PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marktwert des ep3



Fets
17.02.2009, 20:13
Hallo Zusammen,

forste ich durch mobile bzw autoscout, fällt mir auf, dass der ep3 mittlerweile recht häufig für unter 10k zu haben ist.

Als ich meinen 02er ep3 im September 07 für 14k erwarb, stand bei gleichem Preis als Alternative der focus rs im Raum. Wie der ep3 eine tolle Fahrmaschine. Welche nun, meiner bescheidenen Meinung nach, einen deutlich stabileren Marktwert hat, verglichen mit dem ep3.

Ich muß zugeben, dass ich bei meinem ep3 auch ein kleinwenig darauf hoffte, einen wertstabilen weil nicht alltäglichen Kompakten zu kaufen.
Ähnlich dem dc2, der ja in gepflegtem Zustand den Preis eines jüngeren ep3 hält...

Wie seht Ihr das, womit könnte diese Entwicklung zu tun haben?

Gruß,
Stefan

PEZZO
17.02.2009, 20:33
Denke in Zukunft, werden die CTR preise weiter fallen, denn sobald ein Nachfolger zu haben ist, gehen die automatisch runter...
Das wird meiner Meinung nach der einzige Grund sein, das die EP3 preise weiter fallen werden...

Beim ITR sind die Preise auch gefallen in den letzten 2-3 Jahren, aber für einen gepflegten mit wenig Km wird auch heute mehr bezahlt wie ein EP3 FL mit wenig Km und Extras..:wink:
Nur gibt es sehr wenige davon und die mit über 150tkm werden zumindest in CH zu schnäpchenpreisen angeboten...:roll: und auch schwer verkauft..

mfg

ROVA
17.02.2009, 20:36
Hallo Zusammen,

forste ich durch mobile bzw autoscout, fällt mir auf, dass der ep3 mittlerweile recht häufig für unter 10k zu haben ist.

Als ich meinen 02er ep3 im September 07 für 14k erwarb, stand bei gleichem Preis als Alternative der focus rs im Raum. Wie der ep3 eine tolle Fahrmaschine. Welche nun, meiner bescheidenen Meinung nach, einen deutlich stabileren Marktwert hat, verglichen mit dem ep3.

Ich muß zugeben, dass ich bei meinem ep3 auch ein kleinwenig darauf hoffte, einen wertstabilen weil nicht alltäglichen Kompakten zu kaufen.
Ähnlich dem dc2, der ja in gepflegtem Zustand den Preis eines jüngeren ep3 hält...

Wie seht Ihr das, womit könnte diese Entwicklung zu tun haben?

Gruß,
Stefan

Ganz einfach imo, DC2 und Focus RS sind selterner als die EP3, deswegen ist die Nachfrage nach guten Exemplaren hoch und deswegen ist auch der Preis stabiler. Zudem gibt es vom DC2 und RS hier noch keine Nachfolger, vom EP3 schon, all das hängt damit zusammen.

DIExHUMMEL
17.02.2009, 20:47
Naja viele die sich anno dazumal nen EP3 gekauft haben, verkaufen den nun langsam. Gibt ja wenn man sich die relative Seltenheit eines EP3's vor Augen hält nen gutes, großes Gebrauchtwagenangebot.

Und ich denke das sich die Zahl der EP3's in den nächsten Jährchen weiter deutlich nach unten verändern wird. Sei es auf dem Weg nach Griechenland oder "den Kuss eines Baumes". Ich denke danach wird sich der Preis vielleicht auf nem angemessenen Niveau wie bei den DC2's je nach Zustand einpendeln, aber wer weis das schon. Der DC2 hat eben keinen Nachfolger. Der EP3 zwar auch keinen direkten :D aber ist für viele die nie einen hatten eben nur nen Civic mit starkem Motor.

Aber ist mir eh wurscht. Hab nicht vor meinen jemals wieder her zu geben.

PEZZO
17.02.2009, 21:01
Der DC2 hat eben keinen Nachfolger. Der EP3 zwar auch keinen direkten :D aber ist für viele die nie einen hatten eben nur nen Civic mit starkem Motor.


Na ja, ich finde der EP3 hat sehr wohl einen Nachfolger..:wink:
Der neue wird immernoch als CTR deklariert..

Aber was hier auch angesprochen wurde, dass es den EP3 auch viel in ziviler Ausführung gibt, der eigntlich nur vom Kenner auf anhieb unterschieden wird und das der eben dadurch auch was an exklusivität verliert, denn es gab ja sogar den Civic Sport mit 160Ps, der das selbe Kit hatte wie der EP3 etc. Was heute beim FN ähnlich ist, mit dem CTS..:wink:

mfg

Spoon
17.02.2009, 21:04
RS hat eine Nachfolger.Kommt demnächst raus.:wink:
Kann eh keiner sagen, wohin sich der Markt in den nächsten Jahren orientiert.
Wir werden ja jetzt alle Ökos.:D:D

ROVA
17.02.2009, 21:48
RS hat eine Nachfolger.Kommt demnächst raus.:wink:


Deswegen sagte ich "NOCH keine....".:wink:

Fets
17.02.2009, 22:14
Evtl wird ja der 30th ep3 (vom Originalzustand ausgehend) der Wertstabilste ep sein...

