PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wichtig!!! elektrik probleme vor tüv!!! bb3



roadboy
22.02.2009, 15:50
hai an alle.. also ich bin heute den prelude probe gefahren..
nu ist das problem das die handbremsleuchte und die brake lamp leuchte an ist und auch nicht aus ging...
zunächst dachte ich es sei deine sicherung da auch die hupe nicht ging.. doch dann habe ich einen stecker dran gemacht und die hupe ging..
dann habe ich mal geschaut ob beide seiten bremslicht nicht geht.. aber es funnzt nur die rechte also beifahrer seite nicht... fahrerseite geht astrein!! anfangs war abs auch an aber die ist nun aus weil der wagen 1 jahr stand und die bremsen verdreckt und verrostet waren.. 20 km gefahren.. bremsen gehn.. abs geht und abs lampe aus.. also wodran liegt das das die rechte seite das bremslicht nicht geht?? links gehts doch auch..

birnen untereinander getausch.. an der lags nicht.. und normales rücklicht geht ja auch..


bitte helft mir.. den wagen müsste ich dann über den tüv bringen und den bekommt er nicht wenn das nicht geht

neolux
22.02.2009, 16:01
geht deinstandlicht vorne?

Ron[BB]
22.02.2009, 16:03
Bremsflüssigkeit mal überprüft?

roadboy
22.02.2009, 16:28
standlicht geht.. bremsflüssigkeit habe ich nicht nachgeschaut nein..
wenn zu wenig flüssigkeit drin ist geht dann acuh das hintere rechte bremslicht nicht?!

neolux
22.02.2009, 16:33
also damit wir uns nich falsch verstehen,die beifahrer seite geht nich egal ob du die glübirne untereinander tauscht?schau al nach in der fassung ob ein kontokt korriedirt ist oder mal nachmessen

roadboy
22.02.2009, 16:36
habe nach geschaut fassung ist gut.. und auch aus nem schlachter prelude die fassung genommen ging auch net..

junhyperprelude
22.02.2009, 16:43
sicherungen überprüft? ich meine links und rechts sind seperat abgesichert. prüf einfach mal alle sicherungen. 1 x im fahrerfußraum und 1 x motorraum in fahrtrichtung rechts in der nähe der spritzwand

Ron[BB]
22.02.2009, 16:50
ich dachte es geht auch um die Handbremslampe.... sorry da hab ich wohl falsch gelesen

roadboy
22.02.2009, 16:50
sicherungen sind überprüft.. aber leuchtet die lampe brake lamp und handbremslampe beide gleichzeitig wenn zu wenig bremsflüssigkeit drin ist?

Ron[BB]
22.02.2009, 16:53
nee also bei mir wars nur handbremslampe.. bei zuwenig bremsflüssigkeit... meistens bei starken auf und ab fahrten war das so!

roadboy
22.02.2009, 17:01
****.. wo dran kann das dann liegen?

roadboy
22.02.2009, 19:17
neues symptom.. das abs setzt manch mal aus.. und dann gehts wieder.. ich blick da nicht mehr durch.. habe jetzt schon keinen bock mehr auf die karre :((

bitte helft mir

fischi
22.02.2009, 22:01
Einfach mal den Fehlercode auslesen, dann sind wir schlauer :wink:

roadboy
22.02.2009, 22:24
wie geht das.. ^^

DAMulder
22.02.2009, 22:41
Kommst Du am Dienstag mit dem Wagen vorbei? Dann können wir mal zusammen alles durchgehen, Fehlercodeauslegen, Massestellen prüfen etc.

Grüsse
Robert

roadboy
23.02.2009, 14:04
kennt das prblem denn niemand? :tongue:

ist mein luden der erste der das hat? :((

DAMulder
23.02.2009, 14:22
Lies mal den fehlercode aus:
Ich ziriere mal den Fischi:



Hinterm Aschenbecher ist ein blauer Prüfstecker, den mit ner Büroklammer oder Stück Draht brücken und dann den Fehlercode ausblinken. Brücke rein, Zündung an, nicht starten, Blinkcodes der Motorkontrolleuchte notieren (kurz--lang!).



