PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnriemen Erneuern!



Ahmet
16.02.2009, 08:19
Juten Tach :tongue:


Bei mir steht dieses Jahr ein Zahnriemenwechsel an!Habe jetzt auch schon die Suchefunktion genutzt doch nicht die Antworten gefunden die Ich gesucht habe.

1. Ich habe ein Werkstatthandbuch und bin am überlegen ob ich sowas selber in der Werkstatt machen sollte?oder doch lieber zu einem Händler in der Nähe gehen sollte?

2. Was sollte ich alles mitmachen?Wagen hat jetzt 138tsd auf der Uhr und der riemen wurde zuletzt vor knapp 55 Monaten gewechselt.Ich habe da nämlich diverse Beiträge gelesen das einige die Wasserpumpe mittauschen und andere wiederrum nicht, genauso wie die Spannrollen?

3. Sollte ich einen anderen Riemen nehmen?so ausm Zubehör?habe da welche gesehen von Greddy und so?oder reicht der OEM Riemen?Kenne mich da absolut nicht aus?

Ich Hoffe jemand hat einen Rat zu dem Thema

Grüße!

PEZZO
16.02.2009, 09:17
1.) Fachwerkstatt oder jemand der den B-Motor von Honda Kennt!
Wenn bei Honda, dan gibts auch Garantie auf ihre Arbeit...:wink:
ZR sollte alle 6 jahre oder 100-120tkm gemacht werden!

2.) Beim ZR-wechsel sollte die Spannrolle auch gewechselt werden, die Wasserpumpe sollte erst bei ca. 200tkm gemacht werden.
Natürlich gehört eine neue VDD mit gewechselt..

3.) Ja die anderen Riemen, kannst auch gleich machen, der Mehrpreis dafür ist gering...

4.) Nimm bei allem OEM HONDA Parts..., weil diese Arbeit eben alle paar Jahre gemacht werden muss und du dich ja auch an die Honda angaben haltest und nicht die von anderen Hersteller...:wink:

Ist aber alles in allem nicht soo teuer..:wink: und würde nicht sparen..
-Spannrolle kostet in CH 90.-
-ZR kostet in CH 90.-
-VDD in CH 40.-
-2.2h Arbeit von Honda vorgegeben..
-anderen Riemen ca. in CH 60.-

Na ja mit der Wasserpumpe ist so ne sache, wenn du in der nähe von 200tkm würd ich es machen, sonst seinlassen ist ja kein Opel oder Audi vo die bei 70tkm flöten gehen..gayfight

mfg

1HGEJ2
16.02.2009, 09:54
zahnriemen kannste auch von gates holen. gates=oem honda riemen
bei mir hat alles (lima/servoriemen,wapu,spanrolle,zahnriemen) bei honda 300€!! gekostet mit % sogar. Ohne einbau! Ansich ist das wechseln nicht schwer. ne hebebühne wäre von vorteil

PEZZO
16.02.2009, 10:21
Weiss es nicht genau, aber wenn man die WAPU wechselt, ghört noch kleinkram dazu wie Dichtungen etc..

mfg

Ahmet
16.02.2009, 15:41
Super.. Vielen Dank schonmal für die vielen Tipps...

Also habe gerade eben mit einem Händler meines Vertrauens telefoniert...

Alles zusammen mit Ventile Einstellen hat er mir einen Preis von 300-320 Euro gemacht?

Ich find der Preis ist fair!

Der Werkstatt meister stellt mir auch gleich die Ventile mit ein... da der Deckel schonmal ab ist:bussi:

Der Preis macht mich aber etwas stutzig. Denn wenn ich die Auflistung sehe was das alles kostet..?

Ich habe jetzt so etwa 138000 auf der Uhr ... und es ist eine Honda Werkstatt...

*DAMION*
16.02.2009, 15:47
also bei genanntem preis würde ICH es machen lassen,vorausgesetzt natürlich man findet vertrauen zu der werkstatt!

ich habe für die teile bezahlt,einbau selber: spanrolle 80euro ,riemen 70euro..

bin ja schon bei der hälfte des preises .für ventile einstellen seperat hatte ich 60 euro gezahlt....

bleibt also garnichtmal soviel übrig dass man für arbeitszeit bezahlt!:-)

ich für mich benutze nur noch oem teile!

achso edit: hab mir auch gesagt die pumpe bleibt drin bis sie hops geht!wenn sie danach undicht sein solte mach ich es halt nochmal ,da ich es ja selber mache

R#2680
16.02.2009, 18:43
Sind die 300€ mit Material?Das wäre absolut ok!!

Spannrolle habe ich nicht gewechselt!Der Honda-Meister meinte das die beim ITR diese erst beim 2. Riemenwechsel mittauschen,da diese sehr stabil ist!Wasserpumpe hat bei mir gesifft,hat man aber erst beim Abbau der Verkleidung gesehen!habe mit Arbeit und Material ca 200-250€ bezahlt gehabt,glaube ich!Den Reimen kann Dir eigentlich jeder wechseln der das schon bei anderen Fahrzeugen gemacht hat,und weiss worauf es ankommt!
Das muss KEINE Hondawerkstatt sein!!

Eastside-ED9
16.02.2009, 21:21
er hat geschrieben das die 300 € ohne einbau sind!!! dann kannste mit nen bisschen mehr rechnen 2,2 std x ca 85,00 stundenlohn = 187,00 €!!!:kotz:

Ahmet
17.02.2009, 08:16
Die 300 waren Komplett mit Einbau?Deshalb bin ich ja so verdutzt?

Ich habe hier im Suche Bereiche Beiträge gesehen wo Einige über 500 euro bezahlt haben?

R#2680
17.02.2009, 18:39
@Ahmet meinst Du mich?
Habe den Werkstattmeister nur gefragt welche Teile ich benötige!
Freund von mi hat den Einbau vorgenommen!einderthalb Stunden war er fertig!