PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : itr und vti ventile gleich???



civicek488
19.02.2009, 21:27
hallo bitte helft mir weiter sind die itr und die vti ventile gleich und zahlt es sich aus wenn man einen itr ventiltrieb fährt die itr ventile zu verbauen falls sie anders sind bitte helft mir weiter

*DAMION*
19.02.2009, 21:35
hab gehört dass die itr ventile wohl am übergang zum teller nen schmäleren schaft haben ...aber keine ahnung ob da was dran ist

12bar
19.02.2009, 21:44
ja sind härter kannst dann höhere rpm fahren

hovic
19.02.2009, 22:22
ja sind härter kannst dann höhere rpm fahren

das ist Unsinn...

Die Einlassventile des ITR haben zum Kopf hin einen verjüngten Schaft, die VTI Ventile ned. Hier mal zwei Bilder:

VTI Einlassventil:
http://s5b.directupload.net/images/090219/3bmvtuwv.jpg

ITR Einlassventil:
http://s10b.directupload.net/images/090219/ckju8ihr.jpg

*DAMION*
19.02.2009, 22:23
:woohoo: dank dir hovic!nu hab ich das auch mal gesehen und weis dass es stimmt!

12bar
20.02.2009, 10:30
oo gut das du das sagst das mit dem schaft wusst ich jetzt nicht genau


Aber die ventilfedern kann man doch übernehmen oder???
das meinte ich nämlich,habe mich verlesen wegen Ventile vs. Federn
dacht es geht um Federn.

hot wok
21.02.2009, 09:47
die ventile unterscheiden sich im gewicht, am schaft und am ventilkegel.
b18c6 ventil hat 42 gramm und b16a1,2 ventil hat ~46 gramm
es lohnt sich auf jeden fall itr ventile zu verbauen.
nur diese allein machen aber keinen spürbaren unterschied.
also wenn das ganze paket, und das dann auch nur wenn man es günstig erwerben kann.
neu bei honda kannste sowas vergessen

BoostKing
21.02.2009, 18:19
Und die Auslassventile Vom B18C6 sind natrium gefüllt! das sit auf jedenfall ein riesen vorteil!

gruß King

hovic
21.02.2009, 21:59
Und die Auslassventile Vom B18C6 sind natrium gefüllt! das sit auf jedenfall ein riesen vorteil!

gruß King

bei dieser Behauptung bin ich mir auch noch ned wirklich sicher. Ich hab sie zwar schon mal gehört, aber trauen tu ich dem ganzen noch ned wirklich. Ich hab ITR und VTI Auslassventile da und werd die die Woche mal wiegen. Die ITR sollten ka leichter sein dann, bin ich mal gespannt...

DanEK4
23.02.2009, 13:08
Und die Auslassventile Vom B18C6 sind natrium gefüllt! das sit auf jedenfall ein riesen vorteil!

gruß King

Falsch, ITR habe auch 14721-pr3-000 Auslassventile (die mann findet im jeder B-serie zwischen 90-01)

*DAMION*
23.02.2009, 17:21
also sind die auslass ventile nicht verjüngt??sondern alle die gleichen!?

hovic
23.02.2009, 19:30
also sind die auslass ventile nicht verjüngt??sondern alle die gleichen!?

Rüchtüch. Verjüngt sind eh immer nur die Einlass Ventile

b16a2fan
23.02.2009, 21:03
also sind die auslassventile vom itr gleich mit den vtis nur die einlass sind vom itr anders da sie verjüngt sind ist das korrekt

*DAMION*
23.02.2009, 21:07
also sind die auslassventile vom itr gleich mit den vtis nur die einlass sind vom itr anders da sie verjüngt sind ist das korrekt

exakt.....

ChickeN
23.02.2009, 21:40
Folgende Ventile sind 100% gleich, da sie die gleiche Teilenummer haben:

Auslass: B16A1 / A2 / B18C4 / C6
Einlass: B16A1 / A2 / C4

Nur mal so als Info.

Übrigens kosten die Auslassventile mehr als die Einlassseitgen.
Und die Einlassventile vom Teg sind sogar etwas günstiger als die der VTIs.

thomas15111983
03.03.2009, 09:35
aber was macht den jetzt den genauen unterschied zu den einlass b16/b18 aus? ausser das sie verjüngt sind?
sind die dann auch aus dem gleichen material oder?
weil ich habe damals b16 ventile auch einlass verbaut trotz itr ventiltrieb, weil ich mir dachte dicker und gleiches material ist wohl stabiler.......

ich mein verhjüngt heisst ja nur mehr luftdurchsatz, die 4g gewichtsunterschied werden nehm ich mal an nicht so viel ausmachen oder?

