PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welcher Turbo für ED9



renecrx
19.02.2009, 16:41
hi

hab ne kurze frage an die experten !

bin auf der suche nich nem passenden Turbo für meinen ED9 nen Krümmer mit nem T3 Flansch hab ich schon !

jetzt finde ich aber keinen passenden Turbo hätte an nen T25 vom Saab bzw. 200sx gedacht allerdings gibts bei egay.uk auch immer T3/t4 lader im angebot die werden allerdings nicht das wahre sein leistung sollte so zwischen 200-250PS liegen !

könnte mir wer weiter helfen ich weiss nicht mehr genau was ich nehmen soll!

Corvo
19.02.2009, 17:13
Ich würde einen GT25 oder GT28 von Garrett nehmen.
Kolben mit Verdichtungsreduzierung,verstärkte Pleul sollten bei der Leistung auch gemacht werden.Meine Meinung.
Warte aber noch auf die Turbo-Experten.
Luke weiß doch immer Rat;)
Gruß Stan

renecrx
19.02.2009, 17:32
danke für die infos bin auf die anderen meldungen gespannt !

MalteEE8
20.02.2009, 09:02
Ein GT25 mit T25 Flansch ist für dein Leistungsziel und deinen Motor mehr als ausreichend. Alles was größer ist versaut dir dein Spoolup. T3 würd ich beim D16 nicht gehen, solange du nicht weit mehr Leistung machen willst.

Da ich ja gesehen habe das du eh auch nen Krümmer suchst, kannst du dir den Krümmer zusammen mit dem Turbo bei Kevin auch exakt auf deine Platzverhältnisse anpassen lassen und wir können dir dann auch mal einige Laderkombinationen gegeneinener durchrechnen wenn du magst, je nachdem wo du deinen Schwerpunkt legst (hier meldest du dich am besten mal per PM oder Mail bei mir wenn du Interesse hast)

Gruß
Malte.

Zusatz: Ich empfehle Kevin (hondaapi), weil er den Krümmer und das Turbokit für meinen EE8 gebaut hat und ich mit der Qualität mehr als zufrieden bin. Die Verarbeitung ist 1A und ich kenne niemanden der mit mehr liebe zum Detail arbeitet als er und der Preis ist für die geleistete Arbeit super fair.

renecrx
20.02.2009, 09:11
also ein direkter T25 würde dem nicht entsprechen weil ich will daweil nur nen kleinen lader und will später auf was größeres umbauen !!

MalteEE8
20.02.2009, 09:53
Wenn es um spätere Aufrüstungen geht die da noch mit einbezogen werden sollten würd ich einfach mal empfehlen das wir uns mal privat in Ruhe darüber unterhalten. Sonst müsste ich hier zu viel schreiben :D

Luke
20.02.2009, 09:56
weil ich, laut raZorm immer rat weiss hier meine empfehlung:

ganz oben auf meiner empfehlungsliste steht die exakte planung und vor allem zielsetzung.

kein mensch braucht einen T88 Turbo aufm D16, nur weil er mal so ein ding auf einer 1200PS supra gesehen hat in irgendeinem zwielichtigen video auf youtube ;)

eher im gegenteil: wenn man sich als ziel 250PS setzt, sollte man so wählen, dass der lader mit dem motor 250PS erreicht, mit ein wenig puffer.

am besten so, wie ich meine: so klein wie möglich, so groß wie nötig.
für das 200-250PS anliegen reicht ein T25 sicherlich aus. fraglich ist halt, ob später noch mehr kommen soll und wenn ja, wann dies geschehen soll.

kurz gesagt: es gibt nicht DEN lader für den ED9 sondern nur DEN lader für DEIN setup und DEIN anliegen. alles andere ist, genauso wie fertige "mugen" chips ausm ebay, kokolores.

gruß Lukas

renecrx
20.02.2009, 10:28
Danke für die Super hilfreichen antworten :up:

das mit dem privat besprechen wird schwer weil ich aus Österreich komme :((

darum hoffe ich das es der T25 aus dem Saab 9000 und 200sx mal die arbeit erledigt weil ich schätze es ist besser nen ORIGINAL kleinen GArrett als nen "gr
ößeren" egay lader aber ihr habt mir auf jeden fall mal geholfen !

eine letzte frage noch wie wirkt sich eigentlich der durchmesser des turbo Krümmers auf die Leistung aus liege ich da richtig eher kleiner besseres ansprech verhalten größer für mehr leistung und schlechteres ansprechverhalten ?

