PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Montageproblem eines Mohr an ED6. Bitte helft mir.



Tramontana2
24.02.2005, 15:29
Hallo,


habe bei Ebay einen Mohr 114mm ersteigert und jetzt steh ich vor der Frage wie ich Ihn an meinen ED6 gebastellt bekomme.Hier ein Photo von Ihm:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=14767&item=7940433194

Man beachte das Anschlußstück am ESD.
Wie bekomme ich den Auspuff jetzt an die restlich Anlage geschraubt.
Vielen Dank im vorraus.
MFG Tramontana2

CRX_Fan
24.02.2005, 16:01
Hi!

Hab den gleichen!

Also erstmal kurz zur Info: PowerRohr ist der Nachbau von Mohr – aber trotzdem immer noch laut genug. Nen echten gebrauchten Mohr wirst Du kaum unter 250 EUR bekommen, zumal es die Firma leider nicht mehr gibt und die Produktionsstätten an Nnomo Racing verkauft wurden, wo auch der PowerRohr vertrieben wird! Schlecht ist der PowerRohr trotzdem nicht!

Zum Anbau:

Habe damals auch Probleme bei der Montage des Auspuffs an meinen EC9 gehabt!

Hast Du zu dem Auspuff auch Montagematerial bekommen?
Normal müsste noch das, wie unten abgebildet, mit dabei sein!

http://benjamin-renner.privat.t-online.de/anbau.jpeg

Auf jeden Fall brauchst Du das Zuführrohr!!!! Ohne das geht’s nicht!
Die Schellen und Träger brauchst Du nur, wenn Du den Auspuff nicht an die Serienaufhängung bekommst!

Normalerweise wird es so gemacht wie unten auf den Bildern zu sehen:
Der Träger mit dem Haken wird (wie rechts zu sehen) in den Karosserieträger geschraubt! links und rechts!
(Mach den ESD aber nicht wie ich, links zu sehen, mit Lautsprecherkabel fest :D - War nur provisorisch !)

Der Gummipuffer wird dann jeweils links und rechts in den Haken am ESD und an den Haken des T-Trägers eingehängt.

http://benjamin-renner.privat.t-online.de/auspuff.jpg

Bei mir passte es allerdings von den Abmessungen nicht – der Abstand zwischen dem Haken am ESD und dem Haken an der Karosse war viel zu gross, so das ich die Gummipuffer nicht einhängen konnte!

Ich habe dann (so könntest Du es auch machen, wenn Du das Montagematerial nicht hast) die Haken am ESD abgeflext, und diese so versetzt, das der Abstand zwischen den Haken immer kleiner wurde und das ich dann die Serienaufhängung an der Karosse (wo der alte ESD eingehängt war – rot eingekreist) nutzen konnte, um den SportESD dort einhängen zu können! (Die Haken die ich am SportESD versetzt habe, musste ich natürlich dann wieder festschweissen)

Der Vorteil ist ganz klar: Du brauchst nicht diese speziellen T-Träger in die Karosse zu schrauben und Du kannst die Seriengummipuffer verwenden!

Das Zuführrohr kann man einzeln kaufen! Beim ED6 war aber noch irgendwas mit einer Muffe, die man da brauch!
(Nen T-Träger hätte ich noch liegen)

Muss ich mich noch mal erkundeigen, wo man das bekommt – oder jemand hier aus dem Forum weiß das!

Musste mal gucken wie du es machst! Entweder passt er so an die Serienaufhängung oder Du besorgst Dir die Träger und machst es so!

(Ich gucke nochmal, wo man das Zuführrohr bekommt!)

Hoffe, ich konnte Dir etwas helfen!

Greetz,

Ben

Tramontana2
24.02.2005, 16:30
Hallo,

danke dir erstmal für deine ausfühliche Anleitung. Natürlich bekomme ich nichts weiter dazu. Dachte eigentlich das ich das originale Zuführungsrohr nehmen könnte. Habe gerade von tss tuning einen Adapter bekommen jedoch ist der nur ca. 12cm lang gerade und mit Federn, Schrauben, Dichtung und Muttern.

