PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie hart sind die Buchsen vom Energy suspension kit wirklich?



Der-Gep
24.02.2009, 10:37
Hallo Leutz
Sacht mal ich will ja meine ganzen Fahrwerksbuchsen wechseln ...
Nu stellt sich die Frage original oder zubehör..?

Also wie hart sind die Energy suspension kit Buchsen wirklich ?

Kann man damit noch normal im Straßenverkehr fahren oder hat das Zahn oder Wirbelsäulenschäden zur folge ;-) ?

deFrezzer
24.02.2009, 10:56
du kannst harte Buchsen nicht mit Harten Federn oder Dämpfern vergleichen.

Mit Es Buchsen wirds n bissl direkter, aber in keinem Fall HART.

ProjectJDM
24.02.2009, 11:28
Also die roten Buchsen sind schon recht hart!
Mein EG ist jetzt extrem hart damit in vernindung mit ASR subframe und itr stabi! Ist ein H&R Gewinde drin. War vorher minmal härter als meine H&R Federn mit serien Dämpfern. Und jetzt Unterschied wie Tag und Nacht!

Der-Gep
24.02.2009, 11:33
Hmm na das sind ja mal 2 Total unterschiedliche meinungen ....:e

@deFrezzer ja weiß schon das das n unterschied ist zu nem harten FW aber ich meint eben beim fahren auf normalen straßen mit ab&zu nem schlagloch usw knallts dann jedesmal (bei jedem steinchen) oder merkt manns wirklich nur als "go Kart feeling" besseres ansprechen beim schlängel fahren, schnelle richtungswechsel, einfach besseres ansprechen...
weist wie ich mein?

Der-Pate
24.02.2009, 11:48
also ich hab die schwarzen ES buschen drin

also mein ej9 schwimmt nicht mehr auf der hinterachse :D
und durch den wechsel der buchsen vorne is eher das gokart-feeling gekommen
mehr feedback vom fahrwerk

ich finde es eine wesentliche verbesserung

von der härte hab ich jetzt keinen unterschied gemacht
fahre konis mit sportfedern

Der-Gep
24.02.2009, 11:59
Hmmm wo bestellt man sowas eigentlich ?
wo bekommts man auch zuverlässig geliefert?
hab da mal was gelesen das es da wohl nen abzocke Händler gibt...

RedTeg
24.02.2009, 12:00
deFrezzer hat recht :wink:

die Buchsen machen den wagen nicht härter sondern nur direkter

fahrwerke machen Autos härter....

Es gibts zwischen den roten & schwarzen ES Buchsen von Energy suspensions keinen unterschied, abgesehen davon das die schwarzen einen deutlich höheren grafitanteil haben und somit bessere reibungseigenschaften haben...
Alles nachzulesen auf deren Hp :wink:

MB2_HORST
24.02.2009, 13:03
Die Buchsen holen dir halt das schwammige was du noch im Fahrwerk hast heraus, da sie nicht soviel arbeiten.

Aber viel härter wird es auf keinen Fall dadurch, sondern halt nur direter wie DeFrezzer schon gesagt hat.


Und das die roten und schwarzen unterschiedliche Härte haben, hält sich anscheinend auch sehr hartnäckig.

LordDark
24.02.2009, 15:29
Also ich empfinde schon, das die ES Buchsen das Auto "härter" gemacht haben. Zwar nicht so wie ein anderes Fahrwerk, aber merklich.

Rein physikalisch ist das ja auch irgendwie logisch. Alle Stöße die vorher durch die serien Buchsen abgemildert wurden gehen jetzt direkt durch.

Mike-EG6
24.02.2009, 18:42
Also die roten Buchsen sind schon recht hart!
Mein EG ist jetzt extrem hart damit in vernindung mit ASR subframe und itr stabi! Ist ein H&R Gewinde drin. War vorher minmal härter als meine H&R Federn mit serien Dämpfern. Und jetzt Unterschied wie Tag und Nacht!


