PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche Batterie habt ihr im Teg?



Wellenbrecher
23.02.2005, 08:09
ok ok, schande über mich, ich hab mir mittlerweile soviel schnickschnack eingebaut... ich hab jetzt eine 12V 36AH drin, wenn ich z.B. meine Anlage gut aufdrehe dann flackert das Fernlicht...
Das VAFCII zeigt dann auch nur noch zwischen 11,5-12V an... im Stand ohne irgendetwas anzuhaben sinds immer zwischen 13-14V... Habe natürlich schon ein Energycap zwischengesetzt, aber dennoch...

Was habt Ihr für Batterien drin? Würde der Einsatz einer Gel-Batterie was bringen? Wenn ich eine grössere Batterie reinhänge, z.B. eine mit 50AH, bringt das was? Ich meine eigentlich dürfte die ja auch keine Spannungsspitzen abfangen, oder täusche ich mich da?

Tralien
23.02.2005, 10:23
http://www.tralien.de/Honda/Bilder/DSC00478.jpg

die war natürlich die längste Zeit vorne verbaut, also passt ohne Probleme. nicht irritieren lassen. dran hingen eine f2-500 und eine f4-560 von Audio System, also 4x140 W und 2x230 W RMS. Und das hat voll und ganz gelangt.

Genauere Infor bzw. Daten zu der Batterie kann dir Pred geben.

Giraph
23.02.2005, 18:22
Je grösser die Kapazität der Batterie, desto kleiner der Innenwiderstand ergo vergrössert sich der Maximalstrom und die Spannungsschwankungen werden kleiner.

Also grosse (originale) Batterie einbauen oder eine 2. im Kofferraum nur für Hifi.

Wo hast du deinen Energycap platziert? Der sollte mit möglichst kurzen Verbindungen und grossem Querschnitt an die Endstufe angeschlossen sein. Wenn dieser zuweit weg ist (ich sage mal >50cm) verliert er seine Wirkung. Also umplatzieren falls nötig, ist beinahe gratis, dann nochmals die Spannungsschwankungen anschauen...

Zu den Spannungen:
14.4V beträgt die Ladeschlussspannung (ohne Verbraucher)
~12V sind normal wenn Verbraucher (Scheinwerfer) zugeschaltet werden
ABER dies sind arithmetische Werte, welche nicht die Mischspannung (erzeugt durch die Stromimpulse von der Endstufe) angibt, also sind auf diese Weise Spannungsschwankungen nicht messbar.

Gruss Giraph