RsAMD
17.02.2009, 22:19
denn es gab ja sogar den Civic Sport mit 160Ps, der das selbe Kit hatte wie der EP3 etc. Was heute beim FN ähnlich ist, mit dem CTS..:wink:
mfg
Die 160PS Variante gabs nur innem Civic 5Türer soweit ich weiss. Die anderen Sport Modelle hatten 110PS/90PS Benziner oder 101PS Diesel.

Mülle
17.02.2009, 22:21
Die 160PS Variante gabs nur innem Civic 5Türer soweit ich weiss. Die anderen Sport Modelle hatten 110PS/90PS Benziner oder 101PS Diesel.

Genauso ist es, zumindest in D.
Jedenfalls wird sich der Marktwert in den nächsten Jahren stabilisieren. Laut dem anderen Thema sind ja nur noch ca. 1200 Stück in D vorhanden.

PEZZO
17.02.2009, 22:37
@RsAMD
Dachte den gabs in CH...aber eigentlich wurscht, wie ich grad gesehn hab, wusste nicht das es kleinere wie den 1.4l gab....:D......:roll:
Mit den EP3 Felgen, fast "wie richtig"..:e
http://www.allvehicles.co.uk/honda_civic_sport_cosmic_002.jpg

Othello
17.02.2009, 22:52
Denke auch, dass es zum Teil beim ITR mit der noch geringeren Verkaufszahl und dem mangelnden Nachfolger zu tun hat. Ich gehe aber auch davon aus, dass der EP3 sich so langsam einpendeln wird. Letztes Jahr noch 1200, mal sehen was mir das KBA dieses Jahr antwortet!

Wieviele Focus RS gibt es denn in DE?

Fets
17.02.2009, 23:26
Wieviele Focus RS gibt es denn in DE?

Das würde mich auch interessieren...
eben mal die Schlüsselnummern rausgesucht:
Zu 2: 0005
Zu 3: 628

Ob's KBA auch telefonische Auskunft gibt? morgen mal anrufen...

Oli1122
18.02.2009, 18:01
Schau dir mal die Fahrzeuge unter 13tsd einmal genauer an... entweder Bastelbude die eh keiner haben will oder super ungepflegt (Lassen wir mal absolute Notverkäufe außen vor).
Denke wer nen ordentlichen EP3 möchte der muss immer noch diese Summe wenn nicht mehr investieren.
Den FN2 sehe ich auch nicht als Nachfolger den außer dem Motorkonzept haben die Beiden Fahrzeuge völlig unterschiedliche Zielgruppen. Denke Preis mässig kommt es auch ein wenig auf die Farbe an... bspw. nen grauen oder roten EP werden kaum oder nur vereinzelt angeboten.

Type-r geko
18.02.2009, 23:58
Schau dir mal die Fahrzeuge unter 13tsd einmal genauer an... entweder Bastelbude die eh keiner haben will oder super ungepflegt (Lassen wir mal absolute Notverkäufe außen vor).
Denke wer nen ordentlichen EP3 möchte der muss immer noch diese Summe wenn nicht mehr investieren.
Den FN2 sehe ich auch nicht als Nachfolger den außer dem Motorkonzept haben die Beiden Fahrzeuge völlig unterschiedliche Zielgruppen. Denke Preis mässig kommt es auch ein wenig auf die Farbe an... bspw. nen grauen oder roten EP werden kaum oder nur vereinzelt angeboten.

Genau so denke ich auch,da weis man garnicht bei den ep3 die für 9-10 tausen angeboten werden wie es mit den reifen,bremsen,pflege,service,usw ist,oder ob die technisch in ordnung sind,wenn der wagen top behandelt worden ist braucht man auch keine sorgen haben wenn der tacho 120-140 tausend anzeigt.Meiner meinung nach liegen alle guten ep3 die angeboten werden nicht unter 13 tausend.

Tralien
19.02.2009, 10:28
wenn ich mal 10000 gegen 13000 stelle, also für 3000 € kann man schon so einiges machen. z.b. mal den motor komplett überholen, wenns einer mit viel km ist, oder zig sachen tauschen oder so. ich würde nicht grundsätzlich gegen diese bastelbuden sprechen. evtl. wurde der sogar ordentlich bewegt,

Civic Type R
19.02.2009, 14:02
Also wenn ich mir das aktuelle mobile.de Angebot so anschaue finde ich nicht das alles unter 13.000 Euro Schrott oder Bastellbuden sind! Da sind sicher welche bei, aber es gibt auch ne Menge die erstmal gut aussehen.
Das sind dann aber meistens die älteren, Baujahre 2001 bis 2003.

Und außerdem unterscheiden sich die Preise zu den Autos bei mobile etc. angeboten werden doch teilweise erheblich von den tatsächlichen Verkaufspreisen...

Ich verkaufe meinen übrigens auch gerade Bj. 5/2002 mit 91.500 km für 11.500 Euro. Und Schrott oder ne Bastelbude is der sicher nicht, ich empfinde den Preis eigentlich eher als realistisch und nicht als Träumerei...

Wer Interesse hat kann ja mal einen Blick in den Marktplatz werfen, ich habe ihn hier auch angeboten.
http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=119924
Wobei, vieleicht sollte ich hier noch den Preis erhöhen, wenn das die Verkaufschancen erhöht... :roll: