PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Ventilfederspanner für B-Series Köpfe?



ChickeN
18.02.2009, 22:02
Ich brauche wohl mal einen - es muss einer sein, mit dem ich bei montiertem Kopf die Feder spannen kann.

Habt ihr da einen Tipp für mich, natürlich muss es mal wieder schnell gehen, bestellen ist also eher schlecht, am liebsten wäre mir ein bezahlbares Modell, welches ich beim stahlgruber bestellen kann.

Weiss zufällig jemand welchen man gut empfehlen kann?

feiny
18.02.2009, 23:42
Beim TROST (sowas wie Stahlgruber) gibt es einen den man auf den Kopf oben aufschrauben kann, auf den Lagerböcken der Nockenwellen.

Aber das ist eine recht knifflige Sache, keile raus geht wohl grad so noch wenn der Brennraum unter druck ist, z.b. mit Luftdruck... aber wenn die Ringe kaum noch dichten oder ganz und gar irgend ein Ventil nicht mehr ganz abdichtet wirds ne Scheiss Arbeit das ganze wieder zusammenzusetzen, speziell die Keile weil das Ventil immer wieder nach unten rutscht :-/

Bei meinem B16 waren die Keile so verkockt das die nur mit Gegenspannen des Ventils auseinadergingen.. :kotz:

ChickeN
18.02.2009, 23:48
Danke für den Tip, wirw ollten eigentlich das Ventil bei montiertem Kopf etwas nachschleifen. Kolben auf OT + Druckluft drauf, dann Keile + Federteller + Feder demontieren. Nen Schlauch auf den Schaft und dann ein bissl schleifen.
evtl wars das schon.
Ich denke das Gegendücken vom Ventil kann, denke ich mal, evtl auch der Kolben auf OT erledigen...

Alternativ kann man evtl auch ein Werkzeug durch den Auslasskanal führen,
hab ich mir auch mal überlegt.

Ich hab einfach keine Lust den Kopf runterzunehmen, dank Schaltsaugrohr, LPG und dem ganzen drumherum lohnt es wohl, mal den Versuch zu wagen...

richi
19.02.2009, 15:43
hab mir da selber was gebaut, was relativ gut funktioniert hat... aus alten skistöcken :D

kann dir später mal ein bild davon hochladen.

zylinder auf OT, mit dauerhafter druckluft usw funktioniert sicher - aber wie willst du die schleifpaste dann wieder sauber wegbekommen? wäre nicht gut, wenn davon was an die zylinderwände gelangt und nicht mehr entfernt werden kann...

gruß, richi

ChickeN
19.02.2009, 16:09
Schleifpaste brauchen wir evtl garnicht, mal schauen...

Werden das durch den Auslasskanal saubermachen,
muss eben gehen :wink:

richi
19.02.2009, 17:19
ahja. ok, also hier is das hightech- teil :lol:
war bei mir damals das gleiche problem wie bei dir, musste schnell gehen... aber nur wegen meiner ungeduld :wink:

http://img231.imageshack.us/img231/324/spa0187vk5.jpg


btw: pass beim entfernen der ventilkeile auf, dass sie nicht in einen rücklaufkanal fallen... sonst darfst die ölwanne auch noch abbauen :|

gruß, richi

ChickeN
19.02.2009, 17:26
Danke fürs Bild - geiles Teil!

Naja, ich werde versuchen neue Keile mitzunehmen, dann können sie auch runterfallen - wenn sie runterfallen können sie nixmehr kaputtmachen...

Bin da mittlerweile etwas schmerzlos geworden :wink:

fischi
19.02.2009, 18:43
Ohne Schleifpaste schleift sich da nix. Mach doch den elenden Kopf runter, sind doch nur 10 Schrauben und ne neue Dichtung :D Dauert auch net viel länger als die Fummelei bei eingebautem Kopf.

ChickeN
19.02.2009, 20:27
Kopf runter bedeutet mindestens einen Tag Arbeit, neue KoDi, evtl neue Ansaugbrückendichtung, neues öl, neues Kühlwasser...

Alles in Allem locker 100€ Material, und die ganze Arbeit.

Wenn ich das eingebaut hinbekomme, und ein sehr fähiger und erfahrener Freund meint das geht durchaus, dann gehts schneller, kostet weniger, und ist einfacher.

deFrezzer
20.02.2009, 07:40
Dwenn sie runterfallen können sie nixmehr kaputtmachen...




woas ?

meinst nicht das du dumme zufälle passieren könnten ?