RedTeg
03.03.2009, 09:54
die 4g gewichtsunterschied werden nehm ich mal an nicht so viel ausmachen oder?

bei Standgas nicht...aber bei 8000rpm schon eher :wink:

thomas15111983
03.03.2009, 10:08
kann ich mir net vorstellen.
was macht das vielleicht 2 ps`?

*DAMION*
03.03.2009, 10:21
:roll: was bringen alu riemen scheiben was bringen schwung scheiben etc etc....
mal dran gedahct dass es gar nicht direkt um das gewicht geht?

wird schon sienen gruznd haben warum ein type R die ventile bekommen hat ,meinst nicht!?

RedTeg
03.03.2009, 10:25
kann ich mir net vorstellen.
was macht das vielleicht 2 ps`?

da gehts darum das du bei höhen Drehzahlen weniger masse ins Spiel bringst die permanent auf und ab beschleunigt werden muss...

Und wie hoch ventilbeschleunigungen sind kurz vorm begrenzer muss ich jetzt wohl nicht beschreiben.

Das bringt zwar keine "messbare" Leistung, aber dafür Standfestigkeit.

besonders wenn man zuzüglich noch z.B richtig scharfe Nocken fährt (S2S2 oder 3) die immense ventilöffnungsgeschwindigkeiten aufweisen und somit noch höhere ventilbeschleunigungen erzeugen.

thomas15111983
03.03.2009, 10:26
sicher wird es seinen grund haben, ich nehme mal an wegen luftdurchsatz und eben gewichtsgründen, ich mein ter b18 dreht halt auch bissl höher als der b16.

das mit den massen ist klar.
@RedTeg aber mich interessiert die tatsache warum dann die auslassventile nicht auch anders sind.
weil "standfestigkeit" hast ja dann laut deiner theorie nur einlasseitg beim itr, weil die auslass ja trotzdem gleich sind.

*DAMION*
03.03.2009, 10:28
also ich persönlich denke es wurde so der grad der zylinderfüllung leicht verbessert...

klar bring tweniger masse auch vorteile,aber wie schon erwähnt wurde sind es ja nur die einlassventile...

ChickeN
03.03.2009, 10:29
kann ich mir net vorstellen.
was macht das vielleicht 2 ps`?

Ich sehe du hast es voll verstanden und bist wirklich qualifiziert zu entscheiden welches Ventil besser ist. :up:

4 Gramm sind scheinbar nicht viel, aber im Bezug auf das Ventilgewicht immerhin fast 10%.

Ob ein Ventil schwer oder leicht ist, hat nichts mit der Motorleistung zu tun!

ABER: Je leichter der Ventiltrieb, desto höher kann man sicher drehen, und desto schärfer kann das Nockenwellenprofil sein.
Masseträgheit ist hier das Zauberwort...

RedTeg
03.03.2009, 10:32
Ich sehe du hast es voll verstanden und bist wirklich qualifiziert zu entscheiden welches Ventil besser ist. :up:

4 Gramm sind scheinbar nicht viel, aber im Bezug auf das Ventilgewicht immerhin fast 10%.

Ob ein Ventil schwer oder leicht ist, hat nichts mit der Motorleistung zu tun!

ABER: Je leichter der Ventiltrieb, desto höher kann man sicher drehen, und desto schärfer kann das Nockenwellenprofil sein.
Masseträgheit ist hier das Zauberwort...

so ist das...:wink:


natürlich ist es auch von strömungstechnischem Vorteil wenn der Ventzilschaft dünner ist.

@ Thomas -> das Auslassventil ist von haus aus viel viel kleiner und somit sowieso leichter...abgesehen davon macht ein Auslassventil meist nicht soviel Hub wie ein einlassventil...

thomas15111983
03.03.2009, 10:33
:roll: was bringen alu riemen scheiben was bringen schwung scheiben etc etc....
mal dran gedahct dass es gar nicht direkt um das gewicht geht?

wird schon sienen gruznd haben warum ein type R die ventile bekommen hat ,meinst nicht!?

nein geht nicht direkt umd das gewicht warum auch des kost ja auch keine Kraft die massen bzw. das gewicht erstmal zu beschleunigen??:D
(ist jettz nicht abwertend gemeint)
worum gehts denn sonst bei erleichterten riemen, schwungscheiben etc?
darum dass du weniger material bzw. anderes Material dran hast was ggf. weniger festigkeit ausmacht oder wie?
ich denke doch schon dass es "nur" um das gewicht geht, was dann eben nicht mehr vom motor beschleunigt werden muss, daher weniger massenträgheit.
waws eben im gesamten die charakteristik des motors verbessert, auch wenn nciht unbedingt in leistung messbar.

@ chicken
ich habe damals noch kein plan von Bmotoren gehabt.
Specialmongo hat gesagt b16ventile sind stabiler und wenn ich auf Standhaftigkeit gehen will seien die besser, daher wurden die verbaut. über die Fachkompetenzen dieses herren brauchen wir uns aber nicht weiter auslassen da sie ja sowieso nicht vorhanden bzw. vorgetäuscht sind.
Leuchtet aber schon ein was du sagst.
aber meinste jetzt (bezogen auf ITR ventiltrieb), dass es schlimm ist die b16einlass verbaut zu haben?

@redteg
und ist klar dass die auslasskleiner sind, aber wäre es denn neicht insgesamt dann von vorteil auch diese im schaft um sagen wir 4 gramm zu erleichtern anstatt sie gleich zu lassen?? mit der gleichen begründung warum man einlass erleichtert?

*DAMION*
03.03.2009, 10:36
ich sehe du kannst nen roll eye smily nicht richtig deuten...

ChickeN
03.03.2009, 10:37
@ Thomas -> das Auslassventil ist von haus aus viel viel kleiner und somit sowieso leichter...abgesehen davon macht ein Auslassventil meist nicht soviel Hub wie ein einlassventil...

Gerade eben Nachgewogen:
B16A1 Einlassventil 46,5gr
B16A1 Auslassventil 42gr

Ich hätte gedacht der Unterschied sei größer. Ich könnte noch ein B18C6 Einlassventil wiegen, bin aber gerade ehrlichgesagt zu faul die aus der Kiste zu kramen - ausserdem hat Richi das ja schon gemacht. :wink:

EDIT:
Schon cool wenn man alles rumliegen hat ;)
Die ITR Ventile sind übrigens Neu und noch verpackt - mal schauen wann die endlich mal in einen Motor wandern :/

EDIT2:
Langsam muss ich zugeben dass es hier anders ist als in normalen Haushalten:
Die B16 Ventile lagen in einer Kiste auf dem Wohnzimmer, sind aus nem alten Motor von mir.
Hab mir zwei geschnappt, dann hab ich die Waage gesucht die wir mal besorgt hatten -
nur bis 100g aber mit 0,01gAuflösung.
Da waren die Batterien leer, auf der Suche nach neuen Knopfzellen hab ich mein Multimeter vermisst,
also konnte ich die Spannung net messen, aber zum Glück stehen hier zwei Oszilloskope auf dem Schreibtisch,
damit gings dann auch...
Alles in allem würde ich sagen, wir sind gut ausgerüstet - komme was wolle!

RedTeg
03.03.2009, 10:42
cool :wink:

hätte jetzt zwar auch mehr geschätzt, aber sind immerhin auch 4,5 Gramm !!!

heisst also das ein ITR Einlassventil und ein B16A2 Auslassventil in etwa das selbe gewicht haben...

ist doch eh bueno :up: nochdazu wo das Auslassventil eh nicht soviel Hub macht (gesetz dem fall man verwendet keine RocketM. Wellen o.ä. -> bei denen ist Hub gleich hoch bei IN & EX)

Fazit -> ein ITR ventil ist einem VTI ventil in jeglicher Hinsicht überlegen.

mehr gibts zu dem ganzen eigentlich nicht zu sagen, oder ??

ChickeN
03.03.2009, 10:47
...
Fazit -> ein ITR ventil ist einem VTI ventil in jeglicher Hinsicht überlegen.
...

Das würde ich so nicht unterschreiben - durch den verjüngten Schaft ist es natürlich weniger Stabil! Mir wurde mal erzählt es gab schon Motorschäden bei denen einfach mal ein Ventil abgerissen ist...
Was da dran ist, und wie die Umstände waren - keine Ahnung.
Aber es klingt Plausibel.
Dennoch denke ich wie immer: Wenn Honda das als Serienteil verbaut, dann hält es sicherlich normalerweise sehr sehr lange.

thomas15111983
03.03.2009, 10:50
ich sehe du kannst nen roll eye smily nicht richtig deuten...

ich sag doch ist nicht böse gemeint damion :wink:
wollte nur auf die aussage näher eingehen, fühl dich doch nicht gleich angegriffen.
gibst eigentlich was neues bei dir am Teg?

thomas15111983
03.03.2009, 10:52
Das würde ich so nicht unterschreiben - durch den verjüngten Schaft ist es natürlich weniger Stabil! Mir wurde mal erzählt es gab schon Motorschäden bei denen einfach mal ein Ventil abgerissen ist...
Was da dran ist, und wie die Umstände waren - keine Ahnung.
Aber es klingt Plausibel.
Dennoch denke ich wie immer: Wenn Honda das als Serienteil verbaut, dann hält es sicherlich normalerweise sehr sehr lange.


genua diese informationen hatte ich damals auch erhalten weswegen die b16 ventis verbaut wurden

*DAMION*
03.03.2009, 10:54
ich sag doch ist nicht böse gemeint damion :wink:
wollte nur auf die aussage näher eingehen

weis ich ,war aber ne rhetorische frage....also hätt man sich ne sarkastisch angehauchte antwort sparen können..

thomas15111983
03.03.2009, 10:57
whatever......hat sich aber net sehr rethorisch angehört ;-)
und ich frage mich nur wer da zuerst leicht sarkastisch angehaucht geantwortet hat...........:P
aber lassen wir es gut sein.... war ein missverständnis

RedTeg
03.03.2009, 11:03
@ chicken -> alter schwede :e:woohoo: mich wundert gerade das du die ventile nicht extra ausgebaut hast zum messen :tongue::D

Mir kam allerdings genau das gegenteil zu Ohren *hmmm* eben das B16 ventile mal öfter reissen...allerdings auch nur wenn man ITR Nocken verbaut und höhere Drehzahlen fährt.
(bevor jetzt sich jetzt carlos meldet -> ich habs nur gehört und behaupte es ohne zu wissen :D)


in dieser Hinsicht ->



Dennoch denke ich wie immer: Wenn Honda das als Serienteil verbaut, dann hält es sicherlich normalerweise sehr sehr lange.

pflichte ich 100% bei

richi
03.03.2009, 11:37
es is allgemein immer gut die beschleunigten massen eines ventiltriebs zu reduzieren, ohne dass die standfestigkeit drunter leidet (durch verwendung besserer fertigungverfahren und materialien)...
leichte ventile, leichtere ventilfederteller, leichte kipphebel usw.

es geht dabei auch nicht nur darum, den motor höher drehen zu können bevor der nockenfolger durch die massenträgheit von der nockenwelle abhebt und das ventil zu flattern beginnt.
es geht auch darum, die reibung zwischen nockenfolger und nockenwelle zu reduzieren... das verringert einerseits den verschleiß und andererseits auch den wirkungsgrad des motors.

*gschaftlmodus aus* :tongue:

DanEK4
03.03.2009, 11:54
http://www.alaniztechnologies.com/2007-first-quarter

richi
03.03.2009, 12:20
klasse link, danke! :up:

RedTeg
03.03.2009, 14:58
interressanter bericht :up:

man kann doch immer wieder mal was dazulernen !!! hätte ehrlich nicht gedacht das der cfm-wert so gut wie gleich bleibt :|
Schade das man da mal mindestens eine Flowbench braucht um sowas herauszufinden...

Aber leichter sind sie trotzdem :D

Sminty
11.03.2009, 13:36
aber was macht den jetzt den genauen unterschied zu den einlass b16/b18 aus? ausser das sie verjüngt sind?
sind die dann auch aus dem gleichen material oder?
weil ich habe damals b16 ventile auch einlass verbaut trotz itr ventiltrieb, weil ich mir dachte dicker und gleiches material ist wohl stabiler.......

ich mein verhjüngt heisst ja nur mehr luftdurchsatz, die 4g gewichtsunterschied werden nehm ich mal an nicht so viel ausmachen oder?


zum vergelich: ein einlassventil des s2000 erfährt bei der scharfen nocke bei 9k 1/min eine maximalbeschleunigung von ca. 963,3*g! diesen wert muss man sich erstmal reinziehen. aus 4 gramm gewicht werden bei der beschleunigung knapp 3,8 kg.
ein itr ventil wird bei max drehzahl auch nciht weit davon entfernt sein.