PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Taugt die Automatik der Modelle ab 97 was?



NiTrO VTEC
28.02.2009, 11:23
Habe etwas bei mobile.de gestöbert. Die Automatik BB´s sind an sich recht günstig. Aber taugt die Getriebe was oder wird der Wagen dadurch zu schwerfällig? Wieviel Gänge hat die Auto. eigentlich?

Ron[BB]
28.02.2009, 11:32
Also die Automatik ist sehr anfällig.Hatten damals auch ein Getriebeschaden mit unseren.
war eine 4gang.

junhyperprelude
28.02.2009, 12:19
im 133 ps model scheint die automatik zu halten. für die 185 ps ist die automatik wohl nicht ausgelegt, da schon jede menge leute sich über getriebeschäden beklagt haben. würde zum schalter greifen egal ob 133 oder 185 ps

Preludestyle
28.02.2009, 13:04
+ das automatik getriebe is voll fahrrad....hatte mal einen direkten vergleich gegen einen bb9 mit automatik ........:D

NiTrO VTEC
28.02.2009, 20:28
Dank euch, dass ist eindeutig!

Rene.one
01.03.2009, 02:39
Im BB9 zum crousin reichts.

Im BB6/8 ist es sehr sehr anfällig was auch schon nach
wenig km auftretten kann und der schaden geht dann in den
mehrere tausender bereich.

Puma1989
03.03.2009, 14:29
Jou wie rene sagt:
Zum cruisen optimal -zum heizen def. nicht gedaht. Hab auch nen bb9 mit automatik bzw. Tiptronic.
Zur haltbarkeit kann ich nichts sagen - Meiner hat jetzt 126.000 km drauf, bisher habe ich keine probleme

junhyperprelude
03.03.2009, 18:23
ein bb9 ist generell nichts zum heizen egal ob mit schaltgetriebe oder automatic. man kann mit den meisten schubkarren auf der gasse mithalten, aber großartig davon fahren is nicht. einzig in kurven kann man davon fahren:D.

Vtec-Junkie
03.03.2009, 18:40
Generell ist das Automatikgetriebe natürlich nicht mehr up to date. Im BB9 halten die Getriebe ohne Probleme, im BB6 hat's schon öfter Probleme gegeben. Ich hatte Glück und keinerlei Schäden oder Ausfälle. Allerdings hat das Fahren auch nicht wirklich Spass gemacht. In den Schaltpausen konnteste pinkeln gehen und die Beschleunigung mit 185 PS war eher :kotz:
Der Prelude aber an sich ein wunderbares Auto! :-)

LionBB9
04.03.2009, 09:02
Muss mal was dazu sagen: :-/ (BB6 - BB9)

1. Problem bei den Automatikgetrieben ist, dass speziell nach langen Autobahnfahrten die Temperaturen im Getriebe extrem hoch sind. Wenn man dann langsam fährt, das Auto abstellt oder in nen Stau kommt, dann ist Schluss mit lustig.

Die Reibscheiben der Lammellenkupplung lösen sich dann speziell bei Stop & Go buchstäblich auf! Die "Überreste" der Kupplung setzten dann den Lagern im Getriebe mächtig zu! Ergebniss: Ende im Gelände! Speziell die hohen Drehzahlen der Vtec Motorern beschleunigen natürlich diesen Effekt weil: Wo mehr Drehzahl da mehr Reibung und mehr Wärme ne! gayfight

Hab mal live gesehen als solch Getriebe geöffnet wurden ist. Es sah grausig aus! Im ganzen Getriebe war der Abrieb der Kupplung. Das Öl stank verbrannt und war nur noch ne dickeflüssige Plürre! Die Lager im Getriebe waren richtig zugeklebt davon. Das es so nicht lange funktionieren kann, ist logisch!

Abhilfe: Getriebeölkühler. Ist ja meist bei AHK/AZV auch vorgeschrieben. Der kostet ca. 120 Euro + 1 h Arbeit! Immer noch besser als 5000 Euro fürn Getriebe! :tongue:

2. Ursache: Honda schreibt peniebel Ölwechselintervalle für die A-Getriebe vor! Und vor allem: NUR DEXRON III!!! Die meisten anderen Automatikgetriebe haben aber DEXRON II! Nur wissen viele so toll billige freie Werkstätten das nicht! Doof wenn man denkt man könnte bei A** oder "Peter aufm Hinterhof"was sparen! Ne! Weil merkwürdig ist doch schon das die Getriebe meist kurz nach solchen Billig-Wartungen kaputt gingen! Mh. :roll:

3. Automatikgetriebe sind generell nicht zum Rasen da! Wenn man nen Automatik haben will den man stundenlang quälen kann, dann kauft man sich nen Lambo oder gleich n Formel 1 Wagen! Die Automatikluder sind nunmal reine Cruiser!!! :bussi:Und Punkt!

Wenn die Getriebe son Mist wären, dann würde man bei Honda reagieren. Die, die nen Getriebeschaden hatten (Und die Wartung eigehalten haben!) haben von Honda anstandslos Ersatz bekommen! In zwei Fällen, von denen ich weis, sogar 3 Jahre nach Garantieablauf. Weil die Fahrzeuge unter 100.000 runter hatten. Allerdings sind im Vergleich zu anderen Autoherstellern keine übermäßigen Schadensfälle bekannt! Nur da es bei den Luder so wenige mit Automatik gibt und wir fast alle in Kontakt stehen, kommt es einem natürlich so vor als sei hier was im Argen! Mehr nicht!

Sanfte Grüße!

:D

::HONDAsonic::
04.03.2009, 13:47
Dem ist nix mehr hinzuzufügen! :up:

Wiesl
04.03.2009, 19:11
Ich kenne keinen BB8 mit Automatik wo das Getriebe gehalten hat! Bei meinem BB8 war's schon nach 60tkm soweit, bei einem Freund nach 80tkm. Aus meiner Sicht eine Fehlkonstruktion von Honda, eine der wenigen.

LionBB9
05.03.2009, 08:59
@Wiesl:

Das Getriebe ist keine Fehlkonstruktion. Im Accord (98 - 01) und BB9 verrichtet es seine Arbeit völlig unproblematisch wenn man die Hinweise siehe oben beachtet. Was man übrigens bei jedem Automatikgetriebe sollte! :e

Auch vom DS* Getriebe eines gewissen deutschen Herstellers sind schon reihenweise den Überlastungs- und Wartungstot gestorben! Nur bei den hohen Stückzahl in denen die dort verkauft werden, im Gegensatz zu den Prelude´s, fällt das nicht weiter auf! :roll:

Es war aber (Und da gebe ich dir absolut Recht! :wink: ) sehr naiv von Honda dieses doch ehr Cruiser-Getriebe in nem 185/200 PS starken Sportcoupe zu verbauen! Und mal Hand aufs Herz: Die Vtec´s werden doch zum größten Teil eh nur zum Heizen und Treten verwendet! Also wen wundert es da, das dieses Getriebe das nicht mit macht! :-/ Es ist ganz einfach für die Leistung nicht ausgelegt!

Die Automatik macht z.B. in den USA keine Probleme! Weil die ja eh nur max. 55 MPH fahren dürfen. Und genau dafür war das Getriebe ausgelegt! Denn die USA sind für Honda der größte Markt! Für Europa war das evtl. n bissl undurchdacht! :down:

Wer sich nen Automatik aus diesen Generationen kauft, muss sich im klaren sein das er keine Rennen damit fahren kann! Warum sind wohl sonst die meisten Automatikluder in 1. Hand von älteren Herrschaften gefahren worden?! gayfight

Trotzdem is Automatik ne feine Sache wenn man nicht grade Ampelrennen fahren will! Hätte kein Problem damit mir nen anständig gewarteten BB9 mit Automatik zu kaufen. gayfight

Nachtrag: Weil einige meinten "Die Automatik ist anfällig". Joa. Das is n Motor der kalt getreten wir oder der 50.000 km keinen Ölwechsel bekommt auch! Man kann sich jetzt natürlich Beiträgeweise streiten woran es liegt. Aber der Getriebeinstandsetzer den wir hier haben meinte damals, bei dem kaputten A-Getriebe vom BB9: "Eindeutig mangelde Wartung und flasche Behandlung! Wenn man denkt man kann damit 1/4 Meile fahren oder ihn Stundenlang auf der Bahn prügeln liegt man generell beim Automatikauto falsch!"

Grüße :tongue:

darealdeath
05.04.2009, 09:29
Da sag ich doch auch mal was dazu. Ich habe auch einen BB8 mit Automatik und hatte bisher noch keine Defekte oder Verschlechterungen des Schaltverhaltens. Meiner hat 122tkm runter.
Klar, an der Ampel kommt er nicht richtig weg, logisch.
Aber ich trete ihn auch schonmal ab und zu und auch bis fast in den Begrenzer und ab Vtec geht ordentlich was. Ich meine man kauft sich ja keinen Honda mit Vtec (egal ob AT oder MT) um ihn dann nur bis 3000upm zu fahren. Wenn durch so eine Fahrweise irgendetwas passiert dann ist es halt so.
Zum Cruisen ist es auf jeden fall genial und wenn man viel im Berufsverkehr rumfährt wird man ein Automatikgetriebe zu schätzen wissen.

Wo man, wie schon gesagt echt drauf acht geben sollte ist das ATF Getriebeöl.
Immer die Wechselintervalle beachten und selber ab und zu mal das Öl kontrollieren und mal dran riechen ob irgendwie verkohlt riecht.
Als ich für meinen Teil habe gleich als erstes einen Getriebeölwechsel machen lassen als ich meinen mit 98tkm gekauft habe. Kostet so wenig das man es sogar mit jedem Ölwechsel machen lassen könnte (glaub ca. 30Euro waren es).

Quattro
05.04.2009, 10:07
Hi,
also die alten Automatik sind meiner Meinung nach der letzte Schrott.
Habe mal ein Accord Coupe 3.0 V6 probegefahren mit Automatik. Gibt es ja leider auch nur mit Automatik.
Und muss sagen das ging gar nicht. :-/
Fazit: Honda mit Automatik nein Danke!! :D

Zekt
06.04.2009, 10:43
Hi Leute,

habe nen BB9 mit Automatik. Bin soweit recht zufrieden! Auch mit der Schaltgeschwindigkeit bei Tiptronik. die kann fast mit nem BB9 Schalter mithalten! Soweit meine Erfahrung. Und Probleme hat ich bissher auch noch nich! Der BB9 is ja sowieso etwas träger im Anzug. Dafür bekommt er jetz auch die ASB und den FK ausm BB2. Aber egal!

@ LIONBB9!:
die Sache mit dem Getriebeölkühler hört sich interessant an! Mach mir auch öfter Sorgen um mein Getrieb, wenn ich ihn mal nen bisschen trete! Hab mich mal umgeguckt, abba für den Luden direkt nichts gefunden. Welchen könnte ich denn da verbauen, der passt und seinen Zweck erfüllt? Wenn du mir weiterhelfen könntest, wär ich dir xtrem dankbar! :D


Grüße der Zekt

LionBB9
06.04.2009, 11:57
Joa. Ich hab hier nen Zubehör-Prospekt vom BB6-9 von August 2000.

Da steht bei der AZV/AHK: "Bei Automatikgetriebe nur mit Getriebeölkühler verwenden!"

Leider steht keine Teilenummer da. Also denk ich das Teil wirds noch im Originalzubehör geben. Musst mal bei deinem Freundlichen fragen.

Beim Civic warens damals so ca. 250 DM. Beim Prelude dann evtl. so 150 Euro plus Einbau.

Wenn dein Freundlicher keinen Rat weis (Kommt ja doch häufiger vor)........sag bescheid. Ich kümmer mich dann um die Teilenummer. gayfight

Zekt
06.04.2009, 16:00
@ LIONBB9

Hi also hab mich jetz mal bei meinem fachkompetenten Freundlichen informiert. Und der sacht mir, das steht zwar so im Prospekt und is auch vorgeschrieben...brauch man abba nich!???! :???: :e
Und gibt es auch nich! Klare Aussage......:roll:
Also wär ich dir sehr dankbar, wenn du da mal in dem Fall die Stelle meines Freundlichen einnehmen würdest und mir behilflich sein könntest.:D
Hast du auch einen bei dir verbaut??

Gruß der Zekt

LionBB9
07.04.2009, 08:16
Mh. Also mal wieder ein freundlicher der aufs Geldmachen aus ist.

Klar sagt der man braucht keinen Ölkühler. Wäre ja auch Quatsch wenn dein Getriebe heile bleibt. Dann hat er ja nix zu verdienen. :kotz:

Man man. Also so langsam gibbet glaub ich wirklich nur noch ne Hand voll vernünftiger HH´s.

Jut. Zurück zum Thema. Also ich werd mich mal schlau machen. Denk mal dürfte kein Problem sein das raus zu bekommen. gayfight

Ich habe keinen Getriebeölkühler verbaut. Weil: Ich haben nix Automatik bei die Prelude. :tongue:

Beim Automatik-Civic meiner Frau Mama hatten wir damals einen einbauen lassen weil Vaddern immer sein Baumaterial damit transportiert hat. Sonst hätte das Getriebe bestimmt auch keine 200.000 ohne Überholung überstanden. gayfight

Bis denne.......

Zekt
07.04.2009, 11:09
Morgen!

Ja hab och noch keinen HH jefunden, der mal vernünftig is! Versuch die imma gutmöglichst zu vermeiden! Nur wenn ick Teile brauch gehts halt nich anders! Und da gibts dann auch schon des öfteren Probleme!
Ich danke dir vielmals! Weil eigentlich häng ich sehr an meinem Getriebe :D! Und wie gesagt fürn BB9 zieht er auch mit Automatik recht ordentlich!

LionBB9
07.04.2009, 12:07
So. Anfrage is in Arbeit........gebe dir die nächsten Tage bescheid......:wink: