PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WFS auf B18C4 "anlernen"? *evtl. Wichtig AUFLÖSUNG S.2*



htc.zenit
11.02.2009, 12:46
Hey Leute,

am Wochenede wird es soweit sein.

War heute morgen bei Honda fragen bzgl. WFS, da diese ja angelernt werden muss...er meinte ich solle dann mit dem Wagen vorbei kommen wenn alles verbaut ist :-/ => Ich muss ihn schleppen da er mit dem normalen Schlüssel wohl nicht anspringen wird ^^

Meine Frage jetzt, kann ich das irgendwie vorher schon lösen?

Zb mit dem EJ6 wie er jetzt ist hin fahren...dort das Steuergerät tauschen und anlernen lassen, o. geht dann mein Schlüssel fürs EJ Steuergerät nicht mehr?

Gibt mir mal bitte nen Tipp wie ich das machen kann...Gruß Michi

Monty
11.02.2009, 12:51
genau hinfahren steuergerät umstecken wegfahrsperre neu anlernen!

so sollte es sein!

Truman
11.02.2009, 12:59
Ich hab bisher noch keinen Wagen gehabt, wo man das Steuergerät getauscht hat und deshalb die WFS hätte neu programmieren müssen. Der wird so anspringen wie es ist.
Berichte mal wenn Du es eingebaut hast.

htc.zenit
11.02.2009, 13:24
genau hinfahren steuergerät umstecken wegfahrsperre neu anlernen!

so sollte es sein!

Und wird dann mein EJ6 Steuergerät überhaupt noch funktionieren?

So wie ich das dachte müsste ich hin, dann mit dem OBD Adapter das P9K vom B18 an den D16 anschließen, umproggen, dann das D16 SG wieder dran und nach hause fahren...aber iwie kommt mir das komisch vor ^^

Wird denn der Schlüssel ans Steuergerät angepasst, o. das Steuergerät an den Schlüssel?
Kann man 2 verschiedene Steuergeräte haben, mit dem selben WFS-Code??

@Truman: Es wird ja ein anderes Steuergerät verbaut (P9K)...deswegen müsste das schon angelernt werden o. nicht?

Monty
11.02.2009, 13:29
wenn denn das steuergerät! der schlüssel kann sich ja schlecht anpassen!

htc.zenit
11.02.2009, 13:34
wenn denn das steuergerät! der schlüssel kann sich ja schlecht anpassen!

Wieso? Der Schlüssel hat doch nen WFS Chip drinnen der nen Code sendet um die WFS zu deaktivieren.

Also könnte doch theoretisch auch der Code vom Schlüssel geändert werden.

Aber moment, der rote Schlüssel ist doch dafür da um den Code der WFS zu löschen. Also wird ja doch die WFS selbst umgeproggt, daraus folgt das ich mit einem Schlüssel theoretisch beide Motoren zum laufen kriegen würde.

Heisst, theoretisch kann ich mit dem D16 zu Honda, dort das P9K anstöpseln (würde der D16 damit laufen? eher nicht oder?), codieren, D16 wieder anstöpseln und nach Hause schippern...

Kann mir das jemand so bestätigen?

Gruß

Monty
11.02.2009, 13:37
Heisst, theoretisch kann ich mit dem D16 zu Honda, dort das P9K anstöpseln (würde der D16 damit laufen? eher nicht oder?), codieren, D16 wieder anstöpseln und nach Hause schippern...


Gruß

so würde ich es machen wollte ich dir damit sagen!

laufen würd er damit fragt sich nur wie und muss er ja auch nicht ne!

frag ambesten nochma bei deinem hondafuzzi nach nich das der das nicht gebacken bekommt!

htc.zenit
11.02.2009, 13:53
so würde ich es machen wollte ich dir damit sagen!

laufen würd er damit fragt sich nur wie und muss er ja auch nicht ne!

frag ambesten nochma bei deinem hondafuzzi nach nich das der das nicht gebacken bekommt!

Jow mach ich, ruf ihn heute o. morgen früh nochmals an...

