PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zigarettenanzünder defekt, wie reparieren?



X-Stream
27.02.2009, 12:25
Hallo ihr,

mein Zigarettenanzünder funktioniert schon seit mehreren Jahren nicht mehr. Da ich Nichtraucher bin hat mich das auch nie gestört, aber seit ich öfter mit Navigationssystem fahre wäre es ganz hilfreich das mal an Strom anschließen zu können.
Bin handwerklich/elektrotechnisch leider nicht so begabt. Wie kann ich überprüfen was genau defekt ist und wie kann ich es beheben?
Was hängt noch mit dem Zigarettenanzünder zusammen und welche Sicherung ist dafür zuständig? Handbuch hab ich leider nicht.

Auto ist ein EG3 Bj. 12/93

Smooth587
27.02.2009, 12:29
mal die Sicherung unten ganz links checken, habe jetzt die nummer nich im Kopf ist aber eine 15 sicherung!

Evtl. mal nen kurzen gehabt? Sonst wenn die sicherung nicht defekt ist, einfach mal die Konsole ausbauen und hinten überprüfen ob die stecker ab sind oder nicht.

Tippe aber auf die Sicherung unterm Lenkrad. :wink:

X-Stream
27.02.2009, 12:43
Was ist denn eine 15 Sicherung?

HondissimoQP
27.02.2009, 12:47
Was ist denn eine 15 Sicherung?

auf den Sicherungen stehen Nummern drauf. Für Ampere. Und diese Sicherung ist eine 15 Ampere Sicherung :D

X-Stream
27.02.2009, 13:28
Mhhh war vorhin mal im Auto und hab bisschen rumgeguckt.

Die Sicherung hab ich gefunden. Mal rausgenommen und wieder reingesteckt. Sieht vom optischen auch noch in Ordnung aus die Sicherung.

Ist die Sicherung für das Radio und für den Zigarettenanzünder die gleiche?
Weil auf der Klappe vom Sicherungskasten steht:
"Radio
Cigarette Lightning"
oder sowas in der Art.

Wie krieg ich den Zigarettenanzünder denn raus um mal zu gucken ob hinten noch alle Anschlüsse dran sind? Hab da mitm Schraubenzieher rumgebogen wie son Irrer und das Dingen wollte nicht raus.

Smooth587
27.02.2009, 14:41
hast du die Sicherung "genau" angschaut. Ist der draht durchbrochen oder noch ganz, kann man ganz leicht sehen.

Um hinten an den Zigarettenanzünder zu kommen musst du die markierten schrauben lösen und dann kommst du auch hinten an die stecker dran.

http://www.pic-upload.de/27.02.09/q88so.jpg

X-Stream
27.02.2009, 14:53
Welcher Draht?
Ich sehe da nur 2 metallische Steckverbindungen, die sehen in Ordunung aus.

X-Stream
27.02.2009, 14:59
Ah hab den Draht gefunden. Sieht durch aus.

Tharis
27.02.2009, 15:06
Wenn du in das Kunststoff Gehäuse schauen kannst weil es durchsichtig ist:

Es sind 2Steckplättchen die man außen sieht, diese müssen durch einen "Draht" innerhalb des Gehäuses miteinander verbunden sein.
Ist dieser unterbrochen ist Sie kaputt.





Edit: Dann steck halt mal eine neue, mit selber (15) Ampere Leistung rein!

X-Stream
27.02.2009, 15:45
Sicherung war kaputt, neue 15er reingesteckt und schon war Strom druff! Danke :)

Smooth587
27.02.2009, 19:21
was ne Geburt:D:D:D na dann viel spaß mit deinem Zigarettenanzünder:tongue: