PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : STRi Anzeigen Stromversorguns Probleme



SummerWine
14.02.2009, 21:16
Hallo,

habe vor ein paar Tagen meine STRi DSD Anzeigen angeschlossen (Abgastemp-, Öldruck, Öltemp und Ladedruck Anzeige). Strom wurde vom Radio abgezapft (+ - Dimmer Dauerstrom). Musste die Stromkabel der Anzeigen zusammenlöten, da diese keinen Stecker hatten. Mein Problem ist nun, das diese nicht alle gleichzeitig angehen. Erst gehen 2 Anzeigen an, dann der 3. und dann der 4., unterschied ist halt in [ms] bereich, aber sieht halt nicht schön aus. Woran könnte das liegen und wie kann man das beheben???

Gruß

SpitfireXP
14.02.2009, 22:21
Ich würde mal pauschal sagen, das die dinger eine auswerte elektronik haben, und diese das Problem verursacht.

SummerWine
14.02.2009, 22:32
Hmm wie kann ich das verstehen?! Habe hier mal 2 videos bei Youtube gefunden, der kerl hatte das selbe Probleme und hats behoben. Hab ihm bereits geschrieben mal schauen ob was von Ihm kommt:

http://www.youtube.com/watch?v=Bos1kOgqYII

http://www.youtube.com/watch?v=OyxseLI3IAQ

Gruß

RsAMD
15.02.2009, 00:09
Unterschiedliches Einschaltverhalten. Spannung bekommen ja alle gleichzeitig offensichtlich. Wird man nix machen können.

Blazer
15.02.2009, 09:14
Unterschiedliches Einschaltverhalten. Spannung bekommen ja alle gleichzeitig offensichtlich. Wird man nix machen können.

Aber im zweiten Video hat er es ja hinbekommen.
Als eine letzte Lösung könnte man in den Versorgungszweig der zuerst angehenden Anzeigen Kondensatoren einlöten,
damit diese Verzögert einschalten. Aber bis man komplett Synchron ist, dauert es.
Hast du es schon versucht nur die Versorgungsspannung aufzulegen und nicht die Signalspannung?

RsAMD
15.02.2009, 18:07
Jo stimmt. Es gibt Zeitrelais mit der du die Boostanzeige verzögert einschalten lassen kannst. Oder Einschaltverzögerungen bei zb conrad oder so.

MB2_HORST
16.02.2009, 23:21
Ich habe 2 Stück verbaut und hab keinerlei Probleme.
Gehen 1000%ig gleich an.

SummerWine
17.02.2009, 02:06
Hmm ich verstehe das nicht... Die Anzeigen sind nagelneu. Könnte es vielleicht daran liegen das die Sensoren noch garnicht angeschlossen sind?

Gruß

SpitfireXP
17.02.2009, 07:23
Naja...
Könnte schon.
Wie wahrscheinlich das ist ist aber eine andere geschichte...

RsAMD
17.02.2009, 15:15
Habe den thread von dem Evo Fahrer gefunden. Er hatte dann die Stromversorgung aus dem Sicherungskasten genommen. Danach waren die Probleme weg. Also evtl mal ne andere Stelle probieren.

SummerWine
22.02.2009, 16:07
Habe den thread von dem Evo Fahrer gefunden. Er hatte dann die Stromversorgung aus dem Sicherungskasten genommen. Danach waren die Probleme weg. Also evtl mal ne andere Stelle probieren.

Könntest du mir vielleicht den Link zu dem Thread schicken?!

Das Problem bin ich immer noch nicht los. Habe es auch ausgebaut und an einem Netz bei mir zuhause angeschlossen, das Problem ist immer noch das selbe...

MB2_HORST
24.02.2009, 00:28
Hmm ich verstehe das nicht... Die Anzeigen sind nagelneu. Könnte es vielleicht daran liegen das die Sensoren noch garnicht angeschlossen sind?

Gruß


Nein, daran kann es nicht liegen.

Bei mir war die ersten paar Wochen auch nix angeschlossen und es funzte trotzdem. Geht halt bis Anschlag und dann wieder auf 0 zurück. Aber synchron is es trotzdem.

SummerWine
24.02.2009, 08:47
Nein, daran kann es nicht liegen.

Bei mir war die ersten paar Wochen auch nix angeschlossen und es funzte trotzdem. Geht halt bis Anschlag und dann wieder auf 0 zurück. Aber synchron is es trotzdem.


Wo hast du diese denn angeschlossen?! Bei mir gehen auch jeweils 2 gleich an und paar ms später die anderen 2 gleichzeitig. Vielleicht wird da vorerst zuviel Spannung benötigt?!

MB2_HORST
24.02.2009, 14:06
Das is doch egal, da sich die Spannung ja aufteilt, wenn du von einer Leitung auf die 4 abzweigst und außerdem ist die Stromaufnahme ja minimal.

Habe sie am Sicherungskasten auf einen Schaltungplus der noch frei war gelegt und die Masse halt am zentralen Massepunkt. Den Dimmer hab ich an meiner "Lichtleitung" am Schalter für den Nebelscheinwerfer abgegriffen.

SummerWine
04.03.2009, 03:14
Ich hab echt die schnauze voll von den ****** Anzeigen. Okay, sie füllen ihren sinn und zweck ja aus, aber das ärgert mich schon wenn die Teile nicht syncron ein und ausgehen (sieht halt beschissen aus)...

Habe alle Kabel neu und sauber verlötet, an einem 12 V Netzgerät angeschlossen, keine Besserung. Ab in die Garage zum Auto, direkt an der Batterie angeschlossen (steht wohl ca. 5 Monate, saft ist aber drauf) auch keine Besserung...

STRi baut die Teile doch nicht so das diese NICHT syncron angehen... Dieses Einschaltverzögerung von Conrad würde mein Problem lösen???

Gruß

Blazer
04.03.2009, 08:19
Es ist schwer solche speziellen Relais für 12 VDC zu bekommen, hier ist eins
für 24VDC/AC. ES müsste auch an 13,6 VDC funktionieren, aber garantieren
kann ich das nicht.
http://www1.westfalia.de/shops/technica/bauteile/relais/sonstiges/2765-multizeitrelais_mark_e08_1wechsleranzug_u_r_ckfall verz_gert.htm?vbSESSID=c0efdfdfa77e137ca109458c9d5 95949
Aber vielleicht hat jemand etwas günstigeres und besseres im Sinn.
Aber wenn du ein Zeitrelais verbaust, schaffst du es nur die Anzeigen
Synchron einzuschalten aber nicht synchron auszuschalten.
Aber da könnte man noch ein Zeitrelais verbauen...

Das hier ist für 12VDC, aber der Preis...
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=503089

MB2_HORST
04.03.2009, 09:04
Wenn sie neu sind bau sie aus und mach einen auf Garantie :wink:

Is doch ein klarer Fall, wenns net funktioniert.