Genauso ists bei mir auch gworden , ich empfinde die schon als hart also ein unterschied wie Tag und Nacht

lg mike

hot wok
24.02.2009, 19:04
es wird jedem etwas straffer vorkommen da man ja alte ausgelutschte oem buchsen gegen neue energy suspension ersetzt.
man tauscht ja keine neuen oem buchsen gegen das es kit aus.
trotzdem ich 13 jahre alte buchsen gefahren habe und diese durch das es kit getauscht habe finde ich nicht daß es viel härter ist.
alles ist viel direkter. einfach geil eben wie es sein soll

ProjectJDM
24.02.2009, 19:12
Rote und schwarze Buchsen sind sehr unterschiedlich vom Aufbau!
Die schwarzen ( nur PU Buchsen) können arbeiten und die Hülse darin wandern.
Bei den roten ist 1/3 PU Buchse dann 1/3 harter Nylon Ring dann 1/3 PU Buchse. Und das Material ist anders. Die schwarzen sind eher wie normales Gummi. Da bei den roten alles wesentlich mehr ins Fahrwerk geht und da die Hülse nicht wandern kann ist es auch deutlich härter.
Wer noch nie die roten selber gefahren hat wird es wohl auch mal wieder nicht glauben.

1HGEJ2
24.02.2009, 19:31
ne andere frage..alle sagen wie toll sie sind(was auch sicher stimmt)
nur wie lange hällt das zeug? genau so wie oem? oder lutschen die schneller als oem aus?

Stealth-R
24.02.2009, 19:33
quatsch
sollten schon das auto überdauern

also 10 Jahre mindestens

mal ne andere Frage, wer vertreibt die energy buchsen in deutschland? also nicht nur für honda?
gibt auch auch noch power flex, eigentlich dasselbe

1HGEJ2
24.02.2009, 19:35
quatsch
sollten schon das auto überdauern

also 10 Jahre mindestens


woher weisste das? fährste selber welche?

hot wok
24.02.2009, 19:36
wird sich denk ich erst mit der zeit zeigen.
hat ja noch niemand wirklich lang verbaut.
aber ehrlich gesagt ist es mir wurst, da die es buchsen gleich gewechselt sind und auch kein geld kosten im vergleich zu oem.

1HGEJ2
24.02.2009, 19:38
das ist es ja..das energy zeug gibt es ja ´´erst seit kurzem´´ also niemand der es wirklich lange drinne hat.

Stealth-R
24.02.2009, 19:40
bei meinem bmw wirds auch zeit für neue... will da ja mal welche verbauen irgendann. sollen angeblich ewig halten, ich geh mal von 10 jahren aus.

R#2680
24.02.2009, 20:14
Also die energy suspension kosten im gegensatz zu den powerflex nicht viel!ist halt nur die frage wie lange es hält!

hoschiro
24.02.2009, 20:22
Hab mal eine Frage: sind denn die energy suspension beim CRX ED und EE gleich? Also haben beide die gleichen größen? Oder gibt es Unterschiede?

1HGEJ2
24.02.2009, 20:26
Hab mal eine Frage: sind denn die energy suspension beim CRX ED und EE gleich? Also haben beide die gleichen größen? Oder gibt es Unterschiede?
nein nix gleich, weil es 1 von den beiden nit in usa gab
aber feiny kann dir für dein modell alles zusammenwurstelln. sagst ihm was du haben möchtest und er besorgt es dir.

hoschiro
24.02.2009, 20:37
nein nix gleich, weil es 1 von den beiden nit in usa gab
aber feiny kann dir für dein modell alles zusammenwurstelln. sagst ihm was du haben möchtest und er besorgt es dir.

Danke für den Tip! :wink:

RoadDevil
24.02.2009, 22:20
Also ich hab auch die roten buchsen drin und muss sagen das ich es nur als direkter und etwas härter empfinde. aber jedes popometer ist anders.:D in sachen energie suspension würde ich mich an LK-Motorsport (CoolZero) wenden der kann dir alles von es besorgen.

mfg

MB2_HORST
24.02.2009, 22:26
Wer noch nie die roten selber gefahren hat wird es wohl auch mal wieder nicht glauben.


Ich habe die roten bei mir drin und empfinde keinen Unterschied gegenüber den schwarzen.

feiny
25.02.2009, 00:31
Ich habe die roten bei mir drin und empfinde keinen Unterschied gegenüber den schwarzen.