Sminty
20.02.2009, 12:00
Danke für die Super hilfreichen antworten :up:

das mit dem privat besprechen wird schwer weil ich aus Österreich komme :(( gibts in Österreich keine telefone? :D

darum hoffe ich das es der T25 aus dem Saab 9000 und 200sx mal die arbeit erledigt weil ich schätze es ist besser nen ORIGINAL kleinen GArrett als nen "gr
ößeren" egay lader aber ihr habt mir auf jeden fall mal geholfen !

eine letzte frage noch wie wirkt sich eigentlich der durchmesser des turbo Krümmers auf die Leistung aus liege ich da richtig eher kleiner besseres ansprech verhalten größer für mehr leistung und schlechteres ansprechverhalten ?

und zum Krümmer: gaanz gaanz grob gesagt ja.
um etwas genauer zu sein, sinds 3 faktoren: rohrlänge, rohrdurchmesser und umlenkungen.
aber wenn du eh schon nen krümmer hast, warum machst dir dann noch kopf drum?

renecrx
20.02.2009, 17:01
und zum Krümmer: gaanz gaanz grob gesagt ja.
um etwas genauer zu sein, sinds 3 faktoren: rohrlänge, rohrdurchmesser und umlenkungen.
aber wenn du eh schon nen krümmer hast, warum machst dir dann noch kopf drum?

ich hab ne angst das er nicht passt das ich später hin keinen größeren lader mit betreiben kann vielleicht sag er dir ja was von xs-power wenn er nur geschweisst gehört mit der Zeit dann ist es mir egal kann ich eh hoffe sonst könnte er eh passen !
hier noch en bild das ist er:

[img=http://img100.imageshack.us/img100/1804/krmmerva9.th.jpg] (http://img100.imageshack.us/my.php?image=krmmerva9.jpg)

Mugen_Power
20.02.2009, 17:03
eher den T28 aus dem 200SX S14

renecrx
20.02.2009, 17:07
warum ist der besser nur aus interesse ? :wink:

Luke
20.02.2009, 21:10
die dinger von xs kannste in der pfeiffe rauchen. die reißen. und zwar wohl quer, weil das material minderwertig oder zu dünn ist.

wie so oft: kaufste billig, kaufste 2 mal :roll:

gruß Lukas

renecrx
20.02.2009, 22:06
ja das habe ich leider vorher nicht gewusst !

aber solange nur die Schweissnaht reisst is es mir egal die Schweisse ich wieder :D

jagamasta
20.02.2009, 22:42
ja das habe ich leider vorher nicht gewusst !

aber solange nur die Schweissnaht reisst is es mir egal die Schweisse ich wieder :D

Na dann, dann kannst ja eh schon einen ganzen Krümer selbst auch gleich schweißn! :D

Aber wennst willst, könnt ich dir auch einen zaubern, wohn ja eh nur einen Ort weiter *gg*.

Lader würd ich fürn Anfang einen gebrauchten bzw. überholten Garrett Txx nehmen, die bekommt man teils schon recht günstig.
T25 wird so bis 200PS, T28 200-250PS & T3 250-300PS gehn, natürlich kommt es auf die jeweiligen Eigenschaften auch noch an! (A/R, Trimm, ...)

Ich hatte Anfangs einen gebrauchten T3 50trim 0.42/0.48A/R auf einem serien D16 und muss sagen der kam schon recht früh. Hab den gebraucht recht günstig bekommen (glaub so um 150EUR), dürft von irgendeinem serien Volvo, Saab oder so gwesen sein kA.

Also wenn man viel schaut & ein wenig Glück hat, kann man die ein oder anderen Teile schon ganz günstig bekommen!

renecrx
21.02.2009, 07:41
Na dann, dann kannst ja eh schon einen ganzen Krümer selbst auch gleich schweißn! :D

Aber wennst willst, könnt ich dir auch einen zaubern, wohn ja eh nur einen Ort weiter *gg*.

