PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ABS im EJ9 spinnt - Woran liegts????



civicsd
07.01.2003, 08:49
Auf dem Weg nach Hause hab ich gestern mit meinem Auto ein wenig im Schnee die Räder durchdrehen lassen und dabei die Handbremse angezogen gehabt. Wollte ein paar Drifts üben, war auch nur ganz langsam und in der Bauernschaft. (Jetzt bitte keine Kommentare zu diesem Blödsinn - macht halt ab und zu mal richtig Spaß) Naja auf jeden Fall ging während des durchdrehens der Räder die ABS Leuchte an. Hab dann ein wenig gestanden, Motor ausgemacht, die Leuchte ging aber immer wieder an. Als ich dann die Räder einmal etwas kräftiger hab durch drehen lassen, ging sie wieder aus. Das ganze spielte sich zweimal ab, wobei sie dann erst heute morgen wieder bei etwas kräftigerem Gasgeben auf Schnee wieder ausging. Das ABS funktioniert dann garnicht wenn sie leuchtet. Weiß jemand woran das liegen könnte???

unmountable
07.01.2003, 13:05
Klingt für mich wie'n Wackelkontakt.

Civic Type R
07.01.2003, 13:47
Entweder ein verschmutzter oder defekter (wie schon gesagt Wackelkontakt) ABS Sensor würd ich sagen.

Solltest Du mal überprüfen lassen.

Otze
07.01.2003, 19:52
bei mir war es als man versucht hat die 2. lambda sonde auszutricksen da ich den kat ja in die wüßte geschickt habe...

die haben da rum-gekabelt und auf dem nachhauseweg ging auf einmal der kilometerzähler net mehr, dann der drehzahlmesser, dann die abs-leuchte an und das radio aus :(

war auch ein wackel-dings weil die das nur provisorisch festgemacht hatten alles weil ich noch mal hin mußte weil oranges lämpchen immer noch leuchtete :evil:

civicsd
08.01.2003, 22:17
Besten Dank erstmal für eure antworten. Meint Ihr das es wirklich ein Wackelkontakt sein könnte, da es nur vorkommt, wenn man die Räder längere zeit durchdrehen lässt auf Schnee. Und wenn ich dann einige Zeit warte, und die Räder nochmals auf Schnee durchdrehen lasse, dann ist es wieder weg. Vorher hatte ich das Problem noch nicht und es ist aber auch nicht wieder aufgetaucht. Für mich scheint das fast wie eine Traktionskontrolle, wobei das ABS versucht die Räder nicht so sehr durchdrehen zu lassen, und dabei vielleicht zu heiß wird??? Eine bessere Erklärung habe ich nicht. Aber so etwas hat ein Civic meiner Meinung nach nicht, oder???

HondaNRW
09.12.2004, 20:43
absolut normal ! Sobald ein Reifen auf der Achse mehr oder weniger dreht als der andere, geht die ABS Lampe an !

RoB
09.12.2004, 21:52
@civivsd, genau das selbe hatte ich letzten winter. bin beim bremsen gerutscht, dabei ging das abs an. das ganze so ein paar sekunden. seitdem hat das lämpchen die ganze zeit geleuchtet und abs ging nicht. ich dachte erst auch, dass ein sensor verschmutzt sein könnte oder vielleicht die sicherung rausgeflogen ist. hab die sicherungen gecheckt, war alles ok. aber das problem hat sich von selbst gelöst. ich musste zum tüv und dachte, dass ich durchfalle, wenn das lämpchen leuchtet ( war mein erstes mal beim tüv ) also nahm ich den tacho auseinander und drehte die abs-birne raus. ne woche später funktionierte das abs wieder. ich hab dann das lämpchen wieder reingedreht und es leuchtete nicht. keine ahnung, was das problem war.