PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klopfen erkennen bei Abstimmung ?!



snake
24.02.2009, 23:32
Wie habt ihr es gelöst wie sollte man es lösen? garnicht gelöst sondern nach bauchgefühl und erfahrung? :-/ gibt ja klopfsensoren aber die honda teilen taugen angeblich ja nix bei erhöter verdichtung usw...

wäre für informatives sehr dankbar!

gruß

Luke
25.02.2009, 08:14
im unteren drehzahlbereich hört und fühlt man es noch. da reagieren auch klopfsensoren.

hochgeschwindigkeitsklopfen jedoch nicht. da verlässt man sich auf sein gefühl und die erfahrung. ich kenne da keine akurate messtechnik, die unter volllast sauber ein klopfen diagnostiziert.

gruß Lukas

snake
25.02.2009, 11:24
hmm o.O hab ne invidia drunter die mega krach macht also abstimmen und auf ne klopfende verbrennung zu lauschen stell ich mir schwer vor mus es doch was geben ^^

CivicEG4
25.02.2009, 11:31
Ja es gibt Leute die Ahnung davon haben und das für Geld machen, das ist die Alternative :wink:

Wozu steckt man mehrere 1000€ in einen Motor um dann bei der Abstimmung zu sparen? Deine Pleuel und Kolben machst doch auch nicht selber oder!?

Es gibt einfach Dinge die Erfahrung und mehr als ein Kfz Mechaniker Wissen benötigen.

Luke
25.02.2009, 11:38
Ja es gibt Leute die Ahnung davon haben und das für Geld machen, das ist die Alternative :wink:

Wozu steckt man mehrere 1000€ in einen Motor um dann bei der Abstimmung zu sparen? Deine Pleuel und Kolben machst doch auch nicht selber oder!?

Es gibt einfach Dinge die Erfahrung und mehr als ein Kfz Mechaniker Wissen benötigen.

WORD! absolut.

problem ist halt beim klopfen, dass dann die drücke enorm steigen. faktor 4-5 in etwa... das kann böse enden. bei höherer verdichtung und aufladung sowieso.

gruß Lukas

snake
25.02.2009, 11:50
Ja es gibt Leute die Ahnung davon haben und das für Geld machen, das ist die Alternative :wink:

Wozu steckt man mehrere 1000€ in einen Motor um dann bei der Abstimmung zu sparen? Deine Pleuel und Kolben machst doch auch nicht selber oder!?

Es gibt einfach Dinge die Erfahrung und mehr als ein Kfz Mechaniker Wissen benötigen.

Will ja ned sparen aber mein abstimmer meinte woher soll er bei der kiste wissen ob der klopft?! erfahrung und nen gutes gehör ist kein optimum / er stimmt zwar nur vw audi bmw ect. ab, aber die haben meistens alle ein klopfsensor! ob honda oder vw ist ****** egal die pysik ist die gleiche!

Und mir ist das garnix wenn ich höre nach gefühl, erfahrung und was weiß ich! Was schätzen kann ich auch so! Und weil ich keine ahnung habe wie die xyz super abstimmer das machen ,frag ich nach damit jemand vom fach das erklären kann.


PS habe grade ned umsonst 1000e euro in den motor gesteckt um nun eine lauschilauschi 5 min abstimmung für 300-> xxxx euro zu bekommen! schon garnicht wenn die ganze hardware da ist!

Wenn jetzt alle sagen pi x daum und lauschilauschi würds mir irgend wie anders :-/

THman1
25.02.2009, 12:11
Das einzige was ich weiß ist die Abstimmung per Lastabhängigem Prüfstand.

Dieser wird dann z.B. auf 3000RPM gestellt und hällt diese Drehzahl. Dann kann soviel Gas wie man will gegeben werden, der Prüfstand hällt das Fahrzeug bei 3000 RMP.

Dann kann man die Zündung an der kompletten 3000 RPM Spalte Einstellen, immer Stück für Stück und zwar soweit bis es keine Leistungssteigerung mehr gibt, dann 2 Grad zurück und man hat nie Klopfen.

Allerdings braucht man Zeit und einen Lastabhängigen Prüfstand.

Luke
25.02.2009, 12:12
frag mal deinen bmw fritzen wie er hochgeschwindigkeitsklopfen erkennt und wie weit die klopfregelung arbeitet ;)

da wird dir auch anders...

denn diese erkennt er nämlich GARNICHT. da liegt der hase im pfeffer.

der klopfsensor ist prinzipiell nichts weiter als ein mikro mit elektronik dahinter. wenn da zuviel störeinflüsse kommen (lauter auspuff, vibrationen, etc.) dann kann der sensor ehh nichts mehr genau deuten. dann hört die regelung auch auf.

es ist halt der grund, wieso eine abstimmung bisschen geld kostet. die erfahrung macht aus dem lauschilauschi was konkretes. messtechnik gibt es einfach nicht.

