PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlsytem und Flüssigkeit..



garnex5
23.02.2005, 11:22
Hallo,
ich wollte fragen ob mir jemand sagen könnte wieviel Kühlflüssigkeit in das Kühlsystem vom Eg3 reinpasst.

Ich hätte noch eine Frage zur entlüftung des Kühlsystems. Im Prinzip ist es mit schon klar, entlüftungsschraube am oberen schlauch beim Motorblock aufdrehen etc. etc..
Aber, muss der motor dabei laufen, muss die gesammte Flüssigkeit schon drinne sein vorm entlüften. Was hat es mit der Heizung aufsich? Meine gelesen zu haben dass man diese beim entlüften auf max und ganz warm drehen muss..
Habe auch die suchfunktion benutzt aber leider nicht das richtige gefunden.

Wäre über eine Antwort sehr dankbar!
gruesse,
lorenz

pseudokid
23.02.2005, 13:27
hi,

rein gehen ca. 3,6l laut bedienungsanleitung
zum entlüften: system befüllen bis es bei der entlüfterschraube blasenfrei rausläuft, dann heizung (nicht lüftung) voll auf!
entlüfterschraube schließen und bei dann laufen lassen, bis der ventilator am kühler zwei mal angegeangen ist, dabei den kühlerverschluß nur bis zur ersten raste drehen (halb-zu). dann ausgleichsbehälter auf max auffüllen und kühlerinhalt prüfen (sollte voll sein). alles dicht machen und in der nächsten zeit flüßigkeitsstand beachten und ggf. nachfüllen!

ps: am besten (meine empfehlung) nimm das grün-blaue glysantin, dürftest dabei mit einer flasche (1,5l) hinkommen!

gruß pseudokid

Holly
23.02.2005, 13:27
Also reinpassen tun 3,5 Liter Kühlflüssigkeit.Sollte 1:1 mit Kühlmittel und Wasser gemischt werden.

Auffüllen funzt folgendermassen.

-Kühlmittel über den Kühler einfüllen.Nicht über den Ausgleichsbehälter.
-Eingefüllt wird bis zur Unterkante des Flansches vom Kühlerdeckel.
-dann die Entlüfterschraube öffnen und solang offen lassen bis Kühlmittel blasenfrei austritt.Ventil mit 10 Nm schliessen.
-eventuell musst Du Kühlflüssigkeit am Kühler nachfüllen.
-Motor starten und solang laufen lassen bis der Kühlerlüfter 2 mal ein und ausgeschalten hat.Heizung muss voll aufgedreht sein.
-Kühlmittelstand erneut kontrollieren,eventuell auffüllen.
-Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter bis Max auffüllen.

!!!Vorsicht vor Verbrühungen beim öffnen des Kühlerdeckels nach dem warmlaufen.Bitte nimm zum öffnen des Deckels einen Lappen zu Hilfe.!!!

garnex5
23.02.2005, 14:15
hi,
danke für eure ausführlichen Antworten! melde mich nochmals wenn ichs hiter mir habe!
gruss,
lorenz

Greenscorp
30.05.2005, 07:26
hi

wie ist das beim EJ6 ?
der hat soviel ich gesehen habe keine Entlüftungsschraube !

cej1
30.05.2005, 08:29
ich hab auch mal ne frage, ich schreib das einfach mal hier mit rein.
mir geht laufend das kühlwasser flöten, das sinkt bis unter minimum und das ist ja nicht so gut.

ich hatte nen marderschaden, heissgelaufen --> zylinderkopfdichtungswechsel und paar schläuche die angenagt waren gewechselt, trotzdem hab ich immernoch das problem. ich habe schon paarmal nachgefüllt.
heute früh wieder, ich habe genau hälfte zwischen min und max aufgefüllt und als ich angekommen war stand das kühlwasser auf höhe von max linie. ist das normal das das ansteigt, wie geht denn das?
hängt das mit der ausdehnung vom wasser zusamm?

Genesis
30.05.2005, 11:19
Hallo,

also: Wenn du fährst dann wird das Wasser natürlich warm, d.h. es deht sich aus. Ist bei mir im Moment auch grad ein Problem weil mein Kühler undicht ist. Also wenn du ned sicher bist, ob dein Kühler undicht ist: Füll Wasser ein und merk die den Stand (hab mit Filtz makiert), natürlich wenn der Wagen/Kühler kalt ist. Dann fährst hald mal ein Stückerl, aber ned grad Opa fahrweise, schon das der Kühler richtig heiss wird. Dann lässt des Auto wo stehen, und wartest bis sich der Kühler wieder abgekühlt hat, (irgendwo in Schatten stellen) und dann noch mal nach der Markierung schauen. Dann hast erst nen wahren Wert.