Vielleicht weil keiner da ist ausser der Farbe gayfight :wink:

Prelude_BB3
25.02.2009, 06:24
Zwischen den roten und schwarzen gibt es keinen Unterschied von der Beschaffenheit.

Härter wird das ganze auch nur subjektiv, da, wie schon gesagt, man vorher nur die alten ausgelutschten Buchsen gewohnt war.
Der direkte Vergleich zwischen den alten OEM-Buchsen und den ES-Buchsen macht sich schon beim Zusammenbau der Fahrwerksteile bemerkbar. Wo man vorher alleine die Zugstreben zum vorderen Querträger locker selber anschrauben konnte, braucht man mit den ES-Buchsen schon nen zweiten Mann, der den Druck der Zugstrebe entgegenwirkt, um die Schraube ansetzen zu können :e

Fahre meine ES-Buchsen schon knapp zwei Jahre, zumindest die vorderen. Die hinteren wurden jetzt übern Winter gewechselt, d.h. ALLE Buchsen wurden erneuert. In Verbindung mit den zugedrehten Koni-Dämpfern federt jetzt nur noch der Reifen nach. Das Lenkverhalten ist sehr direkt geworden. Und das positivste nach dem Umbau war, dass das ominöse Bremsenflattern endlich verschwunden ist (was ja auch logisch ist, nachdem sich am Fahrwerk nichts mehr regen kann).

Sollte genug Interesse bestehen, könnte ich mal wieder ne Sammelbestellung auf die Beine stellen. Für Preise sucht einfach mal nach den alten Beiträgen von mir im Biete ;-) dürften sich nicht grossartig geändert haben.

Christian

RedTeg
25.02.2009, 08:03
so ist es...hier mal ein Auszug aus dem FAQ des Herstellers :wink:

http://www.energysuspension.com/pages/comquest.html


1)What is the difference between the
Energy Suspension ® red and black polyurethane components?
Answer:Both are our Energy's HYPER-FLEX™ performance polyurethane formulations. Energy has impregnated selected black polyurethane components with graphite–to add a lubrication property. Additionally, both Energy Suspension ® red and black polyurethane components are engineered differently than OEM rubber components–to be free a floating and non-binding design. This allows for the additional durometer (firmness) of the components, which adds to the performance improvement of the vehicle overall.
Through its 25 years of design and formulation of polyurethane, Energy's polyurethane components are the best on the market today.

ProjectJDM
25.02.2009, 11:35
Den genauen Unterschied habe ich vorher schon geschildert!
Habe schon mit beiden Variaten in der Praxis gearbeitet.
Die roten sind mit nem Nylonring in der Mitte verstärkt und verhinder komplett eine Bewegung der Hülse in der Buchse! Somit noch etwas direckter und härter vom Fahrgefühl!

Prelude_BB3
25.02.2009, 12:46
Die roten sind mit nem Nylonring in der Mitte verstärkt und verhinder komplett eine Bewegung der Hülse in der Buchse! Somit noch etwas direckter und härter vom Fahrgefühl!

Nur so rein interessenhalber, hast du mal ne rote und ne schwarze Buchse aufgeschnitten? Oder woher rührt die Erkenntnis mit dem Nylonring?

Christian

ProjectJDM
25.02.2009, 15:10
Bei den roten ist 1/3 PU Buchse dann 1/3 harter Nylon Ring dann 1/3 PU Buchse

Nicht nur ne halbe Buchse von vorne und ne halbe von hinten wie bei den schwarzen.

wEEd
25.02.2009, 15:19
:Dfeiny hast pn :wink:

Trapezius
25.02.2009, 15:23
Hey Jungs. So habe den mal ne Mail geschrieben. Sobald die Antwort kommt schreib ich es hier rein. Habe nach dem Unterschied gefragt.

MfG
Ahmet


Hello
Before one month I ordered a Master Kit and some other Items of Energy Suspension’s for the Honda(Acura) Integra Type R. I haven’t installed them yet.

Yesterday I read in a Honda Discussion Forum that there should be differences between the “Red” and “Black” ones. Can you please explain the difference if there is one?

Would be very glad if you can answer my question so I can post it in the Forum.

Greets from Germany
Ahmet ***

Stealth-R
25.02.2009, 15:30
ich bleib bei powerflex...
ES hat mal wieder nix für den e30

R#2680
25.02.2009, 15:38
Stealth
schau mal hier:
http://www.energysuspensionparts.com/categories.asp?cat=31


Da müsste bei den Baujahren der E30 auch dabei sein!
Wenn nicht frag nach,hatte schon einige Mails mit Graham ausgetauscht,
der ist ok!

R#2680
25.02.2009, 15:40
ok,sehe die kategorien in den 80ern sind leer!
frag aber mal trotzdem nach,der service was das beantworten angeht ist top!

Stealth-R
25.02.2009, 15:56
gut dann frag ich nach
die vom 325i müssten ja auch passen
aber die haben nur stabibuchsen wies aussieht

Trapezius
25.02.2009, 18:09
So jetzt kam die Antwort als Link.


1)What is the difference between the
Energy Suspension ® red and black polyurethane components?
Answer:Both are our Energy's HYPER-FLEX™ performance polyurethane formulations. Energy has impregnated selected black polyurethane components with graphite–to add a lubrication property. Additionally, both Energy Suspension ® red and black polyurethane components are engineered differently than OEM rubber components–to be free a floating and non-binding design. This allows for the additional durometer (firmness) of the components, which adds to the performance improvement of the vehicle overall.
Through its 25 years of design and formulation of polyurethane, Energy's polyurethane components are the best on the market today.

So wie ich das verstehe ist der einzige unterschied das die schwarzen die "lubrication" Eigenschaft besitzen.

Laut Wörterbuch bedeutet "lubrication":
{N} Ölung (F), Schmierung (F), Ölen (N), Schmieren (N), reibungslos: reibungslose Gestaltung (F)Dann so in etwa: Energy hat die schwarzen Buchsen mit Graphit imprägniert für eine reibungslose Gestaltung.

Tut mir leid mein Englisch ist nicht mehr das beste :-/

MfG
Ahmet

MB2_HORST
25.02.2009, 21:02
Wie gesagt.

Ich hatte auch schon beide nebeneinander liegen und in der Hand und weiterhin bin ich schon beide gefahren.

Ist für micht nur Marketing, dass es da einen Unterschied gibt. Und das haben mir auch schon einige die die Teile vertreiben gesagt.

Aber Einbildung is ja bekanntlich auch ne Bildung. :tongue:



Ich hab die roten bei mir nur eingebaut, dass der TÜVler auch was zum blöd glotzen hat. :D

Der-Gep
25.02.2009, 21:13
Na mensch da hab ich ja mal wieder ein interesanntes Thema aufgetan :-)

Also ich hätte dann gerne mal nen Tutikompletti alles (wirklich ALLES) drin KIT schwarzer Buchsen für nen Honda INTEGRA DC2 BJ.98 ! :-)

*DAMION*
25.02.2009, 21:51
Also ich hätte dann gerne mal nen Tutikompletti alles (wirklich ALLES) drin KIT schwarzer Buchsen für nen Honda INTEGRA DC2 BJ.98 ! :-)

und ich hätt da mal gern den preis gewusst:D

1HGEJ2
25.02.2009, 22:07
und ich wie lange sie halten

THman1
25.02.2009, 22:22
Hab meine jetzt seit 3 Jahren drin. Habe bei meinem Motorumbau komplett alle gewechselt.

Vor dem Winter erst was am Fahrwerk gemacht und konnte mir die Buchsen ansehen und siehe da man sieht nichts, haben genauso ausgesehen wo ich diese eingebaut habe.

Uffi
26.02.2009, 01:49
Also härter wird ein Auto damit schon, ich musste als erstes an der HA die Dämpfer weicher drehen denn das war schon gut härter geworden. Ist richtig gehoppelt. Auf jeden fall härter wie wenn man nur andere Federn verbaut.

ProjectJDM
26.02.2009, 09:19
Ich habe hier 2 Kits liegen!
Schwarz und rot.
Bei den Schwarzen ist auch ein Ring in der Mitte der Buchse. Dieser ist aus den PU Zeugs!
Bei den Roten ist dieser Ring aus einem harten vermutlich Nylonkunststoff.
Der gute Mann von ES hat lediglich den Unterschied im PU Material erklärt.
Das die Schwarzen einen hohe graphit Anteil haben und somit auf längere Zeit bessere Schmiereigenschaften besitzen.

-Repl!cat0r-
26.02.2009, 11:32
Finde es nur komisch, dass der Hersteller diesen Unterschied (wenn es ihn denn wirklich geben sollte) nicht erwähnt.

Kann man das von außen erkennen? Wenn ja: haste mal Bilder?
Ich hatte mal nen Satz der roten hier und konnte da (rein optisch) nix ausmachen.

feiny
26.02.2009, 12:10
Ich weiss nicht obs schon gesagt wurde gayfight - es gibt keinen unterschied in der Härte!!!

Zwischen den beiden Farben ist genauso viel unterschied wie zwischen Weihnachten und 24.12. :roll::D

-Repl!cat0r-
26.02.2009, 12:57
Denke ich auch.

Aber feiny... 24.12. is Heilig Abend, Weihnachten is eig 25. und 26. :D

feiny
26.02.2009, 13:03
Wichtig ist das ihr den Sinn verstanden habt :D :tongue:

-Repl!cat0r-
26.02.2009, 13:04
Bingo.

Mich würd trotzdem mal interessieren wie ProjectJDM da drauf kommt :-/

ProjectJDM
26.02.2009, 13:51
Wenn man nen Ami nur nach der PU Buchse fragt antwortet er auch nur darauf! Amis machen nicht mehr als man sie fragt! Und ist eh schon nen Wunder wenn man schnell ne gescheite Antwort bekommt!

Ich habe mein Wissen und die Erfahrung da ich mit beiden Kits gearbeitet haben und beide hier vor mir liegen habe! Einen riesen Unterschied wird man nicht merken zwischen schwarz und rot aber doch ist er da.

Stealth-R
26.02.2009, 15:13
mal um das etwas zu intensivieren:

von powerflex gibt es lilane und schwarze Buchsen.
die schwarzen sind gegenüber den lilanen etwa 20 % fester und haltbarer als die lilanen. die Maßeinheit nennt sich shore, die lilanen haben 80 shore, die schwarzen 95 shore.

wEEd
26.02.2009, 15:15
guck mal in dein Postfach feiny mäusi :-)

Schleudertrauma
26.02.2009, 20:42
Also. Ich hab letzten Winder die ganze Kiste auf ES umgebaut. Natürlich wird die Kiste härter aber nur unwesentlich. Die wesentlichen Größen für die gefühlte Härte sind weiterhin die Federn/Dämpfer und der Reifenquerschnitt. Wobei ich sagen muss, dass sich der Reifenquerschnitte meiner Meinung nach am meisten bemerkbar macht.

Will sagen: Wenn Du 175/65/13 fährst und Deine Buchsen gegen PU tauscht, wirst Du keinen Unterschied feststellen können.

der-jack
27.02.2009, 07:15
ColorEnergy Suspension makes parts in 2 colors. Red and Black.
How are these two colors different?
The only difference between the red and black parts is that most Black Energy Suspension parts are Graphite Impregnated. This serves to help self lubricate the bushings. The Red parts do not have this characteristic. Aside from the actual color and the lack of being Graphite Impregnated - the red parts are essentially the same as the black.

I thought that the RED parts were harder and more performance oriented?
This is a common misconception. The red parts have the same durometer (hardness) as the Black parts and differ only in their actual appearance (color) and the fact that they're NOT graphite impregnated like the Black parts.

Why do people buy the red parts when they're not Graphite Impregnated like the Black parts?
In the end this is really because some people simplylike the color Red more than Black.

Dürfte doch alles gesagt sein oder???

feiny
27.02.2009, 08:35
:D .............

MB2_HORST
27.02.2009, 09:24
So siehts aus.

Wie ich schon sagte.
Hab die roten nur gekauft, damit mein TÜV Prüfer was zu maulen hat. :D

Uffi
27.02.2009, 09:34
So siehts aus.

Wie ich schon sagte.
Hab die roten nur gekauft, damit mein TÜV Prüfer was zu maulen hat. :D


hää ?
Dem tüv ist das doch egal, was habt ihr alle für Prüfer ?

ProjectJDM
27.02.2009, 10:35
Will sagen: Wenn Du 175/65/13 fährst und Deine Buchsen gegen PU tauscht, wirst Du keinen Unterschied feststellen können.

Ich habe es gemacht mit Winterreifen aktuell mit dem Maß! Und es ist ein krasser Unterschied! Von kompfortabel nach sau hart besonders stark auf der Hinterachse!

Carlos
27.02.2009, 12:17
hää ?
Dem tüv ist das doch egal, was habt ihr alle für Prüfer ?

Das ist bei Gummis normalerweise kein Problem weil ja Gummi durch Gummi ersetzt wird.Das wird anders wenn man z.B Unbal verbaut. Aber es gibt immer wieder so Spezialprüfer die was bemängeln müssen.

Ich fahr auch nur zum Tüv mit einem Fahrzeg was wirklich technisch in Ordnung ist und trotzdem hab ich in 17 Jahren genug Prüfer gehabt denen es nie genau genug geht. Farbe,Abe`s oder sonstwas. Da wurde immer sehr genau und lange geschaut.

Mein Highlight beim Tüv (nicht Dekra,GTÜ etc) : Halbe stunde Rüttelplatte, Halbe Stunde an sonstigen Stellen rumsuchen (inzwischen sind an den anderen Prüfbahnen schon jeweils 3 Autos durch gewesen).Der Typ wurde bei Nachfrage ob er was bestimmtes sucht schonsauer. Danach Verbandkasten auseinandernehmen und eine Rolle finden die 1-2 Monate abgelaufen war damit er zumindest einen Mangel in den Prüfbericht schreiben kann.

Hätte ich bei dem Pendanten rote Achsgummis gehabt wäre ich bestimmt über den Tüv gekommmen.

MB2_HORST
27.02.2009, 13:33
So ists bei mir Gott sei dank net gewesen.

Is halt einfach meine freakige Ader, dass ich die roten verbaut habe. Da sieht man wenigstens das was gemacht wurde.

Hatte auch schon einen TÜV'ler, der von der Schweinwerfereinstellung (inkl. Nebelscheinwerfer) über Verbandskasten bis hin zu den Scheibenwischblättern jeden Furz kontrolliert hat.

ProjectJDM
27.02.2009, 14:16
Manche haben beim TÜV echt nicht alle Latten am Zaun!

Uffi
27.02.2009, 17:33
Fahrt in ne Freie Werkstatt, da gibts keine Rüttelplatte und oft auch kein Scheinwerfer gerät. Zu dem bedien ich die Blinker und er schaut oder anders rum. Denn Spiegel sind nicht da. Da Spritzt der auch nicht bei nem sauberen Auto mit den Wischdüsen rum.
Fahre auch meist selbst auf den Bremsenprüfstand und auch auf die Hebebühne. Natürlich hebe ich auch selbst hoch.
Ich habe einmal bei der haupt Tüv Stelle zugesehen. Niiieee mehr !!!

hoschiro
27.02.2009, 21:10
bei einer Sammelbestellung könnte ich mir vorstellen ein Set mit zu kaufen.

-Repl!cat0r-
27.02.2009, 21:17
Dito. Ich fahr immer in ne LKW Werkstatt da dort die Maschinen aus der Firma meiner Eltern geprüft werden.
Fahr da selbst schnell über die Grube wo kurz durchgeguckt wird, dann Bremsenprüfstand und AU. Den Stress bei nem großen TÜV würd ich mir nicht geben.

Der-Gep
27.02.2009, 21:25
FRAAAGE

Gings hier um TÜV
oder um ENERGY SUSPENSION KIT´s ??

;-)

also wer macht ne sammelbestellung?

-Repl!cat0r-
27.02.2009, 22:40
Naja ging ja drum, dass man beim TÜV mit roten Buchsen evtl. Ärger bekommen könnte. Antwort: zu ner freien Werkstatt gehen und stressfrei leben.

Zum Topic wurd ja schon alles gesagt:
Viel Unterschied kanns nicht machen. Das Fahrverhalten wird direkter bzw. weniger schwammig, da keine weichen Buchsen mehr die Arbeit des Fahrwerks übernehmen bzw. dessen Arbeit verfälschen.

MB2_HORST
28.02.2009, 18:09
FRAAAGE

Gings hier um TÜV
oder um ENERGY SUSPENSION KIT´s ??

;-)

also wer macht ne sammelbestellung?



Kaufs beim Feiny.

Bekommst auch in einer Sammelbestellung net billiger, dass darfst mir glauben. :wink:

wEEd
28.02.2009, 18:45
wenn er auf pn"s antworten würde ^^ :-)

feiny
28.02.2009, 18:49
Macht er.. aber ab und zumal braucht man auch etwas Geduld wenn man ein Schnäppchen machen will :bussi:

Wenn ihr euch zusammen tun würdet und einer eine SB bei uns machen würde wäre alles viel einfacher und günstiger.

1HGEJ2
28.02.2009, 18:53
wieviel günstiger??
glaube dan würden sehr viele hier was bei dir bestellen....achja feiny..komm ma in icq. wegen gutachten und bezahlung..hab keine kontoadresse erhalten

feiny
28.02.2009, 19:03
....hab keine kontoadresse erhalten

DAs sind so sachen da reisst mir der geduldsfaden :D wir sind ne ganz normale Firma wie Millionen andere in DE.. und was haben solche Firmen?? richtiiiiig ->

http://www.ajr-performance.com/catalog/impressum.php

Und wenn jetzt noch einer da oben auf den Öffnungszeiten einen Blick wirft wird er feststellen was der Feiny für ein guter Kerl ist das er sogar an seinem WE hier für euch die Fahne hoch hällt.

Also nicht immer meckern wenn mal nicht gleich ne Antwort kommt... es ist Wochenende - auch bei uns! :-) und Trotzdem bin ich hier erreichbar.. also lasst uns alle nett zueinander sein :D :bussi:

Und was die Preise angeht... macht doch bitte einer von euch eine Samelbestellung, schreibt zusammen WER WAS WIEVIEL haben will.. dann schreibt uns der "Rudelführer" :D eine Mail an info@ajr..... mit allem was benötigt wird und schon bekommt ihr einen Preis.

Das machen doch alle anderen auch so.... wäre doch gelacht wenn das hier nicht auch so klappt:bussi:

Ist doch eigentlich ganz einfach :-)

Trapezius
28.02.2009, 19:06
Wenn ich die frage wie Kontodaten lese dann tust du mir echt manchmal leid feiny :/

1HGEJ2
28.02.2009, 19:21
ja wollte deshalb vie icq erledigen. einer hat hier ja ne liste gemacht. er wollte ja mir die daten schicken. damit WIR zusammen bei dir dan das geld überweisen. aber eigentlich sollten wir es ihm überweisen ( ihm= hab den namen vergessen und weiss auch nimmer wer es ist ) und dir dan weiterleiten.
so hat er es mir erzälhlt. in deiner mail ging es ja nur drum, das wir das gutachten bezahlen sollen (nen kleinen teil).
und die kontoadresse, war nicht deine gemeint!!!!
also pupsikhttp://www.ktosexy.de/grafik/smilies/16.gif geduldsfaden wieder stärker machen, damit der nicht reisst http://www.ktosexy.de/grafik/smilies/87.gif

elCULO
11.03.2009, 09:14
So, also da ich jetzt auch zum glücklichen Kreis derer gehöre, die da ein Master Kit installiert haben, hier mein Senf zum Thema:

Zum Fahrzeug: Honda Civic Qoupé EJ1, Bj. 94
Weitec Federn (60/40) ------------ ja ja ich weiß, die sind
nicht soooo der
Bringer
Koni (gelb) Dämpfer
ES Master Kit
ansonsten ist das Fahrwerk Serie

Ich habe schon einen recht deutlichen Unterschied zu den alten Gummibuchsen gemerkt, allerdings schreib ich das auch teilweise deren altersbedingtem Zustand zu. Soll heißen: klar merkt man einen Unterschied, wenn man 15 Jahre alte ausgenudelte Gummibuchsen durch neue austauscht.
Wirklich härter ist das Fahrwerk nicht geworden, was aus rein technischer Sicht ja auch durchaus Sinn macht. Schließlich ist für die "Härte" des Fahrwerks ja die Feder-Dämpfer-einheit zuständig. Dass die Buchsen ein klein wenig Mitfedern bzw. -dämpfen ist eigentlich nicht gewollt.
Und genau das ist der Unterschied zw. Gummi- und PU-Buchsen, welchen ich auch spüre.
Die Energie, welche eigentlich in die Federn und Dämpfer soll, kommt jetzt auch tatsächlich dort an, und wird nicht schon in den Buchsen umgesetzt.
Das macht sich in einem...ich sag mal "definierterem" Arbeiten der Federn und Dämpfer bemerkbar...zu umschreiben evtl. mit dem Begriff: direkter (is ja auch schon öfters gefallen, hier in dem Thread).

Ich find es jedenfalls sehr angenehm...das ganze Fahrwerk ist auch "leiser" geworden, wie ich finde, und in einem gewissen Sinne find ich es sogar komfortabler.

p.s. und um noch deine Frage zu beantworten: JA, ist sehr gut im Alltag zu fahren...brauchst dir keine Sorgen um Wirbelsäule etc. machen ;)

Prelude_BB3
11.03.2009, 09:37
Oha, da hat der Einbau aber lange bei dir gedauert elCULO :D die müssen ja schon bestimmt knappe 1,5 im Jahre im Schrank gelegen haben :wink:

Christian

elCULO
11.03.2009, 11:23
Hehe...naja..wie´s halt so ist...man kennt das ja :D
Aber hat sich auf jeden Fall auch gelohnt.
Und an dieser Stelle auch noch mal einen Dank an dich, Christian:up:

Hat wirklich damals alles 1a geklappt mit der Sammelbestellung, und war auch sehr günstig. Was hab ich damals bezahlt? Ich glaub 85€ oder so, inkl. Versand etc.? (Ok der Dollar stand damals auch gerade bei 1,6)
Gruß,
Frank

MB2_HORST
11.03.2009, 16:19
so siehts aus.

bei einem Auto mit 200.000km wird man es garantiert merken, da die augenudelten Buchsen gegen neuere ausgetauscht werden.
Aber bei einem Auto mit vielleicht erst 50.000km oder so wirst du keinen großartigen Unterschied merken.

Sonorix
12.03.2009, 08:02
Hat wirklich damals alles 1a geklappt mit der Sammelbestellung, und war auch sehr günstig. Was hab ich damals bezahlt? Ich glaub 85€ oder so, inkl. Versand etc.? (Ok der Dollar stand damals auch gerade bei 1,6)
Gruß,
Frank

Alter Verwalter ?! :e

Das is ma nen Preis... Wenn der fürs gesamte Kit war, uiuiui...
Da müsste man mal wida ne Sammelbestellung organisieren! :woohoo:
Hat da nicht wer Kontakt??
Ich hätte evt. ne krasse Option die sachen "ins Land" zu bekommen!
Wenn genug Leute zusammen kommen, wäre doch geil.....

Gruß

Sonorix

Prelude_BB3
12.03.2009, 08:52
Da liegst du nen bisschen daneben Frank gayfight war nen 100er mehr inkl. Versand. War übrigens September/Oktober 2007 :woohoo: habe ich mit den 1,5 Jahren gar nicht so schlecht gelegen.

Christian

elCULO
18.03.2009, 09:00
Ah...nagut :tongue:
Is halt wirklich schon ne Weile her...Ich hatte nur noch in Erinnerung, dass es wirklich sehr günstig war :wink:

proso
20.03.2009, 13:31
Bei mir liegen die auch seitdem rum..... :D
Kommen aber dieses Frühjahr noch rein.(wenn noch Zeit ist)

Danke für die Erfahrungsberichte!

heunde
20.03.2009, 16:44
wirds den eine sammelbestellung geben=?

Sergej_BB2
21.03.2009, 12:26
Wenns eine geben sollte, bin ich auch dabei.

Sonorix
23.03.2009, 07:46
Fehlt denn da was beim Masterkit ?!
Habe irgendwo gelesen, das set wäre nicht vollständig.
Kann da jemand mal was zu sagen?
Bei ner Sammelbestellung wäre ich wohl auch dabei.

Gruß

Sonorix

Prelude_BB3
23.03.2009, 08:20
Ich mache nachher mal wieder nen Beitrag für ne Sammelbestellung auf, mit allen erforderlichen Info's.

Christian