im übrigen: abstimmungen dauern keine 5 minuten ;) es ist nicht nur chip brennen und ecu anstöpseln :)

gruß Lukas

snake
25.02.2009, 12:20
frag mal deinen bmw fritzen wie er hochgeschwindigkeitsklopfen erkennt und wie weit die klopfregelung arbeitet ;)

da wird dir auch anders...

denn diese erkennt er nämlich GARNICHT. da liegt der hase im pfeffer.

der klopfsensor ist prinzipiell nichts weiter als ein mikro mit elektronik dahinter. wenn da zuviel störeinflüsse kommen (lauter auspuff, vibrationen, etc.) dann kann der sensor ehh nichts mehr genau deuten. dann hört die regelung auch auf.

es ist halt der grund, wieso eine abstimmung bisschen geld kostet. die erfahrung macht aus dem lauschilauschi was konkretes. messtechnik gibt es einfach nicht.

im übrigen: abstimmungen dauern keine 5 minuten ;) es ist nicht nur chip brennen und ecu anstöpseln :)

gruß Lukas


:roll: gayfight:D das wes ich auch selber. befasse mich ned erst seid gestern damit :wink: nur mich wundert es halt! ausserdem hasbsch angst! wes auch noch ned mit was für einem kennfeld ich denn wagen einfahre. Sind halt noch viele fragen offen aber so ist das nunmal wenn man nicht fragt bleibt man dumm und dumm binsch ned nur nicht allwissend :tongue:

richi
25.02.2009, 12:27
du hast doch die steuerzeiten mit den nockenwellenrädern auf orginalwerte gestellt? sprich den werten von skunk2.
im grunde solltest du die zündung dann einfach ebenfalls auf orginalwert stellen können. ohne prüfstand und entsprechendem messequipment würde ich sowieso nicht an den zündungsmaps rumfummeln...

wie hoch wird deine verdichtung ca. sein? 12:1 glaub ich, oder?
mit super+ oder einfach mehr als 98 oktan-sprit klopft er dann normalerweise noch nicht. ich habe zumindenst noch von keinem schaden gehört...

snake
25.02.2009, 12:42
du hast doch die steuerzeiten mit den nockenwellenrädern auf orginalwerte gestellt? sprich den werten von skunk2.
im grunde solltest du die zündung dann einfach ebenfalls auf orginalwert stellen können. ohne prüfstand und entsprechendem messequipment würde ich sowieso nicht an den zündungsmaps rumfummeln...

wie hoch wird deine verdichtung ca. sein? 12:1 glaub ich, oder?
mit super+ oder einfach mehr als 98 oktan-sprit klopft er dann normalerweise noch nicht. ich habe zumindenst noch von keinem schaden gehört...

Moinzz ja habe die nocken mit den rädern auf die werte von s2 gestellt.
zwecks verdichtung irgend 11,5 -12 läst sich doof errechnen ohne richtige werte
Super plus bzw vpower oder ähnliches fahr ich nun sowieso.
zwecks der zündungsmap, das nun die frage welche base map sollte ich nun eh als basis nehmen b18c b16a b16b d16 ^^ das die frage zündungsmaps sind überall anders

Luke
25.02.2009, 13:21
ich würde die zündungsmaps nehmen vom am höchsten verdichteten serien motor. das ist dann die basis. dazu das gemisch anpassen zu einfahren. begrenzer bei 5k setzen... und dann immer höhere lasten fahren... damit sich die buchsen und ringe anpassen.

und dann halt auf die rolle und fliegen lassen.

edith sagt, dass es abhängig vom motor ist. aber grundsätzlich passt das schon. vielleicht noch bisschen zündung zurück nehmen.

gruß Lukas

snake
25.02.2009, 14:23
also ne map vom itr... benzin druck uff 3,5 und im kennfeld am besten das ganze gemisch um 10-12% erhöhen dann ma schauen was die breitband ansagt und eventuel nochma denn benzin druck korrigieren... so war bis jetzt immer der plan :-/

Luke
25.02.2009, 14:36
benzindruck RICHTIG einstellen.

wenn andere düsen kommen, dann den hersteller nach einem datenblatt fragen und den NENNdruck der düsen einstellen. denn nur mit diesem gibt's dann das exakte spritzbild und die maximale ausbeute.

zu fett ist nicht gut und zu mager auch nicht. stell im teillastbereich auf lambda 1 ein. das ist ok.

gruß Lukas

Stealth-R
25.02.2009, 15:10
kann man das veralgemeinern auf alle Saugmotoren, ab welcher Verdichtung man den nächstbesseren Sprit fahren sollte?

hab gelesen dass man ab 9,7:1 roz95 benötigt und ab 10,2 roz98
das bezieht sich auf einen alten reihensechszylinder von bmw Motorcode M20

Sonorix
26.02.2009, 21:38
Hab das doch mal gelernt! :roll:

Man kann klopfen auch noch so erkennen (Wiki):

Ionen (http://de.wikipedia.org/wiki/Ion)sensor: Zwischen den Zündungen wird an den Zündkerzen eine Gleichspannung von etwa 400 Volt (http://de.wikipedia.org/wiki/Volt)) angelegt. Die Messung des Stromflusses gibt gleichzeitig Aufschluss über Druck, Temperatur und Ionen-Dichte. Ein Klopfen zeigt sich an Ionenstromspitzen, die herausgefiltert, gezählt und bei Vorliegen bestimmter Kriterien als Klopfindikatoren bewertet werden.

