PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EJ9 drossel³!



JAPO Marcus
22.02.2005, 12:36
Hi,

kurz vorgestellt, bin 18Jahre , arbeite als Mechatroniker und habe mir gestern ein Honda Civic BJ99 mit 75PS gekauft!
Ein Kumpel von mir hat etwas von einer Drossel von 75PS @ 90PS gesagt!
War gerade beim Händler der mir das auch bestätigt hat, jedoch meinte er, das man irgendeine Motoreinstellung aufspielen muss nachdem man die Drosselkappendichtung gewechselt hat.
Er meinte der Motor würde zu mager laufen, aber da ich selber bis dato nur Roller geschraubt habe, kann ich mir das garnicht vorstellen, da dort doch alles elektrisch überwacht wird etc.!

Kann mir jemand was dazu sagen?
Einfach nur Dichtung tauschen oder auch irgendwas an der ECU (?)!machen?
Wo genau sitzt diese Dichtung (hab den wagen erst Donnerstag hier), foto wäre super (vll gibts dazu ja nen FAQ?)

Besten dank im voraus!

~~~Shell~~~

Holly
22.02.2005, 13:01
auf www.tuningguidez.de sollte Dir geholfen werden bezüglich einer Einbauanleitung.

Desweiteren verweise ich dich mal auf die Suche Funktion hier im Forum.Das Thema Ej9 Drosselklappendichtung wird jede Woche mindestens einmal besprochen.

wesley
22.02.2005, 14:18
ich höhre das zum ersten mal da etwas umprogramiert werden muss

das teil ist direkt unterm luftfilter, also an der drosselklappe :).
einfach mit ner 12er nuss 4 schrauben unterm luftfilter lösen und die schwarze metalldichtung austauschen

Piresell!
22.02.2005, 14:36
Naja das ist ein Einspritzer da brauch man das nicht der regelt das von selbst wie viel Benzin er Einspritzer und co..
(Dafür braucht man die Lambdasonde)
also einfach nur die Dichtung austauschen :-)
ist in 15min geschehen

MFG
Robert

DC5Markus
22.02.2005, 14:40
ECU muß angepsst werden sonst hast nciht die ganzen 90PS :wink:
ich weiß das jetzt viele wiedersprechen werden :D

Hatt es schon jemand gemacht von den zweifler? tauscht mal dichtung und ECU dann seht wie er geht 8)

Piresell!
22.02.2005, 14:42
ECU muß angepsst werden sonst hast nciht die ganzen 90PS :wink:
ich weiß das jetzt viele wiedersprechen werden :D

Hatt es schon jemand gemacht von den zweifler? tauscht mal dichtung und ECU dann seht wie er geht 8)
und wie soll sie angepasst werden ? :-?

DC5Markus
22.02.2005, 15:18
Indem das du die überschreibst, so wie du jedes ECU umprogrammieren kannst das du mehr PS hast

oder du nimmst gleich das vom 90PSigen, aber das kann dir jeder Hondamechniker machen und sagen wie das geht

Piresell!
22.02.2005, 15:26
ich würde sagen das kann man einfach testen in dem man auf der Autobahn 190 mit dem 4-5 Gang zusammen bekommt auf der Geraden :D
meiner ging so gar 200 wenn er richtig warm gefahren war (95 SuperBenzin)

!! Achtung wenn vorher mehr mals 91 getankt wurde oder noch 91 im tank ist so wird man nur kanpp auf 190 kommen!
(Tipp)also beim nächsten mal 98 tanken um den restlichen 91 rauszubekommen

jetzt kann ich es nicht sagen da ich noch nicht meine neuen ASB getestet hab.

JAPO Marcus
22.02.2005, 15:33
Hi,

hab ja die Suchfunktion benutzt, aber trotzdem THX!

Naja, nun weiß ich nicht wegen der ECU, kann den was kaputt gehen? Bzw dauert das beim Hondahändler lang sowas "umzuprogrammieren"?

~~~Shell~~~

p.s. besten dank!

Edit:

auf www.tuningguidez.de sollte Dir geholfen werden bezüglich einer Einbauanleitung.

ist der link tot?

Piresell!
22.02.2005, 15:38
Ich finde die Beschreibung recht gut.

Dann immer 95 Super Tanken oder höher

http://www.maxrev.de/ftopic227.htm

Holly
22.02.2005, 15:47
Naja, nun weiß ich nicht wegen der ECU, kann den was kaputt gehen? Bzw dauert das beim Hondahändler lang sowas "umzuprogrammieren"?
Was soll denn kaputt gehn, wenn Du ne 90 PS Dichtung mit nem 75 PS Ecu fährst?? Da passiert nix.
Ich glaube kaum daß Dir das ein Händler macht.
"Ey alter kanns mir mal das 90 PS setup aufspieln.."
Die meisten Händler verkaufen einem ja nichmal die Dichtung...

Und ne andre ECU hatten auch nur bestimmte Baujahre.
Soviel ich weiss betrifft das Modelljahr 97 und 98.Da hatte der 75 PS Motor ne andre als der 90 PS.
Modelljahr 96,99 und 00 sind die Ecus meines Wissens gleich.

JAPO Marcus
22.02.2005, 15:51
Hi,

joa meina ist ja 99!

Also kann da nix passieren? *kenn mich mit den ganzen Elektrikkram beim auto net aus*

~~~Shell~~~

japan291283/Maze
22.02.2005, 16:21
ach tausch die Dichtung nur aus da kann nichts passieren !!!

CrashKiD
22.02.2005, 16:40
Ich hab das mit der Dichtung auch gemacht, meinte n Kumpel von meinem Vadder ( Honda Chef Mecha) lass ma an den Prüfstand und gucken ob der Motor das mit der neuen Dichtung geschluckt hat, und siehe da, die Einspritzmenge hat sich von alleine angepasst nix ECU neu programmieren.

japan291283/Maze
22.02.2005, 17:03
Wie ich es gesagt hab !

der_chris
22.02.2005, 19:03
Naja, nun weiß ich nicht wegen der ECU, kann den was kaputt gehen? Bzw dauert das beim Hondahändler lang sowas "umzuprogrammieren"?
Was soll denn kaputt gehn, wenn Du ne 90 PS Dichtung mit nem 75 PS Ecu fährst?? Da passiert nix.
Ich glaube kaum daß Dir das ein Händler macht.
"Ey alter kanns mir mal das 90 PS setup aufspieln.."
Die meisten Händler verkaufen einem ja nichmal die Dichtung...

Und ne andre ECU hatten auch nur bestimmte Baujahre.
Soviel ich weiss betrifft das Modelljahr 97 und 98.Da hatte der 75 PS Motor ne andre als der 90 PS.
Modelljahr 96,99 und 00 sind die Ecus meines Wissens gleich.

also meiner is baujahr 97 und ich hab da nichts mit der ECU jemacht, den fehlenden dunst hab ich jetzt aber trotzdem im gegensatz zum 75 psler sind das welten

JAPO Marcus
24.02.2005, 22:58
auf www.tuningguidez.de sollte Dir geholfen werden bezüglich einer Einbauanleitung.


Hi,

kannst du mir mal den genauen link geben? Find da beim besten willen nix!

~~~Shell~~~

seVes
25.02.2005, 19:31
guckst du hier :) (http://www.tuning-guidez.de/board/viewtopic.php?t=35)

hab die dichtung heute vom "kumpel" eines anderen forums bekommen und werd das ganze mal austauschen morgen, meiner ist märz 98 baujahr...

:-)

JAPO Marcus
25.02.2005, 22:43
Hi,

super, der link hilft mir!
Besten dank!

~~~Shell~~~