Grüsse
Robert

roadboy
23.02.2009, 16:24
ok das mache ich gleich mal

roadboy
23.02.2009, 16:52
so ich war jetzt gerade unten und habe keinen fehlercode auslesen können weil da kein blauer stecker ist...

junhyperprelude
23.02.2009, 16:56
könnte sein dass er weiter hinten sitzt mach mal radio und das ablagefach raus oder leuchte mal im fußraum von hinten

fischi
23.02.2009, 18:25
Da ist zu 100% ein kleiner zweipoliger blauer Stecker! Mitunter steckt der unterm Radio auf einer Blindbuchse drauf. Da mußt Du Dich dann doch mal in den Fußraum schlängeln und mit der Taschenlampe reinleuchten. Es gibt schlimmeres beim Prelude :D

roadboy
23.02.2009, 21:08
ok das werde ich morgen mal bei tageslicht machen.. :D

J*FAST*K
23.02.2009, 22:17
hi, ich vermute wegen deinem hinteren bremslicht das irgedwo ein kabelbruch sein könnte da du ja die sicherung, fassung und glühobst ausgeschlossen hast, einfach mal kabel nachgehen und prüfen bzw. messen

du sagtest das dein abs manchmal nicht funktioniert ...ich nehm mal an das es ebenfals ein kabelbruch von einem abssensor sein könnte oder der sensor selbst,
da der fehler nur manchmal auftritt redet man von einem sporadischem fehler den mann nicht immer ausblinken kann (beim honda weiss ich es nicht mit dem abssteuergerät)

man kann den sensor auch per hand mit einem multimeter durchmessen, welche werte er dabei haben muß weiss ich auch nicht aber das kann dir bestimmt jemand anderes aus diesem forum sagen ...viel erfolg :wink:

Prelude_BB3
24.02.2009, 06:06
Ist zu 99% eine defekte Bremslichtbirne ;-) wie gestern schon im ICQ besprochen.

Selbst wenn das Leuchtmittel augenscheinlich i.O. ist, hat das im Luden noch lange nix zu sagen. Auch ein Indiz dafür ist, dass dein ABS auf einmal aufleuchtet. DAMulder hatte das bei seinem Wagen auch. Mit "defektem" ABS gekauft, volle Kirmesbeleuchtung; nach dem Leuchtmittel-Wechsel funktionierte alles wieder, inkl. ABS.

Also, nicht nur die Birnen von links nach rechts tauschen, sondern direkt zwei neue rein.

Christian

roadboy
24.02.2009, 16:04
so.. habe fehlercode ausgelesen.. aber nicht die motorkontrollleuchte hat geblinkt.. sondern die abs leuchte hat 2mal kurz pause kurz.. motorkontrollleuchte war die ganze zeit überam leuchten als ich überbrückt habe..

Prelude_BB3
24.02.2009, 18:03
Hast du neue Bremslichtbirnen reingemacht? ;-)
Ich wette immer noch, dass dann Ruhe ist.

Christian

fischi
24.02.2009, 18:26
Schon richtig so. Die ABS-Birne zeigt Dir die Fehlercodes vom ABS, die vom Motor die Fehler der ECU und beim 4 WS sinngemäß. Du hast einen Fehler 21 und der heißt "Störung im Handbremsschalter". Deutet also auf die Sache mit den Bremslichtbirnen hin. Wenn die beide wieder leuchten (zuerst immer neue einsetzen und aufpassen, es gibt unterschiedliche Sockel bei diesen Zweifadenlampen!), dann ist auch der Fehler weg. Da mußt Du mal an die Elektrik ran. Mit Schaltplänen kann ich Dir helfen.