Lader würd ich fürn Anfang einen gebrauchten bzw. überholten Garrett Txx nehmen, die bekommt man teils schon recht günstig.
T25 wird so bis 200PS, T28 200-250PS & T3 250-300PS gehn, natürlich kommt es auf die jeweiligen Eigenschaften auch noch an! (A/R, Trimm, ...)

Ich hatte Anfangs einen gebrauchten T3 50trim 0.42/0.48A/R auf einem serien D16 und muss sagen der kam schon recht früh. Hab den gebraucht recht günstig bekommen (glaub so um 150EUR), dürft von irgendeinem serien Volvo, Saab oder so gwesen sein kA.

Also wenn man viel schaut & ein wenig Glück hat, kann man die ein oder anderen Teile schon ganz günstig bekommen!


weiss leider ned mal wo ichs material her nehmen soll :roll:

aber würde gerne auf dein angebot zurückgreifen hats dein D16 mitgemacht mit den Serien innerein ?
der T3 würde sich sehr interessant anhören kannst du irgendwie erroieren von welchem Auto der ist ? :D

hast du mal bilder von deinem Setup ?

ich dank dir vielmals !
:bussi:

VTECstar
22.02.2009, 22:10
die dinger von xs kannste in der pfeiffe rauchen. die reißen. und zwar wohl quer, weil das material minderwertig oder zu dünn ist.

wie so oft: kaufste billig, kaufste 2 mal :roll:

gruß Lukas

hast bestimmt erfahrung mit gemacht.....:roll:

ich hab das gleiche wie du gemacht rene ein low budget projekt... mit einem T25 aus einem SX und mit dem xs krümmer... ich hatte mit 0,7-0,8 bar ladedruck ca 230 ps für den anfang reicht es allemal... und zu dem krümmer bei mir hat es nicht gerissen ich bin den lange genug gefahren und das nicht immer schonend....

Luke
22.02.2009, 23:26
@VTECstar: man liest hier und da mal positives und mal negatives. jedoch überdurchschnittlich oft negatives. und eine negative aussage sagt, dass die dinger quer reißen. es ist nicht meine persönliche erfahrung, sondern jene eines freundes. und die ist allemal was wert ;) demnach kann ich die sachen von xs nicht ruhigen gewissens einfach so weiter empfehlen. bei der verrohrung und dem LLK schau ich noch drüber hinweg... aber nicht bei "relevanten" dingen.

gruß Lukas

SummerWine
23.02.2009, 01:03
Den Krümmer hat der renecrx von mir und der VTECstar hatte auch eins von mir wenn ich mich täuche (aufjeden fall mehrere Teile von xs). Selbst mein Bruder hatte vor einigen Jahren einen xs Krümmer und keine Probleme damit gehabt!

Warum sollte man fürn Krümmer 600 takken zahlen wenn man für den Lader 200€ ausgeben will?! Relevant wäre dann einiges, nicht nur Lader und Krümmer!!! Ist alles nur eine Frage des Budgets...

renecrx
23.02.2009, 06:24
ja ich probiere es jetzt mal mit dem Krümmer !

aber beim Turbo bin ich noch am überlegen wegen T25 oder ich gehe gleich richtung T3 also gleich besser des wird auch für meine ansprüche mehr als reichen muss ich mir aber noch durchdenken !

oder sollte ich mich nach einem anderen Modell umsehen !?

Dnake auf jeden fall ihr seit mir ne große hilfe !

TURBO-EE9
23.02.2009, 12:09
den xs krümmer kennen ja schon einige:wink:

hat bei mir ca. 3 jahre gehoben, danach sind kleine risse bei der schweißnaht endstanden.

hab aber was bei ebay gesehen, der kostet ca. 200 euro und ist glaube ich aus einem anderen material und vieleicht rubuster:-/

schon einer erfahrung damit gemacht.

http://img410.imageshack.us/img410/8729/f1201.th.jpg (http://img410.imageshack.us/my.php?image=f1201.jpg)

VTECstar
23.02.2009, 13:58
ist ein guss krümmer wie es hgp mal gebaut hatte...die sind nicht schlecht aber definitiv nichts für hohe leistung...

