PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cw-Wert BA4 ????



Dark_Blade
21.02.2005, 16:52
Moin !
Ich hab mich die ganze Zeit gefragt warum der BA4 um einiges leichter als ein 150PS Calibra ist und trotzdem 15km/h langsamer (bei 10PS Differenz) fährt. Dann hatte ich gerade die Idee das mit Cartest nochmal durchzurechnen und auf einmal ist mir ein cw-Wert von 0.34 aufgefallen. War das 1988 für Honda, speziell bei einem Sportcoupe, noch zeitgemäß ?
Ich weiß das etwas größer motorisierte Geräte logischerweise einen höheren cw-Wert haben weil der Anpressdruck ja irgendwoher kommen muss (sonst fliegt die Karre ja weg, ist klar). Aber der BA4 hat weder einen riesen Flügel noch sonstige Gemeinheiten oder einen so großen Motor, der diese aerodynamischen Anbauteile rechtfertigen würde (nur zum Vergleich: cw-Wert Calli 0,27). Wenn man den cw-Wert bei BA4 auch auf 0,27 drücken könnte würd der ohne große Probleme echte 220km/h rennen, allerdings wird das wohl ohne Windkanal nicht möglch sein.
Hat schonmal jemand von euch darüber nachgedacht, das Ding aerodynamischer zu gestalten ? Oder gibt's evtl. schon Anbauteile, die in die richtige Richtung gehen ?

JCK

Prelude BLACK
21.02.2005, 18:13
Hi,

interresantes Thema dass du da ansprichst :roll:


War das 1988 für Honda, speziell bei einem Sportcoupe, noch zeitgemäß ?
0.34 ist auf jeden Fall ein respektabeler Wert, auch die heutigen Autos kommen selten unter 0.30. Ein Lexus 430 hat 0.25 (einzigartig für Serienfahrzeuge)

Was die Anbauteile angeht hmmm...
ich glaube nicht dass du mit BodyKits oder riesigen Spolern da was verbessern kannst.
Aber wenn du es schaffst es auf unter 0.30 zu drücken dann kannst du davon ausgehen dass dein Auto 10-15 KM/H schneller ist :wink:
Aber wie von dir schon gesagt ohne Windkanal wird as wohl nich möglich sein :(


PS: Kennst du vieleicht die werte von der 4. und 5.Gen

Gruß Andi

97/BB6
http://www.directupload.net/images/050214/25rmnPhg.jpg

ManiacS2000
21.02.2005, 19:23
momentmal... wie schnell ist dein BA4 denn? also bei meinem ist der Tacho zuende ehe er Beschleunigungsmäßig am Ende ist. Außerdem geht der Prelude aufgrund seiner Übrsetzung bei 208Km/h in den roten Bereich. Wenn du was machen willst, dann konzentriere dich eher auf das Getriebe und auf den Motor. Der Cali kommt dafür gehabiger aus dem Socken. Fahr mal ne 1/4 Meile gegen einen 16V Cali. Der sieht keine Sonne. Endgeschwindigkeit ist nicht alles. Der Prelude hatte für seine Zeit einen sehr guten CW Wert, schau dir mal die Kästen alla Corrado an. Die haben einen Wert wie ein Hochhaus

PreliBA4
21.02.2005, 21:33
ich denke auch, wenn der BA4 anders übersetzt wäre, liefe er noch schneller. meiner kommt relativ locker auf die höchstgeschw. laut hersteller. darüber wird es schon mühseliger, aber es geht.

Dark_Blade
22.02.2005, 00:11
Also ich kann mir vorstellen, dass die BAs generell gut im Futter stehen, sonst müssten näml. alle eure Tachos extrem vorgehen ;-) Nee, mal Scherz beiseite. Meine Kenntnisse beschränken sich auf das Proggi "Cartest". Kann man kostenlos unter
http://www.cartestsoftware.com/cartest4.5/downloads/cartest.exe
runterladen. Aber vorsicht, das ist Dos :D
Die BA4 Werte sind aber stellenweise für'n Ar***. Ich empfehle da einen alten Prospekt zu nehmen und die Leistungs- und Gewichtsangaben zu korrigieren ;-)
Mit den Getriebeübersetzungen habe ich auch schon rumgespielt, bin aber zu dem Schluss gekommen, dass das Getriebe so wohl optimal ist, da der Luftwiderstand ja immer größer wird und das Ding auf den Drehmomentverlauf vom Motor abgestimmt ist. Jedenfalls passiert nix großartiges, wenn man den 5. länger (oder kürzer) macht. Die Karre wird nur ein bißchen langsamer (ist aber alles nur errechnet, net getestet).

Ich halte 0,34 nicht für wirklich zeitgemäß... Siehe Calibra mit 0,27 (das war anno '89) !!!
Corrado: 0,32
94er Supra: 0,32 - die brauch das aber auch weil's sonst abhebt.
91er Golf (2 oder 3 ???): 0,34 *ggggg*
90er CRX 0,3 (der Del-Sol schlägt sie alle: 0,42 - Borgwürfel)
92er Prelude 0,32
97er Prelude 0,32

Demnach hat der CRX 'nen besseren cw-Wert als so'n schönes Luder. aber viel schlimmer ist, dass der 3er (oder noch schlimmer: 2er) Golf den gleichen Wert hat.

Ich hab Calli und BA4 mal im rein 'virtuellen' Drag-Rennen gegeneinander antreten lassen und sie haben sich (fast) nichts getan... Bis 100m war der BA um 0,1sek schneller, bei 400m waren beide gleich auf und bei 1000m war der Calli 0,2sek schneller

Mit was für einer 0-100km Zeit ist der 140PS BA4 angegeben ? Rein rechnerisch sollen wohl 8,1sek drin sein.

Für'n Calli gibts von Lenk eine Frontschürze, die den Hobel nochmal 7km/h schneller macht, weil der Luftwiderstand gesenkt wird (alles mit TÜV).

So,ich geh jetzt pennen
JCK

Höppy
22.02.2005, 14:59
Außerdem geht der Prelude aufgrund seiner Übrsetzung bei 208Km/h in den roten Bereich.

Hallo, ist es nicht so das der Facelift und der Pre Facelift zwei unterschiedliche Getriebe haben?

Meiner geht mit 17" bei Tacho 230 Km/h und 6750 U/min langsam in den roten Bereich.

Man kann die Endgeschwindigkeit leicht erhöhen duch den Verbau eines abgestimmten Bodykits, wenn man der Aussage dieser Firma trauen darf:



http://www.styleauto.de/honda/honda_menue.htm

Tobias1976
22.02.2005, 16:51
Der Calibra hatte allerdings auch anno 89/90 den seinerzeit besten cw-wert aller Serienfahrzeuge, also denke rein vom cw-wert ein unfairer Vergleich. Fuhr selbst 4 Jahre lang einen (2L 115PS), und war mit den Fahrleistungen eigentlich immer unzufrieden (da bleischwer, und schwach motorisiert). Aerodynamisch wirst am cw-wert nix verbessern können, da sich dies ja auf die "Form" ansich konzentriert (und neue Karosserie zimmern fällt ja weg). Durch Spoiler o. ä. glaub ich, wirst kaum nen besseren cw-wert erhalten, höchstens besseres Handling bzw. Anpressdruck.

MisterK
22.02.2005, 21:43
Corrado: 0,32
94er Supra: 0,32 - die brauch das aber auch weil's sonst abhebt.
91er Golf (2 oder 3 ???): 0,34 *ggggg*

Wo hast du denn diese Werte her? Die korrekten Werte sind (für die Basismotoren die Topmotoren haben generell etwas mehr)

Golf 2: 0,335 cw
Corrado: 0,28 cw
Golf 3: 0,30 cw

mfg

Dark_Blade
22.02.2005, 21:55
Ich hatte die Werte nur aus'm Programm übernommen - hab wohl vergessen das dazuzuschreiben. Ob der vom BA4 korrekt ist, weiß ich nicht, aber rein rechnerisch kommt das Ding so auf seine Endgeschwindigkeit. Wenn die anderen Werte wirklich so niedrig sind ist das in meinen Augen doch mehr oder weniger eine ziemliche Ohrfeige fürs Luder. Ich will den Wagen nicht schlecht machen (im Gegenteil, er gefällt mir sogar ziemlich ;-) ) aber irgendwie mach ich mir halt auch so meine Gedanken.

JCK

MisterK
22.02.2005, 22:02
@Blade

Nicht alleine der Cw-wert ist entscheidend für die VMAX sondern auch noch die Stirnfläche, der Luftwiederstands-index (cw-wert mal Stirnfläche) sowie die Grösse und Breite der Reifen und die Höhe des Autos.

