PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Calibra V6 C25XE @ Autobahn



tommy
24.02.2005, 19:06
hab mal wieder was gefunden in meinem rohmaterial-videoarchiv. ne autobahnfahrt mit meinem v6.. hab da die letzten paar minuten mal rausgepickt.

hier das vid: http://home.tiscali.de/t.antal/v6_autobahn.wmv

wenn nicht anders erwähnt, alles in der ebene, d.h. ohne steigungen oder gefälle und mit standart bereifung 205/55 R15W, profil noch ca. 7 mm). alle videozeiten in klammern. tachoabweichung ab 180 km/h: 7 km/h (ausgemessen mit gps). temperatur ca 10 grad (war im herbst 2004, nachts um zwei)

[0:03 min] - als erstes ab 140 km/h - 230 km/h im fünften gang (durchzug)

[1:09 min ] - als zweites ab 100 km/h im dritten gang, alle gänge voll ausgefahren bis fünften gang 250 km/h. man sieht da schon dass mehr wie tacho 250 km/h in der ebene einfach nicht drin sind. da ist nen turbo mit sicherheit schneller vmax. aber darum gehts auch nicht.

[2:50 min] - als drittes beschleunigung im fünften gang (durchzug) ab 190 km/h bis 250 km/h. bei 240 km/h musste ich kurz vom gas weil jemand nicht rechtzeitig platz machte. dann gehts kurz in der ebene tacho 250 km/h und dann kommt eine steigung, da gehts schon relativ gut rauf und man sieht wie er mal eben 10 km/h verliert weil er den speed nicht halten kann.

danach nur noch die abfahrt von der AB und dann hab ich auf nem parkplatz angehalten und notebook / webcam abgeschalten.

hier noch eins:

http://home.tiscali.de/t.antal/v6_tacho.wmv

erster lauf 0-vmax in der ebene welche am ende (so ab 240) aber leicht anfängt abschüssig zu werden. zweiter lauf ist dann berg ab.. sind glaub ca. 4 sekunden schneller 100-220 als der lauf in der ebene. bereifung beim videodreh 205/55 r15.

habe jetzt jedoch 205/60 r15 drauf weil er zu schnell in den begrenzer dreht.. durch den größeren abrollumfang erreicht er in jedem gang eine höhere geschwindigkeit.

205/55r15: 1.gang 56,7; 2.gang 108.9; 3.gang 171,2; 4.gang 215,4; 5.gang 249,0
205/60r15: 1.gang 58,6; 2.gang 112,6; 3.gang 177,0; 4.gang 222,8; 5.gang 257,5

mit serienbereifung erreichte der v6 bei 6400 rpm seine 237 km/h, allerdings fiel dort auch schon die leistungskurve wieder langsam ab. mit dem 60er querschnitt hat er bei 6100rpm echte 238 km/h und kann sich bis 6400 rpm noch besser in der vmax steigern weil er sich auf dem leistungsplateu zwischen 6000 und 6400 rpm befindet. berg ab sollte er dann nicht bei echten 250 in den begrenzer rennen sondern die 250 überschreiten, schon deshalb weil er da keine 6600 rpm dreht sondern nur 6400.. d.h. er hat noch etwas mehr leistung weil ab 6400 die kurve erst langsam abfällt..

http://home.tiscali.de/t.antal/eds_pwr.jpg

hab nen c25xe mit mantzel tuningstufe 1, folgendes wurde geändert:

Powerresonator
Filterkastenüberarbeitung mit K+N Einsatz
Gruppe A Edelstahlsportauspuffanlage ab Kat
Powermotronik (individuelle Prüfstandabstimmung)
Leistung 147 kW (200 PS) bei 6200 U/min
Drehmoment 250 Nm bei 3600 U/min

er ist ca. 40 mm tiefer mittels kw variante 2.

http://home.tiscali.de/t.antal/cali.jpg

heute hatte ich die chance zu testen mit den 205/60er gummis.. war mit gps unterwegs.. tachotolleranz ist fast nicht vohanden.. 220 tacho sind echte 217 km/h.. tacho 240 sind echte 237.. also 65er wären nicht gegangen, da wär der tacho nachgegangen.

ich hatte das vergnügen stuttgart richtung bodensee kurz vor dem gefälle nach VS nen boxter vor mir zu haben , war wohl der kleine mit 204 ps weil der berg auf nicht davonkam, dadurch dass mein vierter jetzt bis echte 223 statt 215 geht war ich im optimalen bereich.. hab ihn 200-223 also im vierten gut überholen können.. dann fünfter rein.. dann blieb der abstand fast gleich.. ich kam nur noch langsam weg.. doch dann gings den berg runter nach VS.. zum glück keiner vor mir.. ich gab vollgas und er kam nichtmal im windschatten mit.. war auf tacho 255 und gps zeigte 253,1 km/h an..