MFG Tramontana2

Prelude-Freak
24.02.2005, 16:48
also ich muß mal eins feststellen und zwar das diese halter die in die karosse eingehakt werden nicht bei mir dazu waren! habe meinen von tss!

ich habe den esd wie einen originalen aufgehangen! meineswissen bekommt man die 2 platten nur bei nner rechts/links variante dazu!

das 12cm stück brauchst du sicher um den esd an den mittelschalldämpfer zu befestigen! hatte dies selber nicht gekauft und mußte deswegen schweißen (lassen)!

CRX_Fan
24.02.2005, 17:37
@tramotana

welches Adapterstück meinst Du?

achja noch ein Tipp:

wenn Du die beiden Feder-Schrauben von der Schelle abmachst (Übergang am ESD-Zuführrohr zum MSD-Rohr) pass auf, das sie nicht brechen! Da ist eine ungeheure Kraft drauf, musste ich selber feststellen!!!!

Habe die danach auch nicht wieder benutzen können, da ich es nicht geschafft habe, die Feder wieder zu spannen - hatte aber auch kein Werkzeug dafür!

Musste dann Gewindestangen nehmen und selbstsichernde Mutter sowie eine neue Dichtung!

Greetz,

Ben

Tramontana2
25.02.2005, 07:53
Hallo an alle,

Der Adapter den ich von tss tuning habe ist das verbindungsstück zwischen zuführrohr und und msd.mein problem ist jedoch die verbindung zwischen zuführrohr und esd. hat jemand irgendeine iddee wie ich das realisieren könnte. passt evtl. das originale rohr wenn ich es abflexe?
Vielen dank Mfg Tramontana2

CRX_Fan
25.02.2005, 13:26
Hi!

ich habe den Originaldämpfer noch hier liegen und habe mal nachgemessen!

also das Original Zufühhrohr vom Serien ESD hat ca. 12cm Umfang und einen Durchmesser von ca. 40mm.

Das Zuführrohr vom Sport ESD hat einen Umfang von ca. 15,5 cm und einen Durchmesser von ca 55mm.

Sprich: das Anschlusstück am Sport ESD muss ja auch einen Durchmesser von etwa 55mm haben.

Dass heisst ja, das wenn Du das Serien-Zuführrohr nimmst, du dieses nicht an das Anschlusstück aufstecken kannst, weil das Zuführrohr zu klein ist!
Du könntest höchstens versuchen, Dir aus dem Baumarkt ne Reduzierungsmuffe oder sowas zu holen und das so zurechtbraten, dass du eine passende Verbindung hinbekommst!

Du müsstest aber auch nochmal messen, ob der Sport ESD auch genau so breit ist, wie der Serien ESD, sonst kann es unter umständen passieren, dass das Zuführrohr nicht bis zum Anschluss des Sport ESD reicht, weil es evtl zu kurz ist - ich habe es bei mir eben nachgemessen, da passt es - ist sogar ein bisschen länger das Zufühhrohr, also kein Ding!

Der SerienESD hat den Haken der Aufhängung für die rechte Seite VORNE und der SportESD hat sie HINTEN, müsste man eventuell auch noch versetzten, wenn man ihn an die Serienaufhängung der Karosse hängen will!

Also ich sag mal so: wenn Du an ein Schweissgerät und an ein paar Stahlrohre kommst, dürfte die Montage des ESD´s null Problemo darstellen!

Würde mich interessieren, wie Du es machst! Kannst Dich ja mal melden, wenn Du es hinbekommen hast oder wie Du es machen willst!

Schöne Grüße,

Ben

Tramontana2
25.02.2005, 18:30
Hallo Ben,

da hast schon recht mit den verschiedenen Durchmessern der Rohre. Habe mir das heute mal genauer angeschaut. Leider habe ich z.Z. keine Möglichkeit an ne Gut ausgerüstete Werkstatt zu kommen wo ich schrauben und schweißen könnte. Darum werde ich mir bei nnomo... ein Zuführungsrohr bestellen. Ist also nicht so aufregen wie du es evtl. angenommen hast.
Trotzdem bedanke ich mich für deine große Mühe und werde mich auf jedenfall nochmal melden wenn er dran ist. Cool sieht das Teil ja schon aus.
MFG Heiko

CRX_Fan
26.02.2005, 11:09
Hi!

Kein Thema!
Waren halt meine Erfahrungswerte, die ich hier gepostet habe!

Viel Glück noch für Deinen Umbau - und - es lohnt sich :D

Wäre Super, wenn Du dann mal postet, wenn Du es geschafft hast!

Schöne Grüße

Ben