PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : auch neues spielzeug



bl4cky
25.02.2005, 11:24
heute kam mein short shifter an.
ihr wisst ja alle, wie sowas aussieht, also schmeiß ich euch nich mit bildern voll.
ne frage hab ich aber (wie immer):
ich bin das vom skaten so gewohnt, dass zwischen den kugellagern n spacer sitzt, der die innere hülse zur anderen seite versteift.
sprich man(n) kann die den bolzen, der durch geht so fest anknallen, wies grad bock macht, ohne die lager nach unter druck zu setzen.
is das beim short shifter auch der fall oder kann ich einfach kontern um dem problem zu entgehen?

ausserdem hab ich abec 1 lager drin. hab noch abed 7 lager vom board rumliegen. würden die was bringen? :roll: :D

The Invisible
25.02.2005, 13:14
das abec1 reicht vollkommen du machst ja damit netmal ne viertel umdrehung :wink: spacer brauchst du die sollten normal auch mitgeliefert werden (bei meinem wars jedenfalls so).

deFrezzer
25.02.2005, 14:15
Als angehender Ingenieur :lol:

Klar brauchst du "Spacer" Buchsen oder Zwischenringe damit du das lager nicht verklemmst.
Liegt das Lager mit innen und aussenring an, läuft nischt.

Die Ringe müssen innenø Schraube haben, und aussen bissl grösser als der innenring des Lagerssein.
Materieal : Da würd ich VA nehmen (1.4301)
Bei meinem warenBuchsen aus Messing mit dabei.
Dies hat besser notlaufeigenschaften, aber da sich der Ring nicht dreht, ist das auch für die Katz.

Bessere Lager müssen nicht rein.
Ich weis nicht mal wo der unterschied zu Abec 1 und 7 sein sollte.
Ist bestimmt Marketing gelabber.

Unterschiede gibt es bei Lagern in der Bauform, Schmierung und ob sie mit Dichtscheiben kommen.
also lass die Lager die drin sind drin, ist wahrscheinlic der gleiche Rotz wie der den du hast.

AndrEE
25.02.2005, 15:44
unterschied in abec 1 bis 7 is nur im material und in der langlebigkeit glaub ich...als ebenfalls alter skaterhase..hehe :lol:

bl4cky
25.02.2005, 20:55
die höhere abec zahl heißt einfach, dass die kugeln feiner geschliffen sind, wordurch sich auch die höhere langlebigkeit ergibt.

ich hab ihn ohne distanzringe eingebaut, weil ich die kugellager nich raus bekommen hab.
jetz is zwischen den lageern nach aussen ca. 1mm platz pro seite.
aber er schleift am mittelrohr. da muss ich morgen ma auf die bühne..
mit meiner selbstmordaktion (wagenheber unter, selber unter, einen einsteigen lassen, der drinnen alles abbaut :eek:) wird das wohl nix :roll:

deFrezzer
26.02.2005, 07:46
die höhere abec zahl heißt einfach, dass die kugeln feiner geschliffen sind, wordurch sich auch die höhere langlebigkeit ergibt.

ich hab ihn ohne distanzringe eingebaut, weil ich die kugellager nich raus bekommen hab.
jetz is zwischen den lagern nach aussen ca. 1mm platz pro seite.
aber er schleift am mittelrohr. da muss ich morgen ma auf die bühne..
mit meiner selbstmordaktion (wagenheber unter, selber unter, einen einsteigen lassen, der drinnen alles abbaut :eek:) wird das wohl nix :roll:


Zum Lager :Richtig ist die Bezeichnung Wälzlager, wobei es in unserem Fall ein Rillenkugellager ist.


Zu Abec: Es gibt einen Unterschied der mir unterm diesem Namen im Job aber noch nicht begegnet ist. (Als Skater damals schon :roll: )
Die Qualität der Kugellager wird durch die ABEC-Klassen bestimmt. ABEC gehört zur AFBMA und ist vergleichbar mit DIN bzw. ISO . Je höher die ABEC-Klasse, desto geringer sind die Fertigungstoleranzen. Leider hat dies nur einen bedingten Nutzen für den Gebrauch, denn neben den Fertigungstoleranzen spielen auch die Oberflächengüte der Laufbahnen und Wälzkörper, die Qualität des Schmierstoffes und die Sorgfalt bei der Montage des Lagers eine bedeutende Rolle. Deshalb ist es durchaus möglich, dass ein gutes ABEC 3 Kugellager besser ist als ein schlechtes ABEC 5 Kugellager.
Somit hat die Abec Qualität nichts mit der Oberflächengüte der Wälzkörper zu tun.
Bessere Lager finden eher bei Hohgeschwindigkeits Anwendungen Einsatz, das heist das in einem Shifter sogar ein Abec1 seinen Dienst tun würde.
Die Hauptsache hier ist das am Lager beidseitig Dichtscheiben montiert sind !



@Evil
Zum Ring :
Ohne den Ring klappert es, da der Shifter nicht fixiert wird.
Konstruktiv wäre es nur mit dem Ring richtig.


Das Schleifen ist normal, da der Shifter nach unten verlängert wird.
das Hitzeschutzblech über dem MSD abbauen bringt noch ein paar mm.

p.s.: Würdigt diesen Post, ich habé noch nie so lange an einem gearbeitet :lol:

bl4cky
26.02.2005, 21:11
jetz sind wir alle schlauer :D

das hitzeschutzblech is schon ab, der schleift am blanken mittelrohr.
kann ich nich irgendwie anders platz gewinnen?
ich wills mittelrohr deswegen nich eindellen...

deFrezzer
26.02.2005, 21:27
jetz sind wir alle schlauer :D

das hitzeschutzblech is schon ab, der schleift am blanken mittelrohr.
kann ich nich irgendwie anders platz gewinnen?
ich wills mittelrohr deswegen nich eindellen...

Auspuffhalter runter ziehen :wink: