PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bb1 kopf auf bb2 block??



Prince
21.02.2005, 18:43
moin leute!
wollte mal fragen, ob einer von euch weiß, ob der kopf vom bb1 auf den block vom bb2 passt! also dann nätürlich mit kabelbaum und steuergerät!
ich meine sowas mal gehört zu haben!
wäre ja mal was! 2,3l vtec!

Spanni
21.02.2005, 20:00
Das wär mal was wenn einem bei mehr als 6000 UPM die Kolben um die Ohren fatzen weil die Kolbengeschwindigkeit zu hoch wird.

Die Kolbengeschwindigkeit beim BB1 ist schon hart an der Grenze, beim BB2 wärs dank kürzerer Pleul und mehr Hub der Overkill.

Es gibt bessere Methoden die H-Blöcke zu verheitzen.

Prelude BLACK
21.02.2005, 20:54
bei 25m/s Kolbengeschwindigkeit und Stock Pleul :eek: :eek:
alles andere drüber Overkill :( :cry:

Gruß Andi

97/BB6
http://www.directupload.net/images/050214/25rmnPhg.jpg

Kamajii
21.02.2005, 20:58
In japan gabs doch die 2,3l Vtec Maschine original
mit blauen Ventildeckel, war in irgend soein Van von Honda
verbaut.

fosgate
21.02.2005, 21:15
Im Hondatech forum schreibns pfters über sowas,weiss aber ned genau was da alles getauscht wird,sagen auf jdenfall Frankensteinconversion dazu :D

fischi
22.02.2005, 07:42
Hab ich auch mal bei Ebay gesehen. Den gibts bzw. gabs wohl in Japan.
Den H23A VTEC mußt ja net bis 7500 drehen lassen :wink:
Würde den VTEC vielleicht so bei 4500 einsetzen lassen und Begrenzer auf 7000 so in etwa.
Für die Spielereien brauchts aber eine programmierbare ECU oder sowas in der Art.
Wenns einer machen will: ich könnte nen guten H23A Block beisteuern!

LarseBB2
22.02.2005, 09:28
Oh, ich würd's schon gerne machen, wenn's nur nicht mit soviel Kleingeld verbunden wäre.
Wäre ja für nen BB1 fast leichter als für nen BB2. Beim BB1 müsste ja wohl nur der Block getauscht werden. Beim BB2 wär wohl Kopf, Auslasskrümmer, VTEC-Ölleitung, Steuergerät und dann doch bestimmt noch ein bischen Verkabelung fällig.
Auf der anderen Seite sollte das Getriebe des BB2 besser zu dem Motor passen, da länger übersetzt.
Weiss denn einer, ob die Einlassseite bei BB1 und BB2 gleich ist?
Dann ist noch fraglich, ob man dem H23 ne Kolbenkühlung spendieren sollte, und ob das so einfach möglich ist.
Naja, wobei die Steurung sollte ja eh angepasst werden, ne Möglichkeit wär dann auf ein ganz anderes Steuergerät zu gehen, auf das man nen Hondata packen kann.

Wäre interessant, was der originale H23 VTEC für ein Innenleben hat und wo seine Drehzahlgrenze liegt. Vielleicht ist es ja auch alles in allem stressfreier (und evtl. billiger), sich direkt so einen Motor zu holen.

Das Drehmoment des H23 von unten raus mit der Leistung obenrum eines H22 VTEC zu kombinieren sollte einem auf jeden Fall ein fettes grinsen ins Gesicht meisseln 8)
Aber mir war so, als hätten nen paar Leute hier im Forum so eine Frankenbstein Conversion schon hinter sich (bzw. den Motorswap auf den originalen H23 VTEC)

Kamajii
22.02.2005, 13:33
hier mal ein dyno von nem H23 Vtec

http://honda-tech.com/zerothread?id=978668

und in dem steht noch drin was alles gebraucht wird

http://honda-tech.com/zerothread?id=510617

Prince
22.02.2005, 17:53
also geht es doch!!
meinte nämlich mal sowas gehört zu haben. hat mich halt interessiert. als ogut zu wissen, dass so ein umbau möglich ist!!
vielleicht kann man sowas ja mal in angriff nehmen, wenn es zufällig mal geld regnen sollte!!

preludefahrer
24.02.2005, 09:56
denkt bitte dran das ansaugbrücke und fächer auch nicht passen vom bb2 also bb1 genommen werden muss

Spanni
24.02.2005, 10:50
HAt hier jemand gesagt das es nicht geht? Es wird nur nicht lange halten.
In den USA, Japan etc. haben die keine Autobahnen wo man blasen kann.

Nicht umsonst hat man in D den ATR (also auch H22) mit der Drehzahl zurückgenommen. EInfach weil er die langen Autobahnetappen wahrscheinlich nicht schaffen würde.

BTW: Ich hab noch nen H22-Kopf, wenn mir noch jemand nen Block spendiert probier ichs mal, der Block wird halt danach kaum zu retten sein.

BTW: Ihr habt auch nur gekuckt ob das schon mal einer gamcht hat, wieviel schon kreppiert sind habt ihr aber nicht gekuckt.

fischi
24.02.2005, 11:16
Wie ich das rausgelesen hab, hängt da schon ein Zacken mehr dran als nur "Kopf tauschen". Kolben, Spritzkühlung...und wie schon Kevin sagt: es gibt keine Erfahrungswerte, was der Brocken auf unserer Autobahn zu Vollgas sagt :( Obwohl ich da aufgrund des recht langen BB2 Getriebes keine extremen Ängste habe. Wenn der auch nur 500 höher dreht, dann hat man schon ne recht passable vmax :roll:

Spanni
24.02.2005, 13:54
Man bedenke aber auch die Kurzen Pleuel und damit die erhöhte Kolbenbeschleunigung und das erhöhte Kipp-Moment *g* Wenn er die gleiche Pleuellänge wie der BB1 hätte wärs wohl ned so schlimm.

fosgate
24.02.2005, 16:42
Dreht aber anscheinend eh nicht so hoch wie der H22!
Bricht bei 7200 ja ein die Leistungskurve,fast soviel dreht ein Serien H23 auch!
Ausserdem wär das bei uns in Ö kein Problem weil eh nur 130 erlaubt sind da wär das schon ne überlegung wert! :)