PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik prob in meinem EJ6



GeKo
21.02.2005, 19:36
moin ihaZ

also ich hab da folgendes problem

eines tages ging bei mir mein radio, die uhr, funk zv, und klima nicht....... hab alles ausgebaut und den fehler "gefunden"..also anders gesagt ich weiss woran es liegt.aber ich weiss nciht wie ich das beheben sollte..... also:

zündplus geht....und liefert bei eingeschalteter zündung 12 V ........ alles ok also.... nur Dauerplus... (nen dünnes blau-weisses kabel)...
liefert nur um die 0,6 V ....... bei angelassenem motor um die 2,8 Volt ...
andere dauerplus kabel liefern immer 12 V.... z.B. der vom Zigarettenanzünder ....... (das heisst, dass die batterie ok ist) ... die sicherungen hab ich auch überprüft die sind alle in ordnung. und bei der sicherung is auch 12 V .... . nur kommt das nicht mehr bei der uhr, radio und co. an -.- ........ wenn ich das kabel von der mittelkonsole vervolge... geht es über den kabelbaum zu dem sicherungskasten unters lenkrad....... und da ist es in einem etwas länglichem glaube hellblauem stecker..... ab da weiss ich nicht mehr wohin es führt.....

also ich würde verstehen, wenn der nix anzeigen würde oder halt die 12V.... aber dass der nur etwas anzeigt .... is schon komisch....hab ich noch nie gesehen oder gehört. also.. falls einer von euch da was weiss.... ich bin für jeden vorschlag oder rat dankbar...

bai

Civiz
21.02.2005, 19:57
- Hört sich vielleicht nach einem Kabelbruch an, du kannst ja mal ein Messgerät dahinhengen (am besten zu Zweit), und dann etwas an der Leitung herumwackeln, wenn dann die Spannung/Voltzahl hin und herspringt, dann könnts vielleicht ein Kabelburch sein.

- Könnt aber auch sein wenn du viel rumgebastelt hast (Tachverkleidung oft rausgenommen oder so), dass die Isolation irgendwie aufgerissen ist, jetzt fließt der größere Strom irgendwo anders ab (Zb auf Karosserie), dann kannst du nur noch ein paar Volt am anderen Ende messen.

- Muss aber nicht, kann auch sein dass einfach an einem Stecker oder so ein zu hoher Übergangswiderstand da ist (wenn verschmutzt oder so) einfach ausblasen oder reinigen notfalls Kontakspray verwenden. (Stecker auf festen Sitz prüfen).

- Du kannst ja einfach die Sicherung rausnehmen und dann an einem der Sicherungskontakte messen, dann siehst ja ob da deine 12 Volt rauskommen, wenn nicht dann liegt der Fehler schon vor dem Sicherungskasten!

-> Dass deine Uhr und so nicht mehr funktioniert ist ja dann klar, die paar Volt reichen einfach nicht aus..

Mfg Civiz :D

GeKo
21.02.2005, 20:29
ja.. heute seh ich da eh nix mehr....ich mach das morgen mal.... aber das mit der sicherung hab ich schon geprüft.... da kommt 12 V

aber danke vorerst. ich werde nacher reinposten ob es was gebracht hab =) danke

EJ2_Junky
21.02.2005, 20:57
hi,

wenn du an der sicherung 12V hast du danach dann nicht mejr würde ich auch auf nen kabelbruch tippen oder isolierung von nem kbale an masse.
Evtl. könnte auch einer der verbraucher dahinter kaputt sein, der dann nen kurz schluss verursacht und der strom wieder über masse abflließt, dabei muss nicht die sicherung kaputt gehen.

GeKo
21.02.2005, 21:29
joa..... ma sehen....... kann gut sein, da man das kabel nciht ganz sehen kann. also verfolgen.. ich weiss nur, dass der bei der mittelkonsole in den kabelbaum reingeht und dann kann ich nur den k-baum vervolgen wohin der geht.... ich versuch ma morgen was...... ma sehen ob ich da was finde....
aber dass das kabel sagen wa mal zu masse.... geht.. also irgendwo die isolation schlecht ist..... kann doch schlecht sein oder?... ich meine.... das ist dauerpllus.... und das würde denn heissen, dass die batterie ja eigentlich leer sein müsste, wenn ich die nacht über den stehen lasse .... o.O..... der strom fliesst denn ja einfach von der batterie zur karrosse o.O.......

hmm....

Civiz
22.02.2005, 11:01
kann ja sein dass es einfach nur ab und zu auf die karosse kommt, gerade dann wenn du etwas an der leitung ziehst oder misst... oder gerade einfach so bescheuert auf masse liegen (an der kaputten Iso-stelle)

GeKo
23.02.2005, 16:51
@ Civiz .... das is es leider nicht. habs ausprobt und nix da.........


@ aLL
... sonst sieht die sache auch noch schlecht aus, da ich den wagen heute nach 2 tagen nicht anlassen ohne probleme angekrigt habe.. das is schlecht, da wenn das nicht der fall wäre und die batterie leer wär, denn wers schon klar, dass es das mit der isolierung ist....... aber da die battereie nicht leer ist nach 2 tagen. muss es an was anderem liegen -.-......... ...woran es liegt iss jedoch ne andere frage.... die ich nicht beantworten kann............. und des mich zur verzweiflung treibt....... denn ich hab ehct gehofft, dess er nicht anspringt...
denn wärs viel einfacher. so muss ich weiter sichen und darauf hoffen, dass vielleicht doch jemand von euch noch nen guten tip hat =/

csgangsterman
23.02.2005, 17:27
vielleicht hat das Kabel ja an einem der Stecker nen Wackler. Also ich würd das Kabel ganz einfach mal mit nem Durchgangsprüfer bzw. Ohmmeter durchmessen bzw. versuchen das Kabel weiter zu verfolgen. Hast du schonmal im Sicherungskasten im Motorraum nach der Backup Sicherung geschaut? Weil normalerweise is die immer durch sobald die Uhr usw. nimmer geht vielleicht isses ja bei dir so dass die verschmutzt bzw. die Kontakte korrodiert sind oder sowas.

mfg Christian

GeKo
23.02.2005, 19:06
nach der sicherung im motorraum hab ich nicht geschaut...... mach ich ma morgen....... . und dass es nen wackler is..kann schlecht sein, da ich daran schon rumgewackelt hab und gemessen... es kam imma das selbe raus

GeKo
24.02.2005, 17:55
moinsen...

also mittlerweile siehts so aus.......

meine heizung is ausgefallen weil da die sicherung durchgebrannt ist.. is aber jetzt egal.....

ich weiss jetzt, dass das kabel von der uhr bzw. vom radio....zu dem blauen
stecker über dem sicherungskasten geht...
in dem blauen langem stecker sind 2 solcher blauen (blau-weiss) .. dünnen kabel, die beide ok sind.also nicht gebrochen.....und die isolierung is auch ok......... das eine kabel geht zur uhr und dem radio.... und das andere geht zu der warnblinkanlage.......
ich hab jetzt bei dem stecker geprüft, ob die beiden kontakrflächen..... also zu den beiden kabeln........ jeweils 12 V liefern... und wenn ich die eine kontaktfläche berühre kommt auch 12 volt raus.. woran das kabel zur warnblinkanlage geht..... aber das andere das zur uhr und dem radio geht zeigt nichts an.. keine reaktion, obwohl es doch auch 12 anzeigen sollte....

das prob is jetzt, dass ich nicht weiss wie ich jetzt hinter den sicherungskasten... und den blauen stecker rankomme -.-

GeKo
25.02.2005, 18:00
x].... ich hab das prob gefunden.....

also der blaue stecker über dem sicherungskasten.an den man nicht rankam von hinten...... den hab ich heute ma kuaz rausgerissen..... (der ear an dem sicherungskasten im innenraum vefestigt)........ und hab hinten denn das problem gefunden. das kabel war nicht richtig grinn. also es war fast rausgerissen... warum weiss ich cniht..auf jeden fall hab ich das jetzt richtig reingesreckt.... und den stecker wieder an das sicherungsgeheuse rangebacken..... jetzt funzt alles wieder....

was allerdings komisch ist..... wenn das kabel rausgerissen war.. und die 12v nicht durchkamen....warum hat es mit dann 0,6 (nzw. 2,8 bei eingeschaltener zündung)... angezeigt hat o.O...d as peil ich nicht.. aber was solls.... =/

also vielen dank euch allen ... habt mir echt geholfen.... =) dangge

Civiz
25.02.2005, 20:13
Möglicherweise waren deshalb 0,6 bzw beim anlassen 2,8V drauf, weil es einfach son Widerstand durch den geringen Kontakt ergab, waren halt zufällig 0,6V bei ausgeschalteter Zündung, und 2,8V bei Anlassen weil deine Boardspannung ja beim Anlassen steigt (Lichtmaschine lädt ja deine Batterie auf, die erzeugt vielleicht n bissel mehr Spannung als 12 V).

Bei mir sind zb bei ausgeschalteter Zündung 11,6 Volt Boardspannung, und bei anlassen misst du 13,4 oder so, also wars vielleicht die Differenz..

Mfg

GeKo
25.02.2005, 22:53
joa. so wirdz wohl sein....

=/....... echt dreckich diese kagge -.- ....... hat mich viel nerven gekostet ....