PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Honda/Rover Bremsanlage - how to



Benny
23.02.2005, 12:49
Hallo,


es gibt sie doch, die günstige Alternative (zu den 262x21 Lollyanlagen), eine standfeste Anlage auf Serienkomponenten aufzubauen.


Sieht aus wie folgt:

Man braucht ITR/BB1/BB2 (Einkolben) oder KA7/8 (Zweikolben) Bremssättel (zu beziehen über deFrezzer).
Dementsprechend wählt man die Bremsbeläge aus. In meinem Fall ein paar Ferodo DS 2500.

Das wichtigste, die Scheiben:

MG ZR 1.8VVC (160bhp)
MG ZS 2.5 V6 (180bhp)


Diese beiden MG Modelle fahren in UK mit den großen Scheiben rum. Bei uns (D) ist es NUR der kleine ZR 1,8er, der die großen 282x25mm Scheiben verbaut hat.

Im Aftermarket sind sie in Deutschland wohl schwer zu bekommen. Ich hab sie jedenfalls nicht gefunden. Das führte mich dann direkt zu EBC (www.ebcbrakes.com). Dort kann man blanks und auch gelocht/geschlitzte Scheiben ordern. Soweit mir bekannt, sind diese sehr seriöse Händler, jedoch haben sie Lieferschwierigkeiten. Bei Bremsa (www.bremsa.ch) gibt es diese dann auch.

Wer auf den Serienlook nicht verzichten kann, der geht zu Rover. Wenn er dann von 4 verschiedenen Rover VERTRAGSHÄNDLERN zu hören bekommt, dass diese Scheiben nicht im Roverteileprogramm auftauchen, dem kann ich "Truman" ans Herz legen. Bei Rover kommen die Scheiben 200-260€. Bei Truman hab ich drei Tage gewartet und hatte die Originalscheiben für 145€ inkl Versand in der Hand :)


Optional würde ich noch ein paar Stahlflexschläuche empfehlen, schlecht is sicher nicht. Bei mir hat es dafür nicht mehr gereicht.


So, das war es an Teilen, das soll es aber noch nicht gewesen sein :D


Es gibt ein Problem, welches bei der Monatge auftauchen wird.
Die Sattelhalter sind jeweils für 23mm dicke Bremsscheiben, wie sie bei ITR/BB etc verwendet werden, konzipiert. Will man dort jetzt 25mm dicke Bremsscheiben (also die Rover Scheiben) reinzwängen, sieht das ganze so aus:


http://www.we-todd-did-racing.com/wetoddimage.wtdr/wNzgyOTE4NnM0MTNkZmQzMXk1NDE%3D.jpg


Auf dem Bild sieht man, wie der Halter auf der Scheibe anliegt. Es passt also nicht. Genau an der Stelle muss man 2-2,5mm abtragen/fräsen, damit die Scheibe in den Sattelhalter passt.



Wem das zuviel ist, der kann auch auf die komplette Anlage der MGs zurückgreifen, dann passt ALLES PlugNPlay :wink:




Nachzulesen ist das ganze im UK Forum unter diesem Link:

http://board.hondacrx.co.uk/phpBB2/viewtopic.php?t=6004&postdays=0&postorder=asc&highlight=brake+upgrade&start=100


Da ist auch die Kompatibilität mit den hinteren Scheiben erklärt.



Nochmal in Kürze:


Scheiben (Bestellnummer: SDB000440) bei Truman ----145€
Beläge DS 2500 ---------------------------------------------135€
Bremssättel (einkolben; bei deFrezzer)------------------~150€

__________________________________________________ ___


430€ or priceless working piece of brake :D




http://www.we-todd-did-racing.com/wetoddimage.wtdr/wNzkxOTA5NnM0MTNkZmQzMXk1NDE%3D.jpg



Mein besonderer Dank gilt: Marc (Hondaboard Mod.), prelude, Fast-Shift, Ace, Truman :bussi:




Greets,

Benny



P.S.: Sorry für die schlechten Bilder! Weiß gar nicht was schlechter war...der Fotograph oder die Cam :roll:

Nic EG5
23.02.2005, 20:26
Hallo

Super gemacht...vielen Dank.

Kannst bei den 282 noch 15" Felgen fahren??
Hast zufällig noch die schlüsselnummern von dem Dt. MG Modell??


Gruß Nico

Nic EG5
23.02.2005, 20:26
Hallo

Super gemacht...vielen Dank.

Kannst bei den 282 noch 15" Felgen fahren??
Hast zufällig noch die schlüsselnummern von dem Dt. MG Modell??


Gruß Nico

maaoli
23.02.2005, 21:17
Na dann stehen ja wohl einige Runden Lausitzring ins Haus. :D

fischi
23.02.2005, 22:34
Es passt also nicht. Genau an der Stelle muss man 2-2,5mm abtragen/fräsen, damit die Scheibe in den Sattelhalter passt.
Da habe ich mal ganz böse Bauchschmerzen!



Wem das zuviel ist, der kann auch auf die komplette Anlage der MGs zurückgreifen, dann passt ALLES PlugNPlay :wink:
Besser!

Benny
24.02.2005, 08:48
@Nico


Serienmäßig kommen Prelude und ITR doch mit 15ern :wink:

KBA Nummer: 2142 323



@hondafan

rischtic gayfight



@bb2fischi


Ja, die kannst Du haben, wenn Du mir auch noch erklärst warum ?

ACe
24.02.2005, 10:22
Schönes Rad. Echt nice geworden. Freut mich dass wir Dir haben helfen können. :)

Benny
24.02.2005, 11:15
Ja, habt Ihr !! Sonst würd ich heut noch auf die Scheiben warten :D :)

fischi
24.02.2005, 11:35
Wenn Du Dir sicher bist, daß der restliche Querschnitt noch mit ausreichender "Sicherheit" alle Belastungen aushält, dann mach :D

Benny
24.02.2005, 11:41
Wenn Du Dir sicher bist, daß der restliche Querschnitt noch mit ausreichender "Sicherheit" alle Belastungen aushält, dann mach :D

Da bin ich mir 1000% sicher. Denn mal ehrlich, der BremmssattelHALTER heißt ja nicht umsonst so. Mehr als das und die Beläge lagern macht er nicht. Wo soll da Druck drauf gehen ? Oder hab ich was falsch verstanden :-?


Verstehe Deine Bedenken. Würde auch zum kompletten Swap raten :wink:

fischi
24.02.2005, 12:21
Wenn er nix zu halten hätte, wäre er aus dünnem Blech :wink: Ist er aber nicht. In welche Richtung wirkt die Reibungskraft zwischen Scheibe und Belag?

Kamajii
24.02.2005, 12:33
Wenn er nix zu halten hätte, wäre er aus dünnem Blech :wink: Ist er aber nicht.

da muss ich ihm zustimmen, ich würde nicht dran rumsäbeln!

Benny
24.02.2005, 12:47
In welche Richtung wirkt die Reibungskraft zwischen Scheibe und Belag?


Bestimmt nicht senkrecht auf den Bremssattelhalter...verstehe den Einwand nicht :-?


Aber nochmal, es ist jedem freigestellt zu machen, was er möchte. Ich wollte nur die Alternativen aufzeigen :wink:

Agratise
24.02.2005, 13:28
geht das jetzt nur beim EG2 EG6, EG5 EH6

oder auch beim ED9?

eg4
24.02.2005, 13:54
beim ed9 musst du nach die Achsschenkel vom ee8 oder nem anderen vti einbauen

Benny
24.02.2005, 17:46
beim ed9 musst du nach die Achsschenkel vom ee8 oder nem anderen vti einbauen...und sowei ich weiß die Spurstangenköpfe...dann passt's...

Mitch
24.02.2005, 19:32
Um ehrlich zu sein versteh ich noch immer nicht ganz WO GENAU man jetzt rumfräsen muss / soll. Kann das mal einer aufm Bild markieren?

Und: Mal ehrlich - ist die Bremswirkung jetzt 430€-Besser? Oder nur bischen besser? :/

Truman
24.02.2005, 21:07
Hi,

zur Bremswirkung kann ich nur sagen, es ist deutlich besser!! Nicht nur nett
das man es hat sondern bei einer etwas härteren Beanspruchung der Bremse
auf jeden Fall nicht verzichtbar!

Hier sieht man wo man an dem Halter etwas weg nehmen muß:

http://www.world42.de/Truman/eBay/f-1.jpg

Es ist auch völlig unbedenklich das zu tun, ich habe einen Meister von Honda
gefragt, ob er damit rumfahren würde und der meinte, klar überhaupt kein
Problem 1-2mm an der Stelle wegzunehmen ohne das etwas passiert.

Übrigens hat Rover leider seit diesem Monat die Preise erhöht, der Satz liegt
nun bei 160,- inkl Porto.

Benny
24.02.2005, 21:17
@Truman

Danke! :)





Und: Mal ehrlich - ist die Bremswirkung jetzt 430€-Besser? Oder nur bischen besser? :/


Das meinst Du wohl nicht im Ernst :lol: Vergleichbare Anlagen kosten DAS DOPPELTE! :wink: Mal abgesehn davon, dass man ja auch warten kann, bis neue Beläge oder Beläge und Scheiben eh zu wechseln sind. Dann isses vllt sogar Dir günstig genug :D

Mir ging es primär nicht um die Bremsleistung, sondern um die Standfestigkeit!

Mitch
24.02.2005, 23:29
Wärs nicht irgendwie wichtig dass die beiden bearbeiteten Flächen fluchten, sprich auf einer Ebene liegen? Ausserdem müssen sie doch völlig plan sein oder nicht?

ruben
25.02.2005, 08:57
beim ed9 musst du nach die Achsschenkel vom ee8 oder nem anderen vti einbauen...und sowei ich weiß die Spurstangenköpfe...dann passt's...

was sind denn die spurstangenköpfe? kann ich mir grad kein teil drunter vorstelle!?

Benny
25.02.2005, 12:00
Wärs nicht irgendwie wichtig dass die beiden bearbeiteten Flächen fluchten, sprich auf einer Ebene liegen? Ausserdem müssen sie doch völlig plan sein oder nicht?


Nein, müssen sie nicht. Schau nochmal in Truman's Bild. Dann geh auf Seite 1 und schau in mein erstes Bild im ersten Beitrag. Jetzt solltest Du doch wissen, wo diese Flächen sind ??? Da muss einfach nur ein wenig Platz zwischen Scheibe und Halter sein !


@Ruben

PM

bks7605
01.03.2005, 00:14
konntest du sie jetzt endlich mal einfahren!?
Weißt schon gas und bremse zugleich anders geht´s ja nich bei dem shice wetter! :roll:

The Invisible
07.03.2005, 17:35
Kleine aber wichtige Frage, weil ich meine BB1 Sättel (thx @misterB) fräsen lasse. Wieviel platz ist an der Serienscheibe vom Integra oder vom sagen wir mal EG2/EG6 zwischen scheibe und diesem halter der abgefräst werden muss? Ich wills auf jeden fall sauber machen und will das wie orginal haben vom abstand her. reichen 2,5mm aus wenn die scheibe sich unter der hitze ausdehnt? Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Truman
07.03.2005, 19:00
Am besten du probierst es einfach mal aus, bei den ITR Sätteln vom Kumpel
brauchte gar nix weg. Pauschal kann man das nicht sagen, würde so ca 1,5mm
vorschlagen.

Jilde_EG6
15.03.2005, 15:22
Hallo Leute,ich will einen EG3 auf EG5 oder EG6 umbauen,dazu muss natürlich auch die Bremsanlage geändert werden. An der Hinterachse habe ich das schon getan und die Bremse vom ED9 eingebaut. Nun muss ich auch die Bremsanlage an der Vorderachse ändern. Die ED 9 Bremse würde ohne Probleme passen ist aber nicht das gelbe vom Ei. Nun habe ich mehrere Ideen und Fragen dazu: 1. Bremse vom BB3 nehmen,habe aber Bedenken das diese nicht passt, denn ich glaube hier befindet sich die Radnabe vor der Scheibe,so wie das beim Accord der Fall ist, sicher bin ich mir allerdings nicht.... 2. Bremse vom EE8 bzw. EG2/EG6 einbauen, das sollte passen aber könnte das Problem mit der Bremskraftaufteilung sein und man müsste evtl. einen anderen BKV einbauen,oder????.... 3.Bremse vom alten Prelude (der mit den Klappaugen einbauen). Habe aber keinen Plan ob die Bremse baugleich mit der vom CRX oder BB3 ist und ob dies was bringt. 4. Bremse vom EG5 einbauen. Aber ich glaube diese ist mit der ED9 Bremse baugleich,oder???... Wer kann mir helfen und wer hat vielleicht ne Bremse zu verkaufen??? Danke vielmals schonmal im Vorraus.
Mfg Jilde

Mitch
15.03.2005, 16:17
Ich könnte Dir Achsschenkel inkl kompletter Bremsanlage (Vorderachse) vom EH6 anbieten. Sollte 1zu1 passen. Für 200Euro + Versand isses Deine.

peoples
08.06.2005, 20:10
seh blink jetzt nich ganz durch ... welche sattelhalterungen sind das nun ?! org ee8 ?! oder die vom itr ?! denn die vom itr muss man ja nich bearbeiten oder ?!

deleted_user
07.09.2005, 13:12
@Benny

Cooler Umbau... :wink:
Ewig zu diskutieren bringt eh nichts, entweder man macht es oder man läßt es sein!! :wink:

Benny
08.09.2005, 19:09
@green

Danke :) Aber ich hab ja nur abgeguckt bei den andern :wink:


Im Nachhinein kann ich die Bremse nur jedem empfehlen, solang sie nicht aufm Lude oder einem ähnlich schwerem Wagen sitzt. Denn da ist sie ein Graus :roll:

Benny
08.09.2005, 19:09
@green

Danke :) Aber ich hab ja nur abgeguckt bei den andern :wink:


Im Nachhinein kann ich die Bremse nur jedem empfehlen, solang sie nicht aufm Lude oder einem ähnlich schwerem Wagen sitzt. Denn da ist sie ein Graus :roll:

Bullitt
08.09.2005, 19:20
Warum nehmt Ihr nicht einfach Bremsscheiben die die richtigen durchmesser haben???
Laut fastbrakes gibts es Bremscheiben vom 88-91 VW Corrado die genau passen sollen :)

The Invisible
08.09.2005, 19:23
soweit ich informiert bin muss an den vw scheiben was abgedreht werden da irgendwas am topf net ganz passen soll, aber keine garantie drauf kann auch sein dass ich mich irre.

Bullitt
08.09.2005, 20:31
Mal ne andere Frage, wenn ich mir passende Scheiben in den USA kaufe, darf ich die hier legal fahren? Sind die Irgendwie gekennzeichnet oder so?
Ich meine jetzt keine Sportbremsscheiben, oder so. Sondern ganz normale "blanke" Scheiben.

Vtec_Power
08.09.2005, 21:45
Also ich hab auch den ITR Bremssattel mit den Scheiben von truman (danke nochmal) und Ferodo DS 2500 an meinem EG5!
Musste auch nix weggeschliffen werden oder so, ich hab von nem Kumple spezial 1mm Unterlegscheiben bekommen, die gleichen das ganze aus 8)
Fahre momentan auch 15" und da schleift nix :)

Kann das ganze jedem empfehlen, ein Unterschied wie Tag und Nacht und zu dem Preis unchlagbar!
Hab für die Sättel 100€ gezahlt
die Scheiben 145€ bei Truman
die Beläge 115€

Alles in allem hat es sich sehr gelohnt, der einbau war inklusive lackieren der Bremssättel vorne und hinten und wechseln der Beläge, Scheiben vorne und hinten, austausch der Bremsflüssigkeit auf DOT 5.1 innerhalb von 3 Std erledigt 8)

Mitch
09.09.2005, 01:25
Hab neulich gehört dass die ITR-Sättel NICHT am 92er EH6 passen. Braucht man angeblich die Achsschenkel vom VTi oder vom 95er EH6 (ABS). Stimmt das?

Truman
09.09.2005, 07:50
@Mitch

Wenn du vorher die Scheiben in 260mm an der VA hattest und kein ABS, dann
sollte das von der Aufnahme her kein Problem sein. Wenn du die kleinen
Scheiben (240mm) dran hast, dann passte es nicht.

