PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BB9 Kühlsystem, welches Kühlmittel, was ist mit dem Rost?



eintsius
19.02.2009, 09:50
Hallo,

Ich möchte den Kühlmittel erneuern (Model BB9). Welches Kühlmittel ist für Prelude geeignet? Ich weiss, das blau Kühlmittel sollte richtig sein, aber gibt es auch andere Eigenschaften, worauf ich achten soll? zB chemische Zusammensetzung?Wenn man der Rost in dem Kühlsystem gibt, soll etwas getan werden? Ich weiss, dass der Kühler fast neu ist. Woher kommt der Rost?

mfG

Henrik aus Estland

Hightower26
20.02.2009, 13:28
Bist du sicher, das es Rost ist? weil es könnte auch sein, das deine Zylinderkopfdichtung kaputt ist.

Diese färbt dann das Kühlmittel bräunlich, weil dann das Motoröl in den Kühlkreislauf drückt.

Sieht so ähnlich aus wie Rost.

LG

Hightower26

eintsius
20.02.2009, 13:49
Es gibt Rostfarben auf dem Wand der Kühlröhre und auch Roststückchen in dem Kühlmitel. Die sind ganz klein, bisschen gösser als Sand.

Henrik

Hightower26
20.02.2009, 14:11
Ja, ned das die vom Motor her stammen...

mmm... kannst ja mal ein Bild machen vom behälter, bzw. von der flüssigkeit...

Das man sich mal ein "Bild" machen kann...

Wie alt ist denn dein Honda?
Weil ich mir eigendlich nicht vorstellen kann, das es rost ist... aber möglich ist alles...

Sehe grad das du neu hier bist... nur wegen der Frage?
Stell dich doch mal vor...

LG

Hightower26

eintsius
20.02.2009, 15:13
Entschuldigung,

habe es ganz vergessen... . Ich habe mir eine Prelude aus Jahre 1997 vor 2 Monate gekauft. Das Auto hat 258tkm auf dem Kilmoeterzähler. Es hatte Gasgerät, aber ich habe es abomontiert (In Estland hat Gas schlechte Qualität und ich fahre fast immer in der Stadt kurze Distanzen). Der voriger Besitzer des Autos hat es falsch repariert (zB flüssige Abdichtmittel in der Ventilkammer usw). Ich möchte es als Sportauto ein Bisschen benutzen, aber nachdem es wieder in gute Zusand ist.

Ich habe hier gekommen, um Information über F20A4 Motor zu kriegen (habe kein Handbücher über Prelude mit F20A4 gefunden). Ich möchte in näher Zukunft die Ansaugsbrücke und Krümmer von H23 installieren.

Diese Külhmittelproblem Entstand als ich die Gasreduktor aus dem Kühlsystem absperrte. Ich weiss nicht, ob neues Kühlmittel die Lösung für dieser Rostproblem ist.


Habe kein Digitalkamera jetzt (Bruder hat es geliehen).

mfG

Henrik

fischi
20.02.2009, 17:47
Das Kühlsystem mehrmals mit verdünntem Essig spülen. Auffüllen, warmfahren, ablassen, abkühlen lassen (wichtig!), neu aufüllen. Mach das im Frühjahr oder im Sommer, wenn kein Frost mehr kommt und fahre ruhig paar Tage mit dem Essigwasser herum. Du wirst Dich wundern, was da für ein Dreck rauskommt. Zwei bis dreimal reicht eigentlich. Dann das System noch zweimal mit Wasser spülen und zuletzt neue Frostschutzmischung einfüllen. Der blaue Frostschutz ist ok, was besseres oder anderes muß nicht sein.

eintsius
20.02.2009, 22:01
Ok. Werde bis warmes Wetter warten. Danke für Hilfe.