THx

Truman
11.02.2009, 14:01
Ich frag mich manchmal echt, wer ums verrecken dieses Gerücht am Leben halten will, daß man die Wegfahrsperre umprogen muß wenn man die Steuergeräte tauscht!!!
Nochmal, ich fahre selbst einen MC2 mit einer selbst gechippten P30 und einen EK4 mit OBD2 -> OBD1 Adapter und einer gechippten P30 und wir haben insgesamt schon über 100 Autos gechipt, mit Aufladung und auch ohne. Ob ITR oder Civic´s ich hatte noch keinen Wagen wo man nach dem Tausch irgendwas an der WFS hat proggen müssen. Das ist Blödsinn!!
Pack dir das andere Steuergerät rein und mach den Wagen an fertig!
Achja und dann sei bitte so nett und poste es hier, weil mir und den anderen 10 Leuten, die das schon edliche male gepostet haben will es keiner glauben. :roll:

htc.zenit
11.02.2009, 14:04
Nur hab ich jetzt jemanden gefragt der den B18C4 in den EJ6 Pre-FL eingebaut hat, und der musste es machen. Bei ihm tat sich einfach nichts...

Versteh mich nicht falsch, ich würde das zu gerne glauben, aber wenn ich alles umbau und dann gehts nicht steh ich dumm da :-/

Truman
11.02.2009, 14:18
Okay kein Problem, hab auch gerade gesehen daß es um einen swap geht, vielleicht ist das bei den non Vtec´s tatsächlich so daß die WFS im Steuergerät verbaut ist. Ich kann Dir nur in jedem Falle sagen, daß die orginalen Vtec´s damit kein Problem haben. Da sitzt die WFS nämlich nicht im Steuergerät.
Aber das würde auch nicht gehen weil ja dann das WFS Modul nicht mehr da ist, denn in dem B18C Steuergerät ist ja keins drin!?

htc.zenit
11.02.2009, 16:53
So grad mit meinem Hondamann telefoniert, er meinte das er nicht 100% weiss obs klappt, aber ich soll doch mal vorbei kommen :woohoo:

Er war sichtlich geschockt als ich ihm was von OBD Adaptern erzählt hab:
"Sowas gibts? :e"

Und zum B18: "und der passt auch darein?" "ja...hab sogar FZG-Scheine mit eingetragenem B18 hier.." ":e:e"

:D

Morgen/Freitag berichte ich dann wie es gelaufen ist...

So long thx for your help!

Gruß

ProjectJDM
11.02.2009, 17:01
Du hast 2 OBD2 ECU´s
Du kannst vorsichtig mit der EJ6 ECU hinfahren.
Die ITR ECU beim Händler dran hängen und Schlüssel und ECU neu anlernen! Fertig! Sachen von 5-10 min

htc.zenit
11.02.2009, 17:02
Weisst du denn was angelernt wird?

Krigt der Schlüssel o. das Steuergerät den Code angelernt?

ProjectJDM
11.02.2009, 17:29
Beide! Nimm alle Schlüssel vom Auto mit damit alle neu angelernt werden!

Hab es bestimmt schon 7 mal machen lassen bei autos!
Bei den jap ECU´s brauchste das nicht da die keine WFS haben.
Da kammst Du auch zu 90% nicht auf die ECU zugreifen mit unserem Honda Computer hier in D-Land!

Monty
11.02.2009, 19:03
er hat doch garkeine japanische ecu!

das einfachste is doch einfach mit dem ej6 motor hinfahren denn das steuergerät tauschen machen lassen und fertig!

so wie ich es von anfang an gesagt habe

htc.zenit
11.02.2009, 21:27
Jetzt stellt sich mir nur die frage, ob ich mit meinem schlüssel dann noch heimfahren kann :-/

Obwohl, ich hab 3 Schlüssel fürs auto, einen könnte ich ja normal lassen dann kann ich mit dem fahren falls es anders nicht geht ^^

cRiMe
11.02.2009, 21:59
hi das mit dem umproggen und wieder zurück fahren wird nix... weil ein neuer code generiert wird wenn ich das richtig verstanden habe als mir das mal erklärt worden ist. ich bin mit dem ej6 steuergerät bis zu honda gefahren als ich bei meinem ej6 den minime gemacht hatte. Beim b18c4 umbau war ich dazu zufaul und hab den wfs chip umgelötet :D ich weiß also nicht wie der c4 mitm ej6 steuergerät läuft... der z6 lief mit dem vom ej6 recht gut ^^

so long hoffe ich konnte dir etwas helfen

edit: ich hoffe mal du hast nen roten schlüssen ansonsten geht auch nix anderes als umlöten :D

htc.zenit
11.02.2009, 22:30
ich sag ja ich habe den roten + 3 ersatz schlüssel..

heißt wenn ich 2 umproggen lasse kann ich immer noch mit dem dritten nach hause fahren...naja morgen früh fahr ich hin, hoffe mal das alles glatt läuft...

Oder spricht etwas dagegen?

htc.zenit
12.02.2009, 10:04
So komm grad von Honda heim...

Folgendes Problem, es hat nicht funktioniert.
Der Meister meinte das die WFS iwie nicht mit dem SG kommuniziert :-/
Ich könnt grad kotzen :kotz:

Ich schnapp mir jetzt mal die Fahrgest.Nr vom Spenderfahrzeug und schipper nochmal hin...

Ich berichte...

EDIT: Hat nicht geklappt...:(
Jetzt werde ich wohl die WFS ausschalten :\

cRiMe
12.02.2009, 19:45
hast du nen gekauften obd adapter? wenn ja kontrollier mal das (beim ej6 kabelbaum rote C26 müsste das sein wenn ich mich recht errinere wenn nicht such nen rotes kabel auf pin 26 bei egal welchem stecker, weil das weiß ich bestimmt) wegfahrsperren kabel ob das korrekt gepinnt ist war bei meinem falsch und somit hatte die wegfahrsperre keinen kontakt mit dem steuergerät...
und zum wegfahrsperre ausschalten das geht nur mit nem chip den man da einlötet.. wahlweise kannste aber auch den aus deinem alten steuergerät auslöten und da einlöten...

so long

htc.zenit
12.02.2009, 22:05
Nee oder?! **** **** **** **** **** :kotz::kotz::kotz:

Ja ich hab nen gekauften OBD Adapter...das hast du mir schonmal gesagt, ich habs vergessen :(( ****, auf welchen Pin muss das gehen?

Also beim EJ6 Kabelbaum ist es B26? Und beim C4 Steuergerät isses dann wo?

Gruß

cRiMe
12.02.2009, 23:03
müsste D18 sein beim obd1... also ich hab meinen adapter nochmal komplet kontrolliert nach whb vom ej6 und whb vom aerodeck mit c4 damit alles 100% stimmt... und der von der wfs war nicht richtig gepinnt. also kam auch kein signal beim Steuergerät an... Das Porblem ist das der B18c4 ja kein OBD1 oder OBD2 benutzt es ist ne mischung... alte stecker beim steuergerät neue im Motor. Neue Wegfahrsperre. und all son terz. ist nich ganz einfach.


so long

htc.zenit
12.02.2009, 23:41
Jow daran hats gelegen :((

TOll 60 € für nix rausgeschmissen, nur weil ich das vergessen hab zu kontrolliern :kotz::kotz:

Was müssen denn noch alles geändert werden, oder wars nur die WFS?

cRiMe
13.02.2009, 19:12
also wie gesagt ich hab alle kabel kontrolliert. und hatte noch was gefunden weiß nur nicht mehr was das war... aber das mit der wfs war das wichtigste :D ich hab deswegen 30€ innen sand gehauen weil ich einen chip eingelötet hab der die wfs komplet deaktiviert und den dann voller wut wieder rausgelötet hab :D

htc.zenit
02.03.2009, 23:37
Sooo...

mal ein glücklicher Bericht von meiner Seite abzugeben...

Also heute morgen hab ich den OBD Adapter komplett nach WHB angepasst (musste doch bisschen was ändern :kotz:; naja egal)...

Wollten gerade los meine Kiste zu Honda schleppen (10 km). Ich denk mir so, hmm Steuergerät vom B18 ist dran, machst ma Batterie rein und versuchst einfach mal...

Ich rein Schlüssel rum und die Kiste läuft :woohoo::woohoo:

WFS wurde NICHT angepasst...nichts wurde daran geändert.
Es ist das ORIGINAL EJ6 WFS Steuergerät drin was die ganze Zeit drin war.

Ich weiss jetzt nicht ob ich das generell behaupten kann, aber bei meinem Swap hats funktioniert OHNE ANPASSUNG!

BTW Swap ist => Civic Coupe EJ6 Bj. 96 D16Y7 => Civic MB6 Bj. 99 B18C4 (P9K SG)

Ich freu mich :woohoo:

EDIT: Truman hatte Recht :bussi:

Truman
03.03.2009, 08:43
Danke!!
:bussi:

ej6-power
03.03.2009, 12:08
warum ihr euch das alle so schwer macht würd ich gern mal wissen!

htc: ich hab dir doch gesagt du sollst den wfs chip aus deinem ej6 ecu nehmen und den in die b18c4 ecu einlöten, und zack springt die karre an!

wieso also zu den honda fahren wenn die das auch nicht hinbekommen?

löte es um und er springt an! haste wenigstens keine probleme!

so hab ich es auch bei meinem c4 swap gemacht und er sprang sofort an!

Bossi83
03.03.2009, 12:15
WFS wurde NICHT angepasst...nichts wurde daran geändert.
Es ist das ORIGINAL EJ6 WFS Steuergerät drin was die ganze Zeit drin war.

Ich weiss jetzt nicht ob ich das generell behaupten kann, aber bei meinem Swap hats funktioniert OHNE ANPASSUNG!



Das würde ja heißen, ich baue meinen EJ6 auf vtec um, nehme eine P28G03 Ecu, schließe sie an und freue mich?!

ej6-power
03.03.2009, 12:19
du kannst auch einfach den "alten" wfs chip aus der ecu auslöten und in deine "neue" ecu einlöten! funzt auch ;)

Bossi83
03.03.2009, 12:27
du kannst auch einfach den "alten" wfs chip aus der ecu auslöten und in deine "neue" ecu einlöten! funzt auch ;)

Ließ doch einfach mal den Beitrag #26 ;)

Daruf bezog sich meine Frage/Feststellung.

htc.zenit
03.03.2009, 22:49
du kannst auch einfach den "alten" wfs chip aus der ecu auslöten und in deine "neue" ecu einlöten! funzt auch ;)

Das ist ja mein "Wunder"...es geht auch ohne...ist der ORIGINAL WFS CHIp aus dem P9K drin ;-)

@Bossi: Ob das bei nem MiniMe klappt kann ich dir nicht sagen...

Bossi83
04.03.2009, 07:59
@htc.zenit: Dachte ich mir schon ;) Ist nur eine Vermutung von mir. Wenn ich meine P28G03 ECU habe, werde ich sie mal an meinen EJ6 hängen und nur mal testen, ob er starten würde. Laufen lassen will ich ihn damit natürlich nicht, aber so kann ich ja wenigstens testen, ob ich zu Honda damit muss oder ob es ohne irgendwelche Änderungen geht. Das Ergebnis werde ich hier natürlich verkünden ;)

J.D.Morrison
30.08.2009, 11:28
Du hast 2 OBD2 ECU´s
Du kannst vorsichtig mit der EJ6 ECU hinfahren.
Die ITR ECU beim Händler dran hängen und Schlüssel und ECU neu anlernen! Fertig! Sachen von 5-10 min#

wie funtioniert den das anlernen?
muste man jetz am kabelbaum was ändern oder würde das anlernen reichen?