Hier mal ein Foto wie die Legendbremse (2-Kolben) unter 15" passen! :D

http://www.world42.de/Truman/tmp/0029.jpg

peoples
09.09.2005, 10:30
@Mitch

Wenn du vorher die Scheiben in 260mm an der VA hattest und kein ABS, dann
sollte das von der Aufnahme her kein Problem sein. Wenn du die kleinen
Scheiben (240mm) dran hast, dann passte es nicht.

Hier mal ein Foto wie die Legendbremse (2-Kolben) unter 15" passen! :D

http://www.world42.de/Truman/tmp/0029.jpg
:eek: :eek:

DAMN und ich dachte meine ITR saettl sind schon knapp .. aber DAS .. verdammt da bekommste ja nichmal nen blatt papier druch ?! geil :P

deleted_user
09.09.2005, 11:19
... solang sie nicht aufm Lude oder einem ähnlich schwerem Wagen sitzt. Denn da ist sie ein Graus :roll:

"Graus" ist eigentlich untertrieben... :wink: Aber gut, es gibt ja Mittel und Wege wie man dem entgegenkommen kann!

Mitch
09.09.2005, 11:30
Bin jetzt zu faul zum messen, Auto ist auch nicht da - weiß einer was die 92er Del Sol EH6 fürn Scheibendurchmesser haben?


Zu den 2Kolben-Sätteln: Was ist, wenn da Gewichte an der Felge kleben? Oder kleben die weiter innen, so dass es nicht stört?
Und: Isses auch bei dem 2Kolben-Sätteln ein Plug&Play-Umbau oder muss z.B. noch der Bremskraftverstärker etc. angepasst / getauscht werden?

Truman
09.09.2005, 17:42
Du, schau doch oben mal das Bild etwas genauer an. Ich hatte es gepostet,
damit man das mit den Gewichten gut sehen kann. Das sind die flachen Gewichte,
die dort zwischen dem Sattel und der Felge kleben. Falls das so nicht gewünscht
ist, kann man aber altenativ die Gewichte von außen an die Felgen machen,
oder man haut sich 10mm Distanzscheiben zwischen die Felgen (dies gilt nur für
die Honda original Felgen mit ET45). Bei anderen Alus ab ET 37 passen auch die
normalen Ausgleichsgewichte dran.

Ja, mit der 2 Kolbenanlage ist es genauso wie mit dem ITR Sattel, macht nur
etwas mehr Spaß!! 8)

Mitch
10.09.2005, 17:27
Coole Sache. Honda Baukastensystem. Bischen wie Lego, nur für Erwachsene :lol:
Wie schauts mit den Bremssätteln von S2000, ATR und CTR aus? Passen auch?

Civic`Rider
10.09.2005, 19:16
und wie siehts mit den hinteren Bremsen aus? hab dazu noch nichts gefunden

Truman
10.09.2005, 22:16
@Mitch

CTR passt definitiv nicht, bei S2000 unt ATR weis ich es nicht, denke aber mal
nein, weil die auch die 300mm Scheiben haben.

@Civic`Rider

Was genau hast du denn gesucht? Hier (http://www.world42.de/Truman/bremse.html)hatte ich schonmal ein paar Infos dazu geschrieben.

deFrezzer
11.09.2005, 00:29
demnach tauscht man die Scheiben einfach von vorn nach hinten und nimmt dir ITR Ha Sättel ?

Civic`Rider
11.09.2005, 07:44
@Truman

will nur wissen ob das hinten auch so leicht zu tauschen geht wie vorne und was man da alles zu braucht und wie teuer das wird.

Truman
11.09.2005, 09:11
Hinten ist es wie vorne auch, ITR Sättel passen ohne Änderungen und die
Scheiben kommen mal wieder von Rover. Das ganze ist das wie original, nur
etwas größer.

Crxflo
11.09.2005, 14:35
Wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich für das Bremsen-Upgrade hinten am meinem EE9 nur die Bremssättel vom Integra( gibts da noch welche die baugleich sind?) und die Scheiben von Rover?
@ Truman:
Was würden die Scheiben für hinten kosten?
Danke
Gruß Flo

eg4
11.09.2005, 21:32
kannst die sättel vom itr, prelude bb1 und bb2, legend und nsx nehmen. Passen alle

dj-dlyx2002
11.09.2005, 22:01
Wenn ich mal meine senf mit hinzufügen darf! 8)

Also interessant ist es schon eine stärkere Bremse zu haben am ED9 etc.

Es war die rede von Rover Bremsscheiben und Bremssättel etc

Ich kann Bremsenteile egal was eventuell günstig besorgen (Großzügiger Rabatt)

Bräuchte nur ein paar Schlüsselnummern zum NSX , ITR , Prelude etc

Mfg

Truman
12.09.2005, 08:14
@eg4

Ich bin nicht sicher, ob das auch für die hinteren Sättel gilt.
Ich kann ganz sicher sagen, daß die vom ITR passen und die vom 5-Türer
Civic (MB6/MC2) nicht passen. Bei den anderen weis ich es nicht.

eg4
12.09.2005, 09:53
ich meinte für vorne, ich weiss aber das ed3ler hinten die nsx sättel gefahren ist, aber k.a. welche scheiben er benutzt hat

Mitch
12.09.2005, 10:33
@Mitch

CTR passt definitiv nicht, bei S2000 unt ATR weis ich es nicht, denke aber mal
nein, weil die auch die 300mm Scheiben haben.



Hm.... gibts denn irgendwo 300er Bremsscheiben mit LK 4x100 bzw. was kostet sowas als Spezialanfertigung?

Mitch
12.09.2005, 15:45
OT an:

Was hat der Accord V-TEC/ 110 KW / 2,2 Liter Hubraum / 5 Gang für Bremssättel bzw. für Scheiben? Bringen die mir was?

OT aus :P

Crxflo
12.09.2005, 21:07
Was ist denn mit Scheiben von Sandtler:
282*23mm, 4 Loch, Höhe der Scheibe 34mm ( ist vom Rover 600) für vorne natürlich, kostet das Stück 47€
Hinten 260*10, 4Loch vom Rover 820 für 27€ das Stück.
Ist das irgendwas zu gebrauchen???

Truman
12.09.2005, 21:10
Leider nicht, weil das beides 4x114,3 Lochkreis sind.

Mitch
13.09.2005, 08:23
OT#2 an:

Alles was recht is, aber der Truman kennt sich mit Bremsen aus, he? :D :wink:

OT#2 aus.



Bei Ebay gibts nen Verkäufer, AT-RS oder so ähnlich, der verkauft Bremsenteile. Ich glaub der kann evtl. passende besorgen, müsste man mal nachfragen.

Truman
13.09.2005, 08:33
OT#2 an:

Alles was recht is, aber der Truman kennt sich mit Bremsen aus, he? :D :wink:

OT#2 aus.

Ja, tut er! :D
Hat er auch viel ausprobiert.

Beim Accord ist es auch so, 4x114,3 Lochkreis und bei dem Type-R sind es
dann 5-Loch.

ISE CAR EG2
15.09.2005, 17:52
Hallo,

is ja alles sehr interessant...

aber wo nem ich die entspr. Sättel her?

Wer hat sowas rumliegen oder kann die besorgen und wenn zu welchem Preis?

mfg

Andre EK4
15.09.2005, 19:05
Bevor in 2 Wochen wieder einer ein Topic wegen Bremsenumbau aufmacht, wäre es vllt ganz sinnvoll eine Exceltabelle zu erstellen wo man dan ablesen kann welche Komponenten bei welchen Auto passen.

Nur so ein Gedanke :roll:

dj-dlyx2002
15.09.2005, 21:20
Ja wäre net schlecht so ne tab....nur müsste das jmd machen der sich damit auskennt!!!

ThaMan
15.09.2005, 23:00
das hab ich schon vor monaten vorgeschlagen...da hieß es nimm die suche. :roll: :roll: :roll:

dj-dlyx2002
16.09.2005, 07:57
Die Suche kannst net immer zur Hilfe nehmen - ist zu ungenau - meine Meinung

Eventuell Truman????

Für den EE8 ist es ja schon ausführlich erklärt worden...aber ich kann mir denken das andere Modell wie die Civics etc net genau wissen ob die große Bremse bei ihnen passt.

