PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenkung ausgeschlagen, was jetzt?



alberto
04.07.2004, 16:53
auf der rechte seite ist meine lenkung ausgeschlagen. und zwar hört man ständig ein "klaken" wenn ich über die pflastersteine drüberfahre. das geräusch kommt aus der manchete.
kennt jemand dieses problem?
wie kann ich es am kostengünstigsten beheben.
(ich hoffe nicht, dass ich die ganze lenkwelle auswechseln muss?) :(

dj-dlyx2002
04.07.2004, 17:11
das kann auch noch andere ursachen haben....bei mir klaperts und knackt es auch wenn ich über kopfstein fahre....bei mir sind aber alle 2 Traggelenke ausgeschlagen....

das mit der lenkung könnten die Spurstangenköpfe aussen sein oder Gelenk an der Lenksäule was zum zahnstangenelemnt geht....kann aber auch die Gelenke sein die im Zahnzangenelement innen sitzen wo du sagst da ist ne manschette drum.

Antriebseitig können es die antriebswellen sein aber die machen nur geräusche wenn man lenkt ... da helfen entweder gut gebrauchte , neue oder mal die Fettfüllung tauschen.

mfg

Crxflo
04.07.2004, 17:24
Nö, ist nicht schlimm, ist bekannt beim CRX.
Ist ne Plastikbuchse, welche ausgeschlagen ist ( 53430-SH3-000; Honda Teilenummer; 8,57€).
Dauert ca. 1h zu wechseln

john
04.07.2004, 17:34
Nö, ist nicht schlimm, ist bekannt beim CRX.
Ist ne Plastikbuchse, welche ausgeschlagen ist ( 53430-SH3-000; Honda Teilenummer; 8,57€).
Dauert ca. 1h zu wechseln

ist aber in diesem fall nicht das problem. :wink:
wenn die buchse ausgeschlagen ist klackerts in der lenkung wenn man im stand das lenkrad hin und her bewegt.
und 1h für den wechsel...naja das ist schon lange...in 10min gehts auch.

dj-dlyx2002
04.07.2004, 17:47
Wieder was nicht gewusst.... :o langsam müsste ich doch alle krankheiten kennen :P , also Teil 9 ist das verursachende Geräusch oder?
Teil 11 ist das was ich zuerst gedacht habe

http://www.deep-black-thunder.de/HP/Lenkung/Lenkung.jpg

alberto
04.07.2004, 18:41
hmm, komisch. von der plastikbuchse habe ich auch schon oft gehört. welche nummer ist das jetzt genau? ich bin mir eigentlich sicher, dass dieses geräusch aus der manchete kommt (nr. 22 bzw. 23).
teil 9 befindet sich aber woanders.

dj-dlyx2002
04.07.2004, 18:45
dann könnte es höchstens die 19 sein ...weiss net ob das auch ein gelenk ist

john
04.07.2004, 19:58
nein majestros.
Das teil welches im lenkgetriebe gern den geist auf gibt ist teil nr.4 :wink:

dj-dlyx2002
04.07.2004, 20:04
nein majestros.
Das teil welches im lenkgetriebe gern den geist auf gibt ist teil nr.4 :wink:

so nun haben wir fast alle zahlen durch...welches ist nun primär das was am meisten Krach macht??

john
04.07.2004, 20:25
ich habe keine ahnung welches teil primär krach macht.
wie soll ich denn bitte ne ferndiagnose machen.
aber das bekannte angesprochene problem beim crx ist teil nr4.

dj-dlyx2002
04.07.2004, 20:46
ich habe keine ahnung welches teil primär krach macht.
wie soll ich denn bitte ne ferndiagnose machen.
aber das bekannte angesprochene problem beim crx ist teil nr4.

ja klar ferndiagnose beherrschen wir ja noch net....

aber wenn es primär teil 4 ist dann ist das ja kein aufriss das zu erneuern :)

john
04.07.2004, 20:56
nein.kontermutter auf meisseln,schraube rausdrehen.druckstück tauschen.noch etwas neues fett reinpressen bei der gelegenheit und wieder rein damit.Und dann natürlich anhand der schraube die leichtgängigkeit und das spiel der lenkung einstellen.
meine geht wie ne servo und klackert null.
99% aller alten crx klappern in der lenkung.

dj-dlyx2002
04.07.2004, 21:00
nein.kontermutter auf meisseln,schraube rausdrehen.druckstück tauschen.noch etwas neues fett reinpressen bei der gelegenheit und wieder rein damit.Und dann natürlich anhand der schraube die leichtgängigkeit und das spiel der lenkung einstellen.
meine geht wie ne servo und klackert null.
99% aller alten crx klappern in der lenkung.

aufmeisseln???? :o

Crxflo
04.07.2004, 21:08
Natürlich kann es auch was anderes sein, aber die Leute die wirklich Ahnung haben, gaben mir den Tipp, Nr.9 zu wechseln.
Und siehe da, keine Probleme mehr...
Wer das in 10min macht kann ich nur beglückwünschen und biete ihm hiermit offiziell meinen Job an :D .

dj-dlyx2002
04.07.2004, 21:12
Natürlich kann es auch was anderes sein, aber die Leute die wirklich Ahnung haben, gaben mir den Tipp, Nr.9 zu wechseln.
Und siehe da, keine Probleme mehr...
Wer das in 10min macht kann ich nur beglückwünschen und biete ihm hiermit offiziell meinen Job an :D .

genau...wer das in 10 min schafft alle achtung...ne: also dazu muss ja das ganze Gestänge raus und aufgemacht werden....also ich werde es zuerst mit teil 4 probieren und dann testen ob besser oder nicht

nochmal zur geräuschindetifizierung....bei abgestellten motor am Lenkrad schnell hin und her wackeln erzeigt ein knacken

vti-MC2
05.07.2004, 09:32
ja NR 9 ist es! ich nehm da immer gleich die lenkung runter wen ich das wechsle ihr nicht?

denn mal kann dann gleich noch das lenkspiel auf der anderen seite einstellen wo ja keine buchse ist sondern der einstellbare pilz am lenkgetriebe!

wulf
05.07.2004, 10:33
bei mir war es auch die Nr.9 ganz billige kunstoffbuchse..
habe die getauscht geht sogar alleine im eingebauten zustand...
jetzt isses besser aber noch net ganz auf der rechten seite is noch irgendwo was im argen....

aber ich bin viel zu faul zu suchen... denn es ist absolut minimal

und wenn ich die Lenkung schell hin und her drehe dann klackert auch gut...
ich haääte da jetzt halt das spiel bisschen korrigiert...
das teil nr.4 wird so ein messsing druckstück sein oder???

ich glaub dad tausche ich auch gleich mit....

gruß wulf... auf jeden fall ist nr9 ne kleine Krankheit wenn de vil kilometer
hast!!

john
05.07.2004, 17:41
mit 10min meinte ich teil nr4.
und bevor ich die lenkstange ausbaue versuch ich das klackern an der schraube zu minimieren.

vti-MC2
06.07.2004, 11:26
werde das in dem fall aicj mal in einegebauten zustand probieren wens billig sein muss :P

alberto
11.07.2004, 17:42
danke, habt mir sehr geholfen. werde wohl in ein paar wochen das teil nr. 9 und 4 austauschen und euch über meine fortschritte benachrichtigen.

noch ne kleine frage: wenn ich das lenkspiel "auf leicht" einstelle, hat es irgendwelche nebenwirkungen auf das fahrverhalten?
John meinte, dass seine wie servo geht. aber warum wird dann die lenkung nicht sofort bei honda so eingestellt? irgendwas haben sie sich doch gedacht?
gruß
alberto

dj-dlyx2002
12.07.2004, 07:02
Musst du ausprobieren...ich denke aber schon fast da wird es ein Maß geben wie man das einstellt...muss nochmal im whb nachlesen....

In den nächsten tagen werde ich ne lenkung vom ed9 zerlegen und mit allen Lagern etc. neu einbauen-mal sehen was das geräuschtechnisch für unterschiede macht ;)