Legt man ein Auto ein paar cm tiefer dann erhöht sich auch normalerweise die VMAX.

mfg

Dark_Blade
22.02.2005, 22:54
Das mit der Stirnfläche ist bei mir untergegangen ;-) Allerdings hab ich auch mit der Bodenfreiheit experimentiert - die serienmäßigen 14,5cm scheinen optimal zu sein. Alles andere macht in langsamer... Aber wie gesagt, ich muss da auf die Berechnungen belassen.

JCK

ManiacS2000
23.02.2005, 00:05
@höppy: ja unterschiedliche Getriebe haben die, aber nicht so in dem Mae :eek: ! Ich hatte selber mal einen 101KW Prelude. Der ging nicht so toll ab 200 wie mein jetziger. vor allem nicht über 215km/h. Was haste den alles gemacht? Normalerweise ist das Luder mit 17" doch eher etwas langasmer vom Tacho her. Ich glaub wir müßen mal ne Vergleichsfahrt auf der Bahn machen. :eek: :eek:

@dark_Blade: Könnte es sein das der CW Wert mit offenen Scheinwerfern berechnet wird? Weil wenn die offen sind versaut das den gesamten Wert.

Dark_Blade
23.02.2005, 08:48
An die Scheinwerfer hab ich auch schon gedacht, allerdings wüsste ich nicht, warum Honda einen cw-Wert mit offenen SW angeben sollte ???
Das verschlechtert das Ergebnis doch nur - oder gibts da vielleicht irgendwelche Richtlinien zu ?
Und ich frag mich immer noch wo der Wert im Programm herkommt. Ich glaub ja mittlerweile fast, dass sich einfach jemand da hingesetzt und dann ausprobiert hat wie hoch der cw-Wert sein muss, damit der Wagen bei den gegebenen Motor- und Getriebedaten 205km/h läuft...

Wo kann ich einen deutschen Prospekt zum Facelift-Luder finden (online) ?

Jan

MisterK
23.02.2005, 09:54
Normalerweise ist der cw-wert bei Schlafaugen immer im geschlossenen Zustand. Sind die Lampen ausgefahen verschlechtert sich der Wert nochmal drastisch je nach Grösse, Form und Position der Lampen.

mfg

PreliBA4
23.02.2005, 11:50
genau, deshalb fahre ich die meiste zeit mit NS :D

Höppy
23.02.2005, 15:06
@ManiacS2000

Was alles gemacht ist:
Sebring ESD
Fächer
Anderer Luftfilter mit Aluflex davor

http://mitglied.lycos.de/gagaaga/Header/faecher.jpg

Bin gegen einen Alfa 166 2.4 JTD gefahren (rotes J), der ist mit 222 Km/h angegeben.

Aus der Fahrt heraus 180 Km/h ist er mir leicht davongezogen und konnte sich dann aber nicht wirklich absetzen (vielleicht hatte er auch keine Lust).
Er war alleine und ich mit meiner Schnalle im Auto, also ich denke mal das das ungefähr hinkommt mit dem Tacho bei mir.

Ich hoffe mal das wenn ich mir einen 100 Zeller einbaue der Motor noch besser oben rausdreht.

So das war mein Statement, jetzt könnt ich mich in der Luft zerreißen :lol:

Pycho
25.02.2005, 03:46
Ich will nur wissen woher du dein FK hast... :D

Höppy
26.02.2005, 16:44
Hallo, aus den Staaten.
Du könntest mal Preliba4/Lukas danach fragen :wink:

ManiacS2000
02.03.2005, 13:07
von DC? Und was bringt der noch beim 103KW? Der hat ja schon von der Serie einen Fächer. Ach jaund den Sebring hab ich auch

Höppy
03.03.2005, 16:54
Was der beim 103kW bringt? Dazu am besten auch Preli fragen.

Mag sein das der B20A9 nen FK hat, aber es kommt ja auch darauf an wie der Verlauf bzw. der Durchmesser der Rohre ist und ob er sich ändert im Durchmesser usw.

Das Hosenrohr bei der Serienanlage ist z.B um einiges enger wie das am FK.
Man sollte sich von dem Aussendurchmesser nicht täuschen lassen, da die Rohre beim Original Doppelwandig sind.