Stele mir das sehr umfangreich vor! :roll:

jocki_CTR
17.09.2005, 05:40
hallo

Ich habe mal so geschaut und habe nachbau Bremssattel vom NSX und vom Legend von DELCO REMY gefunden ?

Wären nachbau Bremssättel auch zu entfehlen bzw sind die um vieles schlechter (sind sie eigentlich schlechter)?

mfg jocki

jocki_CTR
17.09.2005, 06:43
Wären die Bremssattel von Legend nicht eine Spur besser da die Bremskolben einen Durchmesser von 38,42mm und der NSX 36,40mm hat!

Also müßten die Legend Sattel auf Grund der grüßeren Kolben besser Bremsen!

mfg Jocki

-eugen-
17.09.2005, 11:34
rein theoretisch nicht,gleicher druck aber kleinere fläche drückt stärker als wenn die fläche größer ist

jocki_CTR
17.09.2005, 11:37
hy aber bei einen größeren Bremskolben kann mehr Druck ausgeübt werden da die Angriefsfäche für die Bremsflüsigkeit gößer ist!

mfg Jocki

dj-dlyx2002
17.09.2005, 20:23
hy aber bei einen größeren Bremskolben kann mehr Druck ausgeübt werden da die Angriefsfäche für die Bremsflüsigkeit gößer ist!

mfg Jocki

Muss ich dir recht geben Größere Bremskolben = größerer Bremsdruck

Prinzip Wagenhber: langer weg und wenig kraft am pumphebel , kleiner weg und viel Fraft am Hubkolben

der pumpkolben ist klein und der hubkolben ist groß

Der Druck bleibt der gleiche egal ob kleine oder große Bremskolben nur der Druck verteilt sich auf mehr Fläche und gibt mehr Kraft auf die Bremsklötze

da müsste ja der ee8 schlechter bremsen als der ed9 :eek:

peoples
18.09.2005, 11:26
Die Suche kannst net immer zur Hilfe nehmen - ist zu ungenau - meine Meinung

Eventuell Truman????

Für den EE8 ist es ja schon ausführlich erklärt worden...aber ich kann mir denken das andere Modell wie die Civics etc net genau wissen ob die große Bremse bei ihnen passt.

Stele mir das sehr umfangreich vor! :roll:

habe den umbau bei meinem eg6 durchgezogen .. VA ITR mit 280mm hinten ITR mit 260mm scheiben .. alles Plug'n'Play :)

jocki_CTR
18.09.2005, 18:52
kann man hinten belüftete Bremsscheiben auch verwenden?


Wenn ja bei welchen Bremssattel?
mfg Jocki

jocki_CTR
18.09.2005, 18:58
und was haltet ihr von den Bremssattel von Delco Remy sind die schlechter als die Nissin oder ist das egal?

mfg Jocki

Truman
18.09.2005, 19:49
Die Suche kannst net immer zur Hilfe nehmen - ist zu ungenau - meine Meinung

Eventuell Truman????

Stele mir das sehr umfangreich vor! :roll:

Werd ich die Tage mal machen, hatte es schon geplant, aber im moment etwas
sehr wenig Zeit gehabt.

@jocki1983

Die Quali soll okay sein, ist nur die Frage des Preises.

jocki_CTR
18.09.2005, 20:14
hy

Ein 2 Kolben Bremssattel vom Legend von Delco Remy kostet 133 Euro!

Bis zu welchen Bremsscheiben Durchmesser passen den die Scheiben rein gehen auch noch 300mm ?
Oder Passen nur die Scheiben von Rover?

Baucht man da eine andere Halterung um die Legend Sättel beim EG2 draufmachenzu können?

Mitch
19.09.2005, 08:20
Ein 2 Kolben Bremssattel vom Legend von Delco Remy kostet 133 Euro!



Wo?!

jocki_CTR
19.09.2005, 19:08
hy ich habe sie da gefunden!



http://212.227.22.180/tree_artikel.php?genarts=78&typnr=4217&typart=2


mfg Jocki

dj-dlyx2002
19.09.2005, 22:01
das hier finde ich persönlich ein besseres Angebot

http://212.227.22.180/tree_artikel.php?genarts=78&typnr=4310&typart=2

!!! :eek:

jocki_CTR
20.09.2005, 05:10
hy die Bremssleistung ist aber bei den NSX Bremssättel auch nicht größer vieleicht sogar etwas schlechter da die Kolben kleiner sind aber das ist nicht spürbar!

Wie gesagt der unterschied liegt nur im Preis!

Deshalb werde ich auch zu den Legend Sätteln greifen!

mfg Jocki

ThaMan
20.09.2005, 09:25
das hier finde ich persönlich ein besseres Angebot

http://212.227.22.180/tree_artikel.php?genarts=78&typnr=4310&typart=2

!!! :eek:

guckt euch mal da durch, die haben extrtem niedrige preise, krass. :eek:

shaddow666
20.09.2005, 09:53
habe extremes interesse an dem NSX Bremsenswap, wenn sich von euch jemand findet der das auch macht, wäre es nett wenn man mich mit infos versorgt.

ich plane das ganze nächstes jahr durchzuführen, . .

mich würde bei der NSX anlage (vorne) interessieren was alles genommen werden kann . . will meine Scheiben von Zimmermann nehmen. welcher durchmesser etc.

Bremskraftverstärker und verteiler etc. was und woher alles.

grüßle
dave

jocki_CTR
20.09.2005, 11:37
hy wenn du nur die vordere Bremse wechselst brauchst du nur die Bremsscheiben vom Rover (Siehe in diesen Beitrag) und die Bremssattel von Legend oder NSX!

Diese Bremssattel passen genau so wie die Vom ITR!

Und den Bremskraftverstärker kannst lassen!


Ich möchte ebenfals im Frühjahr auf Legend Bremsen wechsel!

Die Voraussetung ist das du die Achsschenkel von VTI hast!
mfg Jocki

Mitch
21.09.2005, 07:47
Die Voraussetung ist das du die Achsschenkel von VTI hast!


??? Ich denk die Achsschenkel von z.B. EH6 (ESi) passen auch?!

eg4
21.09.2005, 10:00
wenn der esi abs hat, bzw. 262mm Scheiben vorne dann passen die

shaddow666
21.09.2005, 14:41
ich hab die achsschenkel vom Eg2 und die Antriebswelle vom öhm eine vom Civic aerodeck und eine vm Eg3

VTECmit T04
21.09.2005, 19:48
grützi,
das ganze geht dann also auch
bei einem Vtec EE9 Civic ???

gruss
benny

mexters
22.09.2005, 15:21
Erwartet bitte nicht zuviel von den 282-er Scheiben des ZR´s, denn auch diese Bremsanlage hat ihre Defizite. Speziell das Bremsenfaden und Verglasen findet man häufig bei den MG-Rover Modellen...

Wenn das sucht euch gleich gelochte/geschlitzte Scheiben weil ihr eh alles neu kaufen müßt. Grüße aus dem Rover-Forum,

Ciao Mario

Herr Lehmann
23.09.2005, 18:12
Hallo,
also ich bau die NSX Frontbremse grade in einen EE8 ein(bin zurzeit noch am Teile sammeln).
Die Bremszangen und Halter hab ich schon. Echt fette Teile 8) ! Ich wollte auch umbedingt die NSX Zangen haben, da sie von den orginal Teilen auch den größten Showeffekt und die beste Optik haben!
Ich habe noch in Erfahrung gebracht das die orginal 15Zoll Alus vom NSX, auf höhe der Bremsscheibe, einen Felgeninnendurchmesser von 33cm haben. Das ist schon mal ein Anhaltspunkt, für alle die 15Zoll fahren wollen.


@mexters: Weist du wo man solche für den MGZR 1.8 (160PS) herbekommt, mit Tüv natürlich?????? Wenn ja würde mich das sehr er :eek:

jocki_CTR
23.09.2005, 18:27
hy was kosten den die Bremszange und Halter von NSX?

Oder passen die vom VTI auch beim NSX Bremssattel?

mfg Jocki

Truman
23.09.2005, 18:59
Also so langsam wiederholen sich die Fragen in diesem thread. :(

Jetzt noch einmal:

Es gibt keine!! Bremsscheiben in der Größe 282mm
mit Tüv für einen Civic mit 4x100 Lochkreis.

Es gibt, wie schon einige male hier besprochen die Scheiben geschlitzt/gelocht
für den Rover (und nur für diesen) mit Tüv. Der link dazu ist hier irgendwo
zu finden.

Dann noch:

Man muß zu den Bremssättel grundsätzlich immer die dazu passenden
Halter benutzen!! Ein mixen der Halter mit anderen Sättel ist nicht möglich!!

Bossi83
16.02.2006, 16:57
Bekommt man die Bremsanlage so eingetragen/abgenommen? Wenn ja, was muss ich dafür machen und wer macht sowas?

eg4
16.02.2006, 17:25
Es gibt keine!! Bremsscheiben in der Größe 282mm
mit Tüv für einen Civic mit 4x100 Lochkreis.

]

Bossi83
16.02.2006, 17:32
Also hab ich keine Chance sowas eingetragen zu kriegen?

CRX_fa(hr)n
20.03.2006, 21:04
Hi warum nimmt man denn eigentlich nicht die NSX scheiben wenn man die NSX Sättel verbaut??

gibts da irgend welche nachteile??

Gruß Andy

eg4
20.03.2006, 21:09
weil der nsx 5 Loch hat

L-X
21.03.2006, 06:53
Kennt jemand den Gewichtsunterschied zwischen dem 2-Kolben (NSX) und dem Einkolben (ITR)-Sattel ?

vG

L-X

Black-EH6
21.03.2006, 08:08
wenn der esi abs hat, bzw. 262mm Scheiben vorne dann passen die

Mein 92ger ESI hat 262mm*21mm Scheiben.......also könnte ich so einen Umbau machen ohne VTI-Achsschenkel???

Welcher ESI hat denn 240mm Scheiben???

Sucky
21.03.2006, 08:14
vor 95 ohne abs asfaik

CRXcruiser
21.03.2006, 09:05
vor 95 ohne abs asfaik

Falsch, mein alter EH6 hatte auch kein ABS aber dennoch 262mm Scheiben vorne...
Es hatten alle del sol 262mm Scheiben vorne...(zumindest hier in D, ob der 101PS in den USA kleinere hatte weis ich nicht, tut aber ja auch nix zur Sache)

Tobias

Black-EH6
21.03.2006, 09:09
vor 95 ohne abs asfaik

Falsch, mein alter EH6 hatte auch kein ABS aber dennoch 262mm Scheiben vorne...

Tobias

Dito!

Hab einen der ersten ESI die es gab, Nummer 4074....

Und ich hab Scheiben vorne(262*21mm), kein ABS und hinten trommeln.

Deswegen, welcher del Sol hatte denn 240mm Scheiben????
Vieleicht der 1,5l 100PS Ami-del-Sol???

Sucky
21.03.2006, 09:26
oh, sry
dann ziehe ich meine aussage zurück und behaupte das gegenteil

dj-dlyx2002
22.06.2006, 21:22
Sorry aber ich muss noch mal genau nachfragen

Bigbrake Swap bei einen ED9

Benötigte Teile:
2x Achsschenkel VA vom EE8
2x Spurstangenköpfe EE8
2x MG Rover Bremmscheiben 282x25mm
2x Bremsättel (Civic MC2,Integra TypeR oder Prelude)
2x Bremssattelträger vom EE8 oder Civic MC2,Integra TypeR oder Prelude???
Bremsklotzsatz VA vom Civic MC2,Integra TypeR oder Prelude???

Ich habe nämlich den beitrag aus diesen Thread gelesen und den hier:
http://www.world42.de/Truman/bremse.html´

der eine schreibt 2mmm wegfräsen der andere sagt PlugandPlay

was ist nun richtg????

In wie weit ,wenn man die Bremssättelträger vom EE8 verwenden kann, sind die kompatibel zu anderen Bremssätteln?

Kann ich auf den Bremnssattelträger vom EE8 auch einen 2 Kolben Bremssattel montieren oder ist das Maß zwischen den befestigungspunkten wieder unterschiedlich?

Kann da nochmal jmd genau was dazu sagen?

barney
23.06.2006, 04:24
Sorry aber ich muss noch mal genau nachfrage

Bigbrake Swap bei einen ED9

Benötigte Teile:
2x Achsschenkel VA vom EE8
2x Spurstangenköpfe EE8
2x MG Rover Bremmscheiben 282x25mm
2x Bremsättel (Civic MC2,Integra TypeR oder Prelude)
2x Bremssattelträger vom EE8 oder Civic MC2,Integra TypeR oder Prelude???


Meines Wissens brauchst du Bremssattelhalter vom ITR und Bremssättel vom ITR damit alles Plug@Play passt. Alle Angaben wie immer ohne Gewähr.

dj-dlyx2002
23.06.2006, 06:03
Also ich habe nun nochmal Truman kontaktiert...mal sehen was er meint.

Das habe ich schon alle da:
2x Achsschenkel VA vom EE8
2x Spurstangenköpfe vom EE8
2x MG Rover Bremscheiben 282x25mm
2x Bremsättel VA vom Integra TypeR bzw. Zweikolbenbremssattel vom Legend
2x Bremssattelträger vom Integra TypeR
Bremsklotzsatz VA vom Integra TypeR

Meine eigentliche Frage ist nun eigentlich:
Kann ich nun die Bremssättel vom Legend (2 Kolben) auf die Bremssättelträger vom ITR montieren?

habe hier im Forum gelesen das ein mischen untereinander nicht möglich ist?
Kann das sein?

Danke

Mfg

hot wok
23.06.2006, 11:14
Kann ich nun die Bremssättel vom Legend (2 Kolben) auf die Bremssättelträger vom ITR montieren?
Mfg
ja kannst du. sattelträger vom prelude,accord,integra,legend (achtung wegen facelift) ,nsx und evtl crv noch verwenden. kenne jemanden der legend sättel auf prelude sattelträger mit rover scheiben fährt.

h22civiccoupe
23.06.2006, 11:39
@mexters: Weist du wo man solche für den MGZR 1.8 (160PS) herbekommt, mit Tüv natürlich?????? Wenn ja würde mich das sehr er :eek:

http://www.hondapower.de/phpBB2/viewtopic.php?t=114234&highlight=bremsscheiben+rover

Bullitt
03.07.2006, 13:31
Frage an die Pros:

bei ITR Sattel müssen 2-3mm Material abgetragen werden. Das ist wohl auf die dicke der Rover Scheiben zurückzuführen. Die Rover Scheiben haben ja 25mm und die OEM ITR Scheiben ja nur 23mm.

Die ITR Halter (Brackets) haben die Kennung 23T. Hängt das mit der dicke der Scheibe zusammen???

Meine neuen ITR Sättel haben Halter mit der Kennung 25T. Diese stammen wahrscheinlich aus einem US Accord V6. Die Kennung der Sättel ist mit den ITR Teilen Identisch.

Kann ich die 25mm Rover Scheiben jetzt ohne modifikatitionen fahren?

Ich kann da auch gerne mal Bilder von machen.

Truman
03.07.2006, 19:45
HIer nochmal meine Erfahrung mit den Haltern.
Ich kann nicht sagen, welche Bezeichnung da genau draufgestanden hat, aber
ich habe selbst ausprobiert:
ITR Sättel haben ohne Material abzunehmen gepasst.
MC2 Sättel mußte ca 1 mm runter (mehr als Reserve, es wäre auch ohne gegangen).
Prelude Sättel müssen ca 2mm bearbeitet werden, ohne geht es nicht,
siehe auch die Bilder weiter oben im thread
Legend Sättel haben auch ohne nacharbeiten gepasst, hab es trotzdem gemacht
ca 1mm (Reserven, oder Pingeligkeit meinerseits)

Bullitt
03.07.2006, 20:00
Ich muß bei mir ja eh noch die Achsschenkel tauschen da ich die 240er Anlage drauf habe. Wenn ich die passenden Achsen da habe montiere ich den Kram probeweiser und stell dann hier die Bilder ein. Dann werde ich /ihr sehen was es mit den 25T Haltern auf sich hat :)

Das wir allerdings mein Projekt für die nächsten Monate da auch die Querlenker wegen dem Stabi getauscht werden müssen.

gizmo
11.07.2006, 21:55
kann mir einer zu 100% (durch eigene erfahrung) sagen, ob die bremssätte von bb8/9 baugleich sind zu denen von bb1/2 und damit auch für dieses upgrade geeignet sind?

Truman
11.07.2006, 22:09
kann mir einer zu 100% (durch eigene erfahrung) sagen, ob die bremssätte von bb8/9 baugleich sind zu denen von bb1/2 und damit auch für dieses upgrade geeignet sind?

Aus Erfahrung kann ich es nicht beantworten, aber laut Listen sollten die BB8
die 282mm Scheiben haben und die BB9 "nur" die 260mm Scheiben.

gizmo
12.08.2006, 11:18
danke für die info.

noch ne wichtige frage: hat jemand dieses bremsenupgrade schon mal beim tüv eintragen lassen? also prelude/teg sättel in kombination mit rover-bremsscheiben?

Bullitt
14.08.2006, 15:33
ich werde da mal mit dem Tüv Mensch drüber reden, wenn der umbau fertig ist. Das Problem bei mir ist das dann die ganzen 13 und 14 Zoll Felgen ausgetragen werden müssen.

Bullitt
17.08.2006, 15:10
danke für die info.

noch ne wichtige frage: hat jemand dieses bremsenupgrade schon mal beim tüv eintragen lassen? also prelude/teg sättel in kombination mit rover-bremsscheiben?

Ich war gestern beim Tüv :/ wie fast zu erwarten war, gestaltet sich die eintragung etwas schwerer. Ich bin dann verwiesen worden an das Institut für Fahrzeugtechnik in Essen. Hab da fast ne halbe Stunde mit dem zuständigen Mann geredet. Die waren sehr nett! Aber, das ende vom Lied ist das der Umbau eingehend geprüft und die verwendeten Teile dokumentiert werden müssen. Diese Prüfung dauert 2,5 bis max. 5 Stunden. Pro angefangenen Stunde wollen die etwas über 100 EUR haben. Das alles ohne Garantie das es eingetragen wird.

Hab dann mal bei SAT angerufen, die tragen das ohne Probs ein, kostet aber auch 300 EUR + Tüv Gebühr. Da sind dann aber auch die ITR Stabis mit drin.

PS: bei mir ist die Ha auf Scheibenbremsen umgebaut, es geht also nicht nur um die VA.

Bossi83
24.08.2006, 11:32
Muss bei allen Sätteln was weggeschliffen werden oder gibt es auch welche die ohne Bearbeitung passen? Braucht man einen anderen BRemskraftverteiler / -verstärker, wenn man auf diese Bremse umbaut?

bernd
24.08.2006, 11:36
Muss bei allen Sätteln was weggeschliffen werden oder gibt es auch welche die ohne Bearbeitung passen? Braucht man einen anderen BRemskraftverteiler / -verstärker, wenn man auf diese Bremse umbaut?

ich hab itr sättel ha. und va. muss nix weggeschliffn werdn !

bremskraftverstäker hab ich auch den alten gelassn !


mfg

Bossi83
24.08.2006, 11:38
Muss bei allen Sätteln was weggeschliffen werden oder gibt es auch welche die ohne Bearbeitung passen? Braucht man einen anderen BRemskraftverteiler / -verstärker, wenn man auf diese Bremse umbaut?

ich hab itr sättel ha. und va. muss nix weggeschliffn werdn !

bremskraftverstäker hab ich auch den alten gelassn !


mfg

Was hat der ITR hinten für Sättel und was für Scheiben hast du verwendet?

bernd
24.08.2006, 11:48
Muss bei allen Sätteln was weggeschliffen werden oder gibt es auch welche die ohne Bearbeitung passen? Braucht man einen anderen BRemskraftverteiler / -verstärker, wenn man auf diese Bremse umbaut?

ich hab itr sättel ha. und va. muss nix weggeschliffn werdn !

bremskraftverstäker hab ich auch den alten gelassn !


mfg

Was hat der ITR hinten für Sättel und was für Scheiben hast du verwendet?

wie meinst was für sättel der itr hinten hat ???

scheiben hab ich 260er mit 4x100 lochkreis vom Rover verbaut - kannst bei user Truman hier im forum kaufen ~


mfg

Bossi83
24.08.2006, 11:52
Muss bei allen Sätteln was weggeschliffen werden oder gibt es auch welche die ohne Bearbeitung passen? Braucht man einen anderen BRemskraftverteiler / -verstärker, wenn man auf diese Bremse umbaut?

ich hab itr sättel ha. und va. muss nix weggeschliffn werdn !

bremskraftverstäker hab ich auch den alten gelassn !


mfg

Was hat der ITR hinten für Sättel und was für Scheiben hast du verwendet?

wie meinst was für sättel der itr hinten hat ???

scheiben hab ich 260er mit 4x100 lochkreis vom Rover verbaut - kannst bei user Truman hier im forum kaufen ~


mfg

Und die ITR Sättel passen hinten problemlos? Also ist das dann hinten eine 260er Scheibe?! Sehe ich richtig, dass das eine 260x9 Scheibe ist?

bernd
24.08.2006, 17:35
ja die itr sättel passn 1:1 hinten zumindest beim crx ee8 wies bei anderen autos aussieht weis ich ned !


mfg

Luigi
24.08.2006, 18:04
Habe das ganze gestren an meinem EJ9 verbaut.
Also vorne die 280er Scheiben udn hinten die 260er.
Die Achschenkel hatte ich vom EH6 und EG2 und da hat alles gepasst ohne Probleme.

Herr Lehmann
24.08.2006, 22:01
Das ist doch schön, gratuliere Luigi.


Also die NSX Sättel passen Vorne auch ohne schleifen. Und hinten passen ITR auch ohne was weg zu schleifen. Bei den Vweikolben Sätteln Vorne Ist nur der Spritzschutz der Bremsscheibe ein wenig anzupassen.

Kyuubi
24.08.2006, 23:13
Kann man denn mithilfe der BB1 Sättel hinten auch auf grössere Scheiben umbaun?
Oder ist da die EG6-Anlage das Maximum aufm EG?

Truman
24.08.2006, 23:21
Kann man denn mithilfe der BB1 Sättel hinten auch auf grössere Scheiben umbaun?
Oder ist da die EG6-Anlage das Maximum aufm EG?

Ich hab da noch im Kopf irgendwo gelesen zu haben, daß die Halter vom Prelude
an der HA nicht mit den 260er Scheiben passen. Irgendeiner hatte es schon
versucht und meinte man müßte die Halter vom ITR haben, die Sättel könnte
man aber vom Prelude nehmen.

Kyuubi
24.08.2006, 23:58
Oje dann ist der Aufwand meiner Meinung nach zu gross für die so oder so fast "nutzlose" Hinterradbremse vom Honda noch von der EG6-Anlage aufzurüsten.

Turbo-JOBU
27.08.2006, 21:12
Hallo
Info, zu den beiden Links auf Seite 5 und 6 zur Firma "Autoteile.cc"

Dort gibt es die Bremssättel zu dem Preis nur im „tausch“ mit den alten Sätteln.
Nicht das jetzt jemand meint die Sättel kosten Neu nur 140 Euro das Stück.

Ich habe mir selber defekte Legend 2 Kolben Bremssättel inkl. Halter vom Schrott für 20 Euro das Stück besorgt. Die zu Autoteile.cc geschickt, 280 Euro im voraus bezahlt und 4 Tage später komplett überholte (sehen aus wie NEU), Bremssättel mit zwei Jahren Garantie zugeschickt bekommen. Ich wollte erst zwei Rep. Sätze bei Honda bestellen. Leider war ein Kolben so weit angerostet, dass er unbrauchbar war. Rep. Satz für eine Seite 70 Euro das mal zwei + ein 40mm Kolben 79 Euro. Das hätte sich nicht gelohnt!

Die meisten gebrauchten Sättel vom Schrott, müssen noch überarbeitet werden. Das vergessen viele immer. Wenn sie erst mal zwei Jahre da rum lagen, sind meistens die Dichtungen hin.

Und mit der Bremse sollte man nicht scherzen!