Wär ja mal ne Profiausstattung fürn Tuner... :wink:

Gruß

Sonorix

P.S.: Wer mehr wissen will: http://www.vka.rwth-aachen.de/sfb_224/Kapitel/kap3_4.htm

Truman
26.02.2009, 21:55
kann man das veralgemeinern auf alle Saugmotoren, ab welcher Verdichtung man den nächstbesseren Sprit fahren sollte?

hab gelesen dass man ab 9,7:1 roz95 benötigt und ab 10,2 roz98
das bezieht sich auf einen alten reihensechszylinder von bmw Motorcode M20

Das stimmt nicht mehr wirklich. Ein B16A2 mit einer 10,4:1 Verdichtung fährt ja auch "nur" mit super.

Sminty
27.02.2009, 08:22
ich kenne 3 erkennungsarten vom klopfen: zuhören, indizierzündkerzen und ionenstrommessung.

das erste ist zuhören mit bloßem ohr oder mit hilfsgeräten a la stetoskop z.B.am ungenauesten, aber aufgrund der einfachheit wird sehr oft verwendet.

indizierzündkerzen haben einen drucksensor mit eingebaut und messen den druck im brennraum. das klopfen sieht man damit sehr deutlich als plötzliche starke druckschwankungen. die methode an sich ist recht simpel, ist jedoch mit einigen kosten verbunden. (wenn man ein paar tausend euro über hat, kann man auch drucksensoren in den brennraum einbauen und damit noch genauer messen, ist allerdings keine lösung für die straße oder auch abstimmung, eher um sich einen guten überblich über einen bestimmten motortyp zu verschaffen)

ionenstrommessung eignet sich auch für einen dauerhaften einsatz im fahrzeug als klopfsensor. vor allem wenn der motor schweine geld kostet und viele zylinder hat. hat bugatti veyron z.b. serienmäßig drin. die mit abstand genaueste und teuerste methode und ist zur zeit normalen sterblichen kaum zugänglich. erfordert sehr viel wissen und kalibrierarbeit.

wie Luke schon geschrieben hat, sind normale klopfsensoren nur stinknormale beschleunigungssensoren, die den körperschall messen. da ein motor nun mal eine sehr lebendige maschine ist, gibt es sehr viele quellen für schall (vibrationen). zum teil auch sehr hochfrequente wie auch das klopfen. bei serienfahrzeugen ist sehr viel arbeit nötig, um einen geeigneten platz am motor für eine messung zu finden und die richtigen vibrationen (nämlich nur das klopfen) rauszufiltern. daher wenn jemand erzählt er habe auf einen motor ohne klopferkennung einen klopfsensor nachgerüstet, bin ich zu meinem teil sehr skeptisch ob er auch tatsächlich das mißt, was er messen will. ich sage nciht das es grundsätzlich nciht möglich ist, ich sage nur es ist sehr aufwendig.

MB2_HORST
28.02.2009, 21:40
Es geht ja nicht darum, dass dein VW/BMW fuzzi die Physik versteht.
Es gibt halt viele fahrzeugspezifische Eigenheiten und Erfahrungswerte die er einfach nicht wissen kann, wenn er keine Hondas Abstimmt.

Deswegen gibt es für jede Marke Spezialisten die nur diese Marke machen.



Bei mir im Nachbarkaff ist z.B. ein Motorenbauer, der schon für dutzende Kawasaki Teams für die DM und EM Motoren gebaut hat, sowie für viele Bergrenn Mercedes.
Der macht aber halt nur für diese Hersteller Motoren, da er das schon seit 30 Jahren macht und er jede Schraube kennt. Und er sagt, dass es so viele Feinheiten gibt, die in keinem Werkstatthandbuch dieser Welt stehen und die er auch nur weis weil er die Fehler früher selber gemacht hat. :wink:

RsAMD
28.02.2009, 22:03
Baut euch doch ne detcan.

http://www.lukekailburn.com/detcan.html

Alternativ Zündung zurück nehmen in den Bereichen in denen es Klopft. In 2 Grad Schritten. Gehts net weg isses Phantomklopfen.

snake
28.02.2009, 22:39
habt ihr mich ja erstmal gut aufgeklärt danke allen soweit... nun mus ich jemanden finden mit ahnung der meinen abstimmt.. und zu mkr wollt ich eigentlich ned nix gegen die budde aber die fahrtdahin irgendwie ned so lustdrauf hab.

EG6-Michi
01.03.2009, 00:31
Kann dir doctronic nur ans herz legen . . .

vorallem B20 gehören zu seinen spezialgebieten :wink: