PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CRX ED9 Motorpflege und Benzinverbrauch



Stealth-R
22.02.2005, 12:07
Ein halbes Jahr fahre ich jetzt schon den ed9, hab über 7000 km mit ihm zurückgelegt. Größere Probleme traten bisher noch nie auf. Anfangs rannte er nur 200 auf der bahn, was wohl auf den älteren VB zurückzuführen war, jetzt macht er seine 220 auf der Bahn. Die Beschleunigung wird auch immer mörderischer, laut GTECH knapp über 7 Sekunden, real etwa 7,5 sec.

Nun fängt aber ja bald das Frühjahr an und ich überlege mir, mal einen Komplettcheck zu machen. Vor Werkszätten hab ich aber irgendwie Angst, entweder sie finden nicht alles, sind teuer oder machen alles falsch, siehe pitstop.

Wie sind eigentlich die Ölwechselintervalle beim ed9 und welches Öl könnt ihr mir empfehlen? nach 5000 km hab ich mal nach dem Öl geschaut und es war weniger drinn als auf der Min Anzeige. Hab daraufhin Öl reingekippt bis zur Max Anzeige.

Weiterhin spüre ich seit Mitte januar einen extrem angestiegenen Benzinverbrauch. Also ich im Herbst gefahren bin, hab ich etwa 7,5l verbraucht, gemischt. Also vom Volltanken bei den Tschechen bis zum Liegenbleiben auf der Autobahn kurz noch Dresden 552 km weit gekommen. Heute musste ich etwas tanken um überhaupt noch nach Hause zu kommen, seit dem Volltanken sind gerademal 400 km vergangen. Liegts am Winter? Oder am Öl? Anbauteile hab ich ja keine drangebaut bisher.

swaddy
22.02.2005, 12:13
kann sehr gut vorkommen dass man mehr sprit im winter braucht.


aber hast schonmal geschaut, ob treibstoff im öl is?
lass mal nen kleinen schluck aus der ölwanne in ein gefäß, riecht man eh gleich wenn was ned passt.

ansonsten mal ventile einstellen lassen, kann auch ned schaden

*inspira*
22.02.2005, 12:17
also meiner braucht gerade auch n gutes Stück mehr ... ich würde es also mal auf den Winter schieben.
Wart bis zum Frühjahr, mach nen Ölwechsel und du wirst sehen der X läuft wieder besser !

Ducati Corse
22.02.2005, 12:26
Verbrauche im Winter auch ca. 1 Liter mehr. :/

Ich wechsel alle 9000Km, ich glaub auf deinem Luftfilterkasten müßte alle 10000Km stehen...

Würde bei der Gelegenheit auch gleich mal das Getriebeöl wechseln.
(Beides 10-W40)
Ist easy & kostet fast nix.
Am besten Du fährst entweder auf die Bühne oder Grube.
Da der Ölfilter an einer bes@#$en Stelle sitzt.
Außerdem kommst Du dann an die Getriebeöleinfüllöffnung ohne Dein Rad (Beifahrerseite) abzumontieren.

Schau Dir bei der Gelegenheit am besten auch mal deine Gelenk-&Achsmanschetten genau an (einmal drehen).
Kosten ca. 23Euro das Stück.
Die kannst DU allerdings auch gut in der Garage ohne Bühne wechseln...

swaddy
22.02.2005, 13:35
edith


warum werd ich immer blöd angemacht? :roll:

Ducati Corse
22.02.2005, 14:51
[quote=chainsaw]
Da der Ölfilter an einer bes@#$en Stelle sitzt.
quote]

dauer des wechsels mit bühne 2 minuten

*ROFL* Wo ist der Sinn deines Postings?
Oder hast Du Dich einfach nur verlesen? :-?

Danke für die Wiederholung meiner Worte... :wink:

Hab doch geschrieben: Auf die Bühne da er an einer b#$en Stelle sitzt.
War bezogen auf Garage & Wagenheber -> deswegen auf Bühne -> dann alles easy ...

inF
22.02.2005, 15:20
Ich hab auch jetzt im Winter nen extrem hohen Spritverbrauch. Wenn du das Getriebeöl wechselst, kannste auch MTF 19 nehmen. Das ist viel besser geeignet als 10W40 und hält ewig. Heisst die Kohlenstoffstränge werden so gut wie gar nicht zertrennt.