MANN war das geil endlich die echten 250 zu knacken.. dann kam der lange berg rauf nach der ausfahrt VS zur ausfahrt tuningen.. da fiel er auf tacho 240 zurück.. gps zeigte 236.. berg rauf.. bin absolut begeistert.. ging davon aus dass er jetzt durch die etwas längere übersetzung an steigungen keine kraft mehr hat den speed bzw. die drehzahl zu halten.. aber bei 6100 rpm blieb er stehen..

aber ist schon ungewöhnlich.. mehr wie 240 sieht man auf dem tacho jetzt in der ebene kaum durch die jetzt viel geringere tachoabweichung.. selten mal 243/244 nach tacho.. mehr wie echte 242/243 läuft er auch jetzt in der ebene leider net.. aber bei gefälle halt deutlich mehr..

der turbo hat halt nochmal 4 ps mehr auf dem papier und vor allem mehr drehmoment etc. und der rennt die echten 245 laut schein in der ebene wo bei mir bei 242/243 schluss ist.. berg ab geht der turbo sicher auch über echte 250.. aber ich bin zufrieden :D

plutokrat
24.02.2005, 20:06
geht ja ganz ordentlich... mit dem type-r kann er sich schon gut messen ;)

Lightstorm
24.02.2005, 20:14
abgesehen davon, dass ich ohnehin ein neues getriebe brauche... DAS ist genau die übersetzung, die ich mir wünsche! geil! :)

Piresell!
24.02.2005, 20:40
Läuft ruhig der Motor! :)

Wieviel PS hat er standart?

Heizer
24.02.2005, 20:42
Geht ja ganz gut.

Aber mit dem ausfahren hätte ich noch gewartet bis zum sommer!

el_Barto
24.02.2005, 21:07
Läuft ruhig der Motor! :)

Wieviel PS hat er standart?

170 Pferde....

Piresell!
24.02.2005, 21:49
nicht schlecht 30 PS durch Luftfilterkasten und Gruppe a Anlage ab KAT wohl gemärkt!
und "Chip" Tuning
Ich hab bei meinen die komplette Ansaugbrücke getauscht und hab vielleicht mal 10 PS rausbekommen, wäre interessant wie viel der Calibra dadurch raus bekommt + komplette Gruppe A Anlage ohne KAT ;) (230 PS dürften leicht zum knacken sein oder?)

john
24.02.2005, 22:46
Klar.Bei einem zweieinhalbliter sechszylinder wirken sich solche veränderungen anders aus wie bei deinem handstaubsauger antrieb gayfight

john
24.02.2005, 22:51
ab 200 kommt einfach kein honda mehr mit.der läuft durch bis in den begrenzer wie ein gummiband...

RSX DC5
24.02.2005, 23:09
You da man. :wink: I am going to trade my DC5 for a Calibra. :D

CTR SB
25.02.2005, 06:32
ab 200 kommt einfach kein honda mehr mit.der läuft durch bis in den begrenzer wie ein gummiband...

Nein, da hast du recht. bei 210 kommt bei mir auch nix mehr :wink:
Und ein S2000 kommt da auch in keinem Fall mehr mit :wink:

@ Tommy: Was ist das für ein seltenes Stück? Dieses Modell von Opel sieht man so selten auf der Strasse? wie heisst dieses Modell?? :eek: :D

john
25.02.2005, 08:54
spar dir dein naives neid gelaber und komm vorbei auf ein kleines race :wink:

tommy
25.02.2005, 09:18
geht ja ganz ordentlich... mit dem type-r kann er sich schon gut messen ;)

aber auch nur auf der bahn ab 120.. alles darunter ist der type-r, egal ob integra oder civic deutlich schneller. der v6 wiegt laut schein 1355 kg und hat mit 170 ps serie eine werksangabe von 0-100 7,8 sek. und vmax 237 laut schein. mit der jetzigen leistung sind das im besten falle 7,5 sek. 0-100 und da sind die type-r trotzdem schneller, vor allem da meine übersetzung zweiter in den dritten zu lang ist. dritter in vierter in fünfter passt dafür perfekt :D

tommy
25.02.2005, 09:21
abgesehen davon, dass ich ohnehin ein neues getriebe brauche... DAS ist genau die übersetzung, die ich mir wünsche! geil! :)

wie meinst du das? wegen der langen übersetzung? oder dem allgemein niedrigen drehzahlniveau? er dreht halt leider keine 8000 umdrehungen, aber dafür isser auf der bahn sparsamer wie mein bb1 vtec.. und das bei etwas mehr leistung und größerem hubraum. ich halte persönlich nicht viel von opel, aber die 2 liter 16v sowie die 2,5 und 3 liter v6 sind doch ganz nett hab ich festgestellt. hab mich vor einiger zeit mit einem aus denm calibra forum getroffen, der hat nen 3 liter v6 mit f28 6 gang getriebe vom calibra turbo und nen kompressor.. 300 ps.. ich sag dir das teil ist ein porsche killer.. zwar nicht vmax.. da rennt seiner "nur" echte 270 aber im anzug ab 1500 umdrehungen schiebt das gerät los dass es eine freude ist.

tommy
25.02.2005, 09:28
nicht schlecht 30 PS durch Luftfilterkasten und Gruppe a Anlage ab KAT wohl gemärkt!
und "Chip" Tuning
Ich hab bei meinen die komplette Ansaugbrücke getauscht und hab vielleicht mal 10 PS rausbekommen, wäre interessant wie viel der Calibra dadurch raus bekommt + komplette Gruppe A Anlage ohne KAT ;) (230 PS dürften leicht zum knacken sein oder?)

man muss dazu sagen, es gibt zwei 2,5 liter versionen, der erste ist der c25xe und wurde 93-ende 96 gebaut. die haben nur euro 1 norm und streuen häufig serie schon auf 190 ps. mit auspuffanlage entdrosselt man den motor dann noch und schon hat man 200 ps. dann gibt es die x25xe, die gab es ab ende 96, die haben die neue D3 norm und nen ganz anderen drehmomentverlauf. die haben meistens gerade so ihre 170 ps die sie haben sollen.

kenne einen der hat die gleichen mods wie ich, dazu noch die 1100 euro teuren nockenwellen von dbilas.. der hat 223 ps auf dem prüfstand gedrückt. das ist schon fett! sinnvoller wäre natürlich der umbau auf 3 liter v6 vom omega mv6. der hat 211 ps und mit ansaugbrücke vom cali in verbindung mit ner gruppe a anlage etc sind da locker 230-240 ps drin zumal die 3 liter blöcke genauso nach oben streuen wie die c25xe. viele haben schon 220 ps serie :eek: wenn man dann noch die 18 kg schwere schwungscheibe gegen die leichte vom turbo tauscht und das getriebe auf 6 gang umbaut hat man ne ganz heiße waffe.

hier mal ein test von nem v6 automatik. der ist zwar aufgrund der trägen 4 gang automatik ne ganze ecke langsamer aber der streute auch fein nach oben :eek:

http://home.tiscali.de/t.antal/s2.jpg

tommy
25.02.2005, 09:34
Geht ja ganz gut.

Aber mit dem ausfahren hätte ich noch gewartet bis zum sommer!

nene die aufnahme hab ich im november 04 gemacht.. jetzt momentan isses selten mal trocken auf den straßen. nur die ausfahrt mit den 205/60er reifen und das nette erlebnis mit dem boxter war vor ein paar tagen.. aber da wars grad mal sonnig und die bahn trocken 8)

CTR SB
25.02.2005, 12:04
spar dir dein naives neid gelaber und komm vorbei auf ein kleines race :wink:

Naives Neid gelaber :lol:

Ein Vorteil hat Tommy bei der Sache. Er ist der einzigste Deutsche der so ein Auto fährt :lol: :wink:

Wenn ich mich traue melde ich mich!

:)

tommy
25.02.2005, 12:28
Ein Vorteil hat Tommy bei der Sache. Er ist der einzigste Deutsche der so ein Auto fährt

naja wenn ich schau wieviele ctr es gibt.. 1549 stück, stand dezember 04 und wieviele v6 c25xe.. 2876 stück.. stand oktober 2004, dann muss ich nicht wirklich angst haben dass ich am tag meinen typ mehrmals sehe.. auf einen ctr kommen im schnitt zwei c25xe v6.. wenn ich das vergleiche mit z.b. golf gti, da gibt es noch knapp zehntausend stück der 2liter 16v 150 ps version.

wirklich seltene modelle sind z.b. der ee9, da hats noch ca. 200 stück oder der bb1 fine art.. da gibts nur noch knapp 100 stück. crx as gibts auch nur noch knapp 250 stück. nsx wurden seit 91 nur ca. 350 stück insgesamt nach deutschland gebracht. DAS sind seltene wagen, keine "mainstream-sportwagen" wie civic, integra, calibra oder wie auch immer sie heißen.. ich denke vom integra wirds in zwei, drei jahren auch keine 1000 stück mehr haben.. ctrs werden ja nach wie vor gebaut / gekauft und damit werden die immer mehr.. die itrs aber weniger.. wie eben auch crx as, ee9, nsx oder die wunderschönen bb1 fine art :) und calibra v6 werdens auch immer weniger.. seit 98 werden die ja nicht mehr gebaut..

wenn du natürlich calibras allgemein meintest.. da gibt es stand oktober 2004 noch 66809 stück.. aber dann musst du das auch gegen die 182000 zugelassenen civics vergleichen die aus diesem zeitraum (1990-1998) noch auf dem straßen unterwegs sind :wink:

Jey
25.02.2005, 12:33
Ein Vorteil hat Tommy bei der Sache. Er ist der einzigste Deutsche der so ein Auto fährt
"mainstream-sportwagen" wie civic, integra, calibra

Sportwagen ? *hust* :wink:

tommy
25.02.2005, 12:37
Sportwagen ? *hust* :wink:

naja hätte ich "pseudo-sportwagen" geschrieben dann wären mir wieder alle ans leder gegangen, auch wenns ja im grunde die wahrheit ist. nen porsche gt3 ist für mich nen ready-for-track sportwagen, ein itr / ctr oder auch calibra sind "sportliche wagen".. da liegt doch ein kleiner aber feiner unterschied dazwischen, schon preislich :wink:

Jey
25.02.2005, 14:03
Richtig !!! Sportliche Wagen und Sportwagen sind gewaltige unterschiede !!! ;-)

CTR SB
25.02.2005, 14:24
@ Jey: Deine SIG. ist cool. Ich glaube ich ändere meine auch so :)

deleted_user
25.02.2005, 18:06
Tommy du alter Calibascheucher...! :D

Alf
26.02.2005, 18:54
Gibts das Teil auch mit Sound?? Kommt man sich ja voll untertourig vor in dem Verein!
Also wenn ein EG6 anfängt mit beschleunigen dann hört man das auch noch 3 Wagenlängen dahinter. 8)

Ich glaub aber wenn ich son komischen Rüsselsheimer fahren würde, würd ich nur am Zündschlüssel drehen weil ich mich fragen würde ob der noch an is :|

Und soo toll geht der nich nach vorne... find ich .... :-? Oder täuscht das...
Also wenn ich auf www.eg6.de "Murat@eg6" anschau oder "EG6@Autobahn" dann sieht und HÖRT man da mehr von Vortrieb...

So ihr dürft mich jetz steinigen -_-


MfG Alf

MisterB
26.02.2005, 19:20
tommy, ich will dich fordern... warum biste so weit weg :-(

john
26.02.2005, 20:10
Gibts das Teil auch mit Sound?? Kommt man sich ja voll untertourig vor in dem Verein!
Also wenn ein EG6 anfängt mit beschleunigen dann hört man das auch noch 3 Wagenlängen dahinter. 8)

Ich glaub aber wenn ich son komischen Rüsselsheimer fahren würde, würd ich nur am Zündschlüssel drehen weil ich mich fragen würde ob der noch an is :|

Und soo toll geht der nich nach vorne... find ich .... :-? Oder täuscht das...
Also wenn ich auf www.eg6.de "Murat@eg6" anschau oder "EG6@Autobahn" dann sieht und HÖRT man da mehr von Vortrieb...

So ihr dürft mich jetz steinigen -_-


MfG Alf
Das subjektive empfinden und wies im videor überkommt ist wahrlich nicht so spektakulär.
Auch untenrum bis 160 ist jeder vtec bestimmt gleichschnell oder etwas schneller.
Aber dann wird die luft dünn und der cali macht höllisch meter bis echte 250.
der sound ist in echt übrigens geil mit der mantzel anlage.v6 eben.hört man im video echt nicht...

Alf
26.02.2005, 22:47
Das subjektive empfinden und wies im videor überkommt ist wahrlich nicht so spektakulär.
Auch untenrum bis 160 ist jeder vtec bestimmt gleichschnell oder etwas schneller.
Aber dann wird die luft dünn und der cali macht höllisch meter bis echte 250.
der sound ist in echt übrigens geil mit der mantzel anlage.v6 eben.hört man im video echt nicht...


Ja aber du willst doch nich jetz den V6 mit nem 4Zylinder vergleichen?
Das is ja wie "Äpfel mit Birnen" vergleichen. Is mir auch klar das der dann ab 200noch was drücken kann, aber wenn 2 Zylinder mehr drücken und nochma mehr Hubraum da is is schon logisch das Vmax höher is.

Ich sag ja nich das dein Opel "schlecht" is (könnte ich ja garnich sagen) - im Gegenteil: Calibra und Manta warn das einzig vernüfntige was Opel je gemacht hat :wink:

Beim nächsten Vid mal für gescheiten Sound sorgen :]
(ich will auch was hörn)
MfG Alf

john
26.02.2005, 23:01
Habe das nur gesagt weil du sagtest das hätte kein sound.Hört man im vid eben nicht.in echt faucht der v6 natürlich prächtig.besser wie so 4 zylinder geplärre.määääääääääääääg,moooooooooooog....

Nightbiker
26.02.2005, 23:12
Also ich bin ja selbst jetzt unter anderem Opel V6_24v Fahrer.... aber sowohl meinem i500 also auch diesem Calibra V6 wäre ich unten und obenrum übers Dach gefahren mit meinem Integra.... Da liegen zwischen 200 und 250 aber locker 10 Sekunden dazwischen, eher 15.

Von 200-250 ca 21 sekunden
http://www.integratype-r.de/html/video.html

Wenn ich bei dem Calibra die Zeit nehme (ab 1.29min), so braucht er locker über 32sekunden für diesen Spurt. Ab 240 ist er tot.

2,5 V6 vs 1,8l :eek: :)

Naja... vorbei die wilden Zeiten, jetzt bin ich auch behäbiger geworden. Wobei mein i500 obenraus stärker ist durch die scharfen Nockenwellen (Max Leistung von 5800 auf 6500rpm verlegt).

john
26.02.2005, 23:34
Also ich bin ja selbst jetzt unter anderem Opel V6_24v Fahrer.... aber sowohl meinem i500 also auch diesem Calibra V6 wäre ich unten und obenrum übers Dach gefahren mit meinem Integra.... Da liegen zwischen 200 und 250 aber locker 10 Sekunden dazwischen, eher 15.

Von 200-250 ca 21 sekunden
http://www.integratype-r.de/html/video.html

Wenn ich bei dem Calibra die Zeit nehme (ab 1.29min), so braucht er locker über 32sekunden für diesen Spurt. Ab 240 ist er tot.

2,5 V6 vs 1,8l :eek: :)

Naja... vorbei die wilden Zeiten, jetzt bin ich auch behäbiger geworden. Wobei mein i500 obenraus stärker ist durch die scharfen Nockenwellen (Max Leistung von 5800 auf 6500rpm verlegt).

Ist dein integra nicht weitgehend modifiziert gewesen?
Bist du dir sicher das es da nicht evtl leicht bergab ging?
Also ich bin den cali gefahren und es ist echt so das viel autos unter 250ps nicht schneller sind ab 200.Sehr sehr viel Autobahnfahren...
Ich hab auch schon videos gesehn von integras die ab 220 tot waren.
Ist einfach so.sau sau guter cw wert und hubraum...

john
26.02.2005, 23:36
Ach ja und ein paar kmh unterschiede in der tachotoleranz können auch viel ausmachen.beim opel stimmt der tacho ziemlich genau.Das heisst das sind ziemlich "ehrliche" zeiten.Man (ich) weiss ja nicht wie es bei deinem integra aussieht...

Nightbiker
26.02.2005, 23:41
Du solltest mich besser kennen :) Ich überlasse da nichts dem Zufall. Die Strecke war die A5 zwischen Mörfelden und Weiterstadt. Da geht es nicht bergab.... Die Vmax ist GPS gemessen und dann auch in die Papiere eingetragen worden. Du kannst mir das ruhig glauben. Ich habe das Auto leider verkauft und fahre jetzt selbst Opel. Damit habe ich auch garkeinen Streß..... Der Integra war einfach in jedem Gang schneller... mit nem Serienmotor.


Bist du dir sicher das es da nicht evtl leicht bergab ging? Mach Dir mal keine Gedanken :wink: Ich hab`s nicht nötig, irgendwas zu beweisen... jetzt schon garnicht mehr. Da bin ich ganz entspannt.

john
26.02.2005, 23:44
Hattest du nicht einen japanischen motor,der mit elektronikabstimmung an die 215ps gebracht hat?
Ich kenne das video wo du bis 270 durchziehst.Aber das darfst du nicht auf alle integras pauschalisieren.
Übrigens auf der a5 bei weiterstadt gehts bergab wenn man richtung stuttgart fährt *klugscheiss* :P

Nightbiker
26.02.2005, 23:52
Ja klar hatte der Leistung um die 215 PS und der Motor ist japanisch. Aber der Motor absolut Gruppe N !

Glaub mir mal, ich habe 6 Jahre in Mörfelden gewohnt.... Die Hausstrecke bis Weiterstadt und wieder zurück (Gegenprobe) hat kein Gefälle..
Und selbst wenn.. Ich habe noch ganz andere Videos und Zeugen dafür... Aber so wichtig ist mir das jetzt nicht... mir ist es lediglich langweilig heut Abend. Über das Auto freut sich jetzt ein junger Mann aus Ginsheim und ich fahre weiter meinen Oppel und zum Racen einen EG6. Dann sind wir alle glücklich.

Was ist die Kernaussage ?
Diese ist, daß die DC2 in Europa gedrosselt (!) sind. Ich habe ihn nur auf sein ursprüngliches Potential zurück(!)gebaut. Und im Urzustand geht der richtig durch ab 200.

Im Übrigen => Bei wem hast Du das Video mit den Tach 270 gesehen ??? Das gibt es nur auf VHS (hoffe ich zumindest :lol: )

john
26.02.2005, 23:58
Ja klar hatte der Leistung um die 215 PS und der Motor ist japanisch. Aber der Motor absolut Gruppe N !

Glaub mir mal, ich habe 6 Jahre in Mörfelden gewohnt.... Die Hausstrecke bis Weiterstadt und wieder zurück (Gegenprobe) hat kein Gefälle..
Und selbst wenn.. Ich habe noch ganz andere Videos und Zeugen dafür... Aber so wichtig ist mir das jetzt nicht... mir ist es lediglich langweilig heut Abend. Über das Auto freut sich jetzt ein junger Mann aus Ginsheim und ich fahre weiter meinen Oppel und zum Racen einen EG6. Dann sind wir alle glücklich.

Was ist die Kernaussage ?
Diese ist, daß die DC2 in Europa gedrosselt (!) sind. Ich habe ihn nur auf sein ursprüngliches Potential zurück(!)gebaut. Und im Urzustand geht der richtig durch ab 200.

Im Übrigen => Bei wem hast Du das Video mit den Tach 270 gesehen ??? Das gibt es nur auf VHS (hoffe ich zumindest :lol: )
Du mir ist es auch egal.Zeitvertreib halt.Wollte nur bischen damit angeben das ich halt auch schon paar mal in der ecke war.und mein auto ist es eh net.würde mir nie einen calibra kaufen.und wenn er 400 läuft.habe momentan nämlich gar kein auto.wichtiger als das hier ist mir zB das das mit der wohnung klappt.Aber es ist gut wenn man so ungezwungen rumplänkelt dann eckt man nicht aneinander an...

tommy
27.02.2005, 12:35
Also ich bin ja selbst jetzt unter anderem Opel V6_24v Fahrer.... aber sowohl meinem i500 also auch diesem Calibra V6 wäre ich unten und obenrum übers Dach gefahren mit meinem Integra.... Da liegen zwischen 200 und 250 aber locker 10 Sekunden dazwischen, eher 15.

Naja... vorbei die wilden Zeiten, jetzt bin ich auch behäbiger geworden. Wobei mein i500 obenraus stärker ist durch die scharfen Nockenwellen (Max Leistung von 5800 auf 6500rpm verlegt).

also der i500 ist zwar nen netter wagen aber garnicht zu vergleichen mit einem calibra v6 mit 200 ps. das geht beim leergewicht los. der calibra wiegt mit vollausstattung 1355 kg, der i500 1490-1520 kg, je nachdem ob mit oder ohne klima. damit haben wir ein leistungsgewicht von 6,77 kg/ps bei meinem 200 ps v6 calibra und ganze 7,7 kg/ps beim i500 wenn wir die version mit klimaanlage nehmen. was das in der praxis ausmacht sollte jedem klar sein. zumal der deutlich bessere cw wert eben gerade bei geschwindigkeiten ab 200 km/h sehr deutlich zu spühren ist. das macht sich dann auch im sprint bemerkbar, der serien 170 ps calibra v6 hat ab werk 7,8 sek. 0-100. der i500 wurde z.b. von motorvision mit 7,9 sek. getestet. selbst der nur 1428 kg schwere neue i500 mit 3,2 liter und 231 ps hat 0-100 7,7 sekunden 0-100. aber das liegt vor allen an den 20 zoll rädern :roll: vmax ist der 231 ps i500 mit 240 angegeben die ich in der ebene noch um einige km/h überbieten kann. da sieht man mal wie wichtig der cw wert bei geschwindigkeiten ab 200 ist.

der calibra hat 170 ps bei 6000 rpm serie, meiner hat 200 ps bei 6200 rpm bzw. liegen zwischen 6000 und 6400 rpm die vollen 200 ps an, siehe prüfstandsdiagramm.

der i500 ist, je nachdem ob als kombi oder limousine mit 226 km/h für den kombi bzw. 236 km/h für die limousine eingetragen. wohlgemerkt sind bei der limousine die 236 km/h bei 195 ps eingetragen während der calibra schon 237 km/h mit nur 170 ps schafft. man kann sich denken dass die vmax mit 200 ps ne ganze ecke höher liegt ;)

was die tachotoleranz angeht, bei vmax sind es 7 km/h zur echten vmax. und dass ein itr durchaus auch mal fast tacho 270 laufen kann heißt nicht dass er seine eingetragene vmax jetzt um welten überschreitet weil es einfach physikalisch mit der motorleistung nicht möglich ist.

ein serienmäßiger calibra v6 wird nicht viel mehr wie seine echten 237 laufen, lass es berg ab mal 240 oder 242 sein. genauso wird ein itr berg ab seine 233 eingetragenen km/h um einige km/h überschreiten. lass es mal echte 240 sein.

so mein 200 ps v6 rennt in der ebene 242-244 km/h, je nach anlauf. berg ab kam er bisher bei echten 250 in den begrenzer, tacho 257. jetzt mit den 60er reifen ist er berg ab sogar noch das eine oder andere km/h schneller.

ich sag mal so wenn ein 330d mit 204 ps und eingetragenen 240 km/h in der vmax nicht ganz mitkommt (was ich vor kurzem testen konnte, leider wollte er dann nicht mehr :roll: ) dann wird ein serienmäßiger integra welcher 233 km/h eingetragen hat es auch nicht schaffen. und dass gerade ab 200 der 330d dem itr gut wegzieht brauchen wir glaub ich nicht zu diskutieren. da ist es halt der hubraum bzw. das drehmoment was sich bemerkbar macht. und da sind die 178 Nm vom itr halt nicht so das wahre vom ei.

ich habe eigentlich immer versucht so realistisch wie möglich zu berichten aber dass ein serien itr bei mir mitkommt ab 200 zweifle ich stark an. dass ein 215 ps itr mit immerhin 25 ps mehr mithalten kann sehe ich jedoch durchaus als realistisch.

tommy
27.02.2005, 13:00
tommy, ich will dich fordern... warum biste so weit weg :-(

ja das hab ich mir auch schon selber gesagt.. da es in köln noch einen 200 ps calibra fahrer gibt gegen den ich im sommer mal drücken wollte könnte man das ja vielleicht mal verbinden :D

MisterB
27.02.2005, 14:00
tommy, ich will dich fordern... warum biste so weit weg :-(

ja das hab ich mir auch schon selber gesagt.. da es in köln noch einen 200 ps calibra fahrer gibt gegen den ich im sommer mal drücken wollte könnte man das ja vielleicht mal verbinden :D

aber immer gerne :D
meld dich rechtzeitig ;)

tommy
27.02.2005, 14:31
Hier noch das Tracktest-Video vom i500:

http://www.xn--kls-rla.de/videos/Tracktest.mpg

stocky
06.03.2005, 15:20
Um mal kurz einzuwerfen.

Ich bin schon viele Autos gefahren aber nix geht besser auf der Autobahn (in Bezug auf die Leistung) wie ein Calibra.

Mein ehemaliger Calibra Turbo ist serienmaessig 280 Tacho gelaufen ohne viel Anlauf.

Das Ding hat halt einen cw Wert von 026 bzw 0,29 .

Und da ich mitlerweile nu rnoch Honda fahre koennt Ihr mir das ruhig glauben.

Der stand abe rwahrscheinlich gut im Futter.

Der haette meinen aktuellen S2000 jederzeit abgehaengt auf der Autobahn ab ca 170

tommy
06.03.2005, 17:48
Mein ehemaliger Calibra Turbo ist serienmaessig 280 Tacho gelaufen ohne viel Anlauf.

Das Ding hat halt einen cw Wert von 026 bzw 0,29 .

Der haette meinen aktuellen S2000 jederzeit abgehaengt auf der Autobahn ab ca 170

naja 280 ist übertrieben, die alten analog tachos gehen schon gut vor. aber es gab einige tests wo calibra turbos mit über 250 km/h vmax getestet wurden, serie. weil 280 sind in etwa echte 250-255 km/h. bei nem nach oben streuenden turbo mit z.b. 215 ps ist das durchaus realistisch.

calibras gehen deshalb auf der autobahn im vergleich zu gleich starken oder etwas stärkeren modellen so gut weil sie eben nen sehr guten cw wert haben. d.h. wo z.b. nen 250 ps auto 30 sekunden von 180 - 230 baucht weil es nen schlechteren cw wert und damit nen höheren luftwiderstand hat geht ein 200 ps calibra in der gleichen zeit 180-230.. weil im vergleich zum 250 ps auto weniger motorleistung notwendig ist um den geringeren luftwiederstand zu überwinden.

beispiel, der porsche cayenne s, nen suv mit 4,5 liter v8 und 340 ps. 0-100 in 6,8/7,2 sekunden, vmax 242. 100-180 zieht mir dieses monster langsam weg, auch wenn ich alles aus meinem calibra raushol. ab 180 jedoch, wo die luftwiderstandskräfte langsam stärker / bedeutsam werden hält sich auf einmal der abstand.. ab 200 km/h komme ich langsam näher.. gehe sogar vorbei.. langsam.. dann hält es sich die waage. ich kann keinen boden mehr gutmachen, der cayenne kommt aber auch nicht mehr näher. wir haben beide die vmax erreicht, ich meine 242/243 die mein calibra auf der ebene läuft, der cayenne auch seine 242 km/h vmax.

geht es berg auf kommt der cayenne langsam näher und zieht vorbei. da muss ich leider meiner geringen motorleistung von nur 200 ps tribut zollen.

geht es jedoch berg ab rennt meiner echte 250 und etwas mehr. da kommt der cayenne nicht mehr mit weil er halt trotz mehr ps nur schwer noch km/h rausholen kann aufgrund des bescheidenen cw wertes von immerhin 0,39 (calibra 0,26).

stocky
06.03.2005, 17:55
sag ich ja: 280Tacho.

Damals (ca 7 Jahre) hatte ich noch kein GPS

0,26 war nur fuer den 2.0 8V

De rTrubo und der V6 haben aufgrund mehr Kuehloeffnungen einen groeseren Beiwert

Nightbiker
06.03.2005, 18:15
Richtig lesen:

Ich hab den i500 nicht mit dem Calbra verglichen, sondern den ITR mit jeweils beiden..


aber sowohl meinem i500 also auch diesem Calibra V6 wäre ich unten und obenrum übers Dach gefahren mit meinem Integra.

Wie gut der i500 läuft ist mir wurscht (nur aus Interesse: Er macht Tacho 255), da es mein Geschäftswagen ist.