PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheibenwischer am EG3 schmieren wie die Sau



miketg99
22.02.2005, 21:10
Meine Scheibenwischer am EG3 schmieren dass es keine Freude macht bei Regen zu fahren. Das ist auch schon seit Jahren so, auch wenn ich mir neue Wischerblätter kaufe ändert sich nichts, ich weiss nicht wie ich das wegkriege. Hängt das mit dem Anpressdruck zusammen, wenn ja wie kann ich den vergrößern. Oder sollte ich die Scheibe mal mit irgendwas besonderem behandeln. Wäre echt dankbar für nen Tip.

MfG Micha

far
22.02.2005, 21:16
ganz ohne scheibenwischer gehts mit rainx, muss man die scheibe zwar immerwieder mit behandeln, ist aber eine nette alternative...

miketg99
22.02.2005, 22:32
Naja mir wär schon lieber wenn meine Wischer mal wieder ganz normal wischen würden.

:wink:
Micha

-=Roger=-
23.02.2005, 11:35
Hallo.

Das Problem habe ich auch.
Mir wrde gesagt, dass das nicht an den Wischerblätter liegt, sonder an den Wischerarmen. Die müssen dann evtl. neu ausgerichtet (also leicht gebogen bzw. gedreht) werden.
Hmm, werd mich mal schlau machen wie das genau funzt.
Schreib dir dann.

MfG Roger

MacJones
23.02.2005, 15:49
ABER NED VERGESSEN!
danke :bussi:

far
23.02.2005, 16:05
Naja mir wär schon lieber wenn meine Wischer mal wieder ganz normal wischen würden.

:wink:
Micha

dachte ich mir schon, nur mal so ls vorübergehende lösung...

Flowi
23.02.2005, 16:10
wie mit dem rainx gehts ohne? lol echt??

far
23.02.2005, 16:23
ja also wenn du das ordentlich (richtig - nicht viel!) draufmachst, dann funktioniert das schon echt gut, dann wird der regen durch den fahrtwind quasi einfach weggeblasen...
wobei das zeug halt relativ schnell auch wieder ernnert werden muss, also wenns mal ein paar tage ordentlich geregnet hat, dann muss man da schon als mal neu drufmachen...

wobei abmachen würde ich meine scheibenwischer deshalb trotzdem nicht... :wink:

SpitfireXP
23.02.2005, 16:28
Kannst auch Nanoscreen benutzen.
Das hält über ein Jahr...

far
23.02.2005, 16:29
Kannst auch Nanoscreen benutzen.
Das hält über ein Jahr...

echt ja? das hört sich interesannt an...

wa kostet das bzw. wie benutzt man das?

SpitfireXP
23.02.2005, 16:56
Ich habe das für 30€ gekauft.
Du mußt erst mit dem Reiniger deine Scheibe reinigen. Dann wird das eignetliche Zeug eingerieben.
Die packung reicht für zwei mal frontscheibe....

far
23.02.2005, 17:10
und das hält echt ein jahr ja? unvorsetllbar... aber ich mein es kost halt auch 30€ :|

Prelude-Freak
23.02.2005, 17:41
http://www.ombrello.de/

das hatte ich mal! kinderleichte anwendung! hält maximal ein halbes jahr bei guter anwendung!

csgangsterman
23.02.2005, 17:55
nur der Nachteil an dem Zeugs dass du da auf die Frontscheibe schmierst is dass du ne gewissen Geschwindigkeit so 80 oder 100 kmh drauf haben musst damit der Wind das Wasser einfach so weg bläst bei 50 kmh z. B. in der Stadt hilft dir das Zeugs nix.

mfg Christian

SpitfireXP
23.02.2005, 19:27
und das hält echt ein jahr ja? unvorsetllbar... aber ich mein es kost halt auch 30€ :|

Wenn ich mich recht erinnere geben die eine Garantie auf 1 Jahr, oder 100 000 Kilometern...

ThaMan
24.02.2005, 08:38
also mein vorbesitzer hat sowas auch draufmachen lassen, ab 80 fliegt der regen einfach ab, da hält nix. kann ich nur empfehlen.

mit den wischern: lass mal inner HONDAWERKE!!! den winkel überprüfen, da gibts ein spezialwerkzeug für!

Timekiller
24.02.2005, 09:47
Ist das Zeug auch resistent gegen Eiskratzen?

Holly
24.02.2005, 11:23
Nachstelln kann man bei den scheibenwischern eigentlich nur den Anstellwinkel.Der sollte -2° bis -3° betragen.
Ist das nicht der Fall rubbeln die Wischerblätter über die Scheibe und machen auch bei nassem Glas Krach.
Ist mangelnder Anpressdruck die Ursache so rät sogar das WHB zum Austausch der Feder oder des ganzen Wischerarms,weil die Feder ermüdet ist.

Man könnte aber auch versuchen,den Arm ein wenig nachzujustieren.
An der Stelle wo der Arm vom dicken Material ins dünne übergeht einfach ein wenig in Richtung Scheibe nachbiegen.
Vielleicht erhöht sich dann der Anpressdruck wieder weil die feder ein wneig mehr gespannt wird...

SpitfireXP
24.02.2005, 12:13
Ist das Zeug auch resistent gegen Eiskratzen?

Jup...
Das eis haftet sogar schlechter an der scheibe, sodas du es leichter runterbekommes... :-D

strater
24.02.2005, 18:18
Geh mal bei einer Hondawerkstatt vorbei und frag ob Du Dir das Spezialwerkzeug für die Einstellung des Wischerarmwinkels borgen kannst.
Geh dann so vor:
-Wischerarm in Endstellung laufen lassen und Wischblatt ausbauen.
-Wischarm in Werkzeug (Bsp: HAZET 4851-1) einlegen und mit Klemmschraube fixieren.
-Wischarm mit Spezialwerkzeug vorsichtig auf die Scheibe auflegen. Werkzeug muss an drei Punkten an Scheibe aufliegen.
-Anstellwinkel am Werkzeug ablesen
Sollwert Frontscheibe -2 bis-3 Grad; Heckscheibe +3 bis +4 Grad
-Wischarm von der Scheibe abheben und Spezialwerkzeug mit Maulschlüssel vorsichtig verdrehen
-Wischarm zurückklappen und Anstellwinkel ablesen. Wiederholen biss Sollwert erreicht.
Aus Buch "So wird´s gemacht" von H.R.Etzold.

strater
24.02.2005, 18:24
Noch was. Ich habe mal im Fernsehen gesehen, dass wenn man so Mittel auf die Scheiben schmiert, diese auch kaputt gehen können. Habe RainX und habe nichts bemerkt. Wenn man sich aber genau an die Anleitung hält, wird die Scheibe aber wohl nicht "stumpf".

Holly
24.02.2005, 19:22
@ strater
mit der von dir beschriebenen Methode wird aber nur der Anstellwinkel justiert.

Das löst nicht das Problem des Anpressdrucks.