PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1983 Lude - Spritfrage



DC5Markus
23.02.2005, 18:03
Ich hole mir morgen meinen Lude Bj83 mit 80.000km
was tanke ich da?
98er? mit den zusatz oder nicht?

fischi
23.02.2005, 18:25
83er ist ein SN. Expertenfrage! Normal oder Super, aber auf alle Fälle kein 98er würd ich sagen.

DC5Markus
23.02.2005, 18:41
SN?
das ist ein AB, und der vorbesitzer hat gesagt 98 aber jetzt weiß ich nciht ob das nötig ist
und ob der einen zusatz braucht

PreliBA4
23.02.2005, 20:49
er meint deshalb 98, weil das alte benzin (verbleit) auch 98 oktan hatte. aber das muss nicht sein.
ich würde 95 tanken und von zeit zur zeit einen bleiadditiv dazukippen. währenddessen kannst du bei honda nachfragen, ob die ventile diesen bleizusatz unbedingt brauchen.
ich denke nicht, weil viel schlechtere motoren diesen auch nicht brauchen, aber frag lieber nach.

fischi
23.02.2005, 22:17
Also wenns ein AB ist :roll: hab ich ja selber mal gehabt (86er). Super Teil, hab den mit knapp 200tkm verkauft und außer Rost und Bremsen nie Probleme damit gehabt. Ölverbrauch null!
Den kannst problemlos mit Normalbenzin fahren, aber mit 95er Super läuft er halt bissel besser und ruhiger. Ich glaub da war Normalbenzin vorgeschrieben. SuperPlus (98er) ist auf alle Fälle übertrieben!
Bleizusatz brauchst auch nicht!

Timekiller
24.02.2005, 09:15
Den SN gab es bis 82. EZL. könnte allerdings 83 sein.... Im Abverkauf! Ich denke aber das es ein AB ist. SN hat 1,6 Liter und 80 PS und der AB hat ne 1,8 Maschine....

Mit Super kannste nix falsch machen!

PreliBA4
24.02.2005, 12:14
und eine 2.0 DOHC maschine mit 160PS :D

fischi
24.02.2005, 12:22
Den AB gabs nur mit dem 1.8er 12V mit 105PS.

DC5Markus
24.02.2005, 17:00
Den AB gabs nur mit dem 1.8er 12V mit 105PS.

den hab ich :D

und den bleizusatz brauch ich nicht?

fischi
24.02.2005, 19:41
Nein. Bin den 100tkm bleifrei gefahren, reicht das? :D

DC5Markus
25.02.2005, 17:32
Der Händler hat auch gesagt 95 und kein Bleizusatz

und das ist er:
http://hondapower.de/portal/index.php?option=com_forum&Itemid=25&page=viewtopic&t=77953

Hotnight
27.02.2005, 00:42
Glückwunsch zum Prelude !
Ich hoffe ich sehe ihn mal live bei einem Hondatreffen in Österreich.

gruss

robbie34
27.02.2005, 10:18
ek3markus HI :)

glueckwunsch hab den gleichen mit 2.0l 16v (137ps) :P

jetzt fuehl ich mich nicht mehr so allein :D


gute fahrt gayfight

MFG robbie

DC5Markus
01.03.2005, 20:41
So heute wurde zahnriehmen, öl, alle filter,.... und loch im auspuff gemacht und jetzt ist er voll fahrbereit :D

aber ich suche sitze für meinen AB Prelude falls wer welche weiß :-?

rookbom
01.03.2005, 22:08
ich kann dir welche ausm BA4 anbieten, weiss aber nicht ob sie auch in den AB passen

DC5Markus
02.03.2005, 05:58
kannst ma fotos schicken

pichler_m@gmx.at

axsimuc
04.03.2005, 16:06
Da sind mal wieder viele Experten im Forum :P !

Es gibt den AB mit KAT (den kennt fast niemand) und ohne KAT, ferner mit den Motortypen ET, ET2, ET3 und ET4.

Wenn es der ganz normale 1983er AB ohne KAT mit dem Motor ET ist, also 1,8 ltr./105 PS, dann benötigt er Super bleifrei mit 95 Oktan (so wie meiner es seit vielen Jahren in der Menge von 7,8 bis 8,5 l/100 km säuft). Aus Kostengründen Normal zu tanken ist nicht so gut: er läuft unruhig mit weniger Leistung.

Der Motor ist fast unkaputtbar und dürfte über 300.000 km Laufleistung bringen!

axsimuc
04.03.2005, 16:27
Ich habe mir gerade dein Bild angesehen: das ist die Österreich-Ausgabe des AB, ich fahre die D-Ausgabe (auch ohne Kat, mit ABS).
Falls irgendwelche Fragen auftreten, schicke mir eine pn - ich kenne die Karre fast auswendig.

Noch ein Tipp: In D gibt es fast keine Sommerreifen der Grösse 185/70 HR 13 mehr zu kaufen, eine Umrüstung nach "unten" erlaubt der TÜV nicht. Die beste Umrüstgrösse sind 195/60 - 14 H-Sommerreifen auf 6x14-Zoll-Felgen.

