 18:59
Am besten gleich mit der Flex an der A-Säule runtersäbeln :D

Ich würde das auf jeden Fall einzeln ausbauen. Das Fahrwerk hat keine Verbindung mit den Motoraufhängungen, da bammelt alles dann recht wild in der Gegend rum. Zum Einbau mußt Du das dann sowieso zerlegen.

Die Lenkgetriebe sind bis auf den Sensor gleich, richtig.

Andy P.
10.02.2009, 21:36
Hm. Ich dachte, ich erspar mir dann massig Arbeit der gröberen Sorte.
Dann ist hiermit wohl offiziell die am weitesten gefahrene H23-Maschine des Forums im Ruhestand.
Gruß
Andy P.

AmokKAlex
11.02.2009, 11:21
also ich hab zwar nur bei civic´s nen motor gewechselt, aber das sind im groben 6 große schrauben - 5 schläuche, ein paar stecker und das ding baumelt schon an der kette...

wenn den rest ersetzen willst mach ERST den motor raus, dann kommst an den rest WESENTLICH besser ran (halt auch von der motorseite)

wenn du WHBs brauchst, hab gaaaanz viele von dem auto :D

Andy P.
22.02.2009, 17:50
So. etlicher Fummelei hab ich nun den Motorblock mitsamt den unteren Querträgern, Lenkgetriebe, Radaufhängungen,Stoßdämpfern und Querlenkern raus und in meinen rein.
War Imho mechanisch einfacher zu bewerkstelligen als nur den Motorblock nach oben rauszuziehen (mit Antriebe raus, hintere Motoraufhängung auf (Findet die erstmal!). etc)
Das mit dem Wilden rumgebammel kann ich so nicht bestätigen. du lässt die Karosserie langsam auf den Motor ab und fädelst im richtigen Moment die Stoßdämpfer in die entsprechenden Karosserielöcher. Dann wird nur noch der obere Querlenker in die Karosserie eingesteckt und alles verschraubt. Allerdings muß dabei die Servohydraulik aufgemacht werden :/

Die Lenkgetriebe sind trotz der vorhandenen Leerbuchse für den front-sub-Sensor unterschiedlich: In der Lenkstange des 2WS-Lenkgetriebes fehlt die Nut, in der der Sensor läuft... :(
So werde ich wohl das Lenkgetriebe ebenfalls umbauen müssen :(
Gruß
Andy P.

swaddy
22.02.2009, 18:17
mal so aus interesse. wieviel hatte der alte drauf? :-)

Andy P.
22.02.2009, 20:15
weit über 300.000 km 8)
Sorry, genauer gehts nicht, da ich vor fünf Jahren beim Tachobasteln vergaß, dem Motor des KM-Zählers wieder anzustöpseln. Ist ja auch keine schlimme Sache, solange ich nicht versuche, den Wagen dann mit Laufleistung = Tachostand verkaufen will. ( Als ob ich das Auto je wieder hergebe!) Ansonsten hätte ich mal ein Foto hier reingestellt. Die 300TKM sind geschätzt aus dem normalen Alltagswegen. Dazu kämen halt noch Urlaub+Sonstige nicht alltägliche Fahrten.

Gruß
Andy P.