PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leichte Schwungscheibe und neue Kupplung - komisches Feeling



ThaMan
12.02.2009, 20:58
Hallo,

bei mir sitzt seit heute eine originale erleichterte Schwungscheibe samt neuem Kupplungssatz im Motor.

Kupplung ist original (kein Stage XYZ) von Nipparts.
Schwungscheibe original erleichtert auf 4,42kg und feingewuchtet.

Wenn ich das Pedal trete, geht das sehr leicht (was nicht schlecht ist) aber ich habe keinen so starken "Druckpunkt" an dem die Kupplung greift, wie früher.

Ich fühle, das die Kupplung über einen breiteren Bereich einkuppelt, nicht mehr so "digital" (nur noch ca 1-2cm Pedalweg dagewesen) wie mit der alten verbrauchten.

Klingt evtl doof, aber ist das normal? Auto fährt soweit super, wie ich das auf dem Heimweg (schnee blablubb) testen konnte.

ChickeN
12.02.2009, 21:36
Naja, das kommt auf die Kupplung an, ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass sich jede Hondakupplung irgendwie anders anfühlt!

Wenn du einen Ordentlichen Kraftschluss hast, und bis zum Schleifpunkt (naja, in deinem Fall wohl eher Schleifbereich, das Pedal mindestens einen cm treten musst, würde ich mir keine großen Sorgen machen.

12bar
12.02.2009, 23:47
du musst dích dran gewöhnen. ist normal so da du jetzt die neue kupplung verbaut hast.da flutscht alles bischen besser

ThaMan
13.02.2009, 14:42
Okay, das beruhigt mich etwas. Gestern wars extrem ungewohnt, heute wars schon um Welten besser.

War evtl doch nur die Umstellung.

Fährt sich aber klasse. Dreht viel freier hoch und das macht mir Spaß. war ne gute Investition für den D13.

RsAMD
13.02.2009, 19:40
Ist die Kupplung denn schon eingefahren? Meine CM war auch erst ziemlich "ungenau" beim Einkuppeln aber nach 500km kristallisierte sich ein Schleifpunkt heraus. :D

12bar
13.02.2009, 21:35
tja eg3 halt ne.macht schon spass

Alf
13.02.2009, 22:06
Ich hab merk die leichte SS bis heute nich. War für mich ne nutzlose, sinnlose Fehlinvestition. Ich hätt lieber 200€ in Krümmer und Kat investiert.

btw: In welchem Rahmen kann man denn eine Kupplung "nachstellen" bzw "einstellen"?

1HGEJ2
13.02.2009, 22:16
übern geber..dort ist sone gewindestange musste ne mutter lösen..werd ich morgen auch ma machen. aber in welcher richtung man drehen muss keine ahnung.

hot wok
14.02.2009, 10:25
tu dir keinen zwang an aber:
warum willst du ne hydraulische kupplungsbetätigung einstellen?

1HGEJ2
14.02.2009, 10:40
weil ich meinen motoraum lackiert habe und alles ausgebaut habe.

hot wok
14.02.2009, 10:49
das kam auch schon hin und wieder mal vor daß ich den ausgebaut habe. aber was willst du daran einstellen?

@alf
bei hydraulischen kupplungsbetätigungen wird nix eingestellt. entlüften und gut.
bei seilzugkupplungen (z.b. ed/ee) kann man anhand ner mutter und nem gewinde was beides aus plastik ist das pedalspiel einstellen weil dieses kupplungsseil keine selbstnachstellungsfunktion hat.

1HGEJ2
14.02.2009, 11:06
ich mach dir fotos^^erklären dauert mir zulang ;-)

Alf
14.02.2009, 11:14
@alf
bei hydraulischen kupplungsbetätigungen wird nix eingestellt. entlüften und gut.
bei seilzugkupplungen (z.b. ed/ee) kann man anhand ner mutter und nem gewinde was beides aus plastik ist das pedalspiel einstellen weil dieses kupplungsseil keine selbstnachstellungsfunktion hat.


