PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufhängung konservieren und Buchsen einpressen



strater
12.02.2009, 08:40
Hallo,
zuhause bei mir liegt eine komplette Aufhängung für meinen EE9 rum (Lenkgetriebe, Quer- und Längslenker, Fahrwerk, Radaufhängung, Achsen), einfach alles, was man wegschrauben kann. Da meine Aufhängung in meinem EE9 schon teilweise über 238000 km drauf hat, wollte ich die andere Aufhängung mit Energy Suspension Buchen ausstatten und alle Metallteile Verzinken, mit Hamerit ansprühen oder anstreichen oder Pulverbeschichten lassen. Es geht dabei nicht um die Optik, nur um die Konservierung.
In welcher Reihenfolge sollte ich vorgehen, um die Löcher der Buchsen nicht zu beschädigen, oder die Beschichtung beim einpressen nicht zu beschädigen? (Alle alten Buchsen sind noch drin, müssen die vorher raus?)
Wenn ich die Achsteile zum Sandstrahlen gebe sollten die Alten Buchsen wahrscheinlich noch drin sein. Oder reicht es alles mit Schleifpapier abzuschleifen?
Welche Konservierungsmethode ist zu empfehlen?
Gibt es Domlager für den EE9 von ES?
Gibt es die Kugelgelenke von den Spurstangenköpfen von ES, oder soll ich mir gleich neue Spurstangenköpfe holen? (Ich will alle Buchsen und Gummilager erneuern und gegen PU austauschen)

Die Suche habe ich schon einen Abend lange durchstöbert und einige Anregungen gefunden, es hat aber auch neue Fragen hervorgebracht, die oben stehen.

strater
12.02.2009, 14:10
Ich wollte das hier eigentlich ins Allgemein Forum reinstellen, ich weis nicht, wie das hier passiert sein könnte. Kann man das irgendwieverschieben?

faceless
12.02.2009, 17:37
nimm dir zuerst nen brenner und brenn alle gummibuchsen raus.dann bleibt nurnoch der außenring an den Aufhängungspuntkten (metallring).

Den schneidest ud entweder ein oder presst ihn raus.Ist ne kack arbeit,aber muss leider gemacht werden.Die kompletten lager wollen meistens nicht komplett raus.Wenn alle lager an allen teilen raus sind,gibst du alle teile weg (schmetti hier ausm forum macht super arbeit beim pulvern).Die teile sollten gesandstrahlt werden und dann pulvern,verzinken oder wo du halt bock drauf hast.Wenn die teile wieder da sind,musst du gucken,ob du an den lagersitzen lack/pulver- etc. - ablagerungen hast,die müssen wieder weggeschliffen werfden.mach das einfach mit schmirgel.Daanach neue buchsen leicht einfetten und reinpressen.
Fertig.

zu den Spurstangen:
Kauf neue Spurstangenköpfe.kosten auch nicht die welt.
Obs domlager von es gibt,ka.
mfg

Benny

bl4cky
14.02.2009, 20:28
domlager sowieso nich :)

aber die lager, an der kolbenstange vorn und hinten sind im master set dabei.

MischiBack
14.02.2009, 20:34
Top Antwort :up:

Aber damit kann ich leider nicht wirklich was anfangen:

...und dann pulvern,verzinken oder wo du halt bock drauf hast.

Was denn nun?
Hört sich so an, als wär's nicht unbedingt wichtig, wie die Teile konserviert werden :???:

faceless
15.02.2009, 10:06
das soll heissen das es eigentlich relativ egal ist,ob du die Teile nach dem Sandstrahlen nun verztinkst,oder lackierst,oder pulverst .....

hauptsache ist,die teile sind danach der umwelt nicht schutzlos ausgeliefert.Ich hab meine Teile pulvern lassen,weil schmetti super arbeit zu nem sehr sehr guten preis macht.Das reicht dann als konservierung.Dabei sollte dir allerdings bewusst sein,das die Teile beim alltäglichen Gebruach in nen paar jahren auch wieder so aussehen wie deine jetzigen...

mfg

Benny