Ferner suche ich noch die Fernlichteinsätze (Lichthupe) für die vordere Stoßstange (vor den Hupen), gibt es die in A noch zu kaufen?

DC5Markus
04.03.2005, 19:06
Hallo

Wow, jemand der sich auskennt.
In Österreich gibt es auch keine Zusatzscheinwerfer mehr zu kaufen, den die suche ich auch schon. Weiters bräcuhte ich sitze für meinen falls wer welche weiß.

Eine frage hätte ich: Ist nach den Krümmer ein Flansch oder ein flexistück drin? Bei mir geht der krümmer in einen in den MSD und dann folgt erst der ESD mit Flansch, das kann doch nicht normal sein?

Wo ist der unterschied zwischen der Österreichischen Version und der Deutschen?

axsimuc
04.03.2005, 21:36
Hi,
die A-Version hat zusätzlich immer den Heckwischer auf der Heckscheibe, manchmal noch Sitzheizung vorn, elektr. verstellbare Aussenspiegel und evtl. elektr. Fensterheber. Dafür manchmal bei der ABS-Version die Alus nicht serienmäßig, in D gab es dies als Paket: ABL + LMF.
Da ging das bei Honda nicht immer so genau.

Von den vielen Fichen im Internet gehe ich immer zu San Leandro: www.slhondaparts.com
Gehe mal auf folgendes Microfiche:
Browse>Prelude>1983>2DREX>5MTKA>Electric/Exhaust/...>Exhaust System
Der Auspuff ist wie folgt aufgebaut: Krümmer vom Motor > Flansch an Flexischlauchkompensator > MSD > ESD
Der Flexischlauch hält ziemlich lange, etwa dreifache Lebensdauer wie MSD und ESD.

Meine gebrauchten Ersatzteile hole ich immer von Ostermeier (Tel. 08752-1664 aus Deutschland) aus Grünberg (ist ca. 60 km nord-nord-östlichlich von München). Der hat fast alles zum guten Preis, da ist auch eine weite Anfahrt drin - vorher einfach anrufen und nach dem Preis fragen. Er ist supernett und superzuverlässig und kann alles nur am Samstag (!) preiswert einbauen.
Adresse unter www.beepworld.de/members40/honda-tuner
Evtl. eine Anfrage unter www.autoverwerter.de starten, aber da habe ich für Honda-Teile nicht so gute Erfahrungen.

DC5Markus
05.03.2005, 10:11
Na toll, ich hab wohl alles elektrisch, aber keine el. Seitenspiegel und keine Sitzheizung und keine Alufelgen :x

Mein Auspuff sieht so aus: Krümmer in einen durch bis zum ESD. danach wird erst der ESD angeflanscht.
Das sollte ich ändern, den bei 3.000 U/min fibriert der Auspuff extrem und das ganze auto ist sehr laut.

Hast du teile zu Hause?
Kannst mir mal Bilder von deinen zeigen?

ManiacS2000
05.03.2005, 11:54
h, ein Kumpel von mir sollte noc blaue AB sitzte haben. Ich kann ihn ja am Sonntag mal drauf anhauen. Er hat vorn wie hinten

axsimuc
05.03.2005, 17:44
Hi,
meine Abgasanlage sieht so aus wie sie auf dem Microfiche von www.slhondaparts.com für den Prelude Bj. 1983 abgebildet ist:
Krümmer am Motor (4 in 1), dann ein kurzes Rohr mit einem Drahtgeflecht als Kompensator, dann der MSD incl. Rohr, dann der ESD mit zwei Endrohren (weil ohne KAT). Das Rohr mit dem Drahtgeflecht sollte schon aus Komfortgründen (Dämpfung der Vibrationen) verbaut sein, ist leider auch teuer.

In Deutschland war nur eine Ausstattungsvariante lieferbar, als einziges Extra gab es als Paket ALB + 5,5x13 LMF.

Hier noch einige Tipps, die ab einem Alter von 15 Jahren oder 150.000 km kontrolliert werden sollten (Ersatz kostet wenig, ein Ausfall dagegen viel!):