ChickeN
20.02.2009, 08:47
Was soll denn für ein Dummer Zufall mit einem Klemmkeil in der Ölwanne passieren? Schlimmstenfalls klemmt er sich vors das Sieb der Ölpunpe - da der Keil halbrund ist, wird das aber sicherlich nicht dramatisch sein...

big_squat
20.02.2009, 09:18
wieso willst du das ventil überhaupt einschleifen?ist es undicht?wie wirkt sich das ganze aus?

ChickeN
20.02.2009, 09:29
Knapp 60% Druckverlust am vierten Zylinder.
Ca. 4-6% an den anderen dreien.
Bemerkbar durch Startprobleme, Ruckeln im teillast und mangelnde Leistung.

Im Endoskop sieht man ganz leicht bräunliche Ablagerungen an der Dichtfläche eines Auslassventiles. Wir haben die Hoffnung dass es durch minimales Schleifen zu beheben ist...

fischi
20.02.2009, 16:50
Versuch macht kluch....aber ich glaub da nicht dran, daß ohne Schleifpaste was auszurichten sein wird.

big_squat
20.02.2009, 17:09
wird nicht funktionieren!

sebastian-crx
20.02.2009, 18:28
Ich würde den Kopf runter nehmen. bei 60% Druckverlust ist es mit einschleifen nicht mehr getan.
Sitz und Ventil neu Fräsen, alles andere wird nichts anständiges.

http://img165.imageshack.us/img165/8201/14562976ae4.jpg

Links nen Ventil welche die beste zeit hinter sich hat.
Sind kleine kerben am Ventilkegel, sowas bekommt man mit paste nicht raus.
Wenn doch hast du die Winkel im sitz rund oder gar oval....

Das ganze passiert auch im ventilsitz selbst. Was bedeutet das es nicht richtig schließt.

ChickeN
20.02.2009, 22:38
Wir werden es sehen, 60% sind laut eines Freundes nicht sonderlich viel, und durchaus mit einschleifen zu richten. Morgen werden wir das mal versuchen.

Ich werde wohl einen Federspanner ausleihen, soll für Mercedes gedacht sein, aber am B-Kopf ganz gut passen...

Ich werde euch wissen lassen wie gut es geklappt hat.

big_squat
20.02.2009, 23:02
ich bin ja mal gespannt ob sich die fummelei lohnt.viel glück

ChickeN
20.02.2009, 23:25
Danke, ich bin auch gespannt, hoffe mal wir machen nix kaputt!

Haben aber zum glück nen dicken Industriesauger daheim, damit bekommen wir sierlich auch den ein- oder anderen Krümel wieder abgesaugt...

Wie schon gesagt, den Kopf runterzumachen kostet Zeit und Geld, und was am wichtigsten ist: Ich habe keinen Bock drauf!

Mittlerweile denke ich, das der Wagen den Fehler schon von anfang an hat, es aber durch einen Verschalter schlimmer geworden ist.
Der unruhige LL und das schlechte Starten sind von anfang an, und ich bilde mir ein, dass es schlimmer geworden ist, nachdem wir eine leichtere Schwungscheibe verbaut hatten...
Kann aber auch was ganz anderes sein, denn mit der SS kamen neue Lagerschalen und ne neue Ölpumpe...

Morgen um die Zeit weiss ich hoffentlich mehr :|

J-specEE8
21.02.2009, 00:36
Kopf runter meiner meinung nach ist die sichere Variante man kann es auch anders machen..

Gruß

ChickeN
21.02.2009, 22:26
So, leider hat es nichts gebracht, aber wenigstens habe ich nun Gewissheit:

(mindestens) Eines der Auslassventile ist krumm.

Wir haben es erst gesehen, als wir gleichzeitig reinschauen und das Ventil drehen konnten...

Werden also bei nächster Gelegenheit mal den kopf runternehmen und ein bis zwei neue Auslassventile verbauen.
Bei der Gelegenheit werden wird wohl Auslassseitig auch gleich die Doppelfedern nachrüsten, damit in zukunft auch jenseits der 9k nichts passiert :tongue:

Mir wurde auch schon nahegelegt einfach nochmal schalten zu lernen :((


Der Federspanner von MB mach übrigens einen guten Eindruck, evtl bauen wir auch mal sowas nach - muss das mal mit Tharis durchsprechen...

big_squat
23.02.2009, 07:02
ist jetzt hinterher natürlich leicht gesagt aber trotzdem-60% druckverlust liessen auf sowas schliessen:-/

ChickeN
23.02.2009, 08:42
ist jetzt hinterher natürlich leicht gesagt aber trotzdem-60% druckverlust liessen auf sowas schliessen:-/

Ja, da ist was dran, es hätten allerdings auch einfach ablagerungen sein können...