@rene

für den anfang macht der t25 richtig spass weil er viel schneller spoolt als ein T3... ich hatte es bei meinem ed7 und es hat richtig fun gemacht das ansprechverhalten war super im gegensatz zu einem größeren lader...

kurz gesagt
kleiner lader unten herum top oben herum tot
großer lader unten herum tot oben herum top

ich würde dir aber trotzdem empfehlen dich mit erfahrenen turbo fahrern zu unterhalten das hilft bei deiner entscheidung weil im endeffekt du deine eigenen vorstellung hast....

renecrx
23.02.2009, 14:31
danke dir :bussi: werde mal am Anfang denn T25 nehmen weil wenn ich später mehr Leistung will kann ich mehr ausgeben muss ja kein 1/4meile Racer werden nur fürs sportliche fahren :D

hab gleich noch 2 Kleine fragen:

was für ein Auspuffdurchmesser währe ratsam 63mm oder 70mm ?

ab 0,6 bar werden die Serien innerein nimmer mit machen oder ??? ich habe so gelesen ab 200PS ?

VTECstar
23.02.2009, 15:11
ich würde trotzallem auf den serien motor nicht mehr wie 0,5 bar machen alles andere ist material mord... für dein vorhaben reichen 63mm...

es kommt wirklich dadrauf an wieviel ladedruck und wieviel drehmoment das ganze bringt... ich würde es bei 0,5 bar belassen mit serien innereien...

renecrx
23.02.2009, 15:17
ok passt so werd ichs halten :D

bringt 70mm irgendwelche ienbußen weil wenn ich umsteigen will bei Turbo muss ich ja sicher nen größeren Durchmesser haben ?!

muss ich ma dann noch anscheun was man noch alles verstärken muss soweit ich weiss die Pleul und LAgerbuchsen incl Kolben !

VTECstar
23.02.2009, 16:03
meiner meinung nach ist 70mm erst ab 300 ps erforderlich...

verstärken solltest du Kolben und pleul und wenn du es dann schon mal auseinander hast kurbelwelle feinwuchten die zapfen micropolieren... pleul- und hauptlager von acl, kopfschrauben bzw bolzen von ARP
den kopf vernünftig bearbeiten lassen dann hast du auch eine vernünftige basis womit du auf richtig leistung gehen kannst...

Sminty
25.02.2009, 13:15
ok passt so werd ichs halten :D

bringt 70mm irgendwelche ienbußen weil wenn ich umsteigen will bei Turbo muss ich ja sicher nen größeren Durchmesser haben ?!

muss ich ma dann noch anscheun was man noch alles verstärken muss soweit ich weiss die Pleul und LAgerbuchsen incl Kolben !


wenn du deinen auspuff eh neu machen lässt, dann mach 70 und gut ist. ob du es brauchst ist eine andere frage. die wirst du hier aber nur geraten beantwortet bekommen.

denk an die kupplung. originale wird sicher keine 250 Nm schaffen.

renecrx
25.02.2009, 14:12
danke für die info ich habs mir nähmlich auch so gedacht !

Kupplung ist schon bis 300nm eingeplant :D

VTECstar
26.02.2009, 13:52
ich habs nicht geraten falls ihr mich damit meint...

mittlerweile kann man auch nichts mehr empfehlen oder helfen hier

nichts für ungut viel erfolg

renecrx
26.02.2009, 14:48
@VTECstar hab ja nix über dich gesagt ?!:roll:

MoritzCRX
26.02.2009, 22:57
was für ein Auspuffdurchmesser währe ratsam 63mm oder 70mm ?

ab 0,6 bar werden die Serien innerein nimmer mit machen oder ??? ich
habe so gelesen ab 200PS ?

Unsere D16 Fahrzeuge mit Serienmotor laufen alle mit 200 - 240 PS.
Es handelt sich um ca. 30 - 35 Fahrzeuge die alle problemlos mit dieser Leistung gefahren werden.

Eine 63mm Auspuffanlage ist völlig ausreichend.

Firma BHT

renecrx
27.02.2009, 06:35
das ist sehr schön zu hören :D

Sminty
27.02.2009, 08:04
zu den kaputten krümmern: bei einem reissen die, bei dem anderen nciht.
ist alles gut möglich, man vergleicht auch keine äpfel mit bananen. was so einem krümmer am meisten zu schaffen macht, sind die erwärmungs/abkühlungszyklen. jemand der nur kurzstrecke fährt, belastet seinen krümmer öfter damit und die ausfallwahrscheinlichkeit steigt.