Mhh, achso ok. Ich dachte das ich das mit der Schraube unter dem Pedal einstellen kann?

Derry12
15.02.2009, 09:14
Hat das jetzt jemand mal gemacht mit der mutter nachstellen am geberzylinder?

Würde mich auch mal interessieren.

mfg Derry

ThaMan
17.02.2009, 19:11
Wollte nur nochmal rückmelden:

Kupplung scheint sich eingeschliffen zu haben. Ist wie vorher der Druckpunkt, nur alles insgesamt viiiiel leichter zu bedienen.

einfach sehr schön.

christiankuehl
17.02.2009, 21:06
ja ich hab schonmal öfters dort nachgestellt.du kannst dort das pedalspiel einstellen somit verlagert sich auch der druckpunkt.

1HGEJ2
17.02.2009, 21:44
in welche richtung haste gedreht?..möchte das der druckpunkt zu mir geht und nicht richtung bodenblech.

christiankuehl
18.02.2009, 11:39
dann musst du die schraube im uhrzeigersinn drehen.

panda
18.02.2009, 11:48
Ich hab merk die leichte SS bis heute nich. War für mich ne nutzlose, sinnlose Fehlinvestition. Ich hätt lieber 200€ in Krümmer und Kat investiert.

Was für eine Schwungscheibe hast du bei dir verbaut? Ich kann deine Meinung nicht ganz nachvollziehen, die SS war damals die beste Investition bei meinem Ex-ITR :-)

Mr. Svonda
18.02.2009, 12:16
bei mir auch eine der besten modifikationen neben dem kurzen getriebe. ich hab's schon gespürt, zwar etwas weniger als erwartet, aber nen unterschied zu vorher spürte man gut.

12bar
18.02.2009, 16:40
ist ja fast so als wenn man von 16zoll felgen auf 15zoll wechselt.

Also das müsste man deutlich merken. gerade im ersten und zweiten gang merkt man es überdeutlich

AmokKAlex
18.02.2009, 23:22
also...

ich habe das (auf seite 1 post 1) beschriebene gefühl auch schon gehabt, lacht mich bitte nicht aus, aber damals dachte ich nach dem verbau einer OMP kupplung es sei absicht....

ende vom lied war, die kuplungsscheibe (nicht die druckplatte ;-) ) war FALSCHRUM eingebaut... lief gute 20 km dann sind mir die federn um die ohren geflogen :((

aber genau das beschriebene feeling eben

12bar
19.02.2009, 02:37
ne druckplatte falsch einbauen wird etwas schwierig :D
also sind dann die torsionsfedern der kupplungscheibe gegen das schwungrad geknallt stimmts?

ThaMan
19.02.2009, 07:18
also...

ich habe das (auf seite 1 post 1) beschriebene gefühl auch schon gehabt, lacht mich bitte nicht aus, aber damals dachte ich nach dem verbau einer OMP kupplung es sei absicht....

ende vom lied war, die kuplungsscheibe (nicht die druckplatte ;-) ) war FALSCHRUM eingebaut... lief gute 20 km dann sind mir die federn um die ohren geflogen :((

aber genau das beschriebene feeling eben


Na bloß gut, das ich schon weit mehr als 200km damit gefahren bin und nichts passiert ist.

Hat ne Honda Vertragswerkstatt eingebaut.

Alf
21.02.2009, 23:04
Was für eine Schwungscheibe hast du bei dir verbaut? Ich kann deine Meinung nicht ganz nachvollziehen, die SS war damals die beste Investition bei meinem Ex-ITR :-)

Am Integra garnich. Am Civic is die verbaut. Und da ich so enttäuscht bin, würd ich auch nicht nochmal das Geld opfern für ne leichte SS am Integra. Dann lieber das Geld für was anderes, wien Krümmer oder Kat :)

LSK
22.02.2009, 10:11
Das einzige Problem bei einer leichten Schwungscheibe ist, das sich das Popometer extrem schnell anpaßt - ansonsten würde ich sie immer wieder verbauen!