PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hätte gerne ein paar Infos zum BB2



Starbird
22.02.2009, 15:18
Moin.

Da ich momentan (bzw. immernoch) drüber nachdenke meinen Alltagswagen zu wechseln und mir der Prelude optisch sehr gut gefällt denke ich gerade über nen BB2 nach. Eine wirkliche Entscheidung ist noch nicht gefallen welcher Wagen es werden soll, und auch werde ich wohl frühestens im Sommer zuschlagen, dennoch hätte ich gerne ein paar Infos zum BB2, man muss ja wissen was so in Frage kommt :D

Vorab warum gerade BB2: Der BB3 hat mir schlichtweg nicht genug Leistung, der BB1 leidet ja wieder unter dem allgemeinen Proble der Top-Motorisierung: Er kostet deutlich mehr als der "kleine Bruder", also tut das nicht not.

Nunja, was ich so an Fragen habe sind erstmal allgemeine Dinge:

- Was macht der BB2 von 0 auf 100 und als Topspeed? Im Netz sind wiedermal sooo viele unterschiedliche Angaben zu finden, dass ich nicht weiß was davon stimmt und was nicht.
-Was verbraucht ein BB2 bei normaler (Landstr.-/Stade-Mix) und zügiger Fahrweise (z.B. auf der Bahn).
- Typenklassen der Haftpflicht und TK?
- Welche Steuerklasse hat der BB2 und wie steht's mit Nachrüstung von nem KLR?

Außerdem interssiere ich mich für die Ausstattungen... was ist beim BB2 Serienmäßig? (ABS nehme ich an), wie schwer sind Modelle mit Klima zu finden? Selbige Frage für's 4WS. In welchem Farben gab's den Wagen überhaupt? Meist sehe ich nur grüne oder rote Luden, beide Farben finde ich nicht so prickelnd.

Gibt es irgdetwas nennenswertes über den Motor zu sagen? "Schwachstellen" oder sowas? (Dabei fällt mir gerade ein, wie hoch dreht der eigentlich?)

Und was sollte ich sonst noch wissen bevor ich mich ernsthaft nach so'nem Wagen umschaue? Rost der hinteren Radläufe ist mir bekannt, aber sonst so?

Joah, alles sicherlich ne Menge Fragen, aber vllt nimmt sich ja der ein oder andere die Zeit mir bischen was davon zu beantworten.

Danke euch schonmal vorab!

fischi
22.02.2009, 16:55
Eins gleich vorweg: der BB2 ist kein Heizerauto, 0-100 und topspeed sind daher eher nebensächlich. War irgendwas bei 7,...knapp 8 Sekunden und 220-230km/h. Geht schon nicht sooo schlecht :D
Serie hat nur der BB2 den Tempomat, optional gab es noch das 4WS und Klima dazu.
Verbrauch hatte ich immer zwischen 8 und 10 Litern, selten darüber. Steuerklasse ist Euro 1.
Rot und grün waren recht häufig, es gibt den BB2 aber auch in schwarz (Phantomgraumetallic) und im Ausland auch silber und weiß.
Einzige BB2-typische Schwachstelle ist der Motor. Lagerschäden sind zwar auch nicht häufiger als bei anderen Motoren, aber er kriegt mitunter Risse im Zylinderkopf. Das im Hinterkopf behalten und rechtzeitig einen Ersatzkopf einlagern, dann gibts keine bösen Überraschungen.
Richtig Rost ist bisher nur für die Radläufe und Schiebedachkanten bekannt.

Starbird
22.02.2009, 19:13
Nein, ein Heizerauto ist er gewiss nicht, dafür will ich ihn auch nicht haben, es soll ja wenn mein Alltagswagen werden! Das bedeutet für mich aber nicht, dass er nicht trotzdem gut gehen darf/. Mein Civic ist mir mit über 9 auf 100 und gerade mal 173 Topspeed schlichtweg zu langsam geworden über die Jahre. Die Werte vom BB2 sind für mich absolut ausreichend, nur wie gesagt, BB3 wäre mir dann doch etwas zu langsam.

Risse im Zylinderkopf schreckt mich natürlich im ersten Moment etwas ab, vor allem weil ich damit nun absolut nicht gerechnet hätte :D Naja, wie du schon sagtest: Rechtzeitig vorsorgen ;)

Interessant ist für mich noch die Frage ob's nen KLR bzw MiniKat für den Wagen gibt.. ich hab gerad mal bischen goggle gequält, aber irgendwie finde ich nix eindeutiges... die Einen sagt da gibt's was, die anderen sagen es gibt nix :-?

Ansonsten danke ich dir erstmal für die sehr hilfreiche Antwort, ich denke mal das größte Problem würde ich bei dem Wagen wirklich mit der Farbe bekommen, denn wie gesagt, grün und rot sind leider beides nicht meine Farben.

Wiesl
22.02.2009, 19:31
Also der BB2 geht schon sehr ordentlich für seine 160 PS, Werksangabe war glaub ich 7,7 sec. Von den Fahrleistungen liegt er wesentlich näher am BB1 als am BB3. Vor allem geht der H23 von unten raus mächtig gut, die Leistungscharakteristik war mir wesentlich sympathischer als beim BB1. Im Alltag sehr angenehm zu fahren. Kann ich nur empfehlen, wen da nicht die häufigen Motorschäden wären. Meinen Ex-BB2 hat's leider ebenfalls erwischt.

BB2-Prelude
22.02.2009, 20:05
Euro2-Umrüstung mit Minikat ist kein Problem. Darüber gibts hier im Forum auch einen Thread -> Die Suche hilft...

Ansonsten ist der BB2 einfach eine wahre Freude! Die Leistung ist okay und wenn man sie ins Verhältnis zum Verbrauch setzt einfach Top!!
Haftpflichtversicherung geht auch wenn man nicht gerade ein Fahranfänger ist, aber die sollten von solchen Autos eh erstmal die Finger lassen. Nur in der Kasko, da rieselt die Kohle dann doch schon davon...

Bisher bin ich auch von den viel zitierten Motorschäden verschont geblieben, hoffentlich bleibts auch so.

Immer schön warm fahren, dann passt das.

Ich bin mit meiner Wahl nen BB2 zu nehmen äußerst zufrieden!

-pat-
23.02.2009, 01:15
Bei unserem BB3 kann ich mich eigentlich nicht über zu wenig Leistung beklagen, fährt sich recht flott (recht flott ist natürlich auf den Alltag bezogen) da stimmt einfach alles, der geringe Verbrauch ist hier ebenfalls von Bedeutung. Du weißt ja, der manfred hat u.a. die bb2ASB und nen DCKrümmer verbaut.
Wie auch immer, also der bb2 wird teurer in der Unterhaltung sein.
Bist Du schon wenigstens ausgebig mit nem normalen BB3 gefahren? Für den Alltag ist er eigentlich wunderbar motorisiert.

Leistungstechnisch läuft mein (etwas modifizierter) BB3 schlechter wie mein MC2, 0-120 liegt der BB3 bischen mehr wie ne Autolänge zurück. (ist nicht wirklich viel). Auf der Bahn 60-215 fährt er unserem Esi Del Sol fast in den Hintern.
mal so allgemein zur Info. :wink:

bb2 bin ich noch nie gefahren....einem Bekannten ist bei voller Fahrt der Motor auf der A24 kurz vor Berlin mal geplatzt.

-pat-
23.02.2009, 01:34
Immer schön warm fahren, dann passt das.


Ja das stimmt aber was ist wenn es die Vorbesitzer nicht getan haben?

proso
23.02.2009, 11:29
Hier mal ein paar Angaben aus dem Prospekt zum BB2:
Hubraum 2259 ccm
Verdichtung 9,8:1
118 kW / 160 PS bei 5800 U/min
Drehmoment 209 Nm bei 4500 U/min
Höchstgeschwindigkeit 217 km/h (Schaltgetriebe)
0-100 km/h: 7,7 sec.
Leergewicht 1250 kg
zul. Ges.Gewicht 1720 kg
Wendekreis 10,4 m mit 4WS / 11,7m ohne
Verbrauch: 6,8 l / 100km bei 90
8,6 l / 100km bei 120
11 l / 100km Stadtverkehr
8,8 l / 100 km im Drittelmix.

Für 'ne BB1 Probefahrt kannst Du Dich ja sonst melden :D

Starbird
23.02.2009, 20:33
@pat: Nein, bin natürlich noch keinen BB3 (oder auch nen anderen Luden) ausgiebig gefahren. Wie denn auch, der Wagen ist ja nicht so häufig und wenige Menschen, die einen besitzen, verleihen ihn mal kurz für nen halben Tag :D
Aber rein aus'm Bauch raus: Mit einer Angabe von 9,2 bis Tempo 100 denke ich nicht, dass ich mit ihm zufrieden werden würde, mein Civic ist da mit 9,5 nur unwesentlich langsamer. Auch die Vmax mit 201 km/h ist mir nicht wirklich ausreichend, obwohl man sie natürlich nur sehr selten fährt.
Das mit der BB2-ASB war mir nicht mehr so im Kopf, aber ob das den Unterschied macht?!? Der BB2 hat immerhin 300ccm mehr Hubraum. Kann da aber nur spekulieren mangels Erfahrungswerten.

Was den Unterhalt angeht: Verbrauchsmäßig kann ich, schaut man mal auf Spritmonitor, keine nennenswerten Unterschiede zw. BB2 und BB3 sehen ehrlich gesagt. Was verbraucht deiner denn so in etwa? Und 300ccm mehr machen nun auch nicht den riesigen Steuerunterschied aus.
Wie's in der Versicherung aussieht weiß ich allerdings nicht, habe mich da noch nicht erkundigt da ich ja in moment mehr dabei bin Infos einzuholen, die Wahl für n bestimmtes Auto ist ja noch nicht gefallen, und wie gesagt, frühestens im Sommer, wahrscheinlich aber eher nächstes Jahr.

@Proso: Danke dir für's Datenblatt! Auf die BB1-Probefahrt würde ich natürlich gerne zurück kommen!

J*FAST*K
23.02.2009, 22:48
nabend ...vllt solltest du wissen das der bb1,2,3 im fond sehr wenig beinfreiheit hat, für leute über 1,80m wird es richtig eng da geht auch schonmal der kopf an die heckscheibe wenn man pech hat,
wenn du also öfters mit mehreren personen fährst wird es machmal recht ungünstig was für mich nicht unbedingt altagstauglich ist ...mir war es aber fast egal :tongue:

versicherungstechnisch kommt man in der regel über online-direktversicherungen günstiger die aber nicht immer die gleichen konditionen haben wie konventionelle vers.

z.b. bei mobile oder autoscout gibs versicherungsrechner zum preisvergleich etc. :wink:

-pat-
24.02.2009, 17:56
Da wür ich doch glatt einen kleinen netten Nachmittag bei mir einplanen!
Proso kommt Du kommst dann können wir einen kleinen Ausflug unternehmen mit beiden Autos! sind ja sogar in der selben Farbe glaub ich doch !

am besten am WE. Im Anschluß eine runde Poker in meinem MennerkellerParadies! natürlich laden wir dann noch 3-4 Leutz ein!



das mit dem Platzangebot sieht bei uns auch ganz interessant aus.
Da mein Civic Aerodeck als familien gerechte Kutsche desöfteren in der Garage steht und wir zu dritt :D Frau, Tochter(1 jahr 3 Monate) und ich mit einem riesigen Kindersitz einem Kinderwagen und und und mal öfters mit dem Prelude unterwegs sind!

Hinten kann ich bei 174cm nur deswegen sitzen weil meine Frau die dann fährt den Fahrersitz ziemlich nach vorn macht.
Die Kleine sitzt gemütlich auf dem Beifahrersitz da dar Kindersitz in den Kindersitz hinten nicht passt.

proso
25.02.2009, 12:34
Ist gebongt :)

Dann können wir gleich mal mit dem Vorurteil aufräumen, ein BB3 mit BB2-ASB spielt schon fast in der BB1-Liga :D
Das sehe ich nämlich deutlich anders....

Prelude_BB3
25.02.2009, 13:07
Ist gebongt :)

Dann können wir gleich mal mit dem Vorurteil aufräumen, ein BB3 mit BB2-ASB spielt schon fast in der BB1-Liga :D
Das sehe ich nämlich deutlich anders....

Zieh mal den Stecker vom VTEC-Ventil ab ;-) und dann schau mal, was ein herkömmlicher BB3 mit deinen verbleibenden 50 PS am Rad macht gayfight
Ohne jetzt mit hätte-wäre-wenn zu kommen, aber denkt mal drüber nach.
Bei einer Störung des VTEC isses wie mit nem Turbo, wenn was ausfällt, bleibt nur noch das Notprogramm.

Kann mir beim BB3 nicht passieren, der hat so nen Schnick-Schnack nicht :woohoo:

Bis zum VTEC geht der "Frankenstein-BB3" besser; glaub es oder lass es :D

Christian

Arni1407
25.02.2009, 13:57
Zieh mal den Stecker vom VTEC-Ventil ab ;-) und dann schau mal, was ein herkömmlicher BB3 mit deinen verbleibenden 50 PS am Rad macht gayfight
Ohne jetzt mit hätte-wäre-wenn zu kommen, aber denkt mal drüber nach.
Bei einer Störung des VTEC isses wie mit nem Turbo, wenn was ausfällt, bleibt nur noch das Notprogramm.

Kann mir beim BB3 nicht passieren, der hat so nen Schnick-Schnack nicht :woohoo:

Bis zum VTEC geht der "Frankenstein-BB3" besser; glaub es oder lass es :D

Christian

Hej Christian,

was ist den ein "Frankenstein BB3"?!?! kenne nur den Zombie Umbau.

Gruss Arni

Prelude_BB3
25.02.2009, 14:01
Frankenstein - Zombie ... ist doch alles das gleiche *gg*

Es geht mir nur gegen den Strich, dass jeder BB1-Fahrer meint, er wäre was besseres - olles Pack gayfight zumal ich den direkten Vergleich habe :D Zombie-BB3 und H22a-BB2 :D

Christian

Arni1407
25.02.2009, 14:17
aso, ja dann :)

wir müßen nach meinem krümmerumbau mal meinen bb9 gegen deinen bb3 testen.

Gruss Arni

proso
25.02.2009, 17:50
@Christian
Dann lass ich es :tongue:

Wir werden's ja sehen..... bisher halte ich meinen BB1 für ziemlich gut eingefahren. :wink:

Und außerdem: ich fahre 'nen BB1, da ich den VTEC nicht mehr missen möchte. Mir kommt nie wieder ein Motor (zumindest von Honda) ohne ins Haus :D
Und sparsam ist er obendrein.

BB2-Prelude
25.02.2009, 19:08
nabend ...vllt solltest du wissen das der bb1,2,3 im fond sehr wenig beinfreiheit hat, für leute über 1,80m wird es richtig eng da geht auch schonmal der kopf an die heckscheibe wenn man pech hat, ...


Die Aussage finde ich ja richtig geil und ich fühle mich da ja fast zu einer kleinen Anekdote gedrängt:

Also ich bin 1,90m. Wenn ich den Sitz so eingestellt habe dass er auf mich passt dann ist der Spalt zwischen meiner Rückenlehne und der Vorderkante der Rücksitzfläche nur ein paar cm breit! Da könnte also höchstens eine Person bis 1m oder jemand mit amputierten Unterschenkeln sitzen :tongue:.

Wenn man den Sitz bis zum Anschlag nach vorne schiebt dann passt mein Fuß (Schuhgröße 45) gerade mal so in den erwähnten Spalt. Habe mich mal spaßeshalber da hinten in die Mulde gesetzt. Dabei stoße ich dann selbstverständlich mit dem Kopf an die Heckscheibe und das mit ca. 20° nach vorne geneigtem Oberkörper.:D

Ich fahre mit meinem Luder täglich 50km zur Arbeit und habe eine Fahrgemeinschaft - natürlich nur mit einer anderen Person:tongue:.
Lustiger Weise wollte als ich noch meinen Accord hatte nie jemand zusätzlich mitfahren, seit ich das Luder habe kommt aber immer wieder mal jemand auf die Idee. Am Anfang habe ich die Leute dann immer kritisch angeschaut und bis zu einer Größe von geschätzten 175cm gemeint "Könnte gehen...". Natürlich sehr zum Leidwesen von meinem regulären Mitfahrer, der es sich dann schon fast auf dem Armaturenbrett gemütlich machen musste. Pflichtbewusst habe ich die Leute dann auch stets darauf hingewiesen, dass das da hinten eigentlich nur Notsitze sind, und die Fahrt zwangsläufig ziemlich unangenehm wird.
Es gab bisher 2 Leute die sich davon nicht abhalten lassen wollten. Aber auch bei der Größe konnte sich keiner von den beiden entspannt hinten anlehnen und alle beide haben sie während der Fahrt mehrfach gefragt wie lange es denn wohl noch dauert und hatten dabei immer einen recht gequälten Unterton in der Stimme :D.
Übrigens hat von denen nie jemand ein zweites Mal gefragt ob er da hinten rein darf...

Ich habe mir inzwischen angewöhnt auf solche Fragen einfach zu antworten dass das Auto leider schon voll ist und ich keinen mehr mitnehmen kann.

So viel also zum Thema "Beinfreiheit" im Fond :D. Wobei es ja auch schon an elementareren Stellen als den Beinen am Platz mangeltgayfight.

Eigentlich ist das aber auch ein bißchen komisch. Mein Bruder hatte mal nen BA4 und in dem konnte ich aushaltbar hinten drin sitzen. Vorne hatte der auch nicht merkbar weniger Platz, der Kofferraum war auch bestimmt nicht kleiner und eine elends lange Motorhaube hatte der auch schon. Keine Ahnung wo der ganze Platz da hin ist...

Aber: Ein Luder ist schließlich auch kein Taxi!!

Grüße an alle und nen schönen Abend...

Starbird
25.02.2009, 22:46
Ui, dass es so eng hinten im BB zugeht hatte ich bislang auch nicht gewusst, allerdings stört mich das nun auch nicht so wirklich. So oft nehme ich keine Leute hinten mit, und ansonsten kann ich mich nur anschließen: Ich bin doch kein Taxi, für meine Sporttasche wird's wohl reichen :D :D :D

@pat: Klingt nach nem Plan das mit dem Nachmittag, muss nur gucken wann wie das machen, hab' ja wie immer wenig Zeit :D


Achso, und zu der "BB1 vs rest" möcht ich mich auch noch kurz einmischen: Die Sache mit "Was wenn dein VTEC ausfällt" ist irgendwie kein gutes Argument meiner Meinung nach. Der VTEC gehört halt zu dem Motor dazu, wenn er ausfällt ist der Motor defekt. Und ein defektes Fahrzeug mit einem heilen zu vergleichen halte ich für nicht berechtigt.

-pat-
26.02.2009, 00:06
hehehehehe wie geiel ist das denn bitte?!
"Zombieumbau" !! das ist echt der burner! höre ich zum ersten mal....und mein BB3 ist ein echter Zombie: etliche Roststellen die immer größer werden, Hinterradbremse ojojoj! Kaputte Lambdasonde, Lenkgetr. leckt....ZOMBIE ! :D
Mensch wenn der Manfred das liest :roll:...na ja habe neuen TüV aber bekommen das ist das wichtigste, jetzt müßen die Kleinigkeiten abgearbeitet werden...am ZOMBIE !


@Starbird & proso = sobald das Wetter mitspielt seid ihr herzlich eingeladen! .......zur Zombieparty !