Aber dann hätte man mit diesem Kackstuhl ja auch mal Glück haben müssen...

sebastian-crx
23.02.2009, 10:26
Ablagerungen am Ventilsitz selbst ist wie 6 richtige im Lotto :|

Mach mal Bitte Bilder vom Sitz und ventil wenn es zerlegt ist, 98% wollen ja nicht glauben das nen Motor noch läuft wenn es nur leicht Krum ist usw.

Ich hatte mal nen Kopf wo sogar die Ventilführung gebrochen ist durch ein Krummes Ventil, der Kegel usw. war alles super.
Nur der schafft hatte nen Schlag, dadurch ist die Führung gebrochen :e

ChickeN
23.02.2009, 11:15
...
Mach mal Bitte Bilder vom Sitz und ventil wenn es zerlegt ist, 98% wollen ja nicht glauben das nen Motor noch läuft wenn es nur leicht Krum ist usw.

98% haben auch absolut keine Ahnung! Damit das teil irgendiwe Läuft, braucht es nicht viel, damit ein Motor aber Leistung hat und lange Zeit zuverlässig läuft, dafür umsomehr.
Das ist der Zusammenhang, den so viele nicht verstehen wollen...

sebastian-crx
23.02.2009, 11:23
98% haben auch absolut keine Ahnung! Damit das teil irgendiwe Läuft, braucht es nicht viel, damit ein Motor aber Leistung hat und lange Zeit zuverlässig läuft, dafür umsomehr.
Das ist der Zusammenhang, den so viele nicht verstehen wollen...


Du Sprichst mir aus der Seele...

MB2_HORST
24.02.2009, 13:17
Bau deine dumme LPG Kacke runter und fahr den Motor mit V-Power :tongue:

Finde es auf jeden Fall gut, dass du auch mal ausprobierst und net immer nur klug******t wie andere.


Und ich fahre übrigens auch 8.800 rpm mit einfachen Ventilfedern.
No Risk, No Fun :D

ChickeN
24.02.2009, 13:25
Was meinst du wieviele Leute schon gesagt haben das mit dem LPG kann nix sein und sowieso und überhaupt...
Gegen solche Sprüche bin ich imun :D


Naja, wenn es bei dem verschalter nur 8800 gewesen wären - ich denke das war schon fünfstellig :-/

Wir sind übrigens wohl dabei einen Federspanner zu bauen, der genau auf B-Serien Köpf angepasst wird. Mal schauen was Tharis sich überlegt,
evtl macht er ja ne Kleinserie draus...

MB2_HORST
24.02.2009, 22:28
5 stellig :e


allen respekt

big_squat
24.02.2009, 22:50
5 stellig :e


allen respekt
lol hab ich mir auch gedacht?!Was hattest vor stefan wolltest in der zeit zurück reisen?muaha:tongue:
ich frag mich aber echt wie du drauf kommst das von aussen einschleifen zu wollen.ich mein du hast doch selber genug ahnung?!vor allem wenn du ganz klar den druckverlust mit dem überdreher in verbindung bringst?!naj wie auch immer..mach ma bilder wenn der kopf unten ist!

ChickeN
25.02.2009, 07:39
Es war so: Der motor sprang schon immer schlecht an und lief nicht 100% rund - daher habe ich den Druckverlust nicht direkt mit dem Überdreher in verbindung bringen wollen.
Ihr wisst wie das ist, nach sowas hört man die Flöhe husten und ich wollte es wohl nicht wahr haben, und hab mir gedacht es sei nicht so doll schlimmer geworden. Wir haben dann mit dem Endoskop reingeschaut und da wir das Ventil ja nicht gedreht bekommen haben, haben wir nicht bemerkt dass es schief ist.

Wir haben nur die Ablagerungen an der Dichtfläche gesehen und uns gedacht - mmmh, da lief wohl mal was schief, könnte man mal versuchen...


So abartig klang die Idee nicht, also haben wir es versucht. Hat nicht funktioniert, und nur etwas Zeit gekostet. Ich würde es wieder versuchen,
jedoch sollte man sich auch im Klaren sein, dass man sich so den Motor schrotten kann - nur falls das jemand liest dun denkt "cool, mache ich auch mal...".


Ein gutes hats - wenn ich den Kopf runternehme, werde ich ersatzventile parat haben und weiss was mich erwartet.
Jetzt hoffe ich nur dass der Ventilsitz nichts abbekommen hat, das würde die Reparatur deutlich verkomplizieren. :-/



@Horst
Ich habs ja schonmal beschrieben:
Dritter Gang begrenzer - dann statt dem Vierten den Zweiten erwischt -
denke schon dass das fünfstellig war...