PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unfall Stoßstange und Scheinwerfer



wieron
18.02.2009, 14:40
Hallo Gemeinde,

heute hat es mich auf dem Nachhauseweg erwischt. Eine junge Frau ist aus einer Garagenausfahrt rückwärts raus und hat dabei mein CN1 erwischt. Sie hat sich gleich entschuldigt und gemeint das sie mich nicht gesehen hatte. Wenn man Schulterblick oder in den Rückspiegel geschaut hätte, hätte man mich sehen müßen. Die Kinder in ihrem Auto haben wohl noch geschriehen, aber es war zu spät. Wir haben die Adressen ausgetauscht und lassen das nun die Versicherungen klären.
Ich habe meine Versicherung angerufen und den Fall geschildert. Die nette Frau am anderen Ende der Leitung meinte sofort das sie die Vorfahrt nicht beachtet hat. So sehe ich das auch. Denn ich war auf der Hauptstrasse und sie kam aus einem Grundstück.
Jetzt meine Frage. Leider habe ich noch nicht ihre Versicherungsnummer, aber ich soll den Schaden über ihre Versicherung geltend machen. Wir mir da ein Gutachter geschickt oder kann ich in die Honda Werkstatt meines Vertrauens fahren? Muß ich den Schaden erst aus eigener Tasche zahlen oder rechnen die Werkstätten gleich mit den Versicherungen ab?
Es ist vorn die Stoßstange rausgesrungen und gerissen, sowie der Scheinwerfer hat einen dicken Kratzer.

Ronny

elGusano
18.02.2009, 19:30
Als Geschädigter hast du ansich frei Wahl... am besten die Versicherungsnummer beim Zentralregister anfragen und Accord in die Werkstatt. In der Regel wickelt das die Werkstatt direkt ab... was ansich unproblematisch ist solange du nicht Teilschuld hast oder n Kaskoschaden draus wird.

wieron
18.02.2009, 20:53
@elgusano

Kaskoschaden? Was meinst du damit? Was heißt Teilschuld? Ohne zu schauen auf die Strasse fahren, ist für mich: Nicht beachten der Vorfahrt. So meint das meine Versicherung auch..
Ich habe gerade mit dem Mann der Verursacherin telefoniert. Ich soll ihm morgen noch ein Foto vom Schaden zuschicken.
Für mich ist klar und das hat sie auch gleich gesagt das sie mich einfach übersehen hat. Sie ist ohne zu schauen auf die Hauptstrasse gefahren und schon ist es passiert. Ich werde noch morgen den Anruf der Gegnerischen Versicherung abwarten. Melden werden die sich hoffentlich.
Also mein Geburtstag ist heute gründlich in die Hose gegangen. Ich war vielleicht sauer...

Ronny

elGusano
19.02.2009, 17:40
Neee... verstehst mich falsch. Es war allgemein gemeint.

Im übrigen hat der Mann überhaupt nix zu sagen und du musst ihm nen feuchten Kehricht schicken. Das ist Sache zwischen dir und seiner Versicherung... net dass der noch blöd rumbockt und bei seiner Versicherung rummäkelt dass der Schaden gar net so gross ist.

Wenn er keinen Bock hat in der Versicherung zu steigen kann er den Schaden immer noch rückkaufen... und lass dich bloss auf nix ein mit der generischen Versicherung wegen Werkstatt oder ähnliches. DU hast freie Werkstattwahl, wenn se wollen können se zwar n Gutachten machen... würd an deiner Stelle den Wagen aber aufm Hof vom Hondahändler stehen haben. Dann werden die schon erzählen was zu machen ist:wink:

Spoon
19.02.2009, 17:44
Richtig..Wagen auf den Hof deiner Werkstatt des Vertauens stellen.Werkstattüberlassung unterschreiben, Versicherungsnummer von der gegnerrichen Versicherung geben, Leihwagen auf den ihre Kosten nehmen und eine Woche warten.Dann kannst dein Auto Instandgesetzt wieder abholen.Stellst den noch Telefonpauschale in Rechnung und evtl. Wertminderung je nach Schaden.

Mit dem Mann würd ich gar nicht reden, Schuldfrage geklärt, der Rest kann dem egal sein.Seine Versicherung schreibt ihn an wenn was ist.

Da biste all deine Sorgen los.Zumal die Werkstatt erstmal in "Vorkasse" geht.:-)

wieron
22.02.2009, 09:58
Hi,

nicht schlagen, aber ich habe mal mit meinem Autohaus telefoniert. Die meinten das diese nicht mit der gegnerischen Versicherung zusammenarbeiten. Also hätte ich den jetzt geschätzten Schaden von 1500€ erst selber tragen müssen und dann abrechnen müssen. Nun habe ich das Angebot der gegnerischen Versicherung angenommen und eine Werkstatt von denen angenommen. Diese ist auch nur 3km von mir weg. Leider eine Renault/Citroen/Saab Vertretung.
Was für ein Anspruch auf Leihwagenklasse habe ich eigentlich. Einen Leihwagen bekomme ich, laut Werkstatt. Es wird mein Auto sogar von zu Hause geholt und wieder gebracht. Aber ich bringe ihn lieber selber hin.
Können die mich mit nem Twingo oder C1 abspeisen? Oder kann ich mindestens ein Saab 9-3 oder Laguna verlangen?

Ronny

Spoon
22.02.2009, 11:49
Natürlich ganz feiner Service von deinem AH.:|
Dich zur Vorkasse bitten bei einem nicht verursachten Schaden.Auch wenn die mal probleme etc. mit der Versicherung hatten, die Zahlen im regelfall immer.
Sowas kann ich nicht verstehen.Scheint denen wohl zu gut zugehen.

Angebot von der Gegnerischen Versicherung hätte ICH nicht angenommen.Die versuchen natrülich den Preis niedrig zuhalten, deswegen die Partnerwerkstatt.Aber bei dem realtiv geringen Schaden und realtiv wenig Aufwand sollte das in deinem Fall abe passen.Schau dir aber die Arbeit ordentlich an.Vorallem, bei Clipsen Haltern etc., dass da auch neue und nicht halb abgebrochene verbaut wurden sind.

Leihwagen immer in der Klasse des Versicherten Fahrzeugs.Also in dem Fall Citrön C5, Saab9-3 und was es da alles gibt.Kleinwagen must du nicht akzeptieren, da auch dort eine Pauschale drauf ist.Heisst Versicherung würde wieder sparen, wenn die dir einen Kleinwagen geben.Und dich quasi damit übern Tisch ziehen zu ihren gunsten.:wink:

Hoffe das hilft bisschen weiter.:-)

wieron
22.02.2009, 14:21
@Low Familia

joo des wegen meinte ich ja nicht schlagen...:D Also ich werde auf alle Fälle Protest einlegen, wenn ich nen Twingo oder C1 bekomme... War gerade mal dort. Als einziges Fahrzeug mit Kennzeichen steht dort ein C5 Kombi. Besser als so ne kleene Blechbüchse. Habe aber dem Werkstattmeister schon zu verstehen gegeben das ich das Fahrzeug spätestens am Donnerstag wieder brauche.. Wegen Termine.. Der meinte gleich: Kein Problem. Wir müssen nur sehen ob wir Ersatzteile brauchen... Da schoß mir schon wieder ein Schmerz durch den Körper. Ich gleich: Der Scheinwerfer bestimmt. Denn den Kratzer auf der Seite des Standlichtes werde ich nicht so akzeptieren. Ob die die Stoßstange richten oder gar neu anbauen, ist mir egal. Hauptsache der Schaden ist weg.
Gestern habe ich von der gegnerischen Versicherung ein Schadensformular bekommen. Die wollten wirklich meine Kontodaten haben. Habe ich aber mit Fragezeichen versehen, zurück geschickt. Die sollen mir den Schaden reparieren. Mehr nicht. ICh werde mal nach einer Telefonaufwendung fragen. Eigentlich sollten die das auch bezahlen...

R

accord cl9 exe
22.02.2009, 19:34
nabend...

der leihwagen ist immer eine klasse unter dem kaputten auto...
das heißt du könntest auch nen golf oder so bekommen. nur halt keine s-klasse...wobei das auch immer auf den händler ankommt.

Es gab für Telefonkosten immer eine Pauschale...aber die meisten versicherungen zahlen die nicht von selber...immer drauf ansprechen...

und für die tage die du kein auto hast bekommst du nutzungsausfall geld aber wenn du einen leihwagen nimmst gibts kein geld mehr.

Kannst natürlich auch einen leihwagen für einen tag nehmen und für die restlichen werkstatt tage läßt dir das geld zahlen...

ciao

nochda1
17.10.2009, 16:19
Ich hatte heute auch einen Unfall http://yfrog.com/6m17102009321j (http://yfrog.com/6m17102009321j), bei dem mir einer die Vorfahrt genommen hatte.
Mit ca. 45 Km/h knallte ich ihm in die Seite und meine Airbacks blieben drin.

Ein Sicherheitsschalter muss aber angesprochen haben, da der Motor sich nicht mehr starten lies.

Passiert ist uns aber nichts, außer das bei ihm der Fahrerairback gezündet hatte.

Hätte mein Airback nicht auch aufgehen müssen?

elGusano
18.10.2009, 19:03
Ich hatte heute auch einen Unfall[URL="http://yfrog.com/6m17102009321j"]
Hätte mein Airback nicht auch aufgehen müssen?

Erst ab einem bestimmen Verzögerungsmoment... das du wahrscheinlich mit dem "Bumserchen" nicht erreichte hat. Im übrigen bezweifel ich dass du hier mit 45km/h in das stehende Objekt gefahren bist. Der Schaden bei der Geschwindigkeit wäre weitaus grösser... und SICHER wären bei der Geschwindigkeit die Airbags aufgegangen...

bei 50km/h (NCAP Standard) geht ein Wagen ungefähr so rein:
http://www.euroncap.com/cache/file/5d65a5fb-77ba-4090-8368-75063e717c1b/thumb__mediaplayerpreview.jpg

P.S.: Nichtsdestotrotz tuts mir leid für dich... keine schöne Angelegenheit. Wichtig ist wie gesagt dass euch nix passiert ist und ein "Einschlag" kommt einem halt immer heftiger vor als er vielleicht in Realität ist.

nochda1
19.10.2009, 08:38
Wenn es sogar eine noch geringere Geschwindigkeit gewesen sein könnte, dann kann es nur gut für mich sein :-).

War heute bei der Hondawerkstatt und hatte den Wagen in Reparaturauftrag gegeben.

Als ich wieder daheim war, rief mich die Werkstatt an, ob ich ihnen den richtigen Schlüssel gegeben hätte, da sich der Wagen nicht mehr starten lies.

Müßte die Werkstatt nicht selber darauf kommen, dass ein Sicherheitsschalter angesprochen haben könnte http://yfrog.com/0qunfall1fj ?

Wo befindet sich beim CN1 der Resetschalter?