Ducati Corse
22.02.2005, 15:47
edith
warum werd ich immer blöd angemacht? :roll:

Das war nicht meine Absicht. :eek:
Habe nur nicht verstanden warum Du meine Aussage nochmal postest... :-?

Ich solte und werde in Zukunft mehr darauf achten, dass das was ich schreibe auch so bei den Leuten ankommt, wie ich es meine.
Und nicht eventuell mißinterpretiert wird.

Sorry Swaddy, :bussi:

Mülle
22.02.2005, 18:31
Oelwechsel laut >Honda beim CRX ED9 aller 10000 km, natürlich sollte jeder mal schauen ob auch noch welches drin ist. Luftfilter aller 30000 km (nein der originale ist nicht auswaschbar). Zündkerzen aller 40000 km-(Original NGK) Hat überhaupt noch jemand ein Serviceheft von euch, da steht das doch alles drin ;)
Erhöhter Benzinverbrauch im Winter ist völlig normal, solang du keine 3 Liter mehr auf 100km verbrauchst. Im übrigen hab ich es mit meinem damaligen EE8 auf 700km gebracht mit einer Füllung, oder aber eben auf 350km :D

inF
22.02.2005, 19:41
Jo ich hab noch mein Serviceheft und alle sonstigen Kleinbücher die es beim Kauf mit dazu gab. :)

Frederic
23.02.2005, 00:24
Luftfilter aller 30000 km (nein der originale ist nicht auswaschbar)

*lool* :lol: :lol: Der war gut! :D

Noogieman
23.02.2005, 11:11
hab meinen ED9 nun auch seit Juli letzen Jahres.. bin seitdem etwas über 10tausend Km gefahren.Verbrauch ist super..so um die 7liter.Fahr aber auch meist mit Tempomat (nachgerüstet) und grad seit Herbst nicht mehr so Hochtourig..Ölverbrauch auch kaum - obwohl ich nach jedem Tanken kontrolliere und auf Nummer sicher gehe.
Anfang Januar Ölwechsel gemacht nach 9000km.. 5W40 Baumarktöl. K&N Plattenluftfilter nochmal angeschaut.. seit sommer kein Bischen Verdreckt.. der offene Tenzo damals sah schon nach 4-5 Wochen wie Sau aus und im Winter stotterte der Motor so beim offenen.. obs an der kalten luft lag?

Wollt erst noch so Ventilreiniger Zusatz in den Tank kippen bzw. vor dem Ölwechsel ne Motorspülung machen.. aber glaub nicht das es ne menge bringt? gab in Vergangenheit schon oft diskussionen.. schlecht ist es sicher nicht.. aber obs das Geld wert ist

Vor dem Winter hab ich noch schnell im Bereich Schweller und Radläufe hinten Unterbodenschutz erneuert.. trau den CRX an den Radläufen nicht.. gestern noch schönster Lack und morgen dicke Rostblasen.. z. Glück bis jetzt alles toi toi.. kein Rost.

Bis auf das Problem mit dem Hauptrelais im Sommer läuft und läuft er ..Honda halt :)

Stealth-R
23.02.2005, 17:12
ohje

Hab ganz vergessen dass ich noch ein fast lückenloses scheckheft im Auto liegen habe :/ und ab 110t km sollte wieder ne Inspektion sein, und das ist jetzt 6000 km her :(

gut bei 10.000 km geht das ja in ordnung leider weiss ich nicht wann der letzte ölwechsel gemacht wurde bevor ich ihn gekauft hab. Werde das im Frühling aber auf alle Fälle nachholen und auch das scheckheft weiterführen.

Bandi33
13.03.2005, 22:12
Hallo, habe meinen ED9 erst seit einem Monat, aber kann mir nicht vorstellen auf 7 Liter/100km runterzukommen. Schaltet ihr den Motor bergab aus??? Ich fahre gerne schnell. Da sind 10 Liter im Winter normal, denke ich. Würde gerne erfahren, wie man den Spritverbrauch senken könnte, ohne mit dem Wagen rollen zu müssen!? Gruss an alle CRX...

Stealth-R
13.03.2005, 22:26
wenn ein Motor gut in Schuss ist, 90 % deiner Fahrt unter 3000 U-min fährst und es Sommer ist, dann schafft man das problemlos. Zurzeit häng ich auch bei 10l/100km.