PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrwerksvergleich



Stealth-R
25.02.2009, 15:17
Grüße ich suche ein ordentliches Fahrwerk für den e30
sollte vorwiegend für 90 % straße und 10% rennstrecke benutzt werden

angenommen man unterteilt alle Fahrwerke in 5 Klassen, von 1 schlecht bis 5 sehr gut, welche Noten würdet ihr den Fahrwerken geben?

ein gewinde oder nutenfahrwerk wäre für mich von Vorteil, es sollte in der Härte verstellbar sein. ein sehr gutes Komplettfahrwerk würde mir auch reichen.

tendiere zurzeit zum d2 street Fahrwerk. Wie sehen andere Fahrwerke im Vergleich zum D2 aus. In Sachen Einstellungen, Qualität, Fahrverhalten, Preis usw und wie schauts mit den Fahrwerken von KW, H&R, Koni, Bilstein, Spax, usw aus?

könnte ein noch gut erhaltenes Bilstein B12 für 250 euro bekommen. Leider nicht einstellbar und "nur" 30 mm Federn. hat da jemand Erfahrungen gemacht mit einigen dieser Fahrwerke oder Vergleiche?

Wiskimike
25.02.2009, 15:58
hatte damals im Civic (ej9) Koni Gelb Dämpfer und 35er Eibachfedern. Fahr sehr gut! War zwar hart, aber geht natürlich weicher. Und gehüpft is man damit aquch nciht, kann ich nur empfehlen!

Stealth-R
25.02.2009, 17:07
hatte damals im Civic (ej9) Koni Gelb Dämpfer und 35er Eibachfedern. Fahr sehr gut! War zwar hart, aber geht natürlich weicher. Und gehüpft is man damit aquch nciht, kann ich nur empfehlen!

hattest die dämpfer modifizieren lassen? also kürzen , nuten oder anderes öl?
koni würde so recht preiswert kommen mit den Eibachfedern.

Wiskimike
25.02.2009, 17:10
ne war original gelassen... leider ging das nur auf 80/60... hätte ich den wagen nicht verkauft hätte ich hinten modifizieren lassen für 80/80!

Norrlands
25.02.2009, 17:42
Von Preis-/Leistungsverhältnis soll beim BMW E30 das Gruppe N Fahrwerk unschlagbar sein. Da erhältst du für vergleichsweise wenig Geld eine unschlagbare Performance.

Das Fahrwerk besteht aus speziellen Bilstein Dämpfern und H&R Federn, wobei die richtigen Federraten für deinen Einsatzzweck sehr wichtig sind. Für die richtigen Federraten lässt du dich am besten von Robert Keim (Keim Fahrwerkstechnik) beraten und über ihn kannst du das Fahrwerk dann auch bestellen. Viele Informationen dazu gibt es im Forum von ewo-motorsport.

capt.iglo
25.02.2009, 17:55
Also ich persönlich habe in meinem Honda Konidämpfer Gelb und K.A.W Federn verbaut, und ich bin sehr zufrieden.

Für den Einsatz auf der Rennstrecke würde ich dir zu einem KW Competition Fahrwerk raten oder Bilstein :-)
(Ich hatte in meinem Nissan damals Dämpfer von Sachs und Federn von Eibach montiert. War für die Nordschleife perfekt)

Ansonsten würde ich Koni Dämpfer nehmen und einen Satz Federn der dich anspricht, da gibt es für den E30 ja Unmengen an Varianten oder halt nen normales H&R Gewinde.

RR-Typ
25.02.2009, 18:56
Hallo
ich fahre in meinem E30 nen Gruppe-N Fahrwerk also "Nordschleifen Abstimmung"

das Gruppe-N Fahrwerk besteht bekanntlich aus den Bilstein-Dämpfern und H&R-Federn.

Die Bilstein-Dämpfer sind speziell für die NoS entwickelt worden und haben folgende Werte:
VA: 300/300 (Druck/Zug)
HA: 200/200

Die passenden Federn sind von H&R;(60-40mm) nun kommt es halt darauf an, was man möchte, bezogen auf die Härte:

VA: 160-200 N
HA: 200-240 N
meine Kombi is 40mm
VA: 180 N
HA: 220 N

wichtig ist, daß zwischen VA und HA immer mind. 20N Differenz liegen.

Was Du noch machen solltest:
neue Querlenker,Domlager VA/HA

Querlenkerlager, Tonnenlager, Schwingenlager sollten auch alle von Powerflex sein (evtl. auch Diff-Lager)

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00510/f00510.htm

ich finde das Fahrwerk nicht mehr wirklich gut geeignet für die Strasse da man bei langsamer Fahrt immer nur am rumhoppeln is je schnelle man fährt umso besser wird es :D

ach ja und wenn du solch eine Kombi fährst musst du öfters mal die Motorhalter kontrollieren denn die reißen gerne ab
ne alternative wären starre Alu Motorhalter aber nur in Verbindung mit Getriebehaltern..

so nun hab ich keinen bock mehr zu schreiben

falls du über mein fahrwerk noch was wissen möchtest immer fragen

lG Rouwen

Stealth-R
25.02.2009, 19:27
ja alle lager wollt ich auch durch powerflex buchsen ersetzen. gibts ja einen satz 13 tlg für 330 euro da sind dann auch tonnen-, diff- und querlenkerlager usw dabei.

feiny
25.02.2009, 19:38
Zu D2 kann dir der Pred vielleicht was sagen im E30.. der hat eins von uns drin in seinem Tracktool... :-)

Ansonsten im EE9 hatten wir mal nen direkten vergleich zu einem H&R RS.. und da musste sich das D2 keines wegs dahinter verstecken, ganz im gegenteil.

Aber wie gesagt.. war ein EE FWD... vielleicht kein echter vergleich zum RWD E30. Vielleicht kann der Pred was zu sagen :bussi:

icebear
25.02.2009, 19:52
bin das Bilstein b12 bin ich 2 Jahre lang auf meinem eh6 gefahren und fand es sehr angenehm, Auto lag stets ruhig auf der Straße , war aber weder zu hart noch zu weich.

hab jetzt die fdern gewechselt weil ich tiefer wollte aber wenn sich das Fahrverhalten allzu stark verändert fliegen die weider raus

Stealth-R
25.02.2009, 19:58
Zu D2 kann dir der Pred vielleicht was sagen im E30.. der hat eins von uns drin in seinem Tracktool... :-)

Ansonsten im EE9 hatten wir mal nen direkten vergleich zu einem H&R RS.. und da musste sich das D2 keines wegs dahinter verstecken, ganz im gegenteil.

Aber wie gesagt.. war ein EE FWD... vielleicht kein echter vergleich zum RWD E30. Vielleicht kann der Pred was zu sagen :bussi:

gibst du eig prozente wenn man e.v. mitgleid ist? ;)
dann wäre das d2 sowieso erste wahl, dein preis ist ja auch so schon sehr gut, hab ich festgestellt

feiny
25.02.2009, 20:02
gibst du eig prozente wenn man e.v. mitgleid ist? ;)
dann wäre das d2 sowieso erste wahl, dein preis ist ja auch so schon sehr gut, hab ich festgestellt

Ja gibt auch diverse "prozente" mit uns kann man ja vernünftig quatschen :D

Uffi
26.02.2009, 02:43
Ich habe sehr viele die für ein E30 Konis haben möchten. Habe 3 Autos die damit Slalomrennen fahren 2 im Rallye einsatz und einer fährt damit im Altag rum. Sind alles Seriendämpfer und alle nur anders eingestellt.