PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schraube abgerissen! und nu?



AmokKAlex
12.02.2009, 15:24
servus...

beim wechseln meiner verteilerkappe hab ich eine der 3 schrauben an der KAPPE abgerissen.. kann mir einer sagen wie ich den reststummel jetzt aus dem verteile raus bekomme? :-/

VooDoo
12.02.2009, 15:28
ausbohren, helicoil.

ROVA
12.02.2009, 15:51
Steht noch was raus oder ist sie bündig abgerissen??

AmokKAlex
12.02.2009, 16:05
ja hinten halt :-/

kopflastig abgerissen aber IM bereich des gewindes

ChickeN
12.02.2009, 21:39
Viel Spaß, ich hab genau das gleiche bei unserem Verteiler, dummerweise ist beim Ausbohren der Bohrer natürlich ins weichere Alu weggelaufen und somit passt nun garnichts mehr. Entweder ich besorg und ein neues Gehäuse - zu teuer. Oder der wahrscheinlichere Fall, ich niste mich in ner gut ausgestatteten Mechanikwerkstatt ein und mach das ganze nochmal...
Schlimmstenfalls eben mit nem Helicoil und vorher mit nem Fräser den Schraubenrest rausnehmen.

Ej9Freak
12.02.2009, 22:50
wie oft helicoil schon manchen bei uns in der werkstatt den anus gerettet hat
is echt n traum das zeug

nur ganz schön teuer :((

AmokKAlex
12.02.2009, 23:39
danke schonmal... gut ausgerüstet sind wir ja im autohaus aber ich dachte es gibt ne leichte lösung :((

ich werde evtl den arsc h der schraube mitm dremel einschneiden und versuchen sie nach hinten mit nem schlitzschraubendreher zu lösen

Jordan
13.02.2009, 00:04
auch schon passiert, hab mit einem feinem Bohrer in das Restgewinde reingebohrt, dann einen passenden Sechskant reingeschlagen und raus gedreht :D

raceteg
13.02.2009, 10:56
danke schonmal... gut ausgerüstet sind wir ja im autohaus aber ich dachte es gibt ne leichte lösung :((

dann frag doch da einfach nach oder passiert dennen das nie ? :wink:

Tip:Mit nem Linksausdreher würde ich es nicht probieren!

MischiBack
13.02.2009, 12:25
helicoil kannte ich noch gar nicht. Wo ist denn da der Vorteil? Nen Gewinde muss ich ja so oder so schneiden, oder?
Oder ziehen sich die Dinger selbst rein?

ChickeN
13.02.2009, 12:35
Nen helicoil macht aus nem großen loch nen kleines Gewinde...

Wenn du nun ne M5 Schraube abreisst, dann bohrst du eben auf 6mm auf, setzt nen Helicoil und hast wieder M5.

Nur mal als Beispiel, keine Ahnung wie groß man wirklich bohrt.

MischiBack
13.02.2009, 14:24
Aso, danke ChickeN! :bussi:

Die Dinger find ich gut. Muss ich doch gleich mal raussuchen wo man die bestellen kann. Braucht man ja doch öfter, als einem lieb ist :-/

Gruss, Micha

icebear
13.02.2009, 16:21
kann man den verteiler nich einfach durchbohren, dann ne längere schraube rein und hinten mit ner mutter kontern?

Jordan
13.02.2009, 19:42
ja kann man auch, ich verstehe nicht, wieso man überhaupt ein thread für aufmachen muss :-/

AmokKAlex
14.02.2009, 11:22
kann man den verteiler nich einfach durchbohren, dann ne längere schraube rein und hinten mit ner mutter kontern?

verteiler durchbohere? ne mutter?


habt ihr schonmel nen verteiler und ne verteilerkappe gesehen? DURCHBOHREN?

leute... bitte.. *festhalt* :lol::lol::lol::lol::lol::lol::up:

Jordan
14.02.2009, 11:24
weis gar nicht was es da zu lachen gibt, kommt natürlich drauf an wo, in meinem Fall hätte es gehen müssen. :roll:

AmokKAlex
14.02.2009, 14:39
die kappe sollte schon richtig dicht sein :wink:

VooDoo
14.02.2009, 14:53
es redet doch keiner davon in die kappe zu bohren sondern lediglich die abgerissene schraube auszubohren, ne kleinere/längere schraube durch und hinten zu kontern mit ner mutter.
Ich bin mir allerdings net sicher ob da für ne mutter platz ist.

icebear
14.02.2009, 19:57
was muss denn sone kappe halten?
hängt da der motor dran?!
macht doch keinen unterschied ob das gewinde im gehäuse die schraube hält oder ob die schraube durch die mutter dahinter angeprasst wird.
ist vielleicht suboptimal aber halten wirds 100%

LSK
14.02.2009, 21:00
Kannst auch ne Mutter auf die abgerissene Schraube halten und dann die Mutter mit nem Schweißgerät an die Schraube anpunkten - läßt sich dann meistens ganz einfach rausdrehen!

Neue Schraube rein und gut ist :wink:

ChickeN
15.02.2009, 11:12
Prinzipiell gute Idee von LSK, allerdings habe ich kein 1:18 Schweissgerät zuhause stehen.

Will sagen: Die schraube ist wohl M5 und in Alu festgerostet - Die ist nicht abgerissen weil sie zu fest war, sondern weil sie festgegammelt ist.
ICh wage zu bezweifeln dass man die Mutter gescheit draufbekommt und dass dann der Schweisspunkt genug hält die Schraube auszudrehen...

Durchbohren würde bei mir auch gehen, ist aber die letzte Möglichkeit.

AmokKAlex
15.02.2009, 13:59
dem ist nichts hinzuzufügen :-)