PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurze Frage Heckwischer



_zero_
25.02.2009, 15:37
Ich wollte heute den Heckwischer abbaun, aber irgendwie weiß ich nicht, wie ich den runterkriege? Von der Innenseite hatte ich schon so ziemlich alles offen, aber der Motor hängt ja irgendwie mit dem Wischer zusammen, kann mir da wer weiterhelfen?

jaggtherippa
25.02.2009, 15:49
also wenn du die kappe an der außenseite abmachst, siehst du ne mutter. wenn du die lößt, kannst du den wischer vom motor abziehen. aber warscheinlich is der wie bei den meisten tierisch festgegammelt...ich lasses vom mech machen, wenn ichs nächste mal inner werkstatt bin, die haben werkzeug für sowas.

_zero_
25.02.2009, 15:51
Kappe? Ist das so eine Art Dichtungsring der am Glas sitzt?

jaggtherippa
25.02.2009, 16:01
hmm...also ich weis nur wies am ej/ek hatchback is... da is quasi so ne kappe am scheibenwischer, die soll halt diese schraube, die den scheibenwischer am scheibenwischermotor hält, vor spritzwasser schützen. die kappe kann man einfach nach oben wegdrücken (ich hoff mal, dasses bei den egs auch so ähnlich is)

_zero_
25.02.2009, 16:08
Hm, ich schau es mir morgen nochmal an und mach ggf. ein Foto von dem Ding.

der-jack
25.02.2009, 16:17
Schnapp dir einen schlitz-schraubendreher und hebel die kappe hoch, nicht AB! und drunter ist da die kleine mutter die den wischerarm festhält, die löst du mit nem zehnerschlüssel dann musst du vorsichtig den wischerarm entfernen, meist geht das etwas umständlich weil der arm festsitzt ( wann wird der auch schon entfernt???)!
Hast du den wischerarm runter dann ist da nur noch die große flache mutter zu sehen und um die zu lösen musst du einen guten rostlöser haben damit sie sich bewegt.
Aufpassen das du sie nicht rund drehst sonst ÄRGER!

_zero_
25.02.2009, 16:23
Oh, klingt doch etwas schwieriger als ich gedacht hätte, zumindest für mich als Nichtschrauber. Aber danke mal für die Infos, werde wahrsch. morgen dann berichten, ob ich's geschafft hab. :wink:

der-jack
25.02.2009, 16:37
ist ja nicht wirklich schwer beim eg hatchback, kappe heben und die kleine mutter lösen und dann arm ab... :D!

Was hast du eigendlich vor???

_zero_
25.02.2009, 16:58
Ich will den Wischer entfernen, was sonst :D ich brauch den eh nie und er stört mich immer beim Waschen, oder im Winter, wenn der Schnee hängen bleibt. Ich hab auch schon so eine Zierschraube, um das Loch dann zu verschließen, aber jetzt muss ich ihn mal runterkriegen.

jaggtherippa
25.02.2009, 18:11
is nich wirklich schwer, musst nur den arm abgezogen bekommen^^ ...da hab ich allerdings bei meinem schon drangehangen und nix ging

_zero_
25.02.2009, 18:44
Ich will ja auch nix kaputt machen, vorne die Wischer sind relativ einfach runtergegangen, letztes Jahr im Sommer hab ich die mal ein bisschen nachlackiert.

_zero_
26.02.2009, 09:21
Ich frag mich grad, ob so ein kleines Gewinde einer Zierschraube ausreichend Stabilität bietet, um das Gehäuse zu halten. Das Ding ist zwar auch an dem Hebel befestigt, wo man die Klappe öffnet, aber beide Halterungen müssen doch recht stabil sein wegen der Verriegelung, denke ich? Also wenn ich den Wischer heute nicht runterkriege, dann lasse ich ihn erstmal drauf, die Tüv-Frage ist auch noch nicht ganz geklärt, einige sagen so, andere so...bisschen blöd.

Edit: Hab vorhin mal ein Foto gemacht, welche Kappe ist da jetzt gemeint? Dieser Ring da, irgendwie weiß ich damit nix anzufangen, hm.
http://img19.imageshack.us/img19/4346/dscf0002t.jpg

jaggtherippa
26.02.2009, 16:59
die kappe ist AUF dem wischerarm, nicht der plastering auf der scheibe
http://www.freebunker.com/2/mfX67543.jpg
meiner is heut übrigens abgekommen, war beim autohaus zum tüv ^^
er sagte ich soll den wischerarm gut aufheben, wegen nächsten tüv...soviel zum thema
wenn ich die blindschraube hab, bau ich noch den motor raus und mach das loch damit zu

_zero_
26.02.2009, 17:28
Achso, das soll die Kappe sein, hm...
Der Tüv macht mir auch Sorgen, ich muss zwar erst gegen Jahresende wieder hin, aber wenn die dann tatsächlich meinen, ich muss den Wischer wieder anbauen, ist das auch irgendwie umsonst. Andererseits würd ich das Gestänge gern mal nachlackieren mit der Dose, dafür wärs auch besser, den zumindest zeitweise mal abzubauen. Naja, ich schau mir morgen nochmal diese komische Kappe an :D

der-jack
17.03.2009, 11:42
Woher hast du denn die "Zierschraube" her??? und woher die dichtung???

_zero_
17.03.2009, 14:42
Die Zierschraube (inkl. Dichtung) hab ich bei einem Verkäufer hier im Forum gekauft, allerdings hab ich den Umbau noch nicht gemacht, weil mir berichtet wurde, dass das Gewinde dieser Zierschrauben zu kurz sei beim EG. Mittlerweile bin ich auch gar nicht mehr sicher, ob ich den Wischer überhaupt entferne (TÜV...), auf jeden Fall bau ich ihn im Sommer mal ab und lackier das Gestänge.

der-jack
17.03.2009, 17:11
Die 5Euro Aktion???

Wollte erst auch kaufen aber dann hatte ich gesehen das daß Gewinde recht kurz ist und hatte es doch nicht gemacht!

_zero_
17.03.2009, 17:17
Ja, genau das meinte ich. Habs auch zu spät erfahren, dass es wohl damit nicht gehen würde.