PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : motorfernstart ??



21.02.2005, 21:35
Hi

Wenn man eine Alarmanlage mit Motorfernstartfunktion hat, muss doch immer der Gang draussen sein oder ?
Was passiert denn wenn dies nicht der Fall ist ?
Hat die Alarmanlage dann die Funktion dies festzustellen und den Motorfernstart zu verweigern ??

Oder wie soll das funktionieren ?

Danke schonmal

Mr133
21.02.2005, 21:41
Normalerweise erkennt die Alarmanlage, ob ein Gang drin ist oder nicht...Es wird ja auch mit dem Steuergerät "verbunden". Wenn halt das der Fall ist, dann geht der Wagen auch nicht an. Sogar bei Automatikgetrieben nicht erlaubt. Ich würd die Finger von lassen...

r3vilo
21.02.2005, 22:32
Feststellen ob ein Gang drin ist, kann die Alarmanlage eigentlich garnicht, es sei denn man hat da irgendwelche Sensoren eingebaut. Bei den "üblichen" die ich kenne, geschieht das ganze per Software. D.h. Du kannst die Anlage so programmieren, dass sie sich so verhält als ob der Gang draußen wäre. Wenn Du ihn natürlich trotzdem eingelegt hast u. dann draufdrückst macht das Auto 'nen Sprung nach vorne... nehm ich mal an.

Kai_ED9
21.02.2005, 22:46
Bei Kingsgun gibts angeblich nen optionalen Neutralgang Sensor. (Steht zumindest in der Anleitung.)
Im deutschen Supportforum von KG (PK-Tuning) wurde jedoch auf meinen Post diesbezüglich bis heute nicht geantwortet. Im Shop von PK-Tuning gibts den Sonsor leider nicht.
Desweiteren ist das bei Kingsgun so, daß der Fernstart nur einschaltbar ist, wenn die Handbremse gezogen ist.
Sollte aber die Handbremse angezogen sein UND ein Gang drin sein, wird das Auto wohl nen Satz machen.
(Genauer gesagt fünf Sätze, weil die Alarmanlage es bei nicht anspringen noch vier mal versucht.)

Falls jemand weiß, wo man sowas wie nen Gangsensor kaufen kann, bitte mal Posten.

Belfi
22.02.2005, 07:07
Also:
Alarmanalgen mit Fernstart haben einen sogn. GangErkennungsSchalter...

Ist im grunde ein RING , der um den Schalthebel gelegt wird und ein Signal führt ... sobald ein gang drin ist , liegt der Schalthebel an dem Ring an und zieht das Signal auf Masse , somit merkt die AA das ein gang eingelegt ist und startet den Motor NICHT!

Ein Kumpel von mir hat die MagiCar in seinem Omega mit Automatik verbaut ... funktioniert super geil! OK , wenn man es braucht *g*

Noch Fragen?
Gruß
Belfi

HondaBeast_4Life
22.02.2005, 07:37
Ist n bissl OT sorry

Hab mal irgendwo gehört, dass die Fernstartfunktion auf Dauer sehr schädlich für den Motor sein soll, da man da die einzelnen Zündpositionen und somit zu Bsp den Druckaufbau der Benzinpumpe umgeht.

Ist da was dran bzw. kann da jemand was zu sagen.

Henric

Acid
22.02.2005, 09:01
Kann ich mir nicht vorstellen.

Fernstart, ist ja so als wenn man denn Zündschlüssel umdreht.

john
22.02.2005, 09:42
wozu soll das gut sein :-?
ist doch nur spielerei...

Starbird
22.02.2005, 10:14
Also von all dem was ich hier so lese kann ich irgendwie mal fast gar nix glauben.

Fakt ist, dass ich eine KingsGun mit Motorfernstart habe.
Diese hat KEINEN "Gangsensor" und ich wüsste auch nicht, dass es sowas gibt.
Richtig ist, dass die Handbremse angezogen sein muss, da mit der Wagen startet. Wenn trotzdem ein Gang drin ist... Satz nach vorne.

In der neueren Version gibt es eine Funktion, dass du nach dem Parken den Wagen an lässt, dann eine Taste der Fernbedienung betätigst und dann aussteigst.
Unterdess bleibt der Motor an. Dann schließt du den Wagen ab, und er dann geht der Motor mit aus.
Dadurch stellt die Alarmanlage sicher, dass bei abschalten des Motors und abschliessen des Wagens kein Gang eingelegt war.
Die Alarmanlage startet also nur, wenn diese Prozedur durchgeführt wurde.

Über einen richtigen "Schalter" in neuren/anderen Alarmanlagen wüsste ich bislang nichts, möchte ich allerdings nicht abstreiten, wobei ich mir nicht vorstellen kann, wie das gehen soll!

Was definitiv Schwachsinn ist, ist dass Motorfernstart schädlich für Motor o.Ä. ist, denn es ist genau das selbe wie mit Zündschlüssel, nur dass das Zündschloss entlastet wird, da der Schlüssel nicht benutzt wird.

Genauso schwachsinn ist es, dass die Alarmanlage mit dem Steuergerät verbunden wird, oder dass das Steuergerät wüsste, ob ein Gang eingelegt ist, oder nicht. Ok, bei ganz neuen Fahrzeugen kann ichs mir Theoretisch vorstellen, aber glauben tu ichs trtozdem nicht so ganz.
Bei den alten ist es jedenfalls definitiv nicht der Fall.

r3vilo
22.02.2005, 11:20
... Hab mal irgendwo gehört, dass die Fernstartfunktion auf Dauer sehr schädlich für den Motor sein soll, da man da die einzelnen Zündpositionen und somit zu Bsp den Druckaufbau der Benzinpumpe umgeht...

Ob es schädlich ist weiß ich nicht, aber ich selbst dreh auch nicht einfach den Schlüssel rum. Ich geh auf Zündung, dann hört man ja die Benzinpumpe u. erst wenn das Summen vorbei ist, dann starte ich den Motor. So schnell u. hektisch über alle 3 Zündstufen gleich starten mag ich nicht. Hab ich mir halt so angewohnt.

Kai_ED9
22.02.2005, 11:32
Kann man diesen Sensor für die Magic Car irgendwo nachkaufen?
Würde den gerne mit meiner Kingsgun verheiraten.

serhatcoupepower
22.02.2005, 12:19
wird bei der Fernzündung eine Handzundüng simuliert, dh. alle 3 Stufen in der richtigen Reihenfolge hochgeschaltet? Denn es muss ja die Wegfahrsperre demontiert werden um eine >Fernzündung zu montierten! oder?

Starbird
22.02.2005, 12:24
Also bei miner Kingsgun wird zuerst die Zündung angemacht ehe der Motor gestartet wird, nicht gleich voll durch!

L-X
22.02.2005, 14:18
Ich rate von sämtlichen Motorfernstartsystemen ab.
Wozu solls denn auch gut sein?
Einmal den Gang drin gelassen und schon schiebt man 2 bis 3 Autos zusammen. :eek:
Ich spreche aus (gott sei dank nicht persönlicher) Erfahrung...

mfg

L-X

inF
22.02.2005, 15:12
Das was du meinst Starbird nennt man Turbotimer und dient dazu das der Turbo noch so ca. 30sek. im Leerlauf Öl bekommt. Ist also nur sinnvoll bei Turbomotoren.

Die Fernstartfunktion an sich finde ich persönlich absolute Spielerei. Hab sie zwar selbst drinne aber noch nie wirklich benutzt. Ich glaube in D ist so eine Funktion sogar nicht einmal legal.. also Fernstart ist verboten. Genau wie das Piepen der Alarmanlagen bei Ver- und Entriegeln des Fahrzeuges.

Starbird
22.02.2005, 18:20
@inF: Nein, das was ich meine nennt man nicht TurboTimer! Ich weiß nicht ob du mein 1. Post hier gelesen hast, aber ich habe n Motorfernstart bei mir drin, und kann daher aus Erfahrung sagen, dass nunmal erst die Zündung angemacht wird und dann nach ner Sekunde oder so der Motor gestartet wird. N TurboTimer habe ich dagegen nicht verbaut und mein ich auch nicht :P

Naja, ne wirkliche Funktion hat das ganze wirklich nicht,a ber ich fands damals halt lustig... einzig im Winter ists ganz praktisch, wenn man schonmal eben bissle warmlaufen lassen kann ohne rauszugehen. Ansonsten halt Show / Spielkram.

inF
22.02.2005, 19:37
Star das hab ich sicher überlesen. Klang für mich eben wie ein Turbotimer weil der Ablauf den du Beschrieben hast ähnlich ist ;)

Hab nochmal genau nachgeschaut und die Fernstartfunktion ist in D wirklich 100%tig nicht legal

Honda Freak
23.02.2005, 09:47
Jetzt hab ich mal ne echt beknackte Frage :roll:. Wenn man den Motor per Fernstart anläßt und dann fahren will lässt man den Zünschlüssel dann weg oder wird der trotzdem ins Zünschloß gesteckt? Und wenn dann wird der doch auch gedreht versucht der Motor da nicht nochmal zu starten oder passiert da gar nichts?

Starbird
23.02.2005, 10:53
Du kannst gar nicht losfahren ohne Schlüssel im Zündschloss, da ja sonst dein Lenkradschloss eingerastet ist.

Wenn du losfahren willst, steckst du den Schlüssel rein, drehst ihn auf die 2. Stufe und löst dann die Handbremse. Der Motor bleibt an und du kannst losfahren.

Wenn du die Handbremse ohne Schlüssel auf pos. 2 des Zündschlosses losmachst geht der Motor aus.

Ist sone Art Diebstahlschutz.

Ist jedenfalls bei KingsGun so.

Und nein, legal ist das in GER nicht!

Kai_ED9
23.02.2005, 11:13
Und nein, legal ist das in GER nicht!

Aber zu Glück steht ja auf der Fernbedienung der Kingsgun nicht drauf, daß die Anlage das kann :wink:
Bis auf die LED ist von meiner KG 880 nichts zu sehen.
Will den Bullen oder den TÜV Onkel sehen, der die findet. *g*