1) Die oberen Gummilager der Motorlagerung prüfen und evtl. ersetzen. Hier kann auch das Klappern herkommen.
2) Alle Gummischläuche rund um die Vergaser erneuern (Unterdruck- und Benzinschläuche). Motor kann keinen Unterdruck aufbauen und bleibt stehen beim Loch im Unterdruckschlauch! = Panne!
3) Der Wagen hat 2 (!) Benzinfilter, beide erneuern. Einer ist im Motor, der andere hinten bei der Benzinpumpe.
4) Bei der Benzinpumpe korridieren die elektrischen Anschlüsse. Wagen auf Hebebühne, dann die elektr. Anschlüsse säubern und mit Batteriepolfett dick einstreichen. Ansonsten brennen die Anschlüsse ab und eine neue Benzinpumpe ist fällig (teuer!).
5) Gummidichtungen der Türen immer dick mit Vaseline, Melkfett oder notfalls Niveacreme einstreichen. Ansonsten frieren die Gummis fest und die Türen müssen mittels handwarmen Wasser aufgetaut werden.
6) Komplette Scheibenwischer oder Adapter sind im Zubehörhandel nicht mehr erhältlich. Die Originalhondaersatzteile sündhaft teuer. Daher die Scheibenwischer hegen und pflegen und nur die Gummis einziehen (supereinfach und billig). Achtung, es gibt zwei Arten von Gummis, teilweise sind die von BOSCH und SWF falsch beschriftet. Die Adapter müssen mit zwei Schrauben auf dem Hebelarm verschraubt werden.
7) Elektr. Antenne regelmäßig reinigen und schmieren, sonst defekter Antrieb!
8) Schiebedach 3-4mal pro Jahr reinigen und schmieren mit Silikonspray, sonst ebenfalls defekter Antrieb!
9) An allen 4 Rädern die Blechhalter für die Bremsschläuche demontieren und entrosten (mit Dremel), mit Fertan behandeln und neu lackieren. Sonst drückt die Rostschicht auf die Bremsleitung und verschließt diese. Dann bleibt ein Vordruck auf den Bremskolben und die Bremse läuft heiß!!! Die Blechhalter kann man nur komplett mit den Bremsschläuchen neu kaufen (Stück ca. 30 Euro), daher hegen und plegen. Sehr wichtig!
10) Am Tankeinfüllstutzen rostet der angeschweißte Halter ab, dann läuft beim Tanken viel Benzin auf den Boden, man jagt dich wegen der großen Benzinpfütze mit Prügel von der Tankstelle! Prüfe, ob hier schon ein Loch ist und nur durch Dreck verschlossen wird.
11) Es gibt beim AB 2 Bremsflüssigkeitskreisläufe: 1 x normal für die Bremsen und 1 x für den Modulator beim ALB-System. Immer beide Bremsflüssigkeiten erneuern.
Ich teste die Bremsflüssigkeit immer mit dem Gerät von www.conrad.de Nr. 848921-55 zu 42,95 Euro SECORüt-Tester. Die Ausgabe lohnt sich.
12)Ich habe die Original-Werksradioanlage gegen einen Oberklassen CD-Tuner und 4 hochwertige Lautsprecher ausgetauscht. Die Ausgabe lohnt! Ein Verstärker war nicht notwendig. Aber Achtung: Messe die Grösse der Lautsprecher am Karosserieblech, nicht bei den eingebauten Lautsprechern: bei mir waren in der Hutablage ab Werk zu kleine Lautsprecher verbaut. Pfusch ab Werk in England!
13) Ab 150.000 km wird der Wagen beim Beschleunigen ruckeln und der Drehzahlmesser bei konstanter Fahrt bis in den roten Bereich zucken. Keine Angst, es ist nur die Lagerwelle des Zündverteilers ausgeleiert. Neu kostet die um 300-400 Euro ohne Einbau, ich habe die gebraucht für 30 Euro getauscht.
14) Rost kommt zuerst an den hinteren Radläufen, den Seitenschwellern und rund um den Tankeinfüllstutzen hier im Hohlraum. Behandele diese Orte satt mit z.B. Fertan, Hohlraumwachs etc. sonst sind Schweißarbeiten fällig.

Mein Fazit: Der AB ist ein sehr sehr gutes Fahrzeug, zuverlässig, sparsam und mit viel Spaß beim Fahren. Leider sind die Honda-Prelude-Ersatzteile extrem teuer. Ein gutes Antiquitätengeschäft in der Nähe ist Gold wert.

axsimuc
05.03.2005, 21:09
Hier habe ich noch 2 Bilder.
Das erste Bild zeigt die Auspuffanlage ohne Krümmer:
Nr. 5 ist das Rohr mit dem Drahtgeflecht-Kompensator
Nr.10 der MSD und
Nr. 13 der ESD

www.slhondaparts.com/browse.asp?Model=PRELUDE&Year=1983&TrimLevel=2DR+DX+&TransLevel=5MTKA&Section=E&Category=B++0201%7CEXHAUST+SYSTEM+%282%29&Doors=2&Emissions=KA&PartCatalogld=13SB00&ViewParts=true

Wenn der Auspuff am Bodenblech schlägt, die auch oft Gummilagerung der "hinteren Schubstange" defekt. Diese Schubstange ist der schwarzlackierte Knochen oben mittig vom Motor zur Spritzwand, man kann ein Spiel, berprüfen, wenn man den Motor am Ventildeckel kräftig vor und zurück drückt. Die Gummipuffer sind preiswert und einfach auszutauschen.
In dem folgenden Bild ist die Schubstange (der Knochen) mit Nr. 10 gekennzeichnet, die Gummilager tragen die Nummern 9 und 11:

www.slhondaparts.com/browse.asp?Model=PRELUDE&Year=1983&TrimLevel=2DR+DX+&TransLevel=5MTKA&Section=H&Category=B++48++%7CTORQUE+ROD%2DCENTER+BEAM&Doors=2&Emmissions=KA+PartCatalogld=13SB00&ViewParts=true

DC5Markus
06.03.2005, 09:18
Danke für de Tips, werde mich mal dransetzen und alles durchchecken.

Die Bilder gehen nicht :(