Dann habe ich mir aus England EBC Turbo Groove-Disc (EBC Nr. DG1111) für 185 Euro schicken lassen. Die Scheiben sind 10 mal besser als die original Rover/MG Scheiben und kosten nur 25 Euro mehr.
Dazu habe ich EBC Greenstuff Beläge verbaut.

Alles passte so an meinem EE9, ich brauchte nichts an Material weck nehmen.
Einen Punkt gibt es noch: Man muss die Sättel spiegel verkehrt verbauen. Beim Legend sitzen die Sättel hinter der Vorderachse, beim EE9 vor der Achse. Sonst sitzen die Entlüftungsnippel nicht oben.

Bullitt
30.08.2006, 19:44
ich muß bei mir auch nichts wegnehmen. Ich habe allerdings auch die Accord Wagon Sättel. Die sind gleich dem Integra Type R, haben allerdings die 25T Halter, der Integra hat die 23T Halter
http://www.we-todd-did-racing.com/wetoddimage.wtdr/wMTI5OTU3NjZzNDEzZGZkMzF5NTQx.jpg
http://www.we-todd-did-racing.com/wetoddimage.wtdr/wMTI5OTU3NzZzNDEzZGZkMzF5NTQx.jpg

peoples
30.08.2006, 22:11
Kann man denn mithilfe der BB1 Sättel hinten auch auf grössere Scheiben umbaun?
Oder ist da die EG6-Anlage das Maximum aufm EG?

Ich hab da noch im Kopf irgendwo gelesen zu haben, daß die Halter vom Prelude
an der HA nicht mit den 260er Scheiben passen. Irgendeiner hatte es schon
versucht und meinte man müßte die Halter vom ITR haben, die Sättel könnte
man aber vom Prelude nehmen.

das war ich .. ich habe hinten die bb1 saettel verbaut .. die allerdings wie du schon sagst .. nur mit ITR halter montiert werden koennen .. sonst passen die saettel grundsaetzlich .. man muss allerdings auch noch die bremsseil zufuehrung etwas bearbeiten ...

hab nen kolegen der hat sogar die bb1 saettel samt bb1 halter hinten verbaut .. allerdings muss man daszu schon sehr viel fleisch von den haltern wegbohren .. und ob das stabil ist.. naja .. :)

EJ2inside
02.09.2006, 01:22
Kleine Frage:
Gibt es von Rover auch 282erx28 bzw. 300x28 in 4x100 ?

Weil ich könnt diese Sättel bekommen und mich macht die Scheibendicke etwas stutzig ...

http://www.budweg.com/budwegweb/catalogue/caliperQueryview.asp?key=2749

Weil was ich mir gedacht habe, die einzigen Legends mit 28er dicken Scheiben, waren doch die KA9 ... Demnach wäre der Halter auch auf 300er Scheiben ausgelegt.

Truman
02.09.2006, 07:23
Also von Rover gibt es nur die 282x25mm Scheiben, was anderes habe ich nicht
finden können.

hot wok
02.09.2006, 08:01
Kleine Frage:
Gibt es von Rover auch 282erx28 bzw. 300x28 in 4x100 ?

Weil was ich mir gedacht habe, die einzigen Legends mit 28er dicken Scheiben, waren doch die KA9 ... Demnach wäre der Halter auch auf 300er Scheiben ausgelegt.

hi. leider gibts die scheiben nicht.
die ka7/8 haben ebenfalls ne 28er dicke.
allerdings 282mm durchmesser und 2 kolben sättel.
diese bremse fuhr ich vorher am civic.
jetzt sind 300x28 scheiben und 2 kolben sättel verbaut 8)
natürlich auf 5-loch achsen. man könnte sich auch scheiben umbohren lassen vom lochkreis her. aber naja....
die ka9 scheiben ähneln sehr dem ch1 :wink:
nur besitzt der ka9 keine 2 kolben sättel :(

EJ2inside
02.09.2006, 14:37
Heisst das also das die Sättel + Halter vom KA7/KA8 die eigentlich 28er Scheiben fassen können, auch dann problemlos mit den Rover Scheiben gefahren werden können ?

geht um diese hier http://www.budweg.com/budwegweb/catalogue/caliperQueryview.asp?key=2749

Truman
02.09.2006, 15:33
Die KA7 Sättel fahre ich an meinem EK4, brauchst dir keine Sorgen machen
das passt. Siehe auch die Bilder auf meiner Seite.

Black-Flunder
26.09.2006, 07:14
Hallo Jungs. Meine Wenigkeit hat den Umbau ebenfalls vor an meinem CA5. Schon allein aus Gründen eines F22 Swaps. Habe die Anlage vom CB8 komplett da. Sollte eigentlich passen. Meine Frage weiß jemand ob die Anlage auch hinten passt mit den großen Scheiben und ganz wichtig. Wer weiß denn genau ob bei den Scheiben von EBC Brakes auch der Lochkreis 4/100 ist weil das nämlich nicht mit dort steht?

Bullitt
04.12.2006, 13:09
Welche dicke haben die 260mm Rover Scheiben für die HA? Und wie dick sind die OEM Honda Scheiben vom Integra mit 260mm und vom VTi mit 240mm?

Es geht um folgendes: ich habe bei HT gelesen das es möglich sein soll die 260er Scheiben mit den kleineren VTi Sätteln zu fahren wenn man den Bremssattelhalter vom EP3 nimmt.

Das führt dann zwangsläufig zu der Frage: der EP3 ist in den USA der "Si" und nicht wie hier der Type R. Der US EP3 soll 260mm Scheiben mit Lochkreis 4x100 haben :eek:

deFrezzer
04.12.2006, 16:21
Welche dicke haben die 260mm Rover Scheiben für die HA? Und wie dick sind die OEM Honda Scheiben vom Integra mit 260mm und vom VTi mit 240mm?

Es geht um folgendes: ich habe bei HT gelesen das es möglich sein soll die 260er Scheiben mit den kleineren VTi Sätteln zu fahren wenn man den Bremssattelhalter vom EP3 nimmt.

Das führt dann zwangsläufig zu der Frage: der EP3 ist in den USA der "Si" und nicht wie hier der Type R. Der US EP3 soll 260mm Scheiben mit Lochkreis 4x100 haben :eek:

Meinst du die 280mm Scheiben ?
Vtis haben nähmliuch immer 260mm


Rover 280mmm vorn dicke :25mm
hinten 260mm dicke :10mm

Bullitt
04.12.2006, 16:33
ich meine nur die hintere Bremse

NOFATCHICS
06.01.2007, 21:23
Wer kann mir denn mal die Bezeichnungen der Nissin Bremssättel des ITR geben!?!

mfg olli

deFrezzer
07.01.2007, 09:30
17Cl15VN
Gibt es in meinem Shop !

dj-dlyx2002
07.01.2007, 18:31
SOOO , habe mal endlich fast alle Teile zusammengeholt und mal ein paar Bilder geschossen das auch andere was davon haben!!!

Also.Das ist meine Big Brake Projekt an der Vorderachse an meinen ED9.

Da wären folgende Teile für die Vorderachse:
-NSX NA1 Bremssättel und Bremssättelträger vorne
-EG6 Achsschenkel vorne
-EE8 Spurstangenköpfe
-Rover Bremsscheiben
-ITR / Legend Bremsbeläge
Da wären folgende Teile für die Hinterachse:
Kommt noch....

Begündungen der einzelnen Teile:
-NSX NA1 Bremssättel und Bremssättelträger vorne ==> Habe die "günstig bekommen und habe da sofort zugegriffen :roll: gayfight

-EG6 Achsschenkel vorne ==> wegen Tieferlegung am ED9 und üblen Sturzwerten diese Achsschenkel , korrigieren diese wWerte wieder

-EE8 Spurstangenköpfe ==> bedingt durch EG6 Achsschenkel auch andere Abstände auch andere Spurstangen

-Rover Bremsscheiben ==> große sättel ergo große Scheiben

-ITR / Legend Bremsbeläge ==> laut defrezzer auch auf NA1 passend (EPC,etc)
Hier noch ein paar Bilder:
Hier mal ein Bild von den Achsschenkeln EG6 und ED9.
Sie wurden nebeneinandergestellt und man sieht sehr gut das der Eg6 eine ganz andere Form hat als der ed9 ...
deshalb wird auch der sturz verstellt.bei einer tieferlegung optimal.

http://www.deep-black-thunder.de/HP/Bremse/IMG0307-7.jpg

http://www.deep-black-thunder.de/HP/Bremse/IMG0307-71.JPG

Also maß x wäre das maß das richtung positiven sturz sich ändern würde.maß y ist die höhe der befestigung der spurstangen - laut bild ziemlich gleich. maß z ist die höhe der Radnaben .. hier steht die eg6 nabe ein kleinwenig mehr raus :|

Roverbremsscheibe auf Eg6 schenkel mit Na1 bremssattelträger - alles im lot! Keine Nachbearbeitung notwendig!!

http://www.deep-black-thunder.de/HP/Bremse/IMG_0294-1.jpg

http://www.deep-black-thunder.de/HP/Bremse/IMG_0296-1.jpg

http://www.deep-black-thunder.de/HP/Bremse/IMG_0297-1.jpg

http://www.deep-black-thunder.de/HP/Bremse/IMG_0299-1.jpg

Hier ein paar Bilder vom fast kompletten Set (ausser Bremsklötze):

http://www.deep-black-thunder.de/HP/Bremse/IMG_0300-1.jpg

http://www.deep-black-thunder.de/HP/Bremse/IMG_0301-1.jpg

http://www.deep-black-thunder.de/HP/Bremse/IMG_0302-2.jpg

http://www.deep-black-thunder.de/HP/Bremse/IMG_0303-3.jpg

http://www.deep-black-thunder.de/HP/Bremse/IMG_0304-4.jpg

Auch Antriebswelle vom ED9 passt perfekt dran:

http://www.deep-black-thunder.de/HP/Bremse/IMG_0305-5.jpg

http://www.deep-black-thunder.de/HP/Bremse/IMG_0306-6.jpg

Mfg

Mitch
07.01.2007, 18:43
Worauf wartest Du? Einbauen, losfahren, Vollbremsung, (Augäpfel wieder einsammeln), berichten ob / wie es funtzt.

dj-dlyx2002
07.01.2007, 18:46
Worauf wartest Du? Einbauen, losfahren, Vollbremsung, (Augäpfel wieder einsammeln), berichten ob / wie es funtzt.

würd eich liebend gerne :P , nur sind die für den Sommerrex reseviert und der muss erst noch auf die böcke drauf...umgebaut werden und auf die vermessung und dann geht zur einbremsung

muss leider noch paar monate warten :roll:

NOFATCHICS
08.01.2007, 07:55
wer kann mir denn noch die bezeichnung der hinteren ITR Bremssättel geben??

mfg

hot wok
08.01.2007, 16:52
9CLP14S

ThaMan
08.01.2007, 17:41
die bremsscheibe steht doch nicht mittig in den haltern oder? guck ich falsch? Muss das korrigiert werden durch unterlegscheiben?

Mir ist das irgendwie komisch. :-?

NOFATCHICS
08.01.2007, 17:45
hi das ist auch ganz sicher!! :wink: das es der 9clp14s ist

mfg

hot wok
08.01.2007, 18:08
satz 1 dc2
http://www.directupload.net/images/070108/783sfwQ5.jpg

satz 2 dc2
http://www.directupload.net/images/070108/wq5bv5XR.jpg

satz 3
http://www.directupload.net/images/070108/cc5ROA96.jpg

genug beweise :)

dj-dlyx2002
08.01.2007, 19:12
die bremsscheibe steht doch nicht mittig in den haltern oder? guck ich falsch? Muss das korrigiert werden durch unterlegscheiben?

Mir ist das irgendwie komisch. :-?

Jo richtig erkannt , blätter mal auf die erste seite zuück da siehst du , das hier die unterschiede links zu rechts auch so sind wie bei meinen.
ob man das korrigiere kann ....? - mal sehen.

NOFATCHICS
09.01.2007, 09:40
@hot wok

danke für die Bilder :wink:
Endschuldige mein Misstrauen, ich habe keine secunde an deiner fachlichen Kompetenz gezweifelt.
Ich möchte nur die richtigen Sättel kaufen damit ich nicht 2mal kaufen muss und mir bis jetzt mehrere Bezeichnungen für die ITR Sättel genannt worden sind.

hast du deine Sättel überarbeiten lassen??
Ich kann diese sättel aus einem BB2 mit 30tkm laufleistung für 120€ L&R haben ist das i.o??

mfg olli

hot wok
09.01.2007, 15:45
kein prob. mistrauisch darf man sein wenn man schon viele unterschiedliche bezeichnungen gehört hat.
120 ist ok.
dein vorhaben. wenn du nen swap auf itr sättel vorhast, mußt auf den halter aufpassen. was für ein fahrzeug hast du und was willst du einbauen?
gruß

NOFATCHICS
09.01.2007, 15:49
HI,
ich hab nen EE9 und will die EBC Scheiben und EBC B.belöge auf den 17cl15Vn vom bb2 Vorne und die 9clp14s von BB2 hinten fahren.
Muss mir nur noch die ITR halter für hinten besorgen.

mfg olli

hot wok
09.01.2007, 16:21
jo genau. die bräuchtest. wird aber schwer werden sowas zu finden :/
interessant wäre ob die prelude sättel hinten mit den mc2 oder mb6 achsstummeln harmonieren. allerdings mußte dann nach radlager und nabe dafür passend gucken (z.b. vom eg2,6,9 falls es/sie nicht zu schmal ist).
halter vom mc2/mb6 sehen denen vom prelude hinten recht ähnlich vom lochabstand für die befestigung am achsstummel.
gruß

NOFATCHICS
10.01.2007, 15:12
Aus welchem Grund passen überhaupt denn die Bremssattelhalter vom BB2 nicht??

hot wok
10.01.2007, 17:36
Aus welchem Grund passen überhaupt denn die Bremssattelhalter vom BB2 nicht??
die befestigungslöcher der sattelhalter um sie am achsstummel anzuschrauben sind ca 9 cm auseinander wenn ich mich nicht irre. die eg2,6,9 und dc2 haben ca 11 cm lochabstand.
nach mehr unterschieden hab ich dann gar nicht mehr gesucht weil sie ja eh net passten.
zu der frage in deinem vorigen post:
der 2. satz sättel war neu (bei mir verbaut)
der 1. satz sättel war gebraucht und wurden getrahlt und lackiert und die kleinteile verchromt
der 3. satz ist nicht alt :)
gruß

NOFATCHICS
11.01.2007, 12:15
das mit dem lochabstand habe ich heute morgen auch festgestellt.
Hab die BB Sättel jetzt umgetauscht und die vom ITR gekauft. haben auch nur 90€ mehr gekostet :kotz:

Aber es wird wohl besser sein denn die einzelnen ITR Halter bekommt man wohl nur sehr sehr selten.

hot wok
11.01.2007, 19:28
das mit dem lochabstand habe ich heute morgen auch festgestellt.
Hab die BB Sättel jetzt umgetauscht und die vom ITR gekauft. haben auch nur 90€ mehr gekostet :kotz:

Aber es wird wohl besser sein denn die einzelnen ITR Halter bekommt man wohl nur sehr sehr selten.
so isses. mit den itr haltern allein meine ich bekommt man sogar den sattel vom eg6 angeschraubt um nachher den hinteren rover big brake swap zu vollziehen.
gruß

renecrx
23.07.2008, 19:53
hab nur ne frage zuden scheiben weil geshrieben wurde das die scheiben nicht mehr wie 23mm diick sein dürfen der VW Corrado G60 hat 280mm und 22 mm dick da müsste man ja nicht mal was ausschleifen oder ????

Bossi83
24.07.2008, 10:42
Hat der G60 nicht eine Lochkreis von 5x100 ? Oder war das bloß beim VR6 so?

renecrx
24.07.2008, 11:26
na eben nicht der alte G60 hat 4/100 hab grad auch bei ebay geschaut und sind um einiges billiger als die Rover Scheiben !!!

ee8
25.07.2008, 08:40
Ja,es stimmt der Corrado hat nen 4er Lochkreis.

Aber die höhe der Scheibe ist 40 und bei den Roverscheiben 44.

Passt also nicht.

roasthare
20.05.2009, 15:27
Fred markiert.:D

Spanni
20.05.2009, 15:50
TOlle Sache, willste